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amiga-news.de Forum > Programmierung > Quake 2 Source Code veröffentlicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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23.12.2001, 14:25 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
GEIL! Ich kauf mir nen PPC

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23.12.2001, 14:31 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi;

Zitat:
Der Port war sehr einfach. Meiner Meinung nach einfacher als Quake 1, und ganz bestimmt einfacher als Heretic II oder Shogo oder Freespace. Carmack versteht sein Handwerk :)

Aber bei Hyperion haben wir natürlich jede Menge Erfahrung mit der Q2-Engine. Die DLL's haben wir schon für H2 und Shogo gebraucht, und MiniGL ist ja auch speziell für die Q2-Engine entstanden... Der System-Glue ist schnell 'runtergeschrieben...


Nicht zu glauben, da bekommen wir jetzt anscheinend (innerhalb von Stunden bzw. Tagen) Quake2 auf's AmigaOS ...
Cool, einfach nur cool!!

Was sauberer Quellcode und Erfahrung mit der Engine so ausmachen ...
Wenn man überlegt, wie lange Shogo aufgrund dessen dass die Engine für DirectX (und nicht für GL), der Code nicht gerade Endian-clean, und die Engine an sich Neuland war, gebraucht hat bis es am Amiga spielbar war ...

Und jetzt portieren sie Q2 in Tagen ...
Dicke fette Freude macht sich breit :) )
Gibt es eigentlich ebensoviele AddOnes für Quake2, wie für Quake1?


Gruß, Frank.


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23.12.2001, 14:40 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:
Und jetzt portieren sie Q2 in Tagen ...


Bisher waren es eigentlich nur Stunden. Wir haben gestern nach Feierabend angefangen :)

Zitat:
Dicke fette Freude macht sich breit :) )
Gibt es eigentlich ebensoviele AddOnes für Quake2, wie für Quake1?


Ich würde schätzen, daß es mehr sind als bei Q1. Allerdings gibt es bei Q2 ein Problem: Die Mods müssen extra portiert werden. Wie bei Shogo oder Heretic II, es gibt kein QC mehr, man muß die entsprechende gamedll bauen können. Das erfordert allerdings, daß die Leute den Source-Code veröffentlicht haben oder auf Anfrage 'rausrücken...

Ich würde aber mal vermuten, daß der Release des Source-Codes das Interesse neu aufleben lässt...
--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

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23.12.2001, 15:24 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Alle freuen sich ueber ein kostenloses Q2 und wahrscheinlich wird es
auch >>1000mal downgeloaded. Haette man es aber damals lizenziert und
dann fuer 100DM verkauft, waere es wohl wieder nur knapp 1000mal
(wenn ueberhaupt) verkauft worden... Hmpf.

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23.12.2001, 15:46 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Ja, das stimmt wohl, zacman. Finde ich auch kein
bisschen verwunderlich.

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23.12.2001, 16:18 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Hm, also für den Quake2 Port würde ich auch etwas bezahlen. So ist das nicht. Vielleicht als eine Art Low-Budget Spiel oder so ?



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23.12.2001, 16:30 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Wie wäre den eine Q2-mod mit Bill&Bill zum abschiessen ?:D
:bounce: :bounce:

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23.12.2001, 16:39 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Hm, also für den Quake2 Port würde ich auch etwas bezahlen. So ist das nicht. Vielleicht als eine Art Low-Budget Spiel oder so ?


Eben Low-Budget. Aber das laesst sich nicht realisieren, wenn man
wirtschaftlich arbeiten moechte. Wenn z.B. Hyperion eine Lizenz
erworben haette, haettest Du wahrscheinlich 109DM zahlen muessen.

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23.12.2001, 16:39 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ist ja voll irre! Ja ist den scho Weihnachten, würde jetzt der Kaiser Franz sagen! :D
Sagt mal Hyperion, wenn es eh so schnell geht gibts dann auch gleich den MAC Port dazu? :D
Oder mal nen Editor für MAC oder Amiga! :D
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

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23.12.2001, 17:08 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von zacman:quote]

Eben Low-Budget. Aber das laesst sich nicht realisieren, wenn man

wirtschaftlich arbeiten moechte. Wenn z.B. Hyperion eine Lizenz

erworben haette, haettest Du wahrscheinlich 109DM zahlen muessen.



Wieso nicht realisieren ? Bisher ist das doch ein rein privates Projekt nebenbei. Was willst Du jetzt eigentlich mit "wirtschaftlich arbeiten" ? Willst Du mir damit jetzt irgendwas Neues erzählen oder belehren ? Spar Dir das!




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23.12.2001, 17:13 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Zitat:
Original von zacman:quote]

Eben Low-Budget. Aber das laesst sich nicht realisieren, wenn man

wirtschaftlich arbeiten moechte. Wenn z.B. Hyperion eine Lizenz

erworben haette, haettest Du wahrscheinlich 109DM zahlen muessen.



Wieso nicht realisieren ? Bisher ist das doch ein rein privates Projekt nebenbei. Was willst Du jetzt eigentlich mit "wirtschaftlich arbeiten" ? Willst Du mir damit jetzt irgendwas Neues erzählen oder belehren ? Spar Dir das!


Ja, es ist in privates Projekt und es werden wohl *wesentlich* mehr
als nur 1000Spieler spielen. Nur HAETTE Man es kommerziell gemacht,
dann haette es sich halt nur 400-1000mal verkauft und gut ist.
Komisch, oder?

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23.12.2001, 17:17 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von zacman:


Ja, es ist in privates Projekt und es werden wohl *wesentlich* mehr

als nur 1000Spieler spielen. Nur HAETTE Man es kommerziell gemacht,

dann haette es sich halt nur 400-1000mal verkauft und gut ist.

Komisch, oder?



Ja, sehr komisch. Hatte nur mit meiner Aussage nichts zu tun, aber Danke für Deine lehrreichen Worte.



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23.12.2001, 17:20 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Ja, sehr komisch. Hatte nur mit meiner Aussage nichts zu tun, aber Danke für Deine lehrreichen Worte.


Vielleicht solltest Du mal selbst sehen, was Deine Antwort mit meiner ersten Aussage zu tun hat...


[ Dieser Beitrag wurde von zacman am 23.12.2001 editiert. ]

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23.12.2001, 17:40 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von zacman:
Zitat:
Original von DJBase:

Ja, sehr komisch. Hatte nur mit meiner Aussage nichts zu tun, aber Danke für Deine lehrreichen Worte.




Vielleicht solltest Du mal selbst sehen, was Deine Antwort mit meiner ersten Aussage zu tun hat...



[ Dieser Beitrag wurde von zacman am 23.12.2001 editiert. ]




Meine Antwort bezog sich auf folgende Aussage:

"Ich denke mal eher dsa sich irgendjemand Zeit für einen Freeware Port zu machen..."

Alles klar ?



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23.12.2001, 18:45 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Ich sag nur Geil, bin echtmal gespannt, wie der Speed aufm ppc seinwird, und dann später aufm Pegasos*freu*

--
MfG TriMa

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23.12.2001, 19:28 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Hi,

egal was gesagt wird. Würde es trotzdem mal auf 68k
probieren wollen. Bin bis jetzt ganz gut ohne ppc
ausgekommen. :)

Bye Joe

--


Bye Joe



:shoot1: Arthur hilf !! :shoot2:


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23.12.2001, 20:51 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Sagt mal Hyperion, wenn es eh so schnell geht gibts dann auch gleich den MAC Port dazu? :D


Ist doch schon für Mac zu haben. Im Archiv ist auch eine Rhapsody-Version drin...

Zitat:
Oder mal nen Editor für MAC oder Amiga! :D

Und sich durch Tonnenweise Windows-Dialog-Code wühlen??? Nein Danke :)
--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

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23.12.2001, 22:39 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi;

>Ich sag nur Geil, bin echtmal gespannt, wie der Speed aufm ppc >seinwird, und dann später aufm Pegasos*freu*

Ja, die Geschwindigkeit interessiert mich auch. Ich denke es könnte evtl. schneller als Heretic 2 sein, was ja gerade für Nutzer der kleineren BlizzardPPC/BVisionPPC-Kombination entscheidend ist.

Aber für mich persönlich gilt:
Her mit dem Pegasos G3/G4 und dem OS4 mit den Radeon-Treibern!
Meinen Amiga1200T mit BPPC/Voodoo3 habe ich mittlerweile verkauft, bevor mit Erscheinen des Pegasos der totale Wertverlust der jetzigen PowerPC-Amigas eintritt.
Wenn alle derzeit erhältlichen Titel für PPC/Warp3D auf dem Pegasos mindestens doppelt so schnell und schneller sind, dann macht das Zocken auch wieder richtig Spaß!

Man bin ich gespannt, es ist ja auch so ein Standard-Titel der irgendwie 'sein muss' ....


Gruß, Frank.

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24.12.2001, 09:11 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi Leute,

wird das dann auch (wenn's es denn mal gibt...) auf meinem
A 500+ (1 MB Chipram, 7 MHz) FLÜSSIG laufen ???

War nur'n Schurz, ähhh, Scherz.
Ich KANN sowas nicht mehr hören !!!!!!!!!!!

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

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24.12.2001, 09:21 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Was hast du, ich will auch ne A500 Version, ne A500x1000 Version, sprich ich schliesse 100 A500 zu einem Rechner zusammen undkann Q2 spielen*g*

Nein, also meinen A1200T werd ich nie verkaufen, da ist schon so ne Menge Kohle reingeflossen, als das ich es für nen paar läppiche 100 Mark scheine verkaufe.

--
MfG TriMa

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24.12.2001, 15:10 Uhr

Wolfman
Posts: 3669
Nutzer
Ich hab da was von einer Version für den 500er gehört - ohne Grafik, als ne Art Textadventure :) )

--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:

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24.12.2001, 16:19 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Cool, hör dich mal weiter rum, willdie haben :D

--
MfG TriMa

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26.12.2001, 17:04 Uhr

mstum
Posts: 9
Nutzer
Zum Thema "Wirtschaftlich Arbeiten":
Eine NICHT-GPL Lizenz kostet 10000 $. Da muss man also schon mehr als 1000 Stück verkaufen... (Oder id lässt sich überreden die Lizenz billiger zu machen)

Zum Thema "Lauffähigkeit unter 68k":
ICh denke das erstmal PPC Ports vorrang haben. Vielleicht macht sich irgendein Freak ja mal dran, einen 68k Port zu schreiben. Ich habe mal Versucht, Quake I aufs CD32 zu portieren und bin zum Schluß gekommen das man schon nen RICHTIG fetten 68k Prozzi braucht... ...Ob man wohl irgendwo 500 MHz Quarze bekommt? :D

(Hans Jörg: Wäre eine CD32 Version nicht mal was tolles? :D )

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26.12.2001, 17:43 Uhr

SkyRider
Posts: 63
Nutzer
Hi,
wieder Futter für den PPC und die Voodoo3 :)

Aber noch mal zur 68k Version....
Hat jemand mal die 68k/Warp3D Version vom Quake 1 getestet ?

Ich ich fand das doch recht fix ca. 16-19 Frames auf nem 060-50.
Also von der Spielbarkeit her wie der WOSQuakePPC Player.

Ok ich hab den auf der Voodoo3 getestet aber mit ein paar
Einstellungen in der Quake Engine war es echt gut spielbar :)

CU
SkyRider

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26.12.2001, 17:50 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Original von mstum:
Zum Thema "Wirtschaftlich Arbeiten":
Eine NICHT-GPL Lizenz kostet 10000 $.


Richtig und nicht vergessen, es hat vorher wesentlich mehr gekostet.
Nur, weil es jetzt der GPL unterliegt, hat man den Preis gesenkt.


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26.12.2001, 17:51 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi mstum;

Zitat:
Original von mstum:
Zum Thema "Wirtschaftlich Arbeiten":
Eine NICHT-GPL Lizenz kostet 10000 $. Da muss man also schon mehr als 1000 Stück verkaufen... (Oder id lässt sich überreden die Lizenz billiger zu machen)

Ich habe mal Versucht, Quake I aufs CD32 zu portieren und bin zum Schluß gekommen das man schon nen RICHTIG fetten 68k Prozzi braucht... ...Ob man wohl irgendwo 500 MHz Quarze bekommt? :D

(Hans Jörg: Wäre eine CD32 Version nicht mal was tolles? :D )


Nicht GPL-Lizenzen kosten meist 40-50.000 USD. Richtige aktuelle Knaller kosten mehr.
Wir haben, damals als die Demo von Quake1 (von Clickboom, also mit 68k-Softwarerenderer) für den Amiga herauskam, mal Quake1 auf AGA und 68030/50MHz laufen lassen, also vergleichbar mit dem schnellsten CD32 mit SX32Pro-Beschleunigerkarte ... ca. 1-2 FPS in 320x240 ...


Gruß, Frank.


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26.12.2001, 18:09 Uhr

mstum
Posts: 9
Nutzer
Du kannst es bei id nachlesen.

Quake I kostet seit es GPL ist 10000$.

Quake II hat VORHER 125000 $ gekostet und ist jetzt runter auf 10000$ (Deshalb gab es wohl nie einen echten Amiga Port, 250000 DM sind doch ein bisschen viel...)

Alleine Deshalb wird es wohl auch nie eine Amiga Quake 3 Portierung geben (Solange Quake 3 nicht GPL ist, also noch mindestens 2 Jahre): Es ist einfach VIEL zu teuer!

Infos:
http://www.idsoftware.com/corporate/idtech/index.html


(Die Q2 Engine steht zwar noch mit 125k $ drin, aber das war vor GPL)

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26.12.2001, 18:54 Uhr

Kickstart
Posts: 470
Nutzer
Mal so ganz nebenbei mit eingeworfen:

Auf http://www.planetshogo.com hab ich den source Code von Shogo
gefunden, also wenn einr es besser machen will (oder kann) :D ;)

Und jetzt mal an Hans-Joerg: was hast du denn für eine WB ???
Und was sind das für Patches darauf ???
Letztenendes noch die Hintergrundbild: is das ein neues Projekt
für AmigaDE ??? :D :D :D
--
grüße alle, die mich kennen

cu later

http://www.amiga.com forever:itchy:
Windoofs sucks !!!
Only Amiga makes it possible !!!
(and Mac sometimes too)

[ Dieser Beitrag wurde von Kickstart am 26.12.2001 editiert. ]

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26.12.2001, 19:08 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi mstum;

Zitat:
Original von mstum:
Du kannst es bei id nachlesen.
Quake I kostet seit es GPL ist 10000$.
Quake II hat VORHER 125000 $ gekostet und ist jetzt runter auf 10000$ (Deshalb gab es wohl nie einen echten Amiga Port, 250000 DM sind doch ein bisschen viel...)


Achso, sorry, ich wußte nicht dass es möglich ist weiterhin kommerzielle Ports zu machen. Für 10.000 $, also gut 20.000 Mark lohnt es sich da einen NicePrice-Titel aufzulegen, Quake2 für 69 Mark oder so? Von Q2 kann man mit Sicherheit 500 Kopien verkaufen, soviele AddOnes garantieren langen Spielspaß.
Dann hat man etwas offizielles in der Hand mit Support und Amiga-IntstallScript und so, und man muß sich nicht um die PC-Version bemühen.


Gruß, Frank.

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27.12.2001, 00:52 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Zitat:
Original von SkyRider:

Aber noch mal zur 68k Version....
Hat jemand mal die 68k/Warp3D Version vom Quake 1 getestet ?

Ich ich fand das doch recht fix ca. 16-19 Frames auf nem 060-50.
Also von der Spielbarkeit her wie der WOSQuakePPC Player.

Ok ich hab den auf der Voodoo3 getestet aber mit ein paar
Einstellungen in der Quake Engine war es echt gut spielbar :)

CU
SkyRider


Also ich habe hier die Version vom Frank Wille und das sah beim
letzten Mal, wo sie lief, recht flott aus. Habe ne 060/50 OS 3.1 und
ne Picasso2+ mit CGFX3 am laufen.
Bloß zuletzt gab es mal Probs. Da klemmte das Ding beim hochfahren des
Progs. Keine Ahnung woran es lag. Mehrmals versucht. Evtl ein Bug in
der Version ?
Klar, habe mich schon mehrmals mit dem Gedanken beschäftigt, ne PPC
anzuschaffen. Ist aber noch nicht soweit gekommen. Ist ja auch nur ein
2000'er und der Platz ist auch nicht so berauschend. :-
Was fürne Platte würde denn da überhaupt passen ?? Auch ne Blizzard ?

Tschau Joe


--


Bye Joe



:shoot1: Arthur hilf !! :shoot2:


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