amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > RDB reparieren ohne Amithlon? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.10.2003, 13:51 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Hi,

unter http://www.ibiblio.org/peanut/Kernel-2.4.20/filesystems/affs.txt habe ich eine Anleitung gefunden, um unter Linux Kernel 2.4.20 den RDB zu reparieren.

Zitat:
If the damage is already done, the following should fix the RDB
(where <disk> is the device name).
DO AT YOUR OWN RISK:

dd if=/dev/<disk> of=rdb.tmp count=1
cp rdb.tmp rdb.fixed
dd if=/dev/zero of=rdb.fixed bs=1 seek=220 count=4
dd if=rdb.fixed of=/dev/<disk>


An Linux hab ich nur Knoppix 3.3 zur Verfügung.

Da ich mit Linux nix am Hut habe, bräuchte ich ein entsprechendes minimal-Linux, um die obige Anleitung umsetzen zu können.

Funktioniert das dann überhaupt, da die Festplatte 4,3 GB groß ist?
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2003, 15:42 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Das funktioniert mit jeder Festplatte. Die Befehle lesen den ersten Block der Festplatte, überschreiben ab Offset 220 vier Bytes mit Null und schreiben den Block wieder zurück. Wenn Knoppix die Festplatte sieht (was sehr wahrscheinlich ist), dann müßtest du die Befehle einfach so eingeben können (wobei <disk> natürlich durch den richtigen Namen ersetzt werden muß).

Die Frage ist jetzt, was du mit der Festplatte vor hast. Amithlon und WinUAE reparieren den Fehler automatisch. Möchtest du sie wieder in einen Amiga einbauen ?

Jetzt, wo ich weiß, was zu reparieren ist, ist es ein leichtes, ein kleines Programm zu schreiben, mit dem man den Fehler auch am Amiga reparieren kann. Sofern du eine Startdiskette und die Möglichkeit, das Programm zu übertragen, hast.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2003, 16:08 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Die Frage ist jetzt, was du mit der Festplatte vor hast. Amithlon und WinUAE reparieren den Fehler automatisch. Möchtest du sie wieder in einen Amiga einbauen ?


Meine echten Amigas hat die Altersschwäche dahingerafft.

Ich möchte sie als UAE Platte nutzen. Auf Ihr drauf war OS3.9.

Den 4zeiler hab ich ausgeführt, die HDToolBox unter WinUAE erkennt die Platte nicht. Auch unter den Harddrive Settings taucht die Platte nicht auf.

Da es jetzt ein Emulatoren Problem ist, geht es unter http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=7927&BoardID=6 weiter.

Besten Dank!
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ Dieser Beitrag wurde von Gary7 am 23.10.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > RDB reparieren ohne Amithlon? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.