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amiga-news.de Forum > Programmierung > OS4 und MUI | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
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16.04.2006, 15:44 Uhr geit Posts: 332 [Ex-Mitglied] |
Also anscheinend stehe ich auf dem Schlauch und leide unter Schlafmangel. Ich hab das AOS4 SDK installiert und kann auch meine normalen Programme kompilieren. Bei MUI Programmen gibt es beim Linken tonnenweise Fehler, wenn ich mit VBCC compilere. Error 21: main.o (.text+0x150): Reference to undefined symbol IDoMethod. Error 21: libasyncM.a(gui.o) (.text+0x98): Reference to undefined symbol MUI_DisposeObject. Error 21: internal_mui.o (.text+0xf0): Reference to undefined symbol MUI_NewObjectA. Error 21: internal_mui.o (.text+0x110): Reference to undefined symbol MUI_NewObject. Error 21: internal_mui.o (.text+0x1bc): Reference to undefined symbol MUI_DisposeObject. Error 21: internal_mui.o (.text+0x260): Reference to undefined symbol MUI_MakeObject. Error 21: internal_mui.o (.text+0x330): Reference to undefined symbol MUI_NewObject. Und viele mehr. Geit [ Dieser Beitrag wurde von geit am 16.04.2006 um 15:45 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.04.2006, 15:57 Uhr _PAB_ Posts: 3016 Nutzer |
Sieht grob geschätzt aus wie ein Problem mit den MUI-Includes. Vielleicht mal direkt bei Frank Wille nachfragen... [ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 16.04.2006 um 15:57 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.04.2006, 16:04 Uhr geit Posts: 332 [Ex-Mitglied] |
@_PAB_: Ja, hab ich schon gemacht, aber er ist wohl beschäftigt (verständlich) und ich hab den OS4 Rechner nur noch ein paar Stunden. Daher dachte ich ich frage mal einfach hier nach! ![]() Geit [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.04.2006, 16:13 Uhr Blackbird Posts: 634 Nutzer |
@geit: Ist das das neueste SDK das du da genommen hast ? Evtl. fehlen die MUI-includes ? -- regards Blackbird Have a look at: http://www.blackbird-net.de Skins for PlayCD OS3.9 BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars PerfectPaint [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.04.2006, 16:25 Uhr malte2 Posts: 148 Nutzer |
@geit: gcc Option "-D__USE_INLINE__" verwenden. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.04.2006, 16:27 Uhr geit Posts: 332 [Ex-Mitglied] |
@Blackbird: Ja, ist das neue SDK. Funktioniert auch deutlich besser als das Alte. Die Fehler kommen ja erst beim Linken, also sind die Header eigentlich alle vorhanden. Geit [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.04.2006, 16:34 Uhr geit Posts: 332 [Ex-Mitglied] |
Zitat: Ja, das mache ich ja auch, sonst würde ja gar nichts funktionieren! ![]() Ich hab ja auch schon einige Programme portiert, aber sobald MUI ins Spiel kommt, gibt es beim Linken diese Probleme. Geit [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.04.2006, 17:22 Uhr malte2 Posts: 148 Nutzer |
@geit: #include <proto/mui.h> fehlt oder ist veraltet (included inline4/mui.h nicht). [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.04.2006, 18:20 Uhr geit Posts: 332 [Ex-Mitglied] |
Zitat: Ja, das proto/muimaster.h sieht in der Tat komplett anders aus, als die anderen Dateien. ![]() Ich befürchte, das das bei den anderen Files genauso ist. Na, toll! Geit [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.04.2006, 18:53 Uhr DariusBrewka Posts: 899 [Benutzer gesperrt] |
Hast du schon mal versucht die mui.lib zu linken (-lmui)? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.04.2006, 19:06 Uhr DariusBrewka Posts: 899 [Benutzer gesperrt] |
Warum lese ich nicht bevor ich schriebe?, egal so genau weiß ich nicht was Sache ist, hast du das neue SDK installiert und dann ging es nicht oder läuft es Allgemein nicht? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.04.2006, 19:57 Uhr geit Posts: 332 [Ex-Mitglied] |
Zitat: Ich hab die includes in CubicIde eingebunden und es funktioniert alles wunderbar. Sobald ich aber in einem Programm MUI benutzte, hagelt es beim Linken. Andere Programme, wie MMKeyboardServer oder SimpleCat kann ich ohne Probleme kompilieren. Geit [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.04.2006, 21:50 Uhr malte2 Posts: 148 Nutzer |
@geit: Ist im SDK kein MUI SDK im contrib Teil? Ansonsten kannst Du mit fdtrans und idltool die notwendigen includes erstellen. IIRC: fdtrans -a muimaster_lib.sfd idltool -a muimaster.xml [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.04.2006, 00:02 Uhr geit Posts: 332 [Ex-Mitglied] |
Zitat: Damit compiliert er zwar nicht mehr ganz so weit, weil VBCC Probleme mit den MUI Macros bekommt. Dafür gibt es aber eine Lösung. Muß ich mal schauen! Danke jedenfalls. An die beiden Tools hatte ich gar nicht mehr gedacht. Geit [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.04.2006, 09:22 Uhr tboeckel Posts: 124 Nutzer |
Zitat: Sieh dir mal die Makefiles und Sourcen von Scout oder YAM an. Da werden in den Makefiles manche Sachen umdefiniert. Ich kann sowohl Scout als auch YAM problemlos mit dem gcc compilieren. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.04.2006, 11:41 Uhr DariusBrewka Posts: 899 [Benutzer gesperrt] |
Ja mit gcc, kann ich das auch nur will er das mit vbcc. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
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