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amiga-news.de Forum > Get a Life > Diesel einfahren | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
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04.02.2004, 19:21 Uhr Tocker Posts: 87 Nutzer |
Hallo. Hab mir einen Diesel geleistet, aber dazu gleich eine Frage: Bei Benzinern sagt man doch, dass man die ersten 1500 km nicht über 3000 Touren fahren soll. Wie is'n das bei einem Diesel, dessen Drehzahlbereich schon bei ca. 4800 endet (im Gegensatz zum Benziner wo es meist so 6000 - 6500 sind)? Wie fahre ich den Diesel richtig ein? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.02.2004, 19:42 Uhr ArminHuebner Posts: 1349 Nutzer |
@ Tocker > Wie fahre ich den Diesel richtig ein? Steht das nicht in deiner Betriebsanleitung? -- Gruß, Armin. -- 'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.' [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.02.2004, 19:59 Uhr hjoerg Posts: 3854 Nutzer |
> Wie fahre ich den Diesel richtig ein? Also, das sollte man auf keinen Fall selber machen, da muß ein Fachmann ran! Bitte melde Dich zur Terminabsprache per EMail bei mir. Die ersten 3000 Touren mache ich kostenfrei(Diesel ausgenommen) für Dich. Danach müßten wir uns über einen Tarif einigen. Richtig eingefahren ist so ein Diesel(sagt man so) nach ca. 500 000 KM. Ich würde mich dann persönlich bei Dir melden:P -- _______ by AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE hjörg Nethands _______ Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.02.2004, 21:28 Uhr Bogomil76 Posts: 2800 Nutzer |
Nabend, was issen das fürn Diesel mit so einem Drehzahlbereich? Aber mir kannste den auch geben. Ich zahl sogar den Sprit mfg [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
05.02.2004, 00:05 Uhr Maja Posts: 15429 Nutzer |
Zitat: Die ersten 1000 km kein Bleifuss und kein Vollgas fahren. Hohe Drehzahlen und hohe Last vermeiden. Zu untertourig sollte es aber auch nicht sein; das geht auf die Lager. Auf den folgenden 500 km die Beanspruchung des Motors langsam steigern bis auch die Drehzahlgrenze erreicht wird (nicht zu lange). Aber bitte nicht schon im 2. Gang! Während der gesamten Einfahrphase den Wagen nicht dauernd mit der selben Drehzahl fahren, sondern diese variieren; mal mehr, mal weniger. Nach 1500 bis 2000 km wär das dann erledigt. Was hohe Drehzahlen sind ist relativ. Schalte so früh wie möglich hoch, ohne untertourig zu werden, und bleibe dann etwa in der Mitte zwischen 0 und Höchstdrehzahl. Bei 4800 Maximum würde ich die ersten 1000 km mit dem Bereich so zwischen 1900 und 2500 "arbeiten". -- __________________________________________________ Lebe den Tag! ICQ (Windows): 75661772 http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 11.01.2004) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
05.02.2004, 06:39 Uhr ylf Posts: 4112 Nutzer |
Zitat: Wenn da nichts drin steht, Händler/Werkstatt/Hersteller fragen. Ggf. muß der gar nicht mehr eingefahren werden. Heutzutage wird ja auch nach 1000km kein Öl mehr gewechselt und ein Nachziehen der Zylinderkopfschrauben ist auch nicht mehr nötig. Könnte mir also gut vorstellen, dass ein Einfahren in dem Sinne da auch flach fällt. Bei mir steht zum Thema Einfahren, habe allerdings einen Benziner: Vermeiden Sie Vollgas-Beschleunigungen beim Anfahren ebenso wie bei normaler Fahrt Den Motor nicht hochjagen. Auf den ersten 300km möglist nicht scharf bremsen. Bei Modellen mit Schaltgetriebe untertoutiges Fahren vermeiden und rechtzeitig schalten. Mit wechselden Geschwindigkeiten fahren. Auf den ersten 800km nicht mit Anhänger fahren. Also kurz gesagt, treiben Sie es nicht zu doll. Höchstdrehzahl oder Geschwindigkeit wird also nicht mehr erwähnt. (bei meinem verherigen gab es noch konkrete Angaben dazu) bye, ylf [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
05.02.2004, 06:44 Uhr ylf Posts: 4112 Nutzer |
Zitat: Das gilt aber nur noch für 20 Jahre alte Dieselmotoren. Bei heutigen turbodirekteinspritzerichdarfjetztauchlinksfahren Diesel ist bei 500Tkm wohl eher die Frage angebracht, zweite oder dritte Austauschmaschine? Sorry, das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen. bye, ylf [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
05.02.2004, 09:12 Uhr hannibal Posts: 201 Nutzer |
so weit ich weis muss man heutige motoren nicht mehr einfahren, da die Fertigungstolleranzen immer kleiner werden! Auch bei dem obligatorischen ersten olwechseln nach ein paar kilometern hast du heute nicht mehr so übertrieben viel späne und abrieb zeugs drin [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
05.02.2004, 09:34 Uhr Han_Omag Posts: 1458 Nutzer |
Zitat: tja, dann ist meiner mit seinen 580.000 mit der ersten Maschine ja gerade richtig eingefahren. Aber, Ylf, du hast recht. Mein 2,8 Liter Reihen-Vierzylinder mit Einspritzung ist auch erst zarte 34 Jahre alt.:lach: -- Der Zeitreisende [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
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