ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Autoexec.bat editieren | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
16.01.2004, 18:51 Uhr Murmel Posts: 1459 Nutzer |
Hallo. Ich würde gerne Amithlon bei mir automatisch durchstarten lassen. So sieht das im Moment bei mir aus. Da wird wohl der CD-romtreiber eingebunden @echo off MSCDEX.EXE /D:banana /L:R und so starte ich per Hand Amithlon cd c:isolinux loadlin @small Habe das schon versucht reinzukopieren, aber klappt wohl so nicht. Weiss jemand wie das geht ? Thx, Murmel [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.01.2004, 19:58 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Naja, cd c:isolinux macht unter MS-Dos nicht das, was du vielleicht möchtest. Unter MS-DOS hat jedes Laufwerk sein eigenes aktuelles Verzeichnis. Mit dem Befehl setzt du das aktuelle Verzeichnis für C:, allerdings relativ zum bisherigen. Außerdem wird das aktuelle Laufwerk nicht geändert. Die richtige Kommandofolge ist C: CD isolinux Außerdem mußt du, wenn du die Datei mit AmigaOS editieren möchtest, manuell die Zeilenvorschübe von LF nach CR-LF ändern. Ich benutze dafür immer CygnusEd: Ersetzen, Ctrl-J, Tab, Ctrl-M-J, Enter, T. Damit das funktioniert muß in den IControl-Prefs der Filter für Texteingabefelder ausgeschaltet werden. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.01.2004, 23:03 Uhr DOM Posts: 1044 Nutzer |
Ämm eine Zeile genügt: cd c:isolinux oder mit Path: SET PATH=%PATH%;C:isolinux loadlin @small [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.01.2004, 23:31 Uhr DOM Posts: 1044 Nutzer |
Du kannst natürlich auch ein Startmenü basteln... Autoexec.bat @echo off @mode con codepage prepare=((850) C:WINDOWSCOMMANDega.cpi) @mode con codepage select=850 @keyb gr,,C:WINDOWSCOMMANDkeyboard.sys >nul @goto %config% :dos @goto ende :bm1 @set path=c:;c:isolinux @c:isolinuxloadlin @small >nul @goto ende :bm2 @c: @cd c:windows @win @goto ende :ende @cls @set path=c:;c: Config.sys [menu] menuitem=dos, Starten von DOS menuitem=bm1, Starten von Amithlon menuitem=bm2, Starten von Windoofs oder s.ä. [common] device=C:WINDOWSCOMMANDdisplay.sys con=(ega,,1) Country=049,850,C:WINDOWSCOMMANDcountry.sys stacks=0,0 lastdrive=z [dos] rem *** kein eintrag erforderlich [bm1] rem *** device=c:cdisolinux [bm2] win Habe es aber nicht getestet, da ich nur noch WinUae benutze. -------- Es wird erst die Autoexec ausgeführt mit @goto %config% das Menü abgefragt, nach der Auswahl springt die Config wieder zur Autoexec.bat und startet die Dinge, die da kommen mögen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.01.2004, 23:58 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Zitat: Nein. Die Zeile reicht nur, wenn du dich schon auf C: befindest. Wenn du aber z.B. von Diskette startest, oder Amithlon auf D: installiert hast, mußt du auch mit D: das Laufwerk wechseln. CD setzt nur das Verzeichnis, nicht das Laufwerk. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.01.2004, 00:06 Uhr DOM Posts: 1044 Nutzer |
Klar, darum habe ich es ja auch mit Path oder im Menü Beispiel auch so gemacht, wie du es geschrieben hast... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.01.2004, 00:11 Uhr Murmel Posts: 1459 Nutzer |
Also Danke erstmal für Eure Mühe Morgen (Äh Heute) werde ich es mal ausprobieren Allerdings steht dem starten des CD-Rom Treibers "off" in Dos dort. Ich weiss gar nicht ob ein nachfolgender Befehl in der Autoexec.bat noch ausgeführt wird ? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.01.2004, 00:24 Uhr M0rpheus Posts: 1041 Nutzer |
Zitat: Steht da nicht vielleicht "ECHO OFF" ?? Das bedeutet nämlich nur, dass keine Bildschirmausgabe der Befehle mehr folgt -- M0rpheus / Amiga Projekt Zone http://apz.8m.com/index.html [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.01.2004, 00:41 Uhr Murmel Posts: 1459 Nutzer |
@Morpheus Nein, das steht wirklich nur "OFF" Ich hätte mir auch zumindest eine Fehlermeldung erwartet, nach der man googlen kann [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.01.2004, 07:01 Uhr A4000D Posts: 28 Nutzer |
Schlaue Leute ! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.01.2004, 11:13 Uhr DrNOP Posts: 4118 Nutzer |
Zitat:Dann drück doch beim booten mal F8 und laß die autoexec in Einzelschritten abarbeiten. Dann siehst du besser, was der Rechner bei jedem Befehl anmeckert. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Autoexec.bat editieren | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |