ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > UAE Problemchen | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
07.02.2004, 15:53 Uhr kadi Posts: 1528 Nutzer |
Hallo. Ich hab nun UAE endlich ganz gut laufen, aber ein paar Dinge sind noch nicht so optimal. * Grafikfehler: Unter WinUAE habe ich das Problem, das nach Screen-umschalten oder nach ner Weile Arbeiten am Emulator merkwürdige Grafikfehler auftreten, es beginnt mit der Screenleiste und dann mit einzelnen Patterns, WB-Pattern, MUI-Patterns oder Patterns von VisualPrefs und Birdie. Mal die mal jene. Ich glaube das der Fehler durch die Einstellung "Jit after Picasso" behoben wird...aber unter LinuxUAE funktioniert das damit leider nicht. Auch unter LinuxUAE habe ich jetzt ein zimlich ähnliches Problem, da weden die Patterns nach ner weile Schwarz oder Grau, die oben beschriebene JIT-Einstellung habe ich aber schon gewählt. * YAM Der YAM-Start dauert lange weil die Indizes andauernd erneuert werden, kann das daran liegen, weil ich keine Hardfiles sondern Verzeichnisse unter Linux (ext3) benutze? Ich erinnere mich grau, das es dafür eine Lösung gab, finde aber dazu grad leider nix. * Festplatten-emu-frage Was ist eigentlich das schnellste und sicherste? Nachdem ich mir früher unter WinUAE (das ist schon ne weile her, so aus der Vor-Amithlon-Zeit) oft die Hardfiles zerschossen hatte, habe ich jetzt Verzeichnisse gewählt, ist das eine Gute Wahl, oder breiten die doch noch zu viele Probleme? Ob man unter LinuxUAE Hardfiles mit SFS, oder sogar Amigafestplatten oder Amithlon0x76 Partitonen benutzen kann weiß ich noch garnicht, geht das eigentlich? Danke für eure Antworten. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.04.2004, 01:25 Uhr L-ED Posts: 391 Nutzer |
Hi, Deine (PC) System Daten wären an dieser Stelle noch Interessant. (Wie viel RAM, welche Grafikkarte und was für ein Betriebsystem?) zu * Grafikfehler: Kommt mir bekannt vor? Kann behoben werden in dem man mehr RTG Speicher gibt. Was allerdings nur möglich wenn natürlich auch die PC (Basis) Grafikhardware genug besitzt (mindestens 32MB besser 64MB)!? Während original Amiga + Picasso Hardware mit nur 2 bis 4MB RTG RAM ganz gut bis sehr gut Funktionieren braucht's unter WinUAE mehr!, warum auch immer? (meine Erfahrung). Ab 8MB, besser noch 16MB RTG Speicher für WinUAE, konnte ich ähnlich Problematiken bei mir beheben!? Zu * Festplatten Frage: Ich Persönlich Nutze HardFiles, diese lassen sich (heuer) auch sehr gut Verwalten und Sichern. Defakto kann ich also Innerhalb von 5 Minuten auf einen halbwegs Modernen PC! Ne komplette Amiga HighEnd Workstation mit all (meinen) Drum und Dran Installieren und (weiter) Arbeiten. Realisiert auf nur 1 ner CD! (1GB HardFile mit WinRAR gepackt). Laut SysInfo sollen diese Hardfieles hier einen Durchsatz von 25MB/s haben? Kann nur sagen das se in jeden Fall ziemlich schnell sind? Es empfiehlt sich aber für WinUAE eine XP BASIS (meine Erfahrungen?), unter Win98 gab und gibt es in der Tat häufig böse Schwierigkeiten mit den Hardfiles. Liegt wohl hauptsächlich auch am FAT32 FileSystem?, ab NTFS haben sich solche Probleme bei mir, fast gänzlich in Luft aufgelöst. V... Fehler kommen zwar vor, aber selten! Und wenn, dann sind se schnell und zu 90% ohne jegliche weiteren Probleme aus der Welt. Dennoch Empfiehlt es sich, Regelmäßige Backups der Hardfiles zu machen. Welche ja auch sehr leicht & schnell möglich sind (von Windows aus). Echt ein Komfortables Amiga Arbeiten! Ängste vor komplett und Total Verlusten gehören, bei mir schon seit Geraumer Zeit nu der Vergangenheit an. Wie gesagt, durch regelmäßige Sicherungen, bewegt man sich dann da sehr, sehr Sicher. Und in Falle eines Falles, dauert es kaum mehr als 5 Minuten und ein korruptes HardFile ist erneuert und oder vom Backup aus wieder Hergestellt. Von PFS oder SFS für UAE HardFiles weiß ich nix, ebenso wenig wie es da unter Linux ausschaut? Allerdings wäre es natürlich schön wenn endlich mal auch in UAE Hardfiles PFS oder SFS, Einzug hält! (würde es gleich noch um sehr vieles sicherer machen) Ich Persönlich würde HardFiles Empfehlen, da in diesen zu 100% Amigakonform gearbeitet werden kann (etwa Sonderzeichen)! Allerdings sei an dieser Stelle noch was anderes Angemerkt und auch als Tipp Verstanden. Ich kann wirklich keine Garantien geben wie es auf anderen Rechner Konfigurationen aussieht!? Meine WinUAE läuft hier unter nicht schlechten Ideal Bedingungen, das heißt es ist genug RAM Vorhanden (768MB, bald 1GB)! Auf das die Windows XP Basis hier KEINEN Virtuellen Speicher mehr braucht (deaktiviert). Und ich erwähne es deshalb weil viele gerade diesen Sachverhalt und Zusammenhang noch immer Arg Unterschätzen? VRAM!, ist mit einer der Hauptgründe von Problematiken und Instabilitäten von Windows Systemen. Auch wenn es nicht so Augenscheinlich und man ja bei 512MB oder nur 256MB gar keine Wahl hat, da muß halt VRAM mit rann. Kommt natürlich immer drauf an wie intensiv man sein System jeweils Nutzt, aber meine Empfehlung! Klinkt Euren PC genug RAM rein (ab 768MB), viele komische Probleme, Hänger, Aussetzer und, und, und ... gehören dann zu sehr weiten Teilen der Vergangenheit an! Vorausgesetzt natürlich, das zuvor andere Mögliche Fehler Ursachen Ausgemerzt wurden. Etwa ein zu schwaches Netzteil auch eine Reihe an Probleme hervorrufen kann, welche im ersten Moment und vom Laien schon gar nicht!, als solches dann drauf zurück geführt werden! [ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 20.04.2004 editiert. ] [ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 20.04.2004 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.04.2004, 00:10 Uhr kadi Posts: 1528 Nutzer |
Danke L-ED für deine ausführliche Antwort. Ich benutze weiterhin Verzeichnisse, Hardfiles sind mir zu unflexibel. Ich habe nur ein kleines Hardfile für IBrowse angelegt, weil IBrowse für seinen Cache unter Linux UAE keine Verzeichnisse mag. Das Hardfile kann ich im Falle eines Crashes einfach neu anlegen und/oder formatieren. > Von PFS oder SFS für UAE HardFiles weiß ich nix, ebenso wenig > wie es da unter Linux ausschaut? Allerdings wäre es natürlich > schön wenn endlich mal auch in UAE Hardfiles PFS oder SFS, > Einzug hält! (würde es gleich noch um sehr vieles sicherer machen) Ich hab des öfteren hier gelesen, das das unter WinUAE funktioniert...mit SFS und PFS...es soll eine Möglichkeit geben, Hardfiles mit RDB zu erzeugen, die kann man dann IMO mit der HD-Toolbox bearbeiten. [ Dieser Beitrag wurde von kadi am 21.04.2004 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.04.2004, 09:49 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
LinuxUAE hinkt weit hinter WinUAE zurück. RDB geht nicht und Amiga-Attribute in Verzeichnissen gehen auch nicht. Deshalb funktioniert auch YAM nicht richtig. Vielleicht solltest YAM auch ein Hardfile spendieren. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.04.2004, 14:36 Uhr CarstenS Posts: 5566 Nutzer |
> Deshalb funktioniert auch YAM nicht richtig. Bei mir schon (jedenfalls v2.3p1), obwohl ich ebenfalls ausschließlich Windows-Directories benutze. [ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 21.04.2004 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.04.2004, 16:40 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Zitat: Bei Kadi geht es aber um Linux-Directories und Linux-UAE. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.04.2004, 16:50 Uhr CarstenS Posts: 5566 Nutzer |
Sorry, mein Fehler. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.04.2004, 18:20 Uhr ton Posts: 640 Nutzer |
Wie wäre es eine eigen Festplatte nur für das AmigaOS? Da müsste es doch weniger Probleme geben als mit Hardfiles oder Windows Ordner. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > UAE Problemchen | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |