ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Get a Life > Ford Cougar-Tuning - ein paar Fragen | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
23.01.2003, 13:54 Uhr eye-BORG Posts: 1282 Nutzer |
Hallo Leute! Ich habe hier ja schonmal einen Thread wegen meinem Ford Cougar reingesetzt. Nun habe ich wieder mal ein paar allgemeine Fragen zu meinem Schätzchen: 1.) Ich habe einen Stoffler-Sportendtopf dran (Links/Rechts-Anlage) und möchte ihn zur Komplettanlage umrüsten. Von Stoffler gibt es für meinen Auspuff einen Spezial-Fächerkrümmer. Wieviel Mehr-PS bringt sowas im Allgemeinen? Habt Ihr da Erfahrungen bei Euren Autos? 2.) Merkt man da beim Fahren WIRKLICH einen Unterschied? Bei dem Preis müßten doch ein paar PS mehr schon rausspringen... 3.) Wird durch den Fächerkrümmer das Abgasverhalten verschlechtert? 4.) Muß man für Distanzscheiben IMMER neue Bolzen anbringen, auch wenn die Spur nur um je 1,0cm verbreitert wird? 5.) Wie groß ist der Umbau-Aufwand bei Distanzscheiben? Vielen Dank an alle Amiga-Tuning-Freaks... Bild: http://us.aminet.net/aminet/pix/vehic/Cougar16V_03.jpg -- eye-BORG ---------------------------------- Config: A1200 Winner, Blizzard 1260 + SCSI, 192 MB Ram, Zorro-IV, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16 MB, Prelude1200, 20,4 GB Samsung, 52x CD-Rom, OS3.9 [ Dieser Beitrag wurde von eye-BORG am 23.01.2003 editiert. ] [ Dieser Beitrag wurde von eye-BORG am 02.06.2003 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.01.2003, 17:07 Uhr Gutzi Posts: 1712 [Benutzer gesperrt] |
Zitat: Allzuviel darfst du bestimmt nicht erwarten... Ich denke mal, dass die Umrüstung 5-10 PS bringt (eher allgemein zu sehen, wir aber beim Cougar nicht anders sein). Ich weiss jetzt nicht wie schwer der Cougar ist, aber ich denk mal, dass der bestimmt auch seine 1300-1400kg auf die Waage bringt. Wenn dem so ist, bezweifle ich, dass du die paar PS auf das Gewicht noch spürst. Um es kurz zu machen: Preis/Leistung=schlecht. Wenn du wirklich was spüren willst, dann bleibt dir bei einem sauger nicht wirklich viel übrig. Entweder du investierst tausende in einen Turbo oder Kompressor (dann hast du genug Leistung, kostet allerdings ein Vermögen), oder du lässt eine andere Nockenwelle einbauen, dass denke ich mal, könnte an die 20-25PS bringen bei deinem Auto. Der Billigste Weg allerdings währe Lachgas, kostet so um die 1000Euro grob geschätzt und bringt im schlechtesten Fall 25% mehrleistung. Die meisten Tuner regeln das mit dem Lachgas so, dass es nur bei Vollgas eingespritzt wird, so schonst du den Motor und vom Fahrgefühl soll sich dann ähnlich wie ein Turbo anfühlen. Hoffe ich hab dir etwas weitergeholfen... -- Gutzi Gutzwiller Digital Systems Hard-und Software für Amiga+WinPCs http://www.gd-system.com [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.01.2003, 20:57 Uhr Wolfman Posts: 3669 Nutzer |
So, nun warten wir mal, bis der erste Öko den Zeigefinger erhebt -- Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.01.2003, 07:36 Uhr eye-BORG Posts: 1282 Nutzer |
@Wolfman: @Gutzi: Hmmm, Turbo ist seeehr gut, aber eben mega-teuer. Außerdem wird der Motor dann wirklich bis zur Belastungsgrenze (und darüber hinaus) strapaziert. Ich dachte halt eben an den Fächerkrümmer in Kombination mit einem Suhe-Chip (http://www.suhe-motorsport.de), welcher angeblich 10% Mehrleistung durch Wegfall der Werkstoleranzen bringen soll. Einen K+N-Sport-Luftfilter habe ich schon. Aber der bringt nur marginal was. Durch die Kombination dieser Teile bekäme ich eine „gesunde“ Leistungssteigerung. Andererseits ist meine Lösung auch nicht billig und ich komme auch auf mehr als 1.000 Euro..... Und wenn man effektiv NIX merkt, dann ist das ein bisschen zu viel Geld.... -- eye-BORG ---------------------------------- Config: A1200 Winner, Blizzard 1260 + SCSI, 192 MB Ram, Zorro-IV, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16 MB, Prelude1200, 20,4 GB Samsung, 52x CD-Rom, OS3.9 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.01.2003, 08:51 Uhr ylf Posts: 4112 Nutzer |
@eye-BORG: Welches Rennen möchtest du denn gewinnen? bye, ylf [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.01.2003, 11:56 Uhr eye-BORG Posts: 1282 Nutzer |
@ylf: Das Rennen um den "best-konfigurierten" Cougar aller Zeiten! Wenn ich schon meinem Amiga diverse Power-Chips verpaßt habe, wieso sollte da mein Cougar zu kurz kommen? -- eye-BORG ---------------------------------- Config: A1200 Winner, Blizzard 1260 + SCSI, 192 MB Ram, Zorro-IV, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16 MB, Prelude1200, 20,4 GB Samsung, 52x CD-Rom, OS3.9 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.03.2003, 08:29 Uhr dandy Posts: 2553 Nutzer |
Zitat:Der Cougar ist kein Sauger - er ist Ein Spritzer! Und immer dran denken: Die Veränderung eines Fahrzeugs durch den Halter/Fahrer im Hinblick auf die genehmigten technischen Daten (Abgasverhalten, Leistung, aktive/passive Sicherheit, ...) kann zum Verlust des Versicherungsschutzes führen, wenn das Fahrzeug nach der Änderung nicht erneut durch einen technischen Dienst (Dekra, TÜV,...) auf seine Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen geprüft wurde und diese Änderungen in den Fahrzeugpapieren eingetragen wurden. Mit Lachgas wäre ich vorsichtig, wenn ich irgendwie auf's Geld achten müßte. Bei häufiger Verwendung kannst Du auch häufiger den Motor reparieren/austauschen lassen! -- Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon. Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht! (Albert Einstein) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.03.2003, 12:48 Uhr eye-BORG Posts: 1282 Nutzer |
Lachgas & Co. sind einfach zu brutal. Ein Chipchen, neuer Krümmer, K & N-Luftikus und 'ne neue Nockenwelle - schon haben wir ein paar "seriöse" Mehr-PS. Angesichts der hohen Spritpreise werde ich mich allerdings zügeln, denn das wird alles zu teuer. Momentan habe ich einen Verbrauch von 7,5 - 8,0 Litern mit meinem Cougar. Klar, ich fahre dezent, sonst wären es mehr! Aber ich denke, daß dieses Auto noch ein "Vernunftsauto" ist oder sagen wir besser: Es liegt noch im Bereich des Vernünftigen. Hätte ich ihn mit der 2,5l-V6-Maschine geholt, dann hätte ich sicher mehr Fahrspaß - aber auch mehr Kosten! Und das muß nicht sein. -- eye-BORG Configz: A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.03.2003, 13:22 Uhr tokai Posts: 1071 Nutzer |
Tuning mit Lachgas? Hui... das erklärt natürlich, weshalb letztens die ältere Dame mit einem Lachkrampf hinter einem parkendem und MEGAgetunten Golf (mit laufendem Motor) zusammengebrochen ist... ...sehr interessant. -- years flow as water, lake reflects flowers and moon [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.03.2003, 14:32 Uhr Gutzi Posts: 1712 [Benutzer gesperrt] |
Ich kanns nur nochmal sagen: Schade, dass das Ding kein Turbo hat, sonst gäb nen Haufen Möglichkeiten. Chip beim Nicht-Turbo bringts wirklich kaum. Aber mal aus reiner Neugier: wieviel Tuning ist denn in Deutschland erlaubt? In der Schwiz z.B. darf man die Motorleistung um 20% tunen, ohne die Karre neu vorführen zu müssen. Wie siet das bei euch aus? -- Gutzi Gutzwiller Digital Systems Hard-und Software für Amiga+WinPCs http://www.gd-system.com [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
27.03.2003, 09:11 Uhr dandy Posts: 2553 Nutzer |
Zitat: Hi eye-Borg, ich sitze hier zwar im John-Andrews-Entwicklungszentrum von Ford in Köln-Merkenich, aber da der Cougar in USA entwickelt wurde, haben wir hier auch niemanden, der Deine speziellen Tuning-Fragen beantworten könnte. Habe mich hier mal bei den Kollegen umgehört und die Empfehlung bekommen, man solle sich mit den Fragen an Wolf-Tuning wenden. Das sind Experten für Ford-Tuning und können Dir auch Tips für "Exoten" wie den Cougar geben. http://www.wolf-concept.de/ -- Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon. Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht! (Albert Einstein) [ Dieser Beitrag wurde von dandy am 27.03.2003 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
27.03.2003, 09:29 Uhr Bingo Posts: 846 Nutzer |
[quote] Original von dandy: Zitat: Hi Eye-Borg, das kann so nicht funkionieren ""http://C:Dokumente und EinstellungenmrEigene DateienEigene BilderCougar_eye-BORG.GIF/"" Das Gif Bild muss irgendwo auf ner HP liegen. -- MfG Bingo Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
27.03.2003, 15:17 Uhr eye-BORG Posts: 1282 Nutzer |
Ja, das Thema hatten wir schonmal (siehe den Thread "eye-BORGs lustige Bastelecke"). Leider habe ich keinen Webspace. Deswegen scheiterte das. -- eye-BORG Configz: A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
27.03.2003, 15:20 Uhr eye-BORG Posts: 1282 Nutzer |
Nochwas: Mein Postert-Heckspoiler für den Cougar ist heute eingetroffen. Bin total entrüstet: Er ist zum KLEBEN! Kann denn sowas überhaupt bei Tempo 200 (und mehr) halten? Will nicht gerade, daß mich eine AMG S-Klasse bei 210 scheucht und ihr dann mein Spoiler in die Scheibe knallt. Das könnte mitunter recht teuer werden. Klar, es ist schön, daß der Kofferraum nicht zerbohrt wird, aber irgendwie traue ich dem Klebekram nicht sonderlich. Was passiert in der Waschanlage?! Oh-oh! -- eye-BORG Configz: A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
27.03.2003, 18:27 Uhr ylf Posts: 4112 Nutzer |
Also wenn's TesaPowerStrips sind, dann halten die einiges aus. bye, ylf P.S.: Webspace gibt es umsonst (mit Werbung) [ Dieser Beitrag wurde von ylf am 27.03.2003 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.03.2003, 08:15 Uhr eye-BORG Posts: 1282 Nutzer |
@ylf: Wie Du weißt, habe ich nur auf der Arbeit Internetzugang (leider ist das immernoch so). Von daher kann muß ich meine Web-Aktivitäten auf's Äußerste minimieren und kann nicht noch hier und dort mein "Unwesen" treiben. Leider! -- eye-BORG Configz: A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.03.2003, 16:00 Uhr Solar Posts: 3680 Nutzer |
Zitat: StVZO §19, http://verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_19.php3. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.06.2003, 13:46 Uhr eye-BORG Posts: 1282 Nutzer |
Jetzt habe ich den Cougar upgeloaded: http://us.aminet.net/aminet/pix/vehic/Cougar16V_03.jpg -- eye-BORG Configz: A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.06.2003, 08:53 Uhr ylf Posts: 4112 Nutzer |
Na also, geht doch. bye, ylf [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.06.2003, 11:20 Uhr eye-BORG Posts: 1282 Nutzer |
Zitat: Jau, Aminet macht's möglich! -- eye-BORG Configz: A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Get a Life > Ford Cougar-Tuning - ein paar Fragen | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |