ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > EUAE_wie schnell ist schnell? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
16.10.2008, 20:29 Uhr Madcat Posts: 247 Nutzer |
Hallo allerseits. Nachdem ich auf nem Windows-PC nun WinUAE laufen hab und das auch recht fix ist bin ich doch sehr erstaunt wie lahm EUAE ist. Ich vermute derzeit ja, dass das an meinen Einstellungen liegt, die ich mit HiToro mache. Vielleicht hat hier jemand ein paar Tipps für mich. Hier seht ihr mein Config-File und ich nutze e-uae-0.8.29-wip4config_image= -- Zeit ist eine Droge. Zuviel davon bringt einen um. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.10.2008, 13:54 Uhr Yvan Posts: 334 Nutzer |
Ich weiss nicht ob dies eine Einstellungsfrage ist. Auf dem gleichen PC habe ich EUAE unter Linux und WinUAE unter Windows laufen. Obwohl Windows und Linux sich gleich schnell anfühlen ist EUAE deutlich lahmer als WinUAE. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.10.2008, 14:23 Uhr Der_Wanderer Posts: 1229 Nutzer |
Bei WinUAE dürfe die Picasso96 Emulation deutlich schneller sein. -- Thilo Köhler, Author von: HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr... Homepage: http://www.hd-rec.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.10.2008, 15:02 Uhr hansfaust Posts: 56 Nutzer |
Zitat: Und soweit ich mich erinnere hat der JIT(Just in Time)-Emulator in WinUAE zu dessen unglaublicher Geschwindigkeit enorm beigetragen. Mein realer A1200 mit 68040/40 Blizzard-Beschleuniger ist etwa 20mal(!) langsamer als der virtuelle AMIGA mit 68040/64MB ZII-Fast/16MB RTG/OS3.9 unter WinUAE auf AMD AthlonXP 3000+ und Win2000. Deshalb programmiere ich unter WinUAE und teste dann auf dem realen AMIGA. EUAE habe ich immer als viel langsamer erlebt. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.10.2008, 21:02 Uhr Madcat Posts: 247 Nutzer |
Ja, dass EUAE langsamer ist als WinUAE ist mir auch klar, es kommt mir nur erheblich langsamer vor und dachte, dass das vielleicht mit meinen Einstellungen von EUAE zu tun hat. Ich hab derzeit ein MacBook Pro auf dem u.a. mittels BootCamp Vista installiert ist und das nutze ich nur noch wegen WinUAE. Wäre schön, wenn ich das halt auf EUAE so halbwegs hinbiegen könnte. Dann wäre Windows (wieder einmal) für mich gestorben . -- Zeit ist eine Droge. Zuviel davon bringt einen um. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.10.2008, 23:11 Uhr NoImag Posts: 1050 Nutzer |
Zitat: E-UAE für x86 besitzt auch einen JIT. Keine Ahnung, wie man ihn aktiviert. Tschüß [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.10.2008, 10:39 Uhr Elevoltek Posts: 912 Nutzer |
Moin, > sdl.use_gl=false Setz' mal ein Häkchen bei GL. Gruß, Frank. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.10.2008, 13:07 Uhr Elevoltek Posts: 912 Nutzer |
Madcat: Hast Du die SDL-Augabe via GL probiert? Bei meiner UAE-Installation (auf 'nem PowerMacG4) hat das alle Geschwindigkeitprobleme gelöst (bezüglich der flüssigen Wiedergabe von A500/A1200-Spielen). Gruß, Frank. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.11.2008, 17:09 Uhr slartibartfast Posts: 4 Nutzer |
Hallo, in configuration.txt hab' ich folgende (ein bisserl kryptische) Infos zum JIT Compiler gefunden: JIT compiler options ==================== The following options configure the dynamically-recompiling CPU emulation (or JIT compiler). The JIT engine translates 68k instructions for the Amiga CPU directly into instructions for the host CPU and caches these translated instructions in host memory. It's thus much faster than the interpretative emulation, but it may be less compatible with some software. Notes: 1) The JIT is currently only supported on x86 host systems. 2) Direct memory access in JIT compiled code (a method used to speed up memory access when using the JIT - this has nothing to do with hardware DMA) is currently only supported when hosting on x86 Linux. 3) You must emulate a 68ec020 CPU or better to be able to use the JIT compiler. 4) To enable direct memory access in compiled code, you must emulate a 32-bit CPU, e.g., a full 68020, or a 68040. cachesize=<n> (default=0) Use a cache of <n> KBs for storing code generated by the JIT compiler. If set to 0, the JIT compiler will be disabled. Setting this option between 1024 and 8192 (i.e., 1 to 8 MB of cache) should allow the best performance. compfpu=<boolean> If true, translate m68k FPU instructions to native FPU instructions. If false, interpret FPU instructions. Only applies if a CPU with a floating-point unit is selected. ==================== Versuche evt. auch, statt einer 68060 CPU einen 68020 oder 68040 zu emulieren. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > EUAE_wie schnell ist schnell? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |