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amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > UAE mit PPC engine?? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
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22.08.2005, 08:05 Uhr Solar Posts: 3680 Nutzer |
Zitat: Sag mal, hast Du's mit der Leber oder warum reagierst Du so gereizt? Die Emulation eines PowerPC ist prinzipbedingt komplexer als die eines 68k, und wird - bei vergleichbarem Stand der Emulatortechnik - deshalb auch prinzipbedingt langsamer sein. Zu dieser Aussage stehe ich weiterhin. Laß mal einen Moment die Paranoia beiseite: Sprich, ich habe Dir gar nicht widersprochen, und schon gar nicht mit Hilfe bösartig selektiver Posts. Cool down, dude. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
22.08.2005, 11:45 Uhr RoKo Posts: 72 Nutzer |
Zitat:Warum? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
22.08.2005, 12:56 Uhr AC-Pseudo Posts: 1256 Nutzer |
Ich verschieb den Thread mal ins passendere Board. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
22.08.2005, 16:39 Uhr ylf Posts: 4112 Nutzer |
Zitat:Weil der PowerPC halt komplexer ist. Mehr Register, mehr Cacheebenen, eine starke Vectorrecheneinheit usw. bye, ylf [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
22.08.2005, 18:03 Uhr RoKo Posts: 72 Nutzer |
Zitat:Ob 16 oder 32 Register ist für einen Emulator egal, der Cache wird eh nicht emuliert und Altivec kann man auch weglassen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.08.2005, 16:22 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat:Nein, es war nicht widersprochen, sondern redundant, aber eben aufgrund des selektiven Postens wie ein Widerspruch aussehend. Warum auch immer-von bösartig war keine Rede. Du selbst wirst am besten wissen, warum Du genau diesen Teil zitiert hast und den Rest nicht. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ Dieser Beitrag wurde von Holger am 23.08.2005 um 16:29 Uhr editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.08.2005, 16:29 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat:Was Cache und Altivec angeht, richtig. Die Register-Architektur ist aber nicht egal. ppc-Compiler produzieren den Programmcode unter diversen Annahmen, wie zum Beispiel, das es effizienter ist, zehnmal Register untereinander zu kopieren/verschieben, als auch nur einmal auf den Hauptspeicher zugreifen zu müssen. Eine 1:1 Übersetzung in eine Architektur, bei der alle Register emuliert im Hauptspeicher liegen, ist dann logischer zehnmal langsamer. Ein Emulator muß deshalb eine Reihe von typische Mustern im Programmcode erkennen und auf sinnvollere Befehlsfolgen des Wirtsystems umsetzen, um auf eine brauchbare Geschwindigkeit zu kommen. (Das Beispiel jetzt bitte nicht zu ernst nehmen) mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.08.2005, 16:31 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zur ursprünglichen Frage dieses Threads:Zitat: Nein. Die ppc-Hardware selber hat es ja auch nicht geschafft, den Amiga-Markt wiederzubeleben, eine Emulation derselben schafft das dann erst recht nicht. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.08.2005, 21:59 Uhr RoKo Posts: 72 Nutzer |
Zitat:Hui, wird sowas schon in der Praxis eingesetzt? Ich kenne nur das übliche Register-Caching, das in den meisten Fällen schon recht optimal sein sollte, keine Mustererkennung benötigt und mit 32 Registern genau so einfach funktioniert wie mit 16. Gibt es einen Emulator, bei dem ich mir das mal anschauen könnte? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.08.2005, 22:09 Uhr ylf Posts: 4112 Nutzer |
Zitat: JIT(JustInTimeCompiler)? (Win)UAE? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.08.2005, 23:59 Uhr RoKo Posts: 72 Nutzer |
Zitat:Ich glaube, einer von uns versteht den anderen gerade überhaupt nicht. Ein JIT-Compiler ist die Voraussetzung für alle weiterführenden Techniken, über die es gerade geht. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.08.2005, 02:24 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat::lach: Aus genau diesem Grund gibt es keinen OSS ppc-Emulatur mit brauchbarer Geschwindigkeit. Apples ppc-Emulator wird wohl so etwas haben... Und Du kannst davon ausgehen, daß aktuelle Java-VMs bei der Übersetzung so arbeiten (nur an den HotSpots), weil die bytecode-Instruktion teilweise sehr stark von der native CPU abweichen. Da gibt's nämlich gar keine Register. Und ein algebraisches Beispiel: es gibt keine Instruktion zum binären Invertieren einer Zahl. Also steht dann immer -x-1 für ~x im Code. So etwas muß man einfach beim Code erzeugen wieder optimieren. Aber da werden noch ganz andere Arten von Code-Umwandlungen betrieben. Das sprengt aber den Rahmen dieses Threads. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.08.2005, 04:06 Uhr RoKo Posts: 72 Nutzer |
Zitat:Ich kann mir nicht viele Situationen vorstellen, in denen das überhaupt besser funktioniert als simples Register-Caching. Da könnte ich natürlich daneben liegen, aber sicher bin ich mir darin, dass das nicht der Grund ist - PearPC wird momentan hauptsächlich durch seine MMU-Emulation ausgebremst. Viele just-zur-rechten-Zeit-kompilierende Emus gibt es als Freeware ohnehin nicht, aber ein paar der nach meiner Einschätzung flottesten emulieren MIPS. Zitat:Kann schon sein, frag mal nach Zitat:Weshalb das übliche Register-Caching da auch prima passt und sie eben nicht mittels Mustererkennung spezieller Registernutzungen arbeiten Zitat:Naa, das ist trivialer Kleinkram. Zitat:Und den Rahmen dessen, was ein Emulator tun kann. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.08.2005, 12:20 Uhr Solar Posts: 3680 Nutzer |
Zitat: Trotzdem geht eine HotSpot-VM her und optimiert den Bytecode (die "emulierte" Maschine) auf die native Plattform. http://java.sun.com/products/hotspot/docs/whitepaper/Java_Hotspot_v1.4.1/Java_HSpot_WP_v1.4.1_1002_4.html#hotspot Zitat:Zitat:Naa, das ist trivialer Kleinkram. Du empfindest NEG x; DEC x; gegenüber NOT x; als trivialen Kleinkram? Zitat:Zitat:Und den Rahmen dessen, was ein Emulator tun kann. Deshalb erreicht PearPC auch nicht die Leistung von Rosetta. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.08.2005, 12:35 Uhr RoKo Posts: 72 Nutzer |
Zitat:Selbstverständlich tut sie das, das ist schließlich das Prinzip eines JIT-Compilers. Was willst Du mir damit sagen? Zitat:Ja, das ist trivial zu implementieren. Zitat:Das sind beides Emulatoren. Rosetta hat aber den großen Vorteil, das es kein Betriebssystem und damit wohl auch nicht wirklich eine MMU emulieren muß. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.08.2005, 12:53 Uhr Solar Posts: 3680 Nutzer |
Sag mal...?!?Zitat: Kann es sein, das Du hier JIT-Compilierung (Verzögern der Übersetzung bis der übersetzte Code tatsächlich benötigt wird) und HotSpot-Optimierung (Anwenden aufwendiger Optimierungen auf ausgesuchten, oft verwendeten Code) verwechselst? Zitat:Zitat:Ja, das ist trivial zu implementieren. Gestern um 21:59 hast Du noch behauptet, von was anderem als Register-Mapping noch nicht gehört zu haben... Zitat: Öh... hallo? Die MMU ist Teil des Prozessors, nicht Teil des Betriebssystems... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.08.2005, 15:00 Uhr RoKo Posts: 72 Nutzer |
Zitat:Nö. Zumal "HotSpot-Optimierung" nur ein Java-Marketingbegriff ist. JIT-Compiler optimieren immer für einen bestimmten Zielprozessor. Freilich der eine mehr, der andere weniger. Zitat:Hier ging es darum, bestimmte, kompliziertere Registernutzungen zu erkennen und nicht nur darum, zwei Operationen zu einer zu vereinen. Sowas kann ja schon manche aktuelle CPU von sich aus. Zitat:Ein Teil des Prozessors, den in aller erster Linie das Betriebssystem nutzt und nicht eine normale Anwendung. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.08.2005, 15:27 Uhr Solar Posts: 3680 Nutzer |
Zitat: Wieso meinst Du, das man sich in einem aufgebohrten UAE - oder in sonst irgendeinem PPC-Emulator - die MMU sparen könnte? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.08.2005, 17:32 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat:Nein. 1. Es ist kein Marketingbegriff 2. JIT ist KEIN HotSpot-Optimizer Der erste grundsätzliche Unterschied ist der, daß in eine Umgebung mit HotSpot-Optimizer, der Profiler entscheidet, an welchen Stellen der JIT überhaupt aktiv wird. => UAE besitzt keine eingebauten Profiler => UAE beherrscht keinen Mixed-Mode von Interpreter und JIT Dann wird für ermittelte HotSpots anhand des Laufzeitverhaltens eine passende Übersetzungsstragie gewählt und der Code erneut übersetzt. => Im UAE wird einmal übersetzter Code nicht wieder angefaßt => UAE besitzt überhaupt keine unterschiedlichen Übersetzungsstrategien. Zitat:Warum dann nicht gleich den x86 in den ppc-Emulationsmodus schalten? Iss wohl doch nicht so einfach. Wenn Dir das Umschreiben von arithmetischen Operationen zu trivial war, wie wärs denn mit mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.08.2005, 17:46 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Ach soZitat:1. Was ist daran komplizierter, eine bestimmte Folge von Registermanipulationsbefehlen zu erkennen, im Vergleich zu einer bestimmten Folge von Arithmetikbefehlen? 2. Was ist am Ergebnis komplizierter, wenn ich sowieso nur die Wahl habe, eine Serie von Instruktionen durch a) weniger, b) mehr, c) genausoviele Instruktionen zu ersetzen? 3. Ein kleines Beispiel direkt aus dem ppc-Programmierhandbuch: Wie vertausche ich zwei Register? # R3 = a # R4 = b xor R3,R3,R4 # R3 = a ^ b xor R4,R4,R3 # R4 = b ^ (a ^ b) = a xor R3,R3,R4 # R3 = (a ^ b) ^ a = b # R3 = a # R4 = b add R3,R3,R4 # R3 = a + b sub R4,R3,R4 # R4 = (a + b) - b = a sub R3,R3,R4 # R3 = (a + b) - a = b Ein ppc-Prozessor mag diese Sequenz vielleicht parallel ausführen oder gar intern durch eine einzelne Tauschanweisung ersetzen, schließlich kennen die Prozessorhersteller ja ihr eigenes Handbuch. Eine 1:1 Übersetzung in x86 Code ist allerdings nicht empfehlenswert, zumindest wenn es ein HotSpot ist. An anderen Stellen dagegen wäre eine Umformung aufwändiger als eine potentielle Ersparnis. Und wie man sieht, handelt es sich um genau so eine Folge arithmetischer Anweisungen, wie neg und decr, die man erkennen kann, nichts spezielles Register-Magisches. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.08.2005, 17:50 Uhr Senex Posts: 492 [Administrator] |
Zitat: Naja, die Performance würde ich nicht unbedingt als Hinderungsgrund ansehen, soetwas anzugehen - die Technik schreitet ja, wenn inzwischen auch langsamer, voran, und das U in UAE bezeichnete man ja auch mal als für "unusable" stehend. Zitat: Naja, daß letzteres im Hinblick auf die jeweiligen OS-Entwickler Wunschdenken ist, bedarf ja eigentlich wohl keiner Erwähnung mehr. Und statt ersterem, wo ich dann (auf dem x86) alles nur in der Emulation vorliegen hätte, erschiene es mir sinnvoller, einen auf AROS (als Host (in der x86-Version) wie auch auszuführendes OS (hier dann in der PPC-Fassung)) maßgeschneiderten PPC-Emulator zu entwickeln und parallel dazu Team AROS Bounty #31 umzusetzen. Dann könnten MorphOS- und OS4-Binaries unter AROS laufen - und zwar nicht nur auf PPC-Rechnern, sondern auch auf x86ern. Wenn wir denn schonmal am träumen sind... :-) [ Dieser Beitrag wurde von Senex am 24.08.2005 um 17:51 Uhr editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.08.2005, 18:07 Uhr CarstenS Posts: 5566 Nutzer |
@Senex: > Wenn wir denn schonmal am träumen sind... :-) Das ist der springende Punkt. Ich denke, das würde deutlich mehr Entwicklungszeit beanspruchen als PearPC an AmigaOS 4/MorphOS anzupassen. Und bereits jetzt gibt es bei AROS noch so viel zu tun, dass ich nicht sehe, wie sich ein PPC-Emulator samt AmigaOS-4/MorphOS-Wrapper in absehbarer Zeit implementieren ließe. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.08.2005, 19:27 Uhr RoKo Posts: 72 Nutzer |
Zitat:Wieso meinst Du, dass ich das meine (abgesehen von Rosetta und vielleicht einer reinen WarpUp-Emu)? Zitat:Zeig mir irgendeinen Artikel darüber, der nicht mit Java in Zusammenhang steht und Du hast mich überzeugt Aber nicht selber schreiben Zitat:Richtig. Sowas ist trotzdem nur eine Erweiterung eines JIT-Compilers und nix grundsätzlich anderes. Zitat:Falsch. Das kann so gut wie jeder JIT-Compiler, da man die üblicherweise aufbauend auf einem Interpreter entwickelt. Zitat:Jup, das sind wieder die abgedrehten Sachen, die glaube kein Freeware-Emu macht Aber auch kein 68k-Emu. Mir scheint, wir sind vom Thema abgekommen. Zitat:Jep, so habe ich das doch auch gemeint. Aber was Du anfangs geschrieben hast, hörte sich irgendwie komplizierter an, dann habe ich das wohl falsch interpretiert [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.08.2005, 21:09 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat:Ein Profiler ist eine Erweiterung eines JIT-Compilers? Wie kommst Du denn darauf? Ein Profiler ist ein Stück Analyse-Software, das mit JIT nichts aber auch nichts zu tun hat. Nur weil es Leute gibt, die einen HotSpot-Optimizer entwickelt haben, der JIT und Profiler neben ein paar anderen wichtigen Komponenten verbindet, wird daraus keine "Erweiterung eines JIT-Compilers". Ein Netzteil ist auch keine Erweiterung eines PCs. Zitat:Aus der Anwesenheit von Interpreter und JIT-Compiler kann man noch nicht auf einen Mixed-Mode schließen. Unter Mixed-Mode verstehe ich eine Engine, die es auch ermöglicht, Code, der in einer Anwendung nur genau einmal ausgeführt wird, nicht zu übersetzen und natürlich auch nicht im Nachinein zu optimieren.Zitat:Falsch. Das kann so gut wie jeder JIT-Compiler, da man die üblicherweise aufbauend auf einem Interpreter entwickelt. Denn darum geht es beim HotSpot-Optimizer: Code der selten bis nie ausgeführt wird, gar nicht erst zu übersetzen, Code der manchmal aufgerufen wird, nur zu übersetzen und nur den Code, der oft aufgerufen wird mit aufwändigen Algorithmen zu optimieren. Zitat:Nein, denn es ging darum, was man im Falle einer effizienten ppc-Emulation machen muß, das man (ganz richtig) bei einer 68k Emulation nicht macht. Der ppc ist eine Risc-Architektur, bei der das, was beim 68k eine Instruktion war, mitunter durch eine Sequenz von drei und mehr Befehlen ausgedrückt wird. Dabei geht man eben grundsätzlich von einer wesentlich schnelleren und parallelen Verarbeitung aus, die man in der Emulation ebenfalls erreichen muß. Da kann man es sich nicht erlauben, einzelne Befehle durch x86-Unterprogramme emulieren zu lassen, wie es bei der 68k-Emulation geschieht. Zitat:Es ist viel komplizierter - zumindest im Vergleich zu dem, was 68k-Emulatoren machen. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.08.2005, 21:28 Uhr RoKo Posts: 72 Nutzer |
Zitat:Ein Profiler, der als Erweiterung eines JIT-Compilers dient ist eine Erweiterung eines JIT-Compilers Zitat:Das machen auch viele JIT-Compiler. Üblicherweise wird dann einfach durchgezählt - wenn eine Stelle das vierte mal erreicht wird, wird kompiliert oder ähnliches. Zitat:Okey, den Punkt nehme ich an Zitat:Naaaja [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.08.2005, 21:34 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat:Ich geb Dir sogar Artikel, die nix mit Computern überhaupt zu tun haben: Zitat:Natürlich kannst Du die Entscheidung, diesen Begriff statt zum Beispiel Pareto principle oder einfach "bottleneck" zu verwenden, als Marketingentscheidung bezeichnen. Es ändert aber nichts daran, daß die Kombination von JIT-Compiler, Laufzeit-Profiler und selektivem Optimierer ein reales Produkt ist, das sich von einem einfachen JIT-Compiler mit Einwegoptimierung deutlich unterscheidet. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.08.2005, 21:45 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat:Er dient nicht als Erweiterung des JIT-Compilers. Die HotSpot-VM oder wie auch immer Du es nennen willst, benutzt sowohl Interpreter, JIT-Compiler, als auch den Profiler, um sein Ziel zu erreichen. Ein JIT-Compiler ist auch keine Erweiterung eines Interpreters. Zitat:WinUAE machts trotzdem nicht. Und werfen die anderen JIT's, die Du im Sinn hast, den compilierten Code auch wieder weg, wenn das System feststellt, daß man unter den neuen Laufzeitbedingungen den Code besser interpretieren sollte? Übersetzen sie den Code unter Verwendung neuer Parameter neu? (Dann sind es HotSpot-Optimizer) Zitat:Kompliziert genug, daß es bislang keine effizienten ppc-Emulatoren gibt.Zitat:Naaaja mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.08.2005, 22:19 Uhr RoKo Posts: 72 Nutzer |
Zitat:Dass es die gibt hatte ich auch schon erwähnt Gib mir einen Artikel mit "HotSpot-Optimizer" im hier beschriebenen Sinn und ohne Java. Zitat:Hm, Ansichtssache. Der JIT-Compiler übernimmt immerhin meist die zentrale Rolle und degradiert eher den Interpreter zur Erweiterung. Durch die Einbeziehung eines Profilers u.s.w. sehe ich aber keine grundsätzliche Änderung der Programmstruktur des Emulators. Aber wir streiten nur noch um Begriffe, oder? Leider leicht sinnfrei. Zitat:Nö, das wäre doch komplett unsinnig. Was für Bedingungen sollten das denn sein (außer Speicher alle, dann wird er natürlich weggeworfen)? Zitat:Wohl keiner den ich kenne. Wie gesagt, die Freeware-JIT-Compiler sind alle nicht soooo fortgeschritten. Zitat:Aha Zitat:Nach Deinen Ansprüchen gibt es auch keinen effizienten 68k-Emulator [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.08.2005, 00:31 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat:Das macht natürlich nur Sinn im Zusammenhang mit Optimierungen, wie z.B. inlining, conditional Verschieben usw. Stell Dir vor, einer System-Funktion wird ein CallBack-Hook übergeben, der sehr oft aufgerufen wird. Dann kann man durchaus eine Variante dieser Funktion erzeugen, in der die Hook-Funktion inlined wird. Sobald die System-Funktion mit einem anderen Hook oder gar nicht mehr aufgerufen wird, macht diese optimierte Fassung keinen Sinn mehr und kann weggeworfen werden. Oder nimm ein OS3.x System mit P96 oder CGX. In einem solchen System sind alle Routinen der graphics.library gepatcht und besitzen eine Verzweigung, abhängig davon, ob der RastPort/die BitMap zur Grafikkarte oder zum AGA-System gehört. Wenn jetzt ein Programm beginnt viel zu zeichnen, und schon ein typisches GUI mit den vielen dunklen und hellen Linien gehört dazu, lohnt es sich, diesen conditional code zu optimieren, in dem man die Überprüfung an den Anfang des Codes schiebt. Das heißt, vor einer größeren Anzahl von Aufrufen oder vor einer Schleife wird getestet und dann gleich in die richtigen Routinen verzweigt. Natürlich macht es keinen Sinn, alle Möglichkeiten zu übersetzen oder gar zu optimieren, wenn diese Abfrage immer das gleiche Resultat liefert. Es wird nur die Variante optimiert, die zutrifft - CGX/P96 oder AGA. Schlägt der vorgezogene Test fehl, weil der Benutzer z.B. den Screenmode wechselt, wird wieder in den Interpreter gesprungen. In dem Moment weiß der Emulator auch, daß diese optimierte Variante ein Löschkandidat ist, weil sie jetzt langsamer als der Interpreter ist, zumindest sobald sich herausstellt, daß nun die Bedingung in 100% der Fälle anders ist und sowieso wieder vom native-Code in den Interpreter gesprungen wird. Natürlich wird nicht einfach die andere Variante optimiert, sondern erstmal wieder abgewartet, wo die neuen HotSpots liegen, denn nach so einer radikalen Laufzeitänderung könnte sich auch ein ganz anderes Verhältnis von performancerelevanten Funktionen ergeben. Zitat:Eben.Zitat:Wohl keiner den ich kenne. Wie gesagt, die Freeware-JIT-Compiler sind alle nicht soooo fortgeschritten. Zitat:Was beim 68k-emu einen brauchbare Ergebnisse liefert, ist beim ppc-emu der Todesstoß. Wie gesagt, für 68k spielt es keine Rolle, da eine einzelne Instruktion schon wesentlich mehr bewirkt. Außerdem ist der Code im Vergleich zum Output eines ppc-Compilers anders organisiert.Zitat:Nach Deinen Ansprüchen gibt es auch keinen effizienten 68k-Emulator Und wenn ein x86 Rechner mit x MHz einen 68060 mit x/3 MHz emulieren kann, ist das ein gewaltiger Fortschritt im Vergleich zum Original. Wenn dann derselbe Rechner einen ppc604 mit x/6 MHz emulieren kann, ist das schon nicht mehr so brauchbar, insbesondere wenn die absolute Rechenleistung unter der des vergleichbaren 68k-Programms liegt. Das ist die Aussage, um die es in diesem Thread ging: ein ppc-Emulator für UAE macht keinen Sinn, wenn erstens die Geschwindigkeit nicht alltagstauglich (wobei das subjektiv ist), aber vor allem zweitens die Geschwindigkeit geringer als die 68k-Version des jeweiligen Programms ist. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.08.2005, 09:34 Uhr Solar Posts: 3680 Nutzer |
Zitat: Nochmal: Wie kommst Du auf die Idee, Rosetta könne ohne MMU-Emulation funktionieren? Zitat:Zeig mir irgendeinen Artikel darüber, der nicht mit Java in Zusammenhang steht und Du hast mich überzeugt [/quote] Das ist alleine deshalb schon schwierig, weil Java die einzige Mainstream-Programmiersprache ist, die gleichzeitig Performancekritisch und Bytecode-basiert ist. Somit war und ist Java die Triebfeder für entsprechende Forschung (wie auch schon bei JIT, meines Wissens ebenfalls ein Kind der Java-Entwicklung). Aber hier hat's zum Beispiel eine Präsentation, die sich intensiv mit HotSpot-Technologie beschäftigt, aber kein Java erwähnt. [ Dieser Beitrag wurde von Solar am 25.08.2005 um 09:34 Uhr editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
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