amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Suse 8.2 und Fritz!Card DSL PCI Einwahlproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.11.2003, 18:48 Uhr

filmgehirn
Posts: 29
Nutzer
Suse 8.2 und Fritz!Card DSL PCI Einwahlproblem ->kann nicht online gehen !


Hallo Leute,

Ich hab mir kürzlich Suse8.2 per FTP installiert (naja das ging leider nicht direkt deshalb musste ich den kompletten 8.2 Ordner manuell runterladen...ging wirklich schnell, ehrlich ;) )
Na wie auch immer....
Bei der Installation wurde zwar meine Fritz!Card DSL PCI erkannt, jedoch nur der ISDN-Teil, bei DSL- Controller stand unbekannt oder sowas in der Art...
Also hab ich mal den Linux-Treiber von AVM runtergeladen und wie im Helpfile beschrieben installiert.
Zum Abschluß hab ich mal eine Testverbindung mittels
pppd call t-dsl über die Konsole hergestellt und es schien zu laufen,auch wenn ich keine Seiten besuchen konnte
Alles klar dachte ich und hab mittels Yast versucht die DSL-Karte zu konfigurieren. Wie erwartet gab es das gleiche Resultat wie schon bei der Installation, der DSL-Controller wurde nicht explizit erkannt. Trotzdem hab ich mit der Konfiguration weitergemacht, hab als DSL-Typ (oder wie auch immer das erste PopUp-Menü bezeichnet wurde) DSL over CAPI (oder so ähnlich ) genommen, konnte nachher auch mit der Konfiguration weiterfahren, also Benutzername und Passwort eingeben etc.
KInternet schien also konfiguriert zu sein. Voller Vorfreude klicke ich auf Einwählen, sehe den kleinen Blitz überm Icon und - das wars. Keine Internetverbindung hergestellt...
Mal schnell in die Log-Datei geschaut und da finde ich folgenden Eintrag:
SuSe Meta pppd (smpppd-ifcfg) Version 1.00 on linux.
We are disconnected.
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
We are disconnected
Interface is .
error: peers file /etc/ppp/peers/capi-adsl does not exits
We are connecting
We are disconnected
pppd died: pppd options error (exit code 2)

Hmm, Ratlosigkeit
Die Pakete ppp, smpppd,smpppd-web und wvdial sind installiert, CAPI4Linux auch, eine Testverbindung klappt, aber sonst funktioniert nichts...
Die Datei in /peers gibts wirklich nicht.
Doch wer erzeugt diese Datei, was steht drin und wieso ist sie nicht da ?

Tja, hier bin ich mit meinem Anfänger-Linux-Latein am Ende. Was ist also zu tun damit ich endlich auch mit Linux online gehen kann, wo liegt der Fehler (klar, wahrscheinlich bei der Konfiguration von etwas )und wie kann ich ihn beseitigen ?

Ich wär dankbar für jede Art von Lösungsvorschlag, eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die erfolgreiche Konfiguration der DSL-Karte wär auch nicht schlecht ;)

cu
Peter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Suse 8.2 und Fritz!Card DSL PCI Einwahlproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.