amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Ordentlicher Emulator für den Mac? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

30.03.2005, 01:04 Uhr

stuepfnick
Posts: 37
Nutzer
Hallo!

Kann ich irgendwie ein halbwegs modernen Amiga OS auf meinen Mac bekommen? Die CPU usw. ist ja die gleiche Plattform (PPC). Sollte somit doch kein Problem sein.
(Habe einen 1.8 Ghz G5 mit 1 GB RAM, GeForceFX5200Ultra und Mac OS X 10.3.8)

Ich habe aber leider feststellen müssen, dass die Emulatoren am Mac EXTREM langsam sind. Als Benchmarks haben alte 3D Spiele herhalten müssen.

Am langsamsten ist WinUAE unter VirtualPC, aber dicht gefolgt von MaxUAE, was fast genauso langsam ist, dann kommt E-UAE, der bringt mir ca. die Performance eines Amiga 1200 (VIIIIEEEEEL zu wenig) und mit weitem weitem Abstand am schnellsten ist MacUAE unter der Classic Umgebung.
Der genannte MacUAE bringt bei den Spielen ca. die 10 fache Framerate von den anderen. Während MaxUAE zB. Wing Commander oder Ambermoon fast nicht spielbar darstellt (Amiga 500 speed :P ), fetzt der MacUAE so, dass man zB. bei Wing Commander gar nichr mehr spielen kann, weil es viel viel zu schnell abläuft (also so 60+ FPS), und das Spiel ist framebasierend und nicht zeitbasierend, darum das ganze.

Also der MacUAE wäre von der Performance super und ich habe gehört, man kann sogar Amiga OS 3.9 installieren, das wäre ja der Oberhammer! Wo kann man das denn kaufen? Habe nur 3.1 Original, dieses ist mir aber zu alt. Vor allem fehlt eine schöne Oberfläche (16 bit, schöne multicolor Icons, ein Dock, etc. etc.), TCP/IP, ein Browser, Video Player, RTG-Support, uvm.

Das Problem bei MacUAE ist leider, dass er nicht weiterentwickelt wird und das Projekt seit Jahren tot ist! Nichtmal die eMail-Adressen der Entwickler gelten noch. :(

Leider war das auch noch bei einer älteren Version von UAE, da fehlt so ein JIT Zeug und was weiss ich alles (auch geht nur 68020 und kein 040 oder 060).
Auch hakelt der Sound, etc. Und das schlimmste: Alien Breed 3D 2 - TGK zeigt nur verpfuschte Pixel an. also kein Bild (nur ganzer Screen Gelb oder Orange), aber es rennt, man hört den Sound, usw. mit dem RTG Patch sollte es mit einer Grafikkarte laufen.

Was brauche ich denn alles dafür? Auch kann ich mit dem alten MacUAE Emulator nur eine Festplatten-Partition ansprechen, reicht das?
Ist das die beste Idee darauf 3.9 zu installieren? Kann ich dann RTG-Support aktivieren und in 800x600 und 32 bit die Workbench fahren?? Schnell genug wäre das System dann alle mal!!

Am liebsten würde ich ja E-UAE nehmen, der ist auf Gleichstand mit WinUAE, was die Features angeht. Aber dafür ist er nichtmal so schnell wie ein Amiga 1200, was natürlich DEUTLICH zu langsam ist. (Hatte leider nur ein paar alte, texturierte 3D Spiele als CPU Benchmark, aber der MacUAE ging als 3facher 060er und klarer Sieger hervor! - nicht nur bei einem, sondern 5 Spielen und auch klar bei Ladezeiten und Workbench) - Kennt vielleicht wer ein anderes Benchmark-App zum Download??

Am schönsten wäre es natürlich gleich den PPC aus meinem Mac zu verwenden, als CPU für MorphOS oder Amiga OS 4.0 - geht das irgendwie?? Evt. über einen neuen PPC Emulator? Der braucht ja auch keine Custom-Chips emulieren... (die bräuchte ich auch nicht, wenn RTG und evt. AGA funzt)

Bitte um Anweisungen, welches System ihr nehmen würdet, was da am besten ist! Kann mir sicher keinen neuen Rechner kaufen, will nur wieder ein AmigaOS haben/verwenden, auch wenn nur in 68k Emulation. (da bräucht ich dann einen PPC Emulator für 68k, damit die PPC-Apps am Amiga dann laufen, die Speed wäre ja da :P LOL)

Besten, besten Dank om Voraus für alle Tipps und Tricks!!
Grüße,
Stüpfnick

PS: Schön wäre auch, wenn dann AB3D2 im RTG Modus flüssig wäre und freie Auflösung wählbar: so 800x600 zB. - Die normale AGA Version funktioiert nur am E-UAE und da viel zu langsam (ca. 5 FPS) - Die Win-User mit ihrer komplett fremdartigen Architektur und X86 können auch die AGA Version super unter WinUAE zocken, grrr. Bei nem Freund mit 1.8 Ghz P4 (der ist mal ein ganzes Eck langsamer als ein 1.8 Ghz G5 und X86, kein PPC), trotzdem rennt da AB3D2 durchgehnd völlig flüssig darauf! Sicher 30+ FPS, konstant!
Schon ein Witz irgendwie.... der E-UAE ist 5x lahmer. Auf MacUAE, der würds auch bringen, aber er ist tot und inkompatibel. Ach ja, wahrlich ein Dilemma! :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 01:36 Uhr

Murmel
Posts: 1459
Nutzer
Also Du wirst Dich dran gewöhnen müssen das der beste Amiga-Emulator nur auf x86er läuft. Ob es nun Amithlon oder Winuae ist ist egal ;)

Auch ich war mal so verbissen nur Macs zu nutzen, aber die Zeiten sind vorbei. NUTZE DAS WAS DIR AM HERZEN LIEGT ! Nur das ist ichtig odr sinnvoll

CH[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 30.03.2005 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 30.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 03:01 Uhr

stuepfnick
Posts: 37
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Also Du wirst Dich dran gewöhnen müssen das der beste Amiga-Emulator nur auf x86er läuft. Ob es nun Amithlon oder Winuae ist ist egal ;)

Auch ich war mal so verbissen nur Macs zu nutzen, aber die Zeiten sind vorbei. NUTZE DAS WAS DIR AM HERZEN LIEGT ! Nur das ist ichtig odr sinnvoll

CH[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 30.03.2005 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 30.03.2005 editiert. ]


Ja genau, weil ich mir neben dem Mac so locker ein paar andere Systeme dazu kaufen kann... ist ja alles gratis!

Naja, jedenfalls werde ich mir sicher keine X86 Maschine holen, nur um nen halbwegs aktuellen Amiga zu bekommen, da lieber noch einen AmigaONE, oder Pegasos. (oder am liebsten Mac mini) aber auch darauf müsste ich mal ne Zeit sparen.

Jedenfalls ist das ganze Zeug total unlogisch: Der Mac verwendet PPC, das müsste ja nichtmal emuliert werden! Auch 68k Emulation auf PPC ist absoluter Standard und wird in so vielen Bereichen absolut hoch-performant eingesetzt (Mac 68k Emulation ab Mac OS 8, Amiga 68k Emulation ab OS 4.0 bzw. MorphOS)

Eine absolut Ironie das ganze: Auf PPC müsste man mit deutlich geringerem Aufwand weit bessere Ergebnisse erzielen. Man müsste nur die vorhande 68k Emulation nehmen und Grafikkartenemulation (die Custom-Chips braucht heute eh keiner mehr!)

Das auch am Mac die Amiga Emulation schnell laufen kann, beweist MacUAE, leider ist aber hier die Software veraltet.
Umgekehrt ist E-UAE am neusten Stand, aber 5-10 mal langsamer.

Also was ist nun die beste Lösung?? Am liebsten würde ich natürlich den PPC 1:1 nutzen, damit würde man nochmal jeden X86 bei weitem verblasen in Amiga Emulations Speed.

Wer kennt die Macher von MacUAE?? Vielleicht könnte man die ja irgendwie kontaktieren, die brauchen ja nur ein paar neue Änderungen einarbeiten!

ODER: Wie gesagt, vielleicht brauche ich ja auch einfach nur die richtige WORKBENCH mit RTG-Support (3.1 oder 3.5 oder 3.9 ???), dann wären die neuen Anpassungen der Emulation überflüssig!! (auf MacUAE)

Bitte nur mehr sinnvolle, ernst gemeinte Antworten! Auf Sachen, wie: Kauf dir doch einen PC, kann ich verzichten! Dann werd ich mit dem Amiga wohl doch erst mal wieder bleiben lassen, wenn nicht mehr als ein lahmarschiger A500/A1200 drin ist.

Besten Dank im Voraus!
Grüße,
Stüpfnick

PS: Kann vielleicht auch einer erklären warum MaxUAE und E-UAE locker 5-10 Mal langsamer als MacUAE sind?? ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 03:08 Uhr

stuepfnick
Posts: 37
Nutzer
Beziehungsweise, weiß jemand, ob der E-UAE unter LinuxPPC einigermaßen flott ist?? also auch 68060 oder mehr Speed bringt? Wenn ja, würde ich mir wohl einfach Yellow Dog Linux installieren und ganz einfach damit den Amiga verwenden!

Besten Dank!
Stüpfnick

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 11:08 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@stuepfnick:
> Kann vielleicht auch einer erklären warum MaxUAE und E-UAE locker
> 5-10 Mal langsamer als MacUAE sind??

Mich würde das Umgekehrte interessieren, warum MacUAE scheinbar so viel schneller ist. Denn das kann eigentlich gar nicht sein, da für Nicht-x86-Systeme (und damit auch für MacUAE) kein 68k-JIT-Compiler frei verfügbar ist (der ist dafür verantwortlich, dass WinUAE und UAE für x86-Linux so schnell sind).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 30.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 11:32 Uhr

Murmel
Posts: 1459
Nutzer
@stuepfnick

Sorry, aber ich schrieb ja das Du das nutzen solltest, was Dir wichtig ist. Und ne brauchbare Pc-Schleuder bekommt man heute schon locker für 200 Euro. Also das ist kein Argument was Du das schreibst.

Billiger gehts aber auch, portiere doch selber die neueste WinUAE Version auf den Mac :) Nur fordern bringt es eben nicht.

MacUAE 0.8.6 gibt es ja schon ewig, und seit vielen Jahren passiert da nix mehr. Das es so schnell ist liegt vermutlich daran das die Emulation bei weitem nicht komplett ist, während MaxUAE dort um einiges kompletter ist, aber eben ohne Jit.
Auf MacUAE 0.8.6 habe ich es nicht geschafft eine vernünftige AmigaOS-installation mit Grafikkarten unterstützung hinzubekommen.

Alternativ kannste Dir ja nen AmigaOne/Pegasos zulegen, die scheinen ja immer wieder zumindest mit den Linux-Versionen des UAE versorgt zu werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 11:37 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Murmel:
> es so schnell ist liegt vermutlich daran das die Emulation bei
> weitem nicht komplett ist

Klingt plausibel.

> Alternativ kannste Dir ja nen AmigaOne/Pegasos zulegen, die
> scheinen ja immer wieder zumindest mit den Linux-Versionen des UAE
> versorgt zu werden.

Allerdings sind die ebenfalls ohne JIT, und damit relativ langsam.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 30.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 11:47 Uhr

Murmel
Posts: 1459
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:

> Alternativ kannste Dir ja nen AmigaOne/Pegasos zulegen, die
> scheinen ja immer wieder zumindest mit den Linux-Versionen des UAE
> versorgt zu werden.

Allerdings sind die ebenfalls ohne JIT, und damit relativ langsam.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 30.03.2005 editiert. ]


Das mag stimmen, allerdings gehe ich davon aus das man auf Mos/OS4 den Uae höchstens für alte Spiele benützt, und dafür sollte der Speed doch aureichen.




[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 30.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 11:49 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Murmel:
> Das mag stimmen, allerdings gehe ich davon aus das man auf Mos/OS4
> den Uae höchstens für alte Spiele benützt

Es geht ja um Alien Breed 3D 2. D.h. das ist unter MorphOS/AmigaOS 4 lauffähig?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 12:20 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von stuepfnick:
Die normale AGA Version funktioiert nur am E-UAE und da viel zu langsam (ca. 5 FPS) - Die Win-User mit ihrer komplett fremdartigen Architektur und X86 können auch die AGA Version super unter WinUAE zocken, grrr. Bei nem Freund mit 1.8 Ghz P4 (der ist mal ein ganzes Eck langsamer als ein 1.8 Ghz G5 und X86, kein PPC), trotzdem rennt da AB3D2 durchgehnd völlig flüssig darauf! Sicher 30+ FPS, konstant!


Hallo,

AB3D2 AGA läuft sogar auf einem PIII@700 absolut flüssig :D
Allerdings nur mit einigen speziellen Einstellungen.
Setz doch mal die Prioritys alle auf "Highest", CPU 040, CPUIdle ganz nach rechts, Fast Copper, Immediate Blitter, Collision Level = None, Refresh every Third frame (davon merkt man im Spiel absolut nichts!).
Spiel direkt von den ADF's, nicht von Festplatte, Laufwerksgeschwindigkeit auf 800%.
Zumindest bei mir läuft es so absolut flüssig und vielleicht kannst Du ja so auch noch einige Frames herausholen?

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 12:28 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> AB3D2 AGA läuft sogar auf einem PIII@700 absolut flüssig

Dank JIT kein Wunder. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 30.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 13:47 Uhr

stuepfnick
Posts: 37
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Andreas_B:
> AB3D2 AGA läuft sogar auf einem PIII@700 absolut flüssig

Dank JIT kein Wunder. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 30.03.2005 editiert. ]


Hm, der E-UAE hat ja auch diese JIT-Funktion. Warum ist der dann trotzdem so langsam? Habe die Vermutung, dass vielleicht nur die Custom-Chips so elendiglich lahm emuliert werden. Eventuell ist er ja mit Workbench 3.9 und RTG-Karte eh ganz passabel?? ?(

Und MacUAE 0.8.6 hat diese JIT Funktion nicht, ist aber LOCKER noch 5-10 mal schneller als E-UAE, ich würde sogar meinen schneller als WinUAE. Blöde nur, dass scheinbar die Funktion für die Grafikkarte nicht richtig funktioniert, wie oben jemand schreibt... sonst wäre der einfach perfekt!

Wie da die alten Sachen fetzen, so etwas habe ich noch nie gesehen!!!

Und zum Thema: Die neuen X86 JIT Funktionen nach PPC portieren: Ich denke nicht, dass das nötig ist, es sollte doch reichen, etwas vorhandenes hinzuzuziehen.
Eventuell kann man sich mit den Machern von MorphOS oder AmigaOS auseinandersetzten, diese Betriebssysteme verwenden ja auch JIT 68k Emulation. Genauso hat es das Mac OS ja auch bereits integriert! Also wie gesagt: Für den Mac müsste das ganze mit einem viel viel geringerem Aufwand machbar sein, als am PC, dank PPC statt X86. Von mir aus, soll auch unter LinuxPPC laufen, ist mir auch recht! (Obwohl mir Linux nicht taugt - zu frickelmäßig auf undurchschaubare Weise - aber für die Emulation würd es reichen)

Naja, ich würde mich eh gerne beteiligen und etwas selbst mit-programmieren, ob ich das schaffe ist eine andere Frage. Hat jemand Kontakt-Adressen zu Person, die in sowas involviert sind, interessiert sein könnten oder so etwas?

Danke und Grüße,
Stüpfnick

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 13:57 Uhr

stuepfnick
Posts: 37
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Murmel:
> Das mag stimmen, allerdings gehe ich davon aus das man auf Mos/OS4
> den Uae höchstens für alte Spiele benützt

Es geht ja um Alien Breed 3D 2. D.h. das ist unter MorphOS/AmigaOS 4 lauffähig?


Das habe ich so gelesen, es soll mit dem RTG-Patch seit eh und je auf MorphOS laufen... :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 14:00 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@stuepfnick:
> Hm, der E-UAE hat ja auch diese JIT-Funktion

Aber eben nur die x86-Versionen. JIT oder nicht JIT ist in diesem Fall eine Frage des Prozessors. Bernd Meyer hat mal an einem 68k-JIT-Compiler für PPC gearbeitet (siehe http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2003-06-00115-DE.html ) - keine Ahnung, ob noch mit einer Veröffentlichung zu rechnen ist.

> Warum ist der dann trotzdem so langsam?

Vielleicht wurde er nicht eingeschaltet. ;)

> Und MacUAE 0.8.6 hat diese JIT Funktion nicht, ist aber LOCKER
> noch 5-10 mal schneller als E-UAE,

Wie gesagt, das dürfte daran liegen, dass dieses UAE noch sehr unvollständig war.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 14:11 Uhr

stuepfnick
Posts: 37
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
@stuepfnick

Sorry, aber ich schrieb ja das Du das nutzen solltest, was Dir wichtig ist. Und ne brauchbare Pc-Schleuder bekommt man heute schon locker für 200 Euro. Also das ist kein Argument was Du das schreibst.


Was heisst, das ist kein Argument?? Für 500¤ bekomme ich schon einen Mac mini und den kann ich dann für diverse andere Sachen auch verwenden, nicht NUR für den Amiga Emulator. (bzw. für ¤200,- bekomme ich einen iPod oder sonst was feines!)
Aber so ne alte PC Kiste ist nicht meins! Erstens habe ich keinen Platz für so ein Riesenteil! Ausserdem ist sowas billiges sicherlich wahnsinnig laut, etc. Das wichtigste ist aber: X86 ist etwas ganz anderes als Amiga! PPC IST aber Amiga. Da MUSS doch was gehen.

Und bevor ich mir einen PC dafür kaufen muss, dann verzichte eben. Sollen sie mich gern haben... dann bleib ich bei Mac OS X und aus. Ist zum arbeiten sowieso das einzig wahre.

Zitat:
Billiger gehts aber auch, portiere doch selber die neueste WinUAE Version auf den Mac :) Nur fordern bringt es eben nicht.

Das klingt nicht schlecht, glaube aber nicht, dass ich dazu im Stande bin...

Zitat:
MacUAE 0.8.6 gibt es ja schon ewig, und seit vielen Jahren passiert da nix mehr. Das es so schnell ist liegt vermutlich daran das die Emulation bei weitem nicht komplett ist, während MaxUAE dort um einiges kompletter ist, aber eben ohne Jit.

Das glaube ich weniger. MaxUAE ist ungefähr auf dem gleichen Entwicklungsstand wie MacUAE (nur dass man exakten Sound noch optional einstellen kann). Also davon kann es doch sicher nicht um Faktor 10 langsamer sein.
Vielleicht war der Programmierer von MacUAE besonders schlau und hat die 68k Emulation (auch JIT?) aus dem MacOS irgendwie genutzt, um die Geschwindigkeiten jenseites von gut und böse zu erreichen?! Daher würde mich auch der Kontakt zu dem Programmierer interessieren! Ich will wissen, wie er diese unglaublichen Geschwindigkeiten geschafft hat und ob er vielleich noch die Bugs mit der Grafikkarte ausmerzen kann, damit OS 3.9 darauf sauber läuft!

Zitat:
Auf MacUAE 0.8.6 habe ich es nicht geschafft eine vernünftige AmigaOS-installation mit Grafikkarten unterstützung hinzubekommen.

Das ist natürlich Mist, denn das war mein Plan! Wozu ist die Einstellungen für den Grafikspeicher dann eigentlich?? (bis zu 8 MB möglich)

Zitat:
Alternativ kannste Dir ja nen AmigaOne/Pegasos zulegen, die scheinen ja immer wieder zumindest mit den Linux-Versionen des UAE versorgt zu werden.

Was soll dort bitte ein UAE und noch dazu unter Linux bringen?? LinuxPPC kann ich auf meinem Mac auch installieren, da habe ich den gleichen Effekt.

Aber mit einer "echten" AmigaPPC Hardware brauche ich ja keine Emulation mehr!?! Da gibt es ein modernes OS, Alien Breed 3D 2 läuft auch darauf, usw.
Soweit ich weiss, haben die beiden aktuellen OSs ja auch einen 68k JIT - Interpreter drin!! Also wozu da noch Emulation bitteschön??

Wenns um die wirklich alten 2D Spiele von Amiga500 oder 1200 geht, da reicht MacUAE/E-UAE auch dicke aus. Aber das interessiert mich eben nicht mehr.

Beste Grüße,
Stüpfnick

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 14:19 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@stuepfnick:
> Für 500¤ bekomme ich schon einen Mac mini und den kann ich dann
> für diverse andere Sachen auch verwenden, nicht NUR für den Amiga
> Emulator.

Das kann man mit einem Windows- oder x86-Linux-Rechner aber eigentlich auch. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 14:30 Uhr

Murmel
Posts: 1459
Nutzer
Zitat:
Original von stuepfnick:
Zitat:
Original von Murmel:
@stuepfnick

Sorry, aber ich schrieb ja das Du das nutzen solltest, was Dir wichtig ist. Und ne brauchbare Pc-Schleuder bekommt man heute schon locker für 200 Euro. Also das ist kein Argument was Du das schreibst.


Was heisst, das ist kein Argument?? Für 500¤ bekomme ich schon einen Mac mini und den kann ich dann für diverse andere Sachen auch verwenden, nicht NUR für den Amiga Emulator. (bzw. für ¤200,- bekomme ich einen iPod oder sonst was feines!)
Aber so ne alte PC Kiste ist nicht meins! Erstens habe ich keinen Platz für so ein Riesenteil! Ausserdem ist sowas billiges sicherlich wahnsinnig laut, etc. Das wichtigste ist aber: X86 ist etwas ganz anderes als Amiga! PPC IST aber Amiga. Da MUSS doch was gehen.


Also was Du Dir kaufst oder nicht ist Dein eignes Problem ;) Ich kann Dir nur sagen das Winuae ein super Emulator ist, und Spitze auf meinem Laptop/Pc laufen

Zitat:
Und bevor ich mir einen PC dafür kaufen muss, dann verzichte eben. Sollen sie mich gern haben... dann bleib ich bei Mac OS X und aus. Ist zum arbeiten sowieso das einzig wahre.
Das ist ja auch O.K. Aber wenn Du um Meinungen fragst, dann bekommst Du sie eben auch zu hören ;)

Zitat:
MacUAE 0.8.6 gibt es ja schon ewig, und seit vielen Jahren passiert da nix mehr. Das es so schnell ist liegt vermutlich daran das die Emulation bei weitem nicht komplett ist, während MaxUAE dort um einiges kompletter ist, aber eben ohne Jit.

Das glaube ich weniger. MaxUAE ist ungefähr auf dem gleichen Entwicklungsstand wie MacUAE (nur dass man exakten Sound noch optional einstellen kann). Also davon kann es doch sicher nicht um Faktor 10 langsamer sein.
Vielleicht war der Programmierer von MacUAE besonders schlau und hat die 68k Emulation (auch JIT?) aus dem MacOS irgendwie genutzt, um die Geschwindigkeiten jenseites von gut und böse zu erreichen?! Daher würde mich auch der Kontakt zu dem Programmierer interessieren! Ich will wissen, wie er diese unglaublichen Geschwindigkeiten geschafft hat und ob er vielleich noch die Bugs mit der Grafikkarte ausmerzen kann, damit OS 3.9 darauf sauber läuft!

[/quote]
Das glaube ich z.b weniger. MaxUAE ist später erschienen, und baut auf ner aktuelleren UAE version auf. Je mehr der Emulator emulieren muss, desto mehr Speed wird er verlieren. Bei dem dem MacUAE wirst Du sehr schnell merken das er einige Spiele nicht richtig emulieren kann, bzw. es Soundprobleme gibt.

Zitat:
Auf MacUAE 0.8.6 habe ich es nicht geschafft eine vernünftige AmigaOS-installation mit Grafikkarten unterstützung hinzubekommen.

Das ist natürlich Mist, denn das war mein Plan! Wozu ist die Einstellungen für den Grafikspeicher dann eigentlich?? (bis zu 8 MB möglich)
[/quote]
Habe ich im anderen Thread geschrieben. Warum hast Du zwei eröffnet ?

Zitat:
Alternativ kannste Dir ja nen AmigaOne/Pegasos zulegen, die scheinen ja immer wieder zumindest mit den Linux-Versionen des UAE versorgt zu werden.

Was soll dort bitte ein UAE und noch dazu unter Linux bringen?? LinuxPPC kann ich auf meinem Mac auch installieren, da habe ich den gleichen Effekt.

Aber mit einer "echten" AmigaPPC Hardware brauche ich ja keine Emulation mehr!?! Da gibt es ein modernes OS, Alien Breed 3D 2 läuft auch darauf, usw.
Soweit ich weiss, haben die beiden aktuellen OSs ja auch einen 68k JIT - Interpreter drin!! Also wozu da noch Emulation bitteschön??

Wenns um die wirklich alten 2D Spiele von Amiga500 oder 1200 geht, da reicht MacUAE/E-UAE auch dicke aus. Aber das interessiert mich eben nicht mehr.

Beste Grüße,
Stüpfnick
[/quote]

Auf OS4/Mos brauchst Du genaus so nen Emulator wie auf Linux um alte Spiele zu zocken. Welches Hostsystem Du unbedingt nutzen willst ist doch Deine Sache. Aber bei dem Wind den Du veranstaltest hast, ging (zumindest ich) davon aus das Du unbedingt AmigaOS nutzen willst ;)


[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 30.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2005, 14:28 Uhr

stuepfnick
Posts: 37
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@stuepfnick:
> Hm, der E-UAE hat ja auch diese JIT-Funktion

Aber eben nur die x86-Versionen. JIT oder nicht JIT ist in diesem Fall eine Frage des Prozessors. Bernd Meyer hat mal an einem 68k-JIT-Compiler für PPC gearbeitet (siehe http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2003-06-00115-DE.html ) - keine Ahnung, ob noch mit einer Veröffentlichung zu rechnen ist.


WOW! Das sieht ja echt fein! Ich möchte diese Software haben!! Unbedingt! Genau so etwas brauche ich dringend!!

Naja und zu JIT bei E-UAE: Es gibt dazu ja eine GUI (H-Toro) dort gibt es alle üblichen Einstellungen zu JIT, aber wahrscheinlich wohl wirkungslos, wie man sieht... :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2005, 14:33 Uhr

stuepfnick
Posts: 37
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:

Das glaube ich z.b weniger. MaxUAE ist später erschienen, und baut auf ner aktuelleren UAE version auf. Je mehr der Emulator emulieren muss, desto mehr Speed wird er verlieren. Bei dem dem MacUAE wirst Du sehr schnell merken das er einige Spiele nicht richtig emulieren kann, bzw. es Soundprobleme gibt.


Also das kann ich so nicht nachvollziehen, der Unterschied ist EXTREM gering. Ich habe wirklich Haufenweise alte Spiele probiert, alle die auf MacUAE nicht laufen, laufen auch auf MaxUAE nicht.
Der EINZIGE Unterschied ist, dass bei MaxUAE noch die Möglichkeit besteht, den Sound exakt zu emulieren, wodurch dann kein Pfusch beim Sound des Spiels entsteht (bei Musik sehr störend, bei nur sounds kaum merkbar)
Jedenfalls kann man diese Option in MaxUAE auch deaktivieren, dann ist er wie MacUAE, aber trotzdem noch um den Faktor 10 langsamer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2005, 15:05 Uhr

stuepfnick
Posts: 37
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@stuepfnick:
> Für 500¤ bekomme ich schon einen Mac mini und den kann ich dann
> für diverse andere Sachen auch verwenden, nicht NUR für den Amiga
> Emulator.

Das kann man mit einem Windows- oder x86-Linux-Rechner aber eigentlich auch. ;)


Jemand schon, aber ich nicht.

Für einen x86 Rechner würden mir keinerlei Anwendungen einfallen, die ich nich jetzt auch haben kann. Die einzige Ausnahme ist eben WinUAE.

Eine Sache gäbe es zwar noch und das wären moderne 3D-Spiele, aber da komme ich mit ¤200,- nicht weit, da kostet alleine eine feine 3D-Grafikkarte mehr! So ein WinPC ist in erster Linie zum Spielen da, denn das kann er wirklich gut und schnell, besser als andere Plattformen.

Für den Mac mini wüsste ich allerdings auf Grund seiner Größe und Kompatibilität mit den anderen Macs im Hause eine ganze Menge Anwendungen. Da gäbe es: Media- Web- und File-Server (das wäre teilweise auch mit X86 möglich, aber eben eingeschränkt und ein Riesen-Teil mit lauten Lüftern) über Netzwerkrendering (sage hier nur X-Grid), Multiplayer-Spiele, kleiner Mac zum mitnehmen, etc. etc.

Ach ja und die 2 Threads deshalb: Einmal wollte ich ein PPC-AmigaOS am Mac laufen lassen, dann habe ich das Forum zu den Emulationen entdeckt und dort sollte es mehr um UAE gehen...

Beste Grüße,
Stüpfnick

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2005, 16:02 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@stuepfnick:
> Für einen x86 Rechner würden mir keinerlei Anwendungen einfallen,
> die ich nich jetzt auch haben kann.

Das hattest du ja so nicht geschrieben. :)

> Eine Sache gäbe es zwar noch und das wären moderne 3D-Spiele, aber
> da komme ich mit ¤200,- nicht weit, da kostet alleine eine feine
> 3D-Grafikkarte mehr!

Wer's braucht. ;) Ich komme zwar kaum zum spielen, aber für die, die ich zocke (auch 3D-Spiele) reicht meine Jahre alte Radeon 7000 gut aus. :)

> Für den Mac mini wüsste ich allerdings auf Grund seiner Größe und
> Kompatibilität mit den anderen Macs im Hause eine ganze Menge
> Anwendungen. Da gäbe es: Media- Web- und File-Server

So was brauche ich glücklicherweise nicht. Mit Ausnahme eines Spieles, bei dem es eng wird, genügt mein 1-GHz-Duron für alles, was ich mache.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2005, 20:10 Uhr

stuepfnick
Posts: 37
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@stuepfnick:
> Für einen x86 Rechner würden mir keinerlei Anwendungen einfallen,
> die ich nich jetzt auch haben kann.

Das hattest du ja so nicht geschrieben. :)

> Eine Sache gäbe es zwar noch und das wären moderne 3D-Spiele, aber
> da komme ich mit ¤200,- nicht weit, da kostet alleine eine feine
> 3D-Grafikkarte mehr!

Wer's braucht. ;) Ich komme zwar kaum zum spielen, aber für die, die ich zocke (auch 3D-Spiele) reicht meine Jahre alte Radeon 7000 gut aus. :)


Wenns was bringen soll, brauch ichs, ja, denn eine FX5200Ultra hab ich im iMac G5 (1.8 Ghz) auch drin und die Spiele, die mich interessieren, laufen auch wirklich gut darauf (inkl. Doom3, aber nur in 800x600)
Doom3 ist für mich eher nur ein Benchmark, aber wenn ich mir einen PC zulegen sollte, der dann auch eine Funktion für mich erfüllen kann, dann müsste das eben ein PC sein mit ner Radeon X800XT oder sowas... So dass auch die Unreal3 Engine noch drauf läuft, etc. (Hier hoffe ich mit der Unreal Engine selbst was basteln zu können, dann)

Das ganze auch wieder nur, weil man bei den All-In-Ones von Apple nicht die Grafikkarte tauschen kann! X( - Alles andere ist schon ziemlich fein! In iMac G5 ist auch ur simpel Sachen einbauen. Habe defektes Netzteil getauscht, waren 15 Minuten, 7 Schrauben. Festplatte genauso.
Jetzt habe ich einen daumengroßen blauen Fleck am Display (Wahrscheinlich Druckstelle), habe ein Ersatzdisplay auf Garantie bekommen, kanns mir selber einbauen und geb dann einfach das alte zurück.

Zitat:
> Für den Mac mini wüsste ich allerdings auf Grund seiner Größe und
> Kompatibilität mit den anderen Macs im Hause eine ganze Menge
> Anwendungen. Da gäbe es: Media- Web- und File-Server

So was brauche ich glücklicherweise nicht. Mit Ausnahme eines Spieles, bei dem es eng wird, genügt mein 1-GHz-Duron für alles, was ich mache.


Wie brauchen? Naja, der könnte dann iTunes, iPhoto und eine Video-Bibleothek haben, am Wohnzimmer am Fernseher angeschlossen, da stört so ein kleines leises Teil nicht. Der soll dann auf alle Rechner im Haus Zugriff haben und umgekehrt. Damit kann ich mir bequem alles wo ich will ansehen. Das braucht man zwar nicht, aber ist mitunter ganz nett. Auch interessant wäre eben Net-Rendering für 3D-Rendering, Video Rendering, etc. Den Mac mini im Wohnzimmer würde ich dann auch als Videorekorder verwenden und sowas. Teilweise ginge das mit einem PC natürlich auch (und wenn man sonst PCs statt Macs hat natürlich auch sinnvoller und besser)! Aber bei mir eben lange nie so gut integriert, einfach (Stichwort: Rendevouz) und unstörend (Mac mini passt gut ins Wohnzimmer). Auch ginge manches nicht, da ich die selben Programme bräuchte, zB. beim Net-Rendering.

Ich hatte zB. letztens eine Szene mit einem Waggon-Interoir zu rendern, da war der alte iMac G4 (800 Mhz) schon noch eine Hilfe (bei 3D 1/4 abgenommen, bei Video die Hälfte). Bei 3D Rendering macht der G5 einen extremen Sprung in Sachen Performance. Ein Mac mini würde da dann eben auch da kräftig helfen.

Naja, genug geschwafelt! Ich denke, das interessiert eh niemanden und ist auch total OT! Ich besorge mir mal Amiga OS 3.9 und versuche das auf MacUAE, und wenn es nicht geht auf E-UAE. Wie das ganze so läuft und aussieht, werde ich natürlich hier berichten!

Vielleicht schaffe ich es auch, bis dahin Kontakt zu dem mysteriösen "Bernie" auzunehmen, der diese JIT-Geschichte auf PPC gebracht hat, aber nie veröffentlicht hat...
;(

Wünsche allen noch viel Spaß mit ihrem Amiga und ich hoffe eine weitere Verbreitung!
Beste Grüße,
Stüpfnick

PS: Welche Firma hat ihr Betriebssystem nicht an proprietäre Hardware gekoppelt? Richtig, und wir wissen alle, wo diese Firma heute steht.
Ich würde mir eine gegenseitige Zusammenarbeit von Apple und Amiga wünschen, damit die OSs auf beiden laufen, das AmigaOS mehr Verbreitung findet und die PPC Plattform attraktiver wird, wegen größerer Auswahl für den Konsumenten. (Sowohl im OS als auch in der Hardware)

[ Dieser Beitrag wurde von stuepfnick am 01.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2005, 20:49 Uhr

Murmel
Posts: 1459
Nutzer
Zitat:
Original von stuepfnick:
Zitat:
Original von Murmel:

Das glaube ich z.b weniger. MaxUAE ist später erschienen, und baut auf ner aktuelleren UAE version auf. Je mehr der Emulator emulieren muss, desto mehr Speed wird er verlieren. Bei dem dem MacUAE wirst Du sehr schnell merken das er einige Spiele nicht richtig emulieren kann, bzw. es Soundprobleme gibt.


Also das kann ich so nicht nachvollziehen, der Unterschied ist EXTREM gering. Ich habe wirklich Haufenweise alte Spiele probiert, alle die auf MacUAE nicht laufen, laufen auch auf MaxUAE nicht.
Der EINZIGE Unterschied ist, dass bei MaxUAE noch die Möglichkeit besteht, den Sound exakt zu emulieren, wodurch dann kein Pfusch beim Sound des Spiels entsteht (bei Musik sehr störend, bei nur sounds kaum merkbar)
Jedenfalls kann man diese Option in MaxUAE auch deaktivieren, dann ist er wie MacUAE, aber trotzdem noch um den Faktor 10 langsamer.


Gibt es MacUAE 0.8.6 für MacOSX ? MacOS9.2 war zuletzt ein sehr schnelles stabiles OS. Kann es sein das Du hier einen Emulator auf MacOS9 gegen MaxUAE auf MacOSX vergleichst ?



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2005, 20:50 Uhr

stuepfnick
Posts: 37
Nutzer
PS: Beziehungsweise möchte ich nur sagen: Ich meine, nicht dass man mit einem X86 grundsätzlich nix machen kann, ausser einen Amiga zu emulieren (klarerweise), sondern dass es durch so eine Anschaffung für mich persönlich keinen weiteren Nutzen dafür gäbe. Ausser moderne High-Spiele und Engines, wofür mein iMac G5 schon zu schwach ist. (Auswahl gibt es für mich genug) Aber sowas wäre dann schon wieder weit mehr Geld, auch spiele ich nicht soo viel, dass sich das wirklich auszahlen würde. Würde ich nur machen, wenn ich viel überschüssiges Geld hätte. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2005, 21:27 Uhr

stuepfnick
Posts: 37
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:

Gibt es MacUAE 0.8.6 für MacOSX ? MacOS9.2 war zuletzt ein sehr schnelles stabiles OS. Kann es sein das Du hier einen Emulator auf MacOS9 gegen MaxUAE auf MacOSX vergleichst ?


MacUAE gibt es NICHT für Mac OS X, ich verwende in der Classic Umgebung von Mac OS X, dort läuft er tadellos und auch eben so schnell (in Mac OS 9 kann ich mit dem G5 gar nicht mehr booten).
Ich finde es auch absolut kein Problem, wenn der Amiga Emulator in der Classic Umgebung läuft, diese startet hier eh schon innerhalb von ca. 10-15 Sekunden, stört also auch nicht weiters.
Wenn es eventuell unter Classic so locker viel schneller möglich ist, soll es eben dort laufen.

Mich würde diese JIT Geschichte von dem Bernie Meyer besonders interessieren: http://pegasos.com.au/bernie2.html



Auch wenns nur ne beta ist, will ich das verwenden! Kennt jemand einen Kontakt zu dieser Person? Eventuell könnte man ja wieder sein Interesse an einer Veröffentlichung wecken oder er kann zumendist die Version von den Photos rausrücken :P

Beste Grüße,
Stuepfnick

[ Dieser Beitrag wurde von stuepfnick am 01.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2005, 23:21 Uhr

Murmel
Posts: 1459
Nutzer
Zitat:
Original von stuepfnick:
Zitat:
Original von Murmel:

Gibt es MacUAE 0.8.6 für MacOSX ? MacOS9.2 war zuletzt ein sehr schnelles stabiles OS. Kann es sein das Du hier einen Emulator auf MacOS9 gegen MaxUAE auf MacOSX vergleichst ?


MacUAE gibt es NICHT für Mac OS X, ich verwende in der Classic Umgebung von Mac OS X, dort läuft er tadellos und auch eben so schnell (in Mac OS 9 kann ich mit dem G5 gar nicht mehr booten).
Ich finde es auch absolut kein Problem, wenn der Amiga Emulator in der Classic Umgebung läuft, diese startet hier eh schon innerhalb von ca. 10-15 Sekunden, stört also auch nicht weiters.
Wenn es eventuell unter Classic so locker viel schneller möglich ist, soll es eben dort laufen.

Mich würde diese JIT Geschichte von dem Bernie Meyer besonders interessieren: http://pegasos.com.au/bernie2.html




Auch wenns nur ne beta ist, will ich das verwenden! Kennt jemand einen Kontakt zu dieser Person? Eventuell könnte man ja wieder sein Interesse an einer Veröffentlichung wecken oder er kann zumendist die Version von den Photos rausrücken :P

Beste Grüße,
Stuepfnick

[ Dieser Beitrag wurde von stuepfnick am 01.04.2005 editiert. ]


Ja nur machst Du Wind um nix (Sorry) Das weiss ich sogar noch aus meine Mac-Zeit das viele Fans gemeckert haben das MacOSX "langsamer" als MacOS9.2 ist. Auch Game-Test haben dies bestätigt das Spiele schneller auf MacOS9.2 liefen als auf MacOSX!

Ich denke hier handelt es sich um eine Kombination.MacUAE emuliert weniger (Du sagst selbst Sound), und "dazu" läuft es noch auf MacOS9.2 (Das nach meinen gelesen Berichten schneller ist) natürlich schneller, als MaxUAE der mehr emulieren muss (Sound?) und auf dem langsameren MacOSX läuft.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 20:13 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Murmel:

>Ja nur machst Du Wind um nix (Sorry) Das weiss ich sogar noch aus meine >Mac-Zeit das viele Fans gemeckert haben das MacOSX "langsamer" als >MacOS9.2 ist. Auch Game-Test haben dies bestätigt das Spiele schneller >auf MacOS9.2 liefen als auf MacOSX!


Das ist jetzt nichts gegen Dich persönlich, aber ich kann das echt nicht mehr hören! Das ist eine der Legenden, die sich leider hartnäckig halten, speziell bei Personen, die MacOSX aktuell gar nicht nutzen.

Ja, MacOSX WAR einmal etwas lahm und auch langsamer als MacOS9, aber das war noch zu Zeiten von MacOS10.0 bzw. MacOS10.1. Inzwischen sind wir aber bei MacOS 10.3.8 angelangt und da ist (schon lange nichts mehr) lahm. D.h. selbst wenn das einmal so war spielt das auf einem aktuellem System keine Rolle. Ich glaube kaum, dass stuepfnick MacOS 10.1 auf seinem iMacG5 nutzt.

BTW: Ich hätte auch gerne eine schnelle Amiga-Emulation auf dem Mac, aber da ich nicht selbst programmieren kann, bleibt wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten. E-UAE entwickelt sich ganz gut, vielleicht tut sich da bei der Geschwindigkeit auch einmal etwas. Mein Traum wäre ja ohnehin eine WarpOS-Emulation, wo man quasi den vorhandenen PPC-Prozessor im Mac wie eine virtuelle Cyberstorm nutzt. Möglichst so kompatibel, dass auch die Cyberstom-Version von AmigaOS4.0 darauf läuft. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2005, 20:50 Uhr

stuepfnick
Posts: 37
Nutzer
Zitat:
Original von AP:
@Murmel:

>Ja nur machst Du Wind um nix (Sorry) Das weiss ich sogar noch aus meine >Mac-Zeit das viele Fans gemeckert haben das MacOSX "langsamer" als >MacOS9.2 ist. Auch Game-Test haben dies bestätigt das Spiele schneller >auf MacOS9.2 liefen als auf MacOSX!

Das ist jetzt nichts gegen Dich persönlich, aber ich kann das echt nicht mehr hören! Das ist eine der Legenden, die sich leider hartnäckig halten, speziell bei Personen, die MacOSX aktuell gar nicht nutzen.

Ja, MacOSX WAR einmal etwas lahm und auch langsamer als MacOS9, aber das war noch zu Zeiten von MacOS10.0 bzw. MacOS10.1. Inzwischen sind wir aber bei MacOS 10.3.8 angelangt und da ist (schon lange nichts mehr) lahm. D.h. selbst wenn das einmal so war spielt das auf einem aktuellem System keine Rolle. Ich glaube kaum, dass stuepfnick MacOS 10.1 auf seinem iMacG5 nutzt.


Absolut, diese Argumentation ist ja ein Witz. Es mag stimmen, das zu Anfangszeiten von Mac OS X die 3D Spiele ein paar Prozent langsamer liefen, als unter Mac OS 9.
Aber wie AP schon richtig angemerkt hat, ist Mac OS 10.3.8 sicher schon deutlich mehr optimiert, als OS 9.

Und selbst wenn es durch das OS ein paar Pronzent langsamer wäre, ist das noch lange keine Erklärung dafür, dass es nur 10% der Geschwindigkeit von MacUAE erreicht.
Die bessere Soundemulation lass ich mir auch nicht als Grund einreden, denn diese kann man auch abschalten, was aber in Sachen Performance leider nix bringt.

Wo ich allerdings wirklich einen ähnlichen Fall selbst erlebt habe, war der Umstieg von Quickdraw3D unter OS 9 auf Quesa (eine Opensource Nachmache von Quickdraw3D auf Basis von OpenGL) unter OS X.
Hier hatte ich selbst ein kleines 3D-Spieledemo programmiert, dass war mit der Verwendung von Quickdraw ca. 5x schneller als unter Quesa (auch im Classic Modus von OS X). Das hat aber auch nix mit dem System zu tun, denn nutzt man Quesa unter OS 9, ist das genauso lahm.
Hier war simpel der Fakt, dass eine gewisse Bibliothek einfach für OS X nicht da war! Statt dessen musste ein Ersatz herhalten, der scheinbar absolut nicht optimiert war. (Habe dann gehört, man muss das culling und so manches andere selbst programmieren, was aber auch nicht viel brachte)
Ich habe dann unter viel Zeitaufwand nochmals alles besser mit der direkten Verwendung von OpenGL unter Mac OS X programmiert. Das war dann zB. nochmals schneller als die OS 9 Version mit Quickdraw. Leider ist eben OpenGL auch deutlich aufwendiger zu programmieren, als Quickdraw3D/Quesa, aber es lohnt sich!

Jedenfalls habe ich das alles unter REALBasic gemacht, also von C, bzw. Obj-C oder C++ habe ich so gut wie keine Ahnung, darum glaube ich auch weniger, dass ich bei dem UAE Projekt helfen könnte. ;(

Aber ich vermute, dass bei MacUAE/MaxUAE eben auch so etwas ähnliches der Fall sein wird. Unter Mac OS 9 gab es irgendeine Library, die den Emulator unheimlich fetzen lies, also wahnsinng schnell war. (Evt. wirklich eine 68k Emulation vom System)
Unter OS X interessiert sich niemand mehr für 68k, darum gibts da auch keine Emulation mehr dafür. Bzw. geht man den Umweg über Classic, wo 68k Emulation integriert ist.
Vielleicht ist es auch eine völlige andere Bibliothek oder extrem schlechter Code. (er könnte zB. ständig LittleEndian/BigEndian Konvertierungen machen und den X86 Code in der runtime erst auf PPC umsetzten oder sowas) Das würde dann auch eine Speed annähernd von WinUAE unter Virtual PC erklären. (das X86 Code verwendet wird, deckt sich auch mit den Aussagen von dem Betreiber der MaxUAE Webseite)
Naja, hier scheint leider auch keiner eine Ahnung zu haben, wie der Faktor 10 Geschwindigkeitsunterschied zustande kommen kann, aber es waren trotzdem viele interessante Antworten dabei!
Da möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich herzlich dafür bedanken!

Beste Grüße,
Stefab

PS: Wenn das ganze jetzt 10-20% langsamer laufen würde, wäre die Sache mit der besseren Emulation plausibel, (und wenn man Sound abschaltet, sollte es dann nicht mehr langsamer sein) aber so nicht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2005, 01:02 Uhr

Murmel
Posts: 1459
Nutzer
Zitat:
Original von AP:
@Murmel:

>Ja nur machst Du Wind um nix (Sorry) Das weiss ich sogar noch aus meine >Mac-Zeit das viele Fans gemeckert haben das MacOSX "langsamer" als >MacOS9.2 ist. Auch Game-Test haben dies bestätigt das Spiele schneller >auf MacOS9.2 liefen als auf MacOSX!


Das ist jetzt nichts gegen Dich persönlich, aber ich kann das echt nicht mehr hören! Das ist eine der Legenden, die sich leider hartnäckig halten, speziell bei Personen, die MacOSX aktuell gar nicht nutzen.


Oh wie nett. Ich nutze nicht nur aktuell nicht MacOSX, ich werde es auch in absehbarer Zeit nicht nutzen ;)

Zitat:
Ja, MacOSX WAR einmal etwas lahm und auch langsamer als MacOS9, aber das war noch zu Zeiten von MacOS10.0 bzw. MacOS10.1. Inzwischen sind wir aber bei MacOS 10.3.8 angelangt und da ist (schon lange nichts mehr) lahm. D.h. selbst wenn das einmal so war spielt das auf einem aktuellem System keine Rolle. Ich glaube kaum, dass stuepfnick MacOS 10.1 auf seinem iMacG5 nutzt.

Sorry wovon redest Du eigendlich ? Mir ging es nie darum wie schnell nun MacOSX ist/war, aber ich habe genug Tests in Mac-Zeitschriften gelesen (auch noch zum Scan vorhanden) das MacOSX damals schon "deutlich" (teilweise bis 40 %) langsamer bei verschiedenen Tests war, als MacOS9.2

Das sich das ganze gebessert haben kann würde/kann ich nicht bestreiten, aber nenne mir bitte ein NachfolgeOS das mehr leistet, und deutlich schneller geworden ist als der Vorgänger. Ich denke das kannst Du nicht.
Mir ging es darum das die Kombination (schon alleine der Vergleich) zwei verschiedener Emulatoren auf verschieden Betriebsystemen, und daraus der Vergleich geschlossen wird, das MacUAE viel schneller ist als MaxUAE ist ist sorry lächerlich.
Ich habe damals noch (zur der Zeit erschien MaxUAE) viele Stimmen in Foren gelsen das MaxUAE endlich ein halbwegs gescheiter Amiga-Emulator sei, und die User waren Glücklich.

@stuepfnick

Ich habe Dir Erfahrungswerte geschrieben, das Du es nicht glauben willst, wünsche ich viel Spass beim Kontaktieren der Progger bzw. selber ausprobieren (Das schafft Erfahrung ;) )
MacUAE benutzt 100% nicht die 68k Emulation des Macs, es ist nur ein alter Port des LinuxUAE0.8.6, und nichtmal halbwegs dazu zu gebrauchen
um AmigaOS zu fahren. Zu MAxUAE kann ich nix sagen.

Ich klinke mich hier aus, würde mich aber über Deine OS3.9-Installations-Story auf MAcUAE0.8.6 freuen :)


[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 06.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2005, 01:13 Uhr

stuepfnick
Posts: 37
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Das sich das ganze gebessert haben kann würde/kann ich nicht bestreiten, aber nenne mir bitte ein NachfolgeOS das mehr leistet, und deutlich schneller geworden ist als der Vorgänger. Ich denke das kannst Du nicht.
Mir ging es darum das die Kombination (schon alleine der Vergleich) zwei verschiedener Emulatoren auf verschieden Betriebsystemen, und daraus der Vergleich geschlossen wird, das MacUAE viel schneller ist als MaxUAE ist ist sorry lächerlich.


Entschuldigung, aber es sind eher die Argumente, die du hier aufbringst lächerlich. Mac OS X IST deutlich leistungsfähiger als seine Vorgänger. (in fast allen Bereichen, das einzige, was ich kenne, wo es langsamer ist, ist beim Scrolling)
Natürlich meine ich das aktuellste OS X, also 10.3.8, bzw. bei 10.4 soll die Performance in vielen Bereichen nochmals deutlich steigen.
10.0 war IMHO noch eher eine Beta. 10.1 wäre der ideale 10.0 Kandidat gewesen ;-)

Zitat:
Ich habe damals noch (zur der Zeit erschien MaxUAE) viele Stimmen in Foren gelsen das MaxUAE endlich ein halbwegs gescheiter Amiga-Emulator sei, und die User waren Glücklich.

Na klar waren die glücklich. Endlich ein Emulator, der genau einen Amiga 500, auch in original Speed emuliert. Darauf laufen die alten Spiele gut, auch nicht zu schnell oder irgendwas. Aber für mehr ist der nicht zu gebrauchen!

Hier hat vielleicht der Programmierer weitere Möglichkeit einfach ausser Acht gelassen und die CPU fix auf die Geschwindigkeit eines A500 gestellt, oder sowas.

Aber einen Geschwindigkeitseinbruch um das 10-fache auf das OS zu schieben, ist ja wohl ein Witz!
Und wenn du wissen willst, welches OS schneller ist, nimm den letzten Dual G4 (wo OS 9 drauf läuft) und mach nen Test in Cinema4D, wer schneller rendert, oder was auch immer ;-)

[ Dieser Beitrag wurde von stuepfnick am 06.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Ordentlicher Emulator für den Mac? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.