ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Programmierung > Lokalisation; hier: .catalog-Dateien | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
20.01.2006, 19:17 Uhr Honitos Posts: 200 Nutzer |
Ich bin mir nicht sicher, wie ich catalog-Dateien erstellen muss. Ich arbeite mit dem StormWizard, der mir zur GUI eine .cd-Datei, also eine Catalog description erstellt. Ich habe versucht, mit dem Tool FlexCat eine Catalogdatei zu erstellen. Diese ist aber nur sehr kurz und enthält keine Texte. Wenn ich mit OpenCatalog() diese Datei öffne, wo bekommt das Programm dann die Texte her ? Gruss, Sven [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.01.2006, 22:07 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Das offizielle Tool zum Erstellen von Catalog-Dateien ist CatComp. In dessen Anleitung steht auch, wofür die Dateien sind, und wie sie aufgebaut sein müssen. CatComp ist im NDK 3.9 enthalten. Für eine Catalog-Datei brauchst du die cd-Datei (Catalog Description) und eine ct-Datei (Catalog Translation). Die cd-Datei enthält die Labels, mit denen du die Texte ansprechen kannst und die Texte selbst, wie sie in deinem Programm eingebaut sind (normalerweise in englisch). CatComp erstellt dir auch eine .h-Datei, die du in dein Programm einfügen kannst, damit dein Programm mit der cd-Datei übereinstimmt. Die ct-Datei enthält die Übersetzung (also z.B. deutsch). Mit der ct-Datei erstellst du den Catalog, die cd-Datei dient dabei zur Überprüfung, ob die ct-Datei vollständig ist und ob die Texte die Regeln einhalten (du kannst in der cd-Datei z.B. für jeden Text eine Maximallänge angeben). Am besten du liest dir mal die Anleitung von CatComp durch und schaust dir die Header-Dateien an, die CatComp erstellt. Gruß Thomas Edit: hatte einmal cd mit ct verwechselt. Siehe rot markierte Stelle. -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ Dieser Beitrag wurde von thomas am 21.01.2006 um 10:33 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.01.2006, 00:10 Uhr Honitos Posts: 200 Nutzer |
@thomas: Danke Thomas, ich werde mir das mal anschauen ! Sven [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Programmierung > Lokalisation; hier: .catalog-Dateien | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |