ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Programmierung > Tester gesucht ! | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
1 -2- 3 4 | [ - Beitrag schreiben - ] |
28.09.2005, 01:28 Uhr Kaesebroetchen Posts: 643 Nutzer |
@whose: Bin gleich fertig. Mir wurde gerade klar warum du im Menü Werkzeuge->Compiler Optionen nichts gesehen hast ! Dev-Cpp speichert diese Einstellungen in "C:Dokumente und EinstellungenBenutzernameAnwendungsdaten" Das dürfte ein Problem werden. Wenn ich das ganze Zeuge hochgeladen haben, werde ich noch meine Einstellungen mit auf die Seite packen. Die kannst du dann in "C:Dokumente und EinstellungenBenutzernameAnwendungsdaten" entpacken. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.09.2005, 01:34 Uhr Kaesebroetchen Posts: 643 Nutzer |
@whose Upload ist komplett. Welche Windows Version benutzt du eigentlich ? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.09.2005, 01:45 Uhr whose Posts: 2156 Nutzer |
Zitat: XP Home auf dem Laptop. Lad mir den Rest jetzt auch runter und dann wirds nomma ausprobiert Edit: Bis auf den bereits bekannten Fehler, daß eine Datei zu klein war nach dem Download und ein zweites Mal her mußte: Erste Sahne! Läuft einwandfrei, soweit ich das auf die Kürze testen konnte, und "Mein erstes Fenster" läßt sich auf dem WinUAE problemlos aus ClassAct heraus starten. Super Sache das! Nun müßte man nur noch die "Anwendungsdaten"-Geschichte gelöst kriegen, dann ist es ein 1A-Crosscompiler-Paket mit IDE, sofern jetzt alles paßt, was den Compiler betrifft. Ich kann ja mal meine kleine 2D-Engine da durch jagen, mal schaun, was dabei rauskommt Aber das mach ich morgen, jetzt bin ich schon etwas übermüdet. -- --- µA1 PPC 750GX-800 A4000 PPC 604e-233 [ Dieser Beitrag wurde von whose am 28.09.2005 um 01:59 Uhr editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.09.2005, 02:00 Uhr Kaesebroetchen Posts: 643 Nutzer |
Zitat: Das ist gut. Dann sollte es wie oben beschrieben gehen. Langfristig werde ich da wohl ein Setup-Programm für basteln müssen. Schon damit nicht jeder seinen eigenen code completition cache erzeugen muss. [/quote] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.09.2005, 02:02 Uhr Kaesebroetchen Posts: 643 Nutzer |
@whose: Super ! Dann hast du dir deinen Schlaf für heute auch verdient ! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.09.2005, 02:07 Uhr whose Posts: 2156 Nutzer |
Zitat:[/quote] Jo, um ein kleines Setup wirst Du wohl nicht herumkommen. Aber ich glaube nicht, daß das was Wildes werden würde. Bis auf die IDE-Konfiguration läuft alles aus dem Archiv heraus. Morgen teste ich dann mal was Größeres, dann werden wir auch sehen, ob beim Compiler nun weitgehend alles paßt. Und dann beschäftige ich mich mal mit den Interna der IDE, da lauern sicherlich auch noch ein paar Kleinigkeiten, die Du dann noch ausbügeln müßtest. Aber eins sei gesagt: Das ist endlich mal ein sinnvolles Crosscompiler-Projekt! Da können auch die, die sich nicht mit der Konsole und Environment-Variablen herumschlagen möchten, komfortabel entwickeln. Nun noch das Ganze für OS4 und die Sache ist echt knorke Grüße -- --- µA1 PPC 750GX-800 A4000 PPC 604e-233 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.09.2005, 02:20 Uhr Kaesebroetchen Posts: 643 Nutzer |
Zitat:Cross Compiler für OS4 gibts ja nun reichlich, die könnte man da bestimmt einbauen. Die Frage ist nur, ob das Sinn macht. Für m68k Programme hat man WinUAE zum schnellen Testen. Aber für PPC ? Oder meintest du Dev-Cpp für OS4 ? Das sieht schlecht aus, das Teil ist komplett in Delphi geschrieben... Bevor du morgen was grösseres probierst, lad dir nochmal die Dev-Cpp.zip herunter. Ich habe der Sache einen code completition cache für die meisten Amiga Includes spendiert. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.09.2005, 02:22 Uhr whose Posts: 2156 Nutzer |
Zitat: Jup, mach ich sofort. Eine Sache ist mir gerade aufgefallen: Das Fenster "Mein erstes Fenster" läßt sich in der Größe nicht verändern, trotz WA_SizeGadget. So ganz normal ist das aber nicht Grüße -- --- µA1 PPC 750GX-800 A4000 PPC 604e-233 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.09.2005, 02:25 Uhr Kaesebroetchen Posts: 643 Nutzer |
Zitat: Hab ja nie behauptet, das ich programmieren kann ! Ich hatte auch zuviel mit den Compiler Sachen zu kämpfen, als das ich Zeit für gute Vorlagen gehabt hätte. Aber immerhin ist sogar eine Vorlage für Feelin dabei ! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.09.2005, 02:49 Uhr whose Posts: 2156 Nutzer |
Zitat: Das Gegenteil wiederum habe ich nicht behauptet Zitat: Bin grad dabei, daß Fenster-Beispiel sattelfest zu machen. Ich poste es dann hier, ok? Grüße -- --- µA1 PPC 750GX-800 A4000 PPC 604e-233 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.09.2005, 02:54 Uhr Kaesebroetchen Posts: 643 Nutzer |
Zitat: Gute Idee. Ich habe noch festgestellt, das bei Reaction Programmen Linker Fehler auftreten. Du weißt nicht zufällig wogegen man linken muss ? Für Heute mach ich aber erst mal Schluss... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.09.2005, 03:21 Uhr whose Posts: 2156 Nutzer |
Zitat: reaction.lib Ich weiß aber nicht, ob das okay ist, die mit ins Paket zu packen, die ist auch auf der DevCD2.1 mit drauf. Evtl. Copyright... Zitat: Ich auch Hier ist der Quellcode, Fenster ist größenveränderbar und Speicher bleibt sauber code:#include <exec/types.h> #include <exec/exec.h> #include <intuition/intuition.h> #include <clib/exec_protos.h> #include <clib/intuition_protos.h> #include <reaction/reaction.h> // Symbolische Konstanten #define WIDTH 300 // Breite des Fensters #define HEIGHT 300 // Höhe des Fensters struct Window *Fenster; // Zeiger auf Window-Struktur struct IntuitionBase *IntuitionBase; // Zeiger auf IntuitionBase-Struktur struct IntuiMessage *Nachricht; BOOL Fertig; int main(void) { // Intuition Library öffnen IntuitionBase = (struct IntuitionBase *) OpenLibrary("intuition.library",0L); if (IntuitionBase != NULL) { // Fenster mittels Tags öffnen Fenster = OpenWindowTags(NULL, WA_Left, 100, // Abstand vom linken Rand WA_Top, 100, // Abstand vom oberen Rand WA_Width, WIDTH, // Breite WA_Height, HEIGHT, // Höhe WA_MinWidth, 50, // minimale Breite WA_MinHeight, 50, // minimale Höhe WA_MaxWidth, 500, // max. Breite WA_MaxHeight, 400, // max. Höhe WA_SimpleRefresh, TRUE, WA_NoCareRefresh, TRUE, WA_Title, "Mein erstes Fenster", // Fenstertitel WA_CloseGadget, TRUE, // Close-Gadget WA_DragBar, TRUE, // Ziehleiste WA_DepthGadget, TRUE, // Depth-Gadget WA_IDCMP, IDCMP_CLOSEWINDOW, WA_Activate, TRUE, // Fenster aktivieren WA_SizeGadget,TRUE, //Grössenänderung WA_AutoAdjust, TRUE, TAG_DONE); if (Fenster != NULL) { while(!Fertig) { // Auf Close-Gadget warten WaitPort(Fenster->UserPort); Nachricht = (struct IntuiMessage *)GetMsg(Fenster->UserPort); if(Nachricht->Class == IDCMP_CLOSEWINDOW) Fertig = TRUE; // end if ReplyMsg((struct Message *)Nachricht); } CloseWindow(Fenster); // Fenster schließen } // end if } // end if // Library schließen if (IntuitionBase != NULL) CloseLibrary((struct Library *)IntuitionBase); return 0; } -- --- µA1 PPC 750GX-800 A4000 PPC 604e-233 [ Dieser Beitrag wurde von whose am 28.09.2005 um 03:29 Uhr editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.09.2005, 10:33 Uhr Kaesebroetchen Posts: 643 Nutzer |
@whoseZitat: Müsste das dann nicht eher libreaction.a heissen ? Die gibts aber scheinbar nicht. Zitat:Weiss ich auch nicht. Müsste aber doch im Prinzip im grünen Bereich sein. Ist schließlich alles aus dem NDK und das kann man frei herunterladen. Zitat: Hab ich gleich mal in die Vorlagen eingebaut. Funktioniert gut. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.09.2005, 10:40 Uhr whose Posts: 2156 Nutzer |
Zitat: Naja, die müßtest Du Dir wahrscheinlich selbst aus dem Original (welches für SAS C gedacht ist) mittels hunk2aout selbst erzeugen. Andererseits ist das mehr eine Utility-Lib, also man benötigt sie nicht _unbedingt_ für ReAction-Programme. In Deinen Beispielen wird sie aber wahrscheinlich benötigt. Welche Beipiel-Programme sind das denn? Ich kann dann schauen, ob ich die umgestrickt kriege, so daß die Linkerlib nicht benötigt wird. Grüße -- --- µA1 PPC 750GX-800 A4000 PPC 604e-233 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.09.2005, 10:49 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Ich werd's mir bei Gelegenheit auch mal anschauen. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.09.2005, 10:54 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat:So einfach ist das mit den Rechten auch nicht. Trotzdem denke ich, daß es im Sinne alle Beteiligten ist, wenn wir annehmen, daß möglichst viele Programmierer Amiga-Programme damit entwickeln sollen. Wenn H&P andere Intentionen hatte, hätten sie es in's NDK schreiben müssen. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.09.2005, 11:03 Uhr whose Posts: 2156 Nutzer |
Zitat: Wenn ich den ersten Kaffee unten habe, schau ich mal flott auf die DevCD. Soweit ich weiß, stammt die reaction.lib von einem Externen und nicht von H&P direkt. Ich weiß jetzt nur nicht genau, wer das war, könnte S. Rupprecht gewesen sein oder Olaf Barthel. Ich wühl dann mal nach dem ReadMe und dann sehen wir weiter. Grüße -- --- µA1 PPC 750GX-800 A4000 PPC 604e-233 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.09.2005, 11:07 Uhr whose Posts: 2156 Nutzer |
Zitat: Apropos: Du solltest dann auch noch schauen, daß das Executable gestrippt wird, wenn kein Debugging-Code gewünscht ist. Derzeit sind die erzeugten Executables noch etwas... gewaltig Ich hab mir die IDE aber auch noch nicht genau genug angesehen, evtl. habe ich da auch nur vergessen, Debug-Code zu deaktivieren. Grüße -- --- µA1 PPC 750GX-800 A4000 PPC 604e-233 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.09.2005, 11:21 Uhr Kaesebroetchen Posts: 643 Nutzer |
Zitat: Compiler Optionen wie Optimierung und Parameter kannst du im Menü "Projekt->Projekt->optionen->Compiler" einstellen. Das gilt dann allerdings nur für das jeweilige Projekt. Wenn du dauerhaft Parameter übergeben möchtest, dann musst du es in Werkzeuge->Compiler einstellen. Ich finde aber 8kb für das Intuition Programm mit dem gcc bzw. 15kb mit dem g++ nicht besonders gewaltig. Was genau meinst du eigentlich mit "gestrippt" ? Ach ja, ob es ein C oder ein C++ Projekt wird, kann man bei der Projekt Vorlagenauswahl einstellen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.09.2005, 11:35 Uhr whose Posts: 2156 Nutzer |
Sooo, ich hab jetzt mal nach der reaction.lib geschaut. Das Original ist (C) Amiga Inc., das sollten wir also besser lassen. Es gab aber von Stephan Rupprecht ein Rewrite (inkl. Source), welches Du (sofern Du das Paket unverändert mit beifügst) in die IDE mit einfügen kannst. Zu finden ist die im Aminet. Zitat: Eijo, das dachte ich mir schon. Hab nur noch nicht näher reingeschaut. Zitat: Wenn man bedenkt, daß man das gleiche Programm mit dem StormC4-GCC auf unter 1,5KB gedrückt kriegt, ist das ne Menge Holz. Zitat: Bei den GeekGadgets-binutils ist, soweit ich weiß, auch eine angepaßte Version von "strip" mit dabei. Damit kann man u.A. Debugging-Informationen aus dem Executable entfernen (welche den Code anscheinend momentan so aufpumpen). Habs aber selbst noch nie benutzt, weil ich bisher hauptsächlich mit dem StormC4 arbeite und den GCC 3.4 nur in Ausnahmefällen (um Compiler-Abhängigkeiten zu prüfen zum Beispiel). Zitat: Jep, da führt einen der Projektassistent auch ganz gut. Die IDE ist fein, da gibts nix Grüße -- --- µA1 PPC 750GX-800 A4000 PPC 604e-233 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.09.2005, 11:47 Uhr Kaesebroetchen Posts: 643 Nutzer |
Zitat: Ich habe leider nur ein Reaction Programm, das aber als Beispiel auch zu groß ist. Hast du vielleicht noch ein simples Beispiel das ich als Vorlage nehmen könnte ? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.09.2005, 11:55 Uhr whose Posts: 2156 Nutzer |
Zitat: Im Aminet gibts ne ganze Sammlung an einfachen Beispielen für die einzelnen ReAction-Klassen. Aber aufpassen, das gibts auch als Überarbeitung für OS4, die funktionieren nicht immer unter OS3.9 Hier ist eine etwas ältere Fassung zu finden, die auch den reaction.lib-Ersatz verwendet zum Teil. Da kannst Du auch gleich überprüfen, ob das out of the box funktioniert mit der IDE. Ich kann mich da aber auch noch dransetzen ab spätem Nachmittag. Kannst ja Bescheid geben, wie Du damit klarkommst. Grüße -- --- µA1 PPC 750GX-800 A4000 PPC 604e-233 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.09.2005, 12:05 Uhr Honitos Posts: 200 Nutzer |
@Kaesebroetchen: Entschuldigung, dass ich mich einmische. Ist das jetzt ein auf gcc basierender Crosscompiler, um unter WinXP 68k(amiga)-Executables zu erstellen ?? Kann ich den auch mal testen ? Gruß, Sven P.S. Interessant, dass noch jemand aus Wilhlemshaven hier ist. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.09.2005, 12:17 Uhr Kaesebroetchen Posts: 643 Nutzer |
@Honitos: Das ist eine komplette IDE mit einem m68k Crosscompiler. Und ja damit kann man Amiga Executables unter Windows XP erzeugen. Natürlich kannst du das auch mal testen, ist aber alles noch ziemlich unfertig. Hier noch mal der Download Link: http://amidevcpp.kilu.de/ [ Dieser Beitrag wurde von Kaesebroetchen am 30.09.2005 um 22:49 Uhr editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.09.2005, 12:23 Uhr Kaesebroetchen Posts: 643 Nutzer |
@whose: Das sind OS4 Beispiele! Ist aber eine gute Methode um zu demonstrieren, das die IDE wirklich VIELE Fehlermeldungen darstellen und verwalten kann [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.09.2005, 12:40 Uhr whose Posts: 2156 Nutzer |
Zitat: Shit, bin ich doch in die Falle getappt, vor der ich selbst gewarnt hab? Das ist nun aber das korrekte Archiv. Hoffe ich Mea culpa, da waren Copy & Paste ausnahmsweise mal nicht meine Freunde Aber immerhin wars auch zu etwas nütze, wie ich lesen konnte Nu sollte es aber nicht nur zum Verwalten von Fehlermeldungen taugen Grüße -- --- µA1 PPC 750GX-800 A4000 PPC 604e-233 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.09.2005, 12:48 Uhr Kaesebroetchen Posts: 643 Nutzer |
@whose: Die habe ich mir auch gerade Heruntergeladen. Machen aber auch komische Fehlermeldungen: 145:1 C:Ami-Dev-CppReactionmain.c unterminated argument list invoking macro "NewObject" und 57 C:Ami-Dev-CppReactionmain.c syntax error at end of input code:// clicktab.c // Public Domain by Matthias Rustler // Use at your own risk #include <stdio.h> #include <stdlib.h> #define ALL_REACTION_CLASSES #define ALL_REACTION_MACROS #include <reaction/reaction.h> #include <intuition/classusr.h> #include <proto/exec.h> #include <proto/intuition.h> #include <clib/alib_protos.h> char * vers=" |