ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Get a Life > DRM und TCPA | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
31.07.2003, 19:39 Uhr ton Posts: 640 Nutzer |
Jeder denkt das Microsoft die ersten sind DRM (Digital Rights Management) einsetzen. Nun wissen einige das es in XP schon emplentiert ist. Ich las gestern einen Bericht in der CT Nr.13/2001 wo es schon eingesetzt wurde, aber nicht von Microsoft. Der Daft Club, -nur gegründet weil der fr.Musiker "Daft Punk" einen erfolgreichen Song "One More Time" herausgebracht hat- ,ist inzwischen nicht mehr. Im Album ist eine Karte mit einem 16-stelligen Zugangscode, mit dem meldet man sich auf der Webseite an. Dort wird eine 7MB große Datei, den "InterTrust Rights Point", auf dem Rechner installiert (DRM eingerichtet). Beim Aufruf der Seite wird die Software vom InterTrust-Server aktiviert (DRM gehört der Firma InterTrust). Danach wird man auf die Daft-Seite umgelenkt. Dort gibt man den Zugangscode nochmal ein. Jetzt kann man sich MP3-Dateien und den Daft Player runterladen. Dies Mp3 Songs lassen sich nur auf dem Rechner mit aktivierten "InterTrust Rights Point" abspielen. Dadurch wird gezählt wie oft man die Songs abspielt. Das ganze Sytem läßt sich im Gegensatz von Win2000, bei Win98 nur im Dos Modus entfernen, da man dort Admin Rechte benötigt. Die Firma "InterTrust" hat sogar Microsoft verklagt wegen Patentverletzung. http://www.heise.de/ct/01/13/039/ Für denFall das etwas Ungenau oder Missverstänlich war. Ich erwähne das, weil ich ein Mittschnitt des Fritz Radio angehört habe. Dort berichtete eine Gruppe die auf der X-BOx Linux installiert hat. Bei der Playstation ist TCPA ebenfalls integriert, wo nur ein Linux von Sony und nur dieses installiert werden kann. Sie berichteten das sie durch Glück Linux zum laufen bekommen haben. Sie sind der Meinung das die X-Box ein Testfeld für TCPA (Trusted Computing Platform Alliance) ist. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
01.08.2003, 11:58 Uhr Jinx Posts: 2077 Nutzer |
Zitat: liegt das vielleicht daran, dass sonst keiner linux für die emotion engine portiert hat? was hat das mit tcpa oder drm zu tun? Zitat: das halt ich für gar nicht mal so abwegig... -- eMail: TheJinx@web.de Homepage: http://www.TheJinx.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
01.08.2003, 14:17 Uhr ton Posts: 640 Nutzer |
@Jinx >liegt das vielleicht daran, dass sonst keiner linux für die emotion engine portiert hat?was hat das mit tcpa oder drm zu tun? Das weiß ich auch nicht. Im Mittschnitt waren Zwei vom Chaos ComputerClub zu Gast und einerder beiden erzählte das im Zusammenhang mit der XBox. Es wird wahrscheinlich verschiedene Varianten von DRM und TCPA geben. Und wer sagt das Microsoft der einzige und erste ist? Es wurde dort ebenfalls berichtet, wenn TCPA in den Prozessoren integriert ist, würde nur Windows auf den Rechnern laufen. Ander Betriebsysteme granicht oder halt mit Einschränkungen. Na, und da Motorolla auch im Trusting Verein sitzt, müssen sie Ihre Prozessoren auch modifizieren. Apple wurde gesagt, warte erst mal wie sich die ganze Sache entwickle. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Get a Life > DRM und TCPA | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |