ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Fragen zum C64 | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
06.11.2003, 13:13 Uhr Amiga4ever Posts: 537 Nutzer |
In letzter Zeit "drängt" mich der Wunsch nach einem C64, einfach zum ausprobieren, für die "Sammlung" und um meine Jugend nachzuholen *g*, da ich als Kind selber keinen hatte (ach, das Leben ist schon hart... ). Ich hab schon ein paar Mal einen Emulator benutzt, aber naja... ist halt nicht echt. Ich hab mich darum bei ebay mal umgesehen in letzter Zeit. Und schon schweben mir ein paar Fragen im Gebeiß : 1) Ist eine Datasette unbedingt notwendig oder reicht auch ein Floppylaufwerk? Falls ja, kann ich da stinknormale Audio-Kassetten als Datenträger benutzen oder waren das besondere Kassetten? Falls nein, komm ich gleich zu Frage zwei: 2) Bei den ganzen Floppy-Laufwerken, die da so dabei sind, benötigt man immer 5,25" Disketten; gibts keine Laufwerke für 3,5" Disketten? Das wäre mir schon lieber; 5,25" Disketten sind ja nicht so leicht zu kriegen wie 3,5". 3) Kann ich den C64 am Amiga-Monitor (Standard-RGB) anschließen oder am Fernseher? 4) Im Internet kann man ja auch Spiele für den C64 runterladen; wie bring ich die dann auf die C64 Diskette? Gibts da sowas wie den ADF-Blitzer am Amiga? 5) Gibts einen Qualitätsunterschied zwischen den Spielen auf Kassette und Diskette? Wie würde ich von einer Kassette eine Sicherheitskopie machen? An der HiFi-Anlage??? 6) Es gibt ja mehrere Versionen des C64; aus Nostalgie-Gründen würde ich mir gerne die erste Brotkasten-Version anschaffen; also braunes Gehäuse mit dunklen Tasten. Ist aus technischer Sicht allerdings eher zu den neueren Versionen zu raten oder sind die in etwa alle gleich? Hm, mehr fällt mir im Moment nicht ein... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.11.2003, 13:29 Uhr Kronos Posts: 1168 Nutzer |
Hab zwar auch nie einen gehabt, ein bissle weiss ich trotzdem .... 1. Floppy reicht völlig. 2. Doch 3,5 Zoll gibt es auch, ist nur seltener, und Orginal-SW auf 3,5 wirst du wohl auch nur wenige finden. 3. Ja (braucht wohl irgendeinen Adapter). 4. Also es gibt die Möglichkeit ein 1541 an den Amiga anzuschliessen, liegt glaub ich im Aminet und sollte auch mit den 3,5 Zoll Varianten klappen. 5. Datasette ist noch langsamer als Floppy (schwer vorstellbar bei dem "Speed" den die 1541 vorlegt ), daher waren umfangreiche Spiele oft nur auf Disk erhältlich. Für den CPC464 meines Bruders habe ich damals Kasetten mit meinem Radio-Recorder auf billige BASF-Kasetten kopiert. Lief soweit ganz gut, man musste nur den Tonkopf nachjustieren wenn ich mal Chromoxid- Kassetten genommen hatte 6. Whatever rocks your boat MfG Kronos -- Only the good die young all the evil seem to live forever [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.11.2003, 16:09 Uhr Solar Posts: 3680 Nutzer |
C64 an Fernseher geht definitiv direkt. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.11.2003, 16:38 Uhr schluckebier Posts: 1059 Nutzer |
Zitat: "Reicht" ist gut, die Floppy ist auf jeden Fall besser als die Datasette. :-) Nur wenn du Originalprogramme auf Kassette hast, würde ich zum Kauf der Datasette raten, ansonsten lebt sich's mit Floppy einfach besser. Zitat: Das waren ganz stinknormale Kassetten. Es gab zwar auch besondere "Computer Tapes", die waren aber nur kürzer als MCs, nicht besser. Zitat: Doch, gibt es, z.B. die 1581 von Commodore oder die FD-Laufwerke von CMD. Die haben allerdings den Nachteil, gerne mal sehr teuer zu sein. Und es gibt nicht wenige Spiele, die ausschließlich auf 5,25"-Disks laufen, bei denen würde dir ein 3,5"-Laufwerk nicht unbedingt viel bringen. Zitat: Beides geht, allerdings nicht über RGB (hat der C64 nicht), sondern über Video (FBAS oder Y/C). Oder beim Fernseher über HF (ist vom Bild her aber nicht so toll). Zitat: Da gibt's mehrere Möglichkeiten, z.B. kann man die 15x1 an den Parallelport eines Amigas oder PCs klemmen und darüber die Images zurück auf Disk schreiben. Oder man nimmt einen Catweasel mit 5,25" PC-Laufwerk. Oder man schreibt, wenn man eine 1581 hat, die Disketten direkt mit dem Amiga-Laufwerk. Zitat: Inhaltlich normalerweise nicht, aber die Ladezeiten bei Kassette sind sehr ungünstig. Neuere Spiele haben zwar alle einen eingebauten Schnellader, flotter als Diskette wird es damit aber meistens auch nicht. Zumal die neueren Diskettenspiele ebenfalls i.d.R. einen Schnellader haben. :-) Zitat: Wenn die Software einen Kopierschutz hat, wird dir kaum was anderes übrigbleiben. Es sei denn, du lernst 65xx-Assembler und crackst den Kram. ;-) Zitat: Ich würde auch die alte Version kaufen, ist imho die schönste. Außerdem gibt es Erweiterungen, die sich in neueren Modellen gar nicht oder nur schwierig einbauen lassen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.11.2003, 17:26 Uhr checker Posts: 640 Nutzer |
Zitat: Klar geht das !!! Es gibt Kabel damit kann man seinen C64 einfach an jeden Fernseher mit Scartanschluss anschliesen. Sind auch billig diese Kabel kosten 5 EU ( und gibt es z.B. bri mir =)) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.11.2003, 17:52 Uhr THW Posts: 168 Nutzer |
Hallo Amiga4ever, ich besitze einen C64 seit 1985 und mir ist es in den Jahren nicht ein einziges mal gelungen mit der HiFi-Anlage ein Kassettenprogramm zu dublizieren. Also ich denke das wird nicht gehen (außer jemand belehrt mich eines besseren und sagt mir wie). Von der Datassette rate ich ab, zu langsam, ständig load errors und dann die Versuche dies nachzujustieren. Es gibt noch eine Zeitung die Go64 in der erfährt man auch einiges Wissenswertes und dort findet man noch Programmierworkshops etc. http://www.go64.de zu6. Der alte Brotkasten ist am kompatibelsten, hat zwar das größte Board aber dort funktioniert auch die 4.Stimme die bei manchen Programmen erzeugt wird(grob gesagt). MFG THW [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Fragen zum C64 | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |