ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Programmierung > Development für Pegasus? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
17.12.2001, 18:04 Uhr Crack Posts: 1181 [Ex-Mitglied] |
Ich habe da mal eine Frage bezüglich Software Development für Pegasus. Und zwar wie kriege ich z.B. Blitz Basic Games auf den Pegasus? Muß ich die speziell an MorphOS anpassen oder wird es da spezielle Developer Packs geben, wo z.B. neue Compiler bei sein werden? Was habe ich da für Möglichkeiten jetztigen (Blitz Basic) Source auf Pegasus zu kompilieren oder muß man da noch extra was umproggen (Grafik, Sound, Gameport Unterstützung?) Oder wird man hier auch gezwungen UAE zu verwenden? Havea nice day [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.12.2001, 18:17 Uhr Bladerunner Posts: 1474 Nutzer |
Uff... ich bin kein Programierer, aber ich denke so ohne weiteres geht das sicher nicht. Bisher existiert wohl eine gcc umgebung für MOS, wie es mit BB aus sieht, keine Ahnung. Aber da BB mittlerweile ja wohl in open Source weiterentwicklet wird, dürfte es einfach sein dies an MOS anzupassen.. Vieleicht auch direkt mit PPC Unterstützung?? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.12.2001, 18:22 Uhr Cj-Stroker Posts: 1343 Nutzer |
Dann doch lieber in PPC. Wir wollen ja nicht nur Morphos unterstützen. In dem Fall soll das Ganze ja auch auf AmigaOS4 laufen. Jetzt kommen wieder die Morphos gegen AmigaOS4 Leute. Hiieelfee. Im Ernst, ich hoffe auch, daß Blitzbasic bald auch an PPC angepaßt wird. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.12.2001, 18:36 Uhr Kronos Posts: 1168 Nutzer |
Also einen Compiler von 68K auf PPC dürfte wohl ziemlich schwierig sein. Die erste Frage ist wohl ob BlitzBasic den BinärCode direkt erzeugt, oder ob erst ein Zwischenschritt über Assembler gemacht wird. Im zweiten Fall müsste man "nur" die 68K-Routinen durch PPC-Code ersetzen. Hinzu käme dann noch die Anpassung an MorphOS,AOS4.0 oder zumindest WarpUP. Wenn das alles passiert ist hat man aber immer noch nur einen Crosscompiler der in der 68K-Emu läuft(ähnlich StormC für PPC). Das Ganze ist also ein Riesenproject und ich bezweifle mal das sich das irgendjemend freiwillig antut. MfG Kronos [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.12.2001, 18:59 Uhr cgutjahr Posts: 2783 [Administrator] |
Blitzbasic auf Pegasos, das sind zwei unterschiedliche Probleme. Das eine hat Kronos geschildert. Der BlitzBasic Compiler erzeugt 68k Code. Das zu ändern wird eine Heidenarbeit. Ist allerdings kein großes Problem, die BB Anwendungen würden dann hält vom 68k Emulator ausgeführt werden. Für's erste sollte das genügen (bzw. muß das genügen). Jetzt wo BB Open Source ist und vielleicht bald eine anständige Dokumentation verfügbar ist, wäre BB die perfekte Sprache für Programmier-"Anfänger". Allerdings ist das Umschreiben des Compilers eine Heidenarbeit. Ich bezweifle, daß das in absehbarer Zeit jemand angeht (leider). Das zweite Problem ist die Plattformunabhängigkeit des erzeugten Codes. Es ist beileibe nicht so, daß jedes halbwegs sauber programmierte Programm automatisch auch auf dem Pegasos (bzw. unter MorphOS/AmigaOS4) laufen wird. Bei Blitzbasic kann ich mir sehr gut vorstellen, daß die erzeugten Executables die Customchips voraussetzen, auch wenn der Programmierer sehr OS-freundlich programmiert hat. Eine ganze Reihe von Befehlen sind auf nicht-AGA Rechnern tabu, die große Frage ist, ob es ausreicht, auf diese Befehle zu verzichten. Ich denke, das wissen wir erst mit Sicherheit, wenn jemand versucht PerfectPaint auf dem Pegasos zu starten :-/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.12.2001, 19:16 Uhr Kronos Posts: 1168 Nutzer |
Könnte mir mal jemand sagen wo es die Quellen zu BlitzBasic gibt.Wollte mir das mal schnell anschauen. MfG Kronos [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.12.2001, 19:40 Uhr cgutjahr Posts: 2783 [Administrator] |
http://www.blitz-2000.co.uk [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.12.2001, 20:06 Uhr Kronos Posts: 1168 Nutzer |
Zitat:Hast du vieleicht den genauen Link ? Ich kann da nichts finden. mfG Kronos. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.12.2001, 20:20 Uhr cgutjahr Posts: 2783 [Administrator] |
Unter "Archiv". Dann auf der linken Seite "BlitzBasic" anklicken. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.12.2001, 20:24 Uhr zacman Posts: 450 Nutzer |
Die OS/GNU Version von BlitzBasic soll angeblich PPC Code generieren koennen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.12.2001, 21:04 Uhr cgutjahr Posts: 2783 [Administrator] |
Das hast du falsch verstanden: Die neue Version kann PPC Assembler Code *einbetten*, sie erzeugt ihn nicht. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Programmierung > Development für Pegasus? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |