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amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > [WinUAE] Quarktex v0.1 oder 0.5 | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
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19.12.2004, 17:24 Uhr Thorty Posts: [Ex-Mitglied] |
Es geht um den Warp3D & StormMESA OpenGL Wrapper. INFO: http://quarktex.kontechs.de/ Ich möchte mal in Erfahrung bringen, welche Version IHR nutzt. Folgende Daten werden benötigt: > Welches Windows-Version nutzt du? > Welche Quarktex-Version nutzt du? > Welche Grafikkartentreiber nutzt du? > Welches 3D-System nutzt du? [ Dieser Beitrag wurde von Thorty am 19.12.2004 editiert. ] [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.12.2004, 17:32 Uhr Thorty Posts: [Ex-Mitglied] |
Tower }
Bemerkung: Quartex v0.5 nicht funktionsfähig Notebook }
Bemerkung: Quartex v0.1 und v0.5 nicht funktionsfähig [ Dieser Beitrag wurde von Thorty am 19.12.2004 editiert. ] [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.12.2004, 17:35 Uhr hjoerg Posts: 3854 Nutzer |
XP SP2 aktuell V0.1 ;wußte garnicht ,dass es eine Neue gibt NVIDIA 67.03, GF TI 4200 Funktioniert -- by WinUAE[/b] hjörg Nethands AMIGA/PC Verkauf 22.11.04 [ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 19.12.2004 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.12.2004, 17:39 Uhr Thorty Posts: [Ex-Mitglied] |
@hjoerg: Probiere bitte mal die Quarktex v0.5 aus, schätze mal das es bei Dir auch nicht funktionieren wird. Was passiert: Die Warp3D Programme produzieren fFalschfarben bzw. eine eintönige Farbe und von 3D keine Spur mehr. [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.12.2004, 18:04 Uhr hjoerg Posts: 3854 Nutzer |
Nein, die V0.5 funktioniert nicht so richtig. W3D DEMO: - Texturen bei dem drehenden Zahnrad fehlen - Q1 keine Texturen mehr -- by WinUAE[/b] hjörg Nethands AMIGA/PC Verkauf 22.11.04 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.12.2004, 19:54 Uhr Thorty Posts: [Ex-Mitglied] |
Zitat: Kann ich bestätigen, desweiteren: - ADescent Warp3D = keine Texturen - NeonBars AmigaAMP Plugin = keine Texturen [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.12.2004, 19:56 Uhr Thorty Posts: [Ex-Mitglied] |
Meiner Meinung nach liegt das an Windows, da Microsoft ab XP gänzlich auf OpenGL verzichtet und stattdessen deren 3D-System "DirectX" unterstützt. Nach Anrage bei Robert ist eine Unterstützung von DirectX anstatt OpenGL zeitlich nicht möglich allerdings technisch machbar. [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.12.2004, 20:37 Uhr M0rpheus Posts: 1041 Nutzer |
Hab hier noch WinME am laufen, mein PC ist sowieso "nur so" da ! Und hier funktioniert 0.5 ohne Probleme [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.12.2004, 21:19 Uhr Thorty Posts: [Ex-Mitglied] |
Auf der Homepage von Microsoft hab ich folgenden Artikel gefunden, der zu unserem Problem paßt: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;285912 [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.12.2004, 21:34 Uhr hjoerg Posts: 3854 Nutzer |
Zitat: Naja, XP vielleicht nicht, aber der Graka-Treiber kann das schon Und den sollst Du ja nur zertifiziert bei MS runterladen -- by WinUAE[/b] hjörg Nethands AMIGA/PC Verkauf 22.11.04 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.12.2004, 13:21 Uhr Maja Posts: 15429 Nutzer |
Zitat: Nope. Vom GPU-Hersteller. Die über das Online-Update angebotenen Treiber sind die selben, tauchen dort nur viel später auf. Es sei denn, man hat eine Spezielle GFX-Karte, mit Extras wie ViVo, Tuner (oder zwei GPUs. ). Dann sollte man den Treiber vom Kartenhersteller laden. PS: Chipsatz-Treiber von Chipsatz-Hersteller sind auch sehr hilfreich. Vor allem, wenn es um Grafikprobleme geht. [ Dieser Beitrag wurde von Maja am 20.12.2004 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.12.2004, 13:24 Uhr Maja Posts: 15429 Nutzer |
Zitat: Wenn du den XP-Treiber für die GFX-Karte benuzt, darfst du dich nicht wundern..... [ Dieser Beitrag wurde von Maja am 20.12.2004 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.12.2004, 14:52 Uhr Thorty Posts: [Ex-Mitglied] |
Zitat: Habe ich dich richtig verstanden, das ich zwar den für meine Grafikkarte benötigten Treiber vom Hersteller laden soll, allerdings nicht die WindowsXP sondern die Windows2000 Treiber? [ Dieser Beitrag wurde von Thorty am 20.12.2004 editiert. ] [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.02.2005, 03:33 Uhr RoKo Posts: 72 Nutzer |
Ich habe den Thread jetzt erst entdeckt. Dass auf manchen Rechnern 0.1 läuft und 0.5 nicht oder nicht richtig, ist mir neu. @Thorsten: Lief 0.5 auf dem Tower noch nie oder erst ab einer bestimmten Software (Treiber, neues Windows)? @hjoerg: Welche Grafikkarte? Zur Erklärung bzgl. WinXP und OpenGL: XP unterstützt OpenGL, damit das vernünftig funktioniert aber keinesfalls bei dem Treiber belassen, der mitgeliefert wird, sonst hat man glaube nur einen mittelprächtigen OpenGL->Direct3D wrapper. Und wenn's um QuarkTex geht, immer den Robert hinzuziehen, der freut sich, wenn er helfen kann [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.02.2005, 09:51 Uhr ThorstenS Posts: 306 [Benutzer gesperrt] |
Zitat: Die Version 0.5 lief zu keinem Zeitpunkt. Die Version 0.1 dagegen ohne Probleme. Aber das Thema hatten wir schon per eMail besprochen, das es wohl an WinXP und DirectX liegt und das man Quarktex für DirectX umschreiben müßte. -- http://www.schölzel.info :: Die Seiten über Thorsten Schölzel ::. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.02.2005, 11:28 Uhr RoKo Posts: 72 Nutzer |
Habe eben nochmal nachgeschaut, in den Mails ging es nur um den Laptop. Wenn 0.1 läuft, müsste eigentlich auch 0.5 laufen. Hast Du mal alle vier Fenster/FullScreen-Kombinationen durchprobiert (WinUAE im Fenster/FullScreen, Warp3D-Anwendung im Fenster/FullScreen)? Am besten noch mit mehreren Programmen/Spielen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.02.2005, 11:32 Uhr ThorstenS Posts: 306 [Benutzer gesperrt] |
Das Verhalten sowohl vom Laptop zum Tower ist gleich, auf beiden nutze ich Quarktex v0.1 . Bei mir läuft generell alles in Vollbild. Die Warp3D Programme werden auch anstandslos gestartet, nur das man die Objekte nicht sieht. -- http://www.schölzel.info :: Die Seiten über Thorsten Schölzel ::. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.02.2005, 12:20 Uhr RoKo Posts: 72 Nutzer |
Hu, oben und in der Mail hieß es noch, dass auf dem Laptop 0.1 nicht funktioniert. Haben wir nur wieder das Problem des RemoteDebuging. Und ich habe keine Idee, wo das Problem liegen könnte. Wenn Du mal durch den Odenwald kommst, bring Deinen Laptop mit Bei mir steht eine neue Grafikkarte an, vielleicht ergibt sich dadurch auch etwas - dann kann ich immerhin eine Ati und eine nVidia selber testen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.02.2005, 13:04 Uhr ThorstenS Posts: 306 [Benutzer gesperrt] |
Muss mal gucken, vielleicht mache ich mal Urlaub bei meinem Vetter in Mainz... -- http://www.schölzel.info :: Die Seiten über Thorsten Schölzel ::. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.02.2005, 14:17 Uhr hjoerg Posts: 3854 Nutzer |
Zitat: Ja prima! Graka ist NVidia GF_TI4200 VO 64MB von MSI. http://www.msi-technology.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=219 Ähem, wird aber bald eine 6600GT oder 6800, mal sehen -- by WinUAE[/b] hjörg Nethands AMIGA/PC Verkauf 22.11.04 [ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 12.02.2005 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.02.2005, 14:46 Uhr RoKo Posts: 72 Nutzer |
QuarkTex-mäßig eine gute Wahl, denn bei mir zieht eine 6800 ein Auf amiga.org hat auch jemand mit einer nVidia seltsame Probleme. Mal sehen, vielleicht ist das ganz schnell erledigt, wenn ich meine habe. Ist schon bizarr, ich sitze hier und hoffe, dass mein Programm mit meiner neuen Grafikkarte nicht funktioniert... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.02.2005, 21:46 Uhr Maja Posts: 15429 Nutzer |
Zitat: Hoppla. Sorry, ich hatte den Thread nicht weiter verfolgt. Nein, das hast du falsch verstanden. Nimm die Graka-Treiber vom GPU-Hersteller für XP. Also Detonator (nVidia) wenn es eine GeForce ist und Catalyst (ATI) wenn es eine Radeon ist. Einzige Ausnahme, wenn man eine spezielle Graka von einem Dritthersteller hat, z. B. mit ViVo. Dann sollte man den Treiber vom Graka-Hersteller nehmen. Nicht zu unterschätzen ist auch die Rolle der Chipset-Treiber für das Mainboard. Auch hier sollte man tunlichst auf die Treiber des Chipset-Herstellers zurückgreifen. Und wie bei jeder Regel gibt es auch hier wieder eine Ausnahme: Mainboards mit gemischtem Chipsatz, sprich North- und Southbridge von unterschiedlichen Herstellern. Hier sollte man wiederum die Treiber vom Hersteller des Mainborads nehmen. Die Treiber, die XP von Haus aus auf der Setup-CD mitbringt, haben nur rudimentäre Funktionalität. [ Dieser Beitrag wurde von Maja am 12.02.2005 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
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