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amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > [WinUAE] Quarktex v0.1 oder 0.5 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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19.12.2004, 17:24 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Es geht um den Warp3D & StormMESA OpenGL Wrapper.
INFO: http://quarktex.kontechs.de/



Ich möchte mal in Erfahrung bringen, welche Version IHR nutzt.

Folgende Daten werden benötigt:

> Welches Windows-Version nutzt du?
> Welche Quarktex-Version nutzt du?
> Welche Grafikkartentreiber nutzt du?
> Welches 3D-System nutzt du?

[ Dieser Beitrag wurde von Thorty am 19.12.2004 editiert. ]

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19.12.2004, 17:32 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Tower }


  • Windows-Version = WindowsXP
  • Quarktex-Version = 0.1
  • Grafiktreibersystem = ForceWare 66.93 für nVidia RivaTNT2
  • 3D-System = DirectX9

Bemerkung: Quartex v0.5 nicht funktionsfähig


Notebook }


  • Windows-Version = WindowsXP
  • Quarktex-Version = 0.1
  • Grafiktreibersystem = SiS300/305 Grafik Treiber (Win2000/XP)
  • 3D-System = DirectX9

Bemerkung: Quartex v0.1 und v0.5 nicht funktionsfähig

[ Dieser Beitrag wurde von Thorty am 19.12.2004 editiert. ]

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19.12.2004, 17:35 Uhr

hjoerg
Posts: 3854
Nutzer
  • Windows-Version
    XP SP2 aktuell

  • Quarktex-Version
    V0.1 ;wußte garnicht ,dass es eine Neue gibt X(

  • Grafikkartentreiber
    NVIDIA 67.03, GF TI 4200

    Funktioniert :D


    --
    by
    WinUAE[/b]
    hjörg :dance2:
    Nethands
    AMIGA/PC Verkauf 22.11.04



    [ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 19.12.2004 editiert. ]

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  • 19.12.2004, 17:39 Uhr

    Thorty
    Posts:
    [Ex-Mitglied]
    @hjoerg:

    Probiere bitte mal die Quarktex v0.5 aus, schätze mal das es
    bei Dir auch nicht funktionieren wird.
    Was passiert: Die Warp3D Programme produzieren fFalschfarben
    bzw. eine eintönige Farbe und von 3D keine Spur mehr.


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    19.12.2004, 18:04 Uhr

    hjoerg
    Posts: 3854
    Nutzer
    Nein, die V0.5 funktioniert nicht so richtig.

    W3D DEMO:

    - Texturen bei dem drehenden Zahnrad fehlen

    - Q1 keine Texturen mehr
    --
    by
    WinUAE[/b]
    hjörg :dance2:
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    19.12.2004, 19:54 Uhr

    Thorty
    Posts:
    [Ex-Mitglied]
    Zitat:
    Original von hjoerg:
    Nein, die V0.5 funktioniert nicht so richtig.

    W3D DEMO:

    - Texturen bei dem drehenden Zahnrad fehlen

    - Q1 keine Texturen mehr


    Kann ich bestätigen, desweiteren:

    - ADescent Warp3D = keine Texturen

    - NeonBars AmigaAMP Plugin = keine Texturen

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    19.12.2004, 19:56 Uhr

    Thorty
    Posts:
    [Ex-Mitglied]
    Meiner Meinung nach liegt das an Windows, da Microsoft ab XP
    gänzlich auf OpenGL verzichtet und stattdessen deren 3D-System
    "DirectX" unterstützt.

    Nach Anrage bei Robert ist eine Unterstützung von DirectX
    anstatt OpenGL zeitlich nicht möglich allerdings technisch
    machbar.

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    19.12.2004, 20:37 Uhr

    M0rpheus
    Posts: 1041
    Nutzer
    Hab hier noch WinME am laufen, mein PC ist sowieso "nur so" da :D ! Und hier funktioniert 0.5 ohne Probleme :D

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    19.12.2004, 21:19 Uhr

    Thorty
    Posts:
    [Ex-Mitglied]
    Auf der Homepage von Microsoft hab ich folgenden Artikel gefunden,
    der zu unserem Problem paßt:

    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;285912

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    19.12.2004, 21:34 Uhr

    hjoerg
    Posts: 3854
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Thorty:
    Meiner Meinung nach liegt das an Windows, da Microsoft ab XP
    gänzlich auf OpenGL verzichtet und stattdessen deren 3D-System
    "DirectX" unterstützt.

    Nach Anrage bei Robert ist eine Unterstützung von DirectX
    anstatt OpenGL zeitlich nicht möglich allerdings technisch
    machbar.



    Naja, XP vielleicht nicht, aber der Graka-Treiber kann das schon :D

    Und den sollst Du ja nur zertifiziert bei MS runterladen :D
    --
    by
    WinUAE[/b]
    hjörg :dance2:
    Nethands
    AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


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    20.12.2004, 13:21 Uhr

    Maja
    Posts: 15429
    Nutzer
    Zitat:
    Original von hjoerg:
    Und den sollst Du ja nur zertifiziert bei MS runterladen :D


    Nope. Vom GPU-Hersteller. Die über das Online-Update angebotenen Treiber sind die selben, tauchen dort nur viel später auf.

    Es sei denn, man hat eine Spezielle GFX-Karte, mit Extras wie ViVo, Tuner (oder zwei GPUs. ;) ). Dann sollte man den Treiber vom Kartenhersteller laden.

    PS: Chipsatz-Treiber von Chipsatz-Hersteller sind auch sehr hilfreich. Vor allem, wenn es um Grafikprobleme geht.


    [ Dieser Beitrag wurde von Maja am 20.12.2004 editiert. ]

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    20.12.2004, 13:24 Uhr

    Maja
    Posts: 15429
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Thorty:
    Meiner Meinung nach liegt das an Windows, da Microsoft ab XP
    gänzlich auf OpenGL verzichtet und stattdessen deren 3D-System
    "DirectX" unterstützt.


    Wenn du den XP-Treiber für die GFX-Karte benuzt, darfst du dich nicht wundern.....




    [ Dieser Beitrag wurde von Maja am 20.12.2004 editiert. ]

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    20.12.2004, 14:52 Uhr

    Thorty
    Posts:
    [Ex-Mitglied]
    Zitat:
    Original von Maja:

    Wenn du den XP-Treiber für die GFX-Karte benuzt, darfst du dich nicht wundern.....


    Habe ich dich richtig verstanden, das ich zwar den für meine
    Grafikkarte benötigten Treiber vom Hersteller laden soll,
    allerdings nicht die WindowsXP sondern die Windows2000 Treiber?


    [ Dieser Beitrag wurde von Thorty am 20.12.2004 editiert. ]

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    12.02.2005, 03:33 Uhr

    RoKo
    Posts: 72
    Nutzer
    Ich habe den Thread jetzt erst entdeckt.
    Dass auf manchen Rechnern 0.1 läuft und 0.5 nicht oder nicht richtig, ist mir neu.
    @Thorsten: Lief 0.5 auf dem Tower noch nie oder erst ab einer bestimmten Software (Treiber, neues Windows)?
    @hjoerg: Welche Grafikkarte?

    Zur Erklärung bzgl. WinXP und OpenGL: XP unterstützt OpenGL, damit das vernünftig funktioniert aber keinesfalls bei dem Treiber belassen, der mitgeliefert wird, sonst hat man glaube nur einen mittelprächtigen OpenGL->Direct3D wrapper.

    Und wenn's um QuarkTex geht, immer den Robert hinzuziehen, der freut sich, wenn er helfen kann ;)

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    12.02.2005, 09:51 Uhr

    ThorstenS
    Posts: 306
    [Benutzer gesperrt]
    Zitat:
    Original von RoKo:

    @Thorsten: Lief 0.5 auf dem Tower noch nie oder erst ab einer bestimmten Software (Treiber, neues Windows)?


    Die Version 0.5 lief zu keinem Zeitpunkt. Die Version 0.1
    dagegen ohne Probleme.

    Aber das Thema hatten wir schon per eMail besprochen, das
    es wohl an WinXP und DirectX liegt und das man Quarktex
    für DirectX umschreiben müßte.


    --
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    12.02.2005, 11:28 Uhr

    RoKo
    Posts: 72
    Nutzer
    Habe eben nochmal nachgeschaut, in den Mails ging es nur um den Laptop.
    Wenn 0.1 läuft, müsste eigentlich auch 0.5 laufen. Hast Du mal alle vier Fenster/FullScreen-Kombinationen durchprobiert (WinUAE im Fenster/FullScreen, Warp3D-Anwendung im Fenster/FullScreen)? Am besten noch mit mehreren Programmen/Spielen.

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    12.02.2005, 11:32 Uhr

    ThorstenS
    Posts: 306
    [Benutzer gesperrt]
    Das Verhalten sowohl vom Laptop zum Tower ist gleich,
    auf beiden nutze ich Quarktex v0.1 .

    Bei mir läuft generell alles in Vollbild. Die Warp3D
    Programme werden auch anstandslos gestartet, nur das
    man die Objekte nicht sieht.

    --
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    12.02.2005, 12:20 Uhr

    RoKo
    Posts: 72
    Nutzer
    Hu, oben und in der Mail hieß es noch, dass auf dem Laptop 0.1 nicht funktioniert.
    Haben wir nur wieder das Problem des RemoteDebuging. Und ich habe keine Idee, wo das Problem liegen könnte. Wenn Du mal durch den Odenwald kommst, bring Deinen Laptop mit ;)
    Bei mir steht eine neue Grafikkarte an, vielleicht ergibt sich dadurch auch etwas - dann kann ich immerhin eine Ati und eine nVidia selber testen.

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    12.02.2005, 13:04 Uhr

    ThorstenS
    Posts: 306
    [Benutzer gesperrt]
    Muss mal gucken, vielleicht mache ich mal Urlaub bei meinem
    Vetter in Mainz...

    --
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    12.02.2005, 14:17 Uhr

    hjoerg
    Posts: 3854
    Nutzer
    Zitat:
    Original von RoKo:
    Ich habe den Thread jetzt erst entdeckt.
    ...@hjoerg: Welche Grafikkarte?

    ...Und wenn's um QuarkTex geht, immer den Robert hinzuziehen, der freut sich, wenn er helfen kann ;)


    Ja prima!

    Graka ist NVidia GF_TI4200 VO 64MB von MSI.
    http://www.msi-technology.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=219



    Ähem, wird aber bald eine 6600GT oder 6800, mal sehen :D




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    [ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 12.02.2005 editiert. ]

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    12.02.2005, 14:46 Uhr

    RoKo
    Posts: 72
    Nutzer
    QuarkTex-mäßig eine gute Wahl, denn bei mir zieht eine 6800 ein ;)
    Auf amiga.org hat auch jemand mit einer nVidia seltsame Probleme. Mal sehen, vielleicht ist das ganz schnell erledigt, wenn ich meine habe.
    Ist schon bizarr, ich sitze hier und hoffe, dass mein Programm mit meiner neuen Grafikkarte nicht funktioniert...

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    12.02.2005, 21:46 Uhr

    Maja
    Posts: 15429
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Thorty:
    Habe ich dich richtig verstanden, das ich zwar den für meine
    Grafikkarte benötigten Treiber vom Hersteller laden soll,
    allerdings nicht die WindowsXP sondern die Windows2000 Treiber?


    Hoppla. Sorry, ich hatte den Thread nicht weiter verfolgt. Nein, das hast du falsch verstanden. Nimm die Graka-Treiber vom GPU-Hersteller für XP.

    Also Detonator (nVidia) wenn es eine GeForce ist und Catalyst (ATI) wenn es eine Radeon ist.

    Einzige Ausnahme, wenn man eine spezielle Graka von einem Dritthersteller hat, z. B. mit ViVo. Dann sollte man den Treiber vom Graka-Hersteller nehmen.

    Nicht zu unterschätzen ist auch die Rolle der Chipset-Treiber für das Mainboard. Auch hier sollte man tunlichst auf die Treiber des Chipset-Herstellers zurückgreifen. Und wie bei jeder Regel gibt es auch hier wieder eine Ausnahme: Mainboards mit gemischtem Chipsatz, sprich North- und Southbridge von unterschiedlichen Herstellern. Hier sollte man wiederum die Treiber vom Hersteller des Mainborads nehmen.

    Die Treiber, die XP von Haus aus auf der Setup-CD mitbringt, haben nur rudimentäre Funktionalität.


    [ Dieser Beitrag wurde von Maja am 12.02.2005 editiert. ]

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