ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Programmierung > An die Assembler Hardware Programmierer | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
14.09.2004, 08:36 Uhr pinhead Posts: 266 [Ex-Mitglied] |
Hi Gibt es eine Möglichkeit auch bei Amiga's ohne Akkugepufferte Uhr die Uhrzeit aus irgendwelchen Registern auszulesen? Oder muss man sich die Uhr selber programmieren oder das Betriebssystem fragen? Bei $DC0000 ist nämlich nischt,weil da bestimmt die Akkugestützten Uhren liegen.Stimmts? Ich hoffe Ihr wisst was ich meine :-) Danke [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
14.09.2004, 08:50 Uhr melior Posts: 160 Nutzer |
Zitat: Ich plädiere für letzteres: Aus dem Autodoc zum timer.device: NAME TR_GETSYSTIME -- get the system time. FUNCTION Ask the system what time it is. The system time starts off at zero at power on, but may be initialized via the TR_SETSYSTIME call. Tschüß André PS: Ja, das geht auch in Assembler. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
14.09.2004, 08:51 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Was meinst du mit "die Uhrzeit auslesen" ? Wenn keine Uhr da ist, kann man auch nichts auslesen. Oder meinst du einfach nur einen Timer, der beim Einschalten anfängt und dann einfach immer weiter zählt ? Dafür hast du zwei CIAs mit je drei Timern zur Verfügung (ein TOD und zwei Zähler). Die TODs (= Time Of Day) lassen sich sehr gut für eine Uhrzeit benutzen. Ich weiß jetzt nicht auswendig, welcher von beiden vom AmigaOS für die System-Zeit benutzt wird. Ich hoffe, du bist dabei, ein neues Betriebssystem zu schreiben. Wenn du unter AmigaOS läufst, solltest du tunlichst das timer.device benutzen. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Programmierung > An die Assembler Hardware Programmierer | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |