amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Computer als Religions-Ersatz? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.07.2003, 12:53 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Bei manchen Threads bzw. Personen kommt bei mir das Gefühl hoch, daß die Leute 'ihr' Computersystem für einen 'Gott' halten.

Für mich ist der Computer ein Werkzeug. Ich kann schöne Spiele damit spielen, Briefe schreiben, ihn als Videorekorder benutzen usw.

Ich bin zwar christlich erzogen worden, kann damit aber nichts anfangen. Daher ist jede Religion für mich überflüssig und ich kann nicht verstehen, warum jeder um seine 'Religion' so ein Trara macht.

Wir sind alle Menschen, leben auf einem Planeten und versuchen uns bei jeder Gelegenheit 'den Kopf einzuschlagen'.

@Maja

bei dir kommt jedesmal die Einstellung durch: 'Der User ist der Fehler.'
Man kann bei deinem jetzigen 'Gott' Win keinen Fehler bringen, ohne das du den User für den Schuldigen hältst.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2003, 15:13 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Für mich ist der Computer ein Werkzeug.

Willkommen im Kreis der Atheisten. Der Weg ist frei für die tiefere Erkenntnis. ;-)

Zitat:
'Der User ist der Fehler.'

Eine unzulässige Spezifizierung von "den Fehler hat immer ein Mensch gemacht".

Denn das muß nicht immer der User sein - da gibt's noch den MoBo- und den CPU-Designer, den Qualitätsprüfer der RAM-Riegel, den Programmierer des BIOS, des Betriebssystems und der Anwendung, den Verfasser der Dokumentation... und natürlich den User.

I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2003, 16:15 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Eine unzulässige Spezifizierung von "den Fehler hat immer ein Mensch gemacht".

Denn das muß nicht immer der User sein - da gibt's noch den MoBo- und den CPU-Designer, den Qualitätsprüfer der RAM-Riegel, den Programmierer des BIOS, des Betriebssystems und der Anwendung, den Verfasser der Dokumentation... und natürlich den User.

Wobei heutzutage alle diese genannten Personen ihre Aufgabe mittels Computer erledigen, womit sie also auch User sind und ihre Fehler in ihrer Eigenschaft als User machen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2003, 17:03 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
oder anders gesagt, der Computer kann nur Fehlerhaft sein, da er von einem Menschen erschaffen wurde und Menschen nun mal Fehler machen!

Warum eigentlich schon wieder so ein Thema, andere Basteln immer an Autos, andere lieber an Computern. :D

Für sämtliche Flames und ähnliches, oder was man dafür halten kann gibt es doch wieder ein trekker Tread! :D :lach:
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2003, 21:05 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Die Antwort lautet 42!

... Ich sagte euch doch, das euch die Antwort nicht gefallen wird. Aber ich werde euch einen Computer konstruieren, der noch mächtiger ist, als ich, der euch die Antwort auf diese Frage ...

in diesem Sinne, bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2003, 22:20 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Die Antwort lautet 42!

... Ich sagte euch doch, das euch die Antwort nicht gefallen wird. Aber ich werde euch einen Computer konstruieren, der noch mächtiger ist, als ich, der euch die Antwort auf diese Frage ...

Aber Antwort und Frage können ja nicht gleichzeitig bekannt sein, da sich das Universum dann auflöst und durch etwas komplizierteres ersetzt wird.

Zum Glück wird kein Computer dieser Welt beides korrekt ermitteln, denn wie heißt es so schön:
In der Informatik gibt es nur zwei grundlegende Regeln:
  • Der Computer nützt dem Menschen
  • Die Erde ist eine Scheibe

    mfg

    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 07.07.2003, 22:43 Uhr

    Maja
    Posts: 15429
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Gary7:
    bei dir kommt jedesmal die Einstellung durch: 'Der User ist der Fehler.'
    Man kann bei deinem jetzigen 'Gott' Win keinen Fehler bringen, ohne das du den User für den Schuldigen hältst.


    Du scheinst tatsächlich ein Problem zu haben. :dance3:
    --
    __________________________________________________

    Lebe den Tag!

    http://www.jacobs.privat.t-online.de/

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    07.07.2003, 22:45 Uhr

    Maja
    Posts: 15429
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Solar:
    - da gibt's noch den MoBo- und den CPU-Designer, den Qualitätsprüfer der RAM-Riegel, den Programmierer des BIOS, des Betriebssystems und der Anwendung, den Verfasser der Dokumentation... und natürlich den User.


    So ganz spontan fällt mir noch das Netzteil als Ergänzung für diese Liste ein. Damit ist die aber sicher noch lange nicht komplett.


    --
    __________________________________________________

    Lebe den Tag!

    http://www.jacobs.privat.t-online.de/

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    08.07.2003, 00:00 Uhr

    Gary7
    Posts: 571
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Maja:
    Zitat:
    Original von Gary7:
    bei dir kommt jedesmal die Einstellung durch: 'Der User ist der Fehler.'
    Man kann bei deinem jetzigen 'Gott' Win keinen Fehler bringen, ohne das du den User für den Schuldigen hältst.


    Du scheinst tatsächlich ein Problem zu haben. :dance3:



    Error -> BIIEEP!!!

    <Kopf raucht>
    --
    ---
    Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    08.07.2003, 08:08 Uhr

    Orgon
    Posts: 234
    Nutzer
    @Maja

    Du schriebst an Gary7:

    > Du scheinst tatsächlich ein Problem zu haben.

    Scheint?
    Gary7 HATTE ein Problem (er konnte seine Gefühle nicht mehr für sich behalten).
    Durch seine Äußerung seines Gefühls hat er sein Problem ja dann schon gelöst.

    Warum aber hast du dann darauf hin sein geäußertes Gefühl
    (das doch überhaupt nichts mit dir als Person zu tun hat) zu DEINEM Problem gemacht?

    Gruß von Orgon

    PS: Bedenke bitte, das meine an dich gerichtete Frage NUR der Problemlösung
    MEINES Problems ist (das ich mit deiner Reaktion auf Gary7's Gefühlsäußerung habe)!



    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    13.07.2003, 20:11 Uhr

    _PAB_
    Posts: 3016
    Nutzer
    Computer als Religionsersatz ?
    -> Nein, weil Religionen kann man nicht so leicht wechseln...
    format earth:
    install god
    make humans

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    13.07.2003, 22:05 Uhr

    DrNOP
    Posts: 4118
    Nutzer
    @_PAB_: *?* Steht dir was im Weg, deine Religion zu wechseln? Bei der Vielfalt an Religionen auf dieser Welt glaub ich nicht, daß man dazu erst einen anderen Gott installieren muß ...
    Du hältst dann einfach statt einem christlichen/was_auch_immer(1) Gottesdienst einen hinduistischen/was_auch_immer(2) Gottesdienst, wobei was_auch_immer(1) != was_auch_immer(2).

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    15.07.2003, 14:35 Uhr

    Bogomil76
    Posts: 2800
    Nutzer
    Guckst Du hier...

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    -1- [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > Get a Life > Computer als Religions-Ersatz? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .