ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 756 Fragen zu Linux | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
20.08.2003, 11:02 Uhr Amiga4ever Posts: 537 Nutzer |
Hallo! Neben OS 3.9 auf meinem geliebten Amiga habe ich natürlich auch einen PC mit Windoof Nun möchte ich aber doch auf Linux umsteigen bzw. evtl. parallel mit Windows benutzen. Doch bevor ich es mir kaufe, habe ich doch noch einige Fragen. Von einem Bekannten erfuhr ich nämlich, daß mit dem neuen SuSe 8.2 ohne Probleme Windowsprogramme unter Linux laufen, unter anderem auch Spiele. (also nicht die, wo bei Linux dabei sind sondern die normalen kommerziellen) Diverses Gegoogel brachte mich aber nicht weiter. Daher meine Frage an Linux-User: stimmt das? Wie sieht es mit Treibern für Soundkarte, GraKa, DVD-Laufwerk etc. aus, sind die mit dabei auf der CD oder muß man das alles runterladen? Läuft AOL unter Linux? Muß ich die Festplatte zur Installation platt machen oder kann ich es einfach "dazu" installieren, ohne Windows zu löschen und dann beides benutzen? Ich habe mit meinem Bruder ein Netzwerk, funktioniert das dann auch noch, wenn ich Linux benutze? Was ist empfehlenswerter für Otto-Normalverbraucher: die Personal-Edition oder die Profi-Edition? So, das waren mal die ersten meiner 756 Fragen [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.08.2003, 11:57 Uhr Sprocki Posts: 655 Nutzer |
Zitat: "Natürlich" ist das keineswegs. Oder wachsen die Windowsbüchsen neuerdings im Gemüsebeet? :-) Zitat: Ja, aber ... Oft kommt für diese Zwecke WINE zum Einsatz. WINE ist eine Nachbildung der Windows-API (der Programmierschnittstellen) für Unix/Linux. Damit laufen eine ganze Reihe von Programmen, auch MS Office ist inzwischen keine Hürde mehr. Spiele dürften erfahrungsgemäß schwieriger laufen. Wenn Du schonmal vom sagenumwobenen Lindows gehört hast, wirst Du entdecken, daß das nichts anderes als eine gewöhnliche Linux-Distri mit vorinstalliertem WINE ist. Es hängt also auch nicht erst an der neuen SuSE, WINE läuft "überall", und das schon sehr lange. Zitat: Bei den gängigen Distris ist das alles dabei. Ausnahmen gibt es immer, siehe exotische HW oder brandneue, für die es noch keine Treiber gibt. Updates kannst Du Dir natürlich trotzdem jederzeit aus dem Netz laden. Zitat: Mit Sicherheit. Wenn die keinen Client extra für Unix/Linux haben, gibt es auf jeden Fall eine ganze Reihe Messenger, die auch AOL verstehen. Zitat: Du mußt nicht, Du kannst/darfst. Du richtest Dir einen Bootmanager ein und kannst dann nach dem Einschalten wählen, welches OS Du starten willst. Zitat: Wenn Du nichts verstellst, ja :-) Linux ist genauso netzwerkfähig wie die meisten anderen OS. Die Frage ist höchstens, welcher Art Euer LAN ist, sprich: was Ihr da macht. FTP, Telnet, SSH, ... ist natürlich alles kein Thema. Wenn Ihr Windows-spezifische Tools nutzt, die es für keine andere Plattform gibt, dürfte das nicht mehr gehen. Zitat: Da Du offenbar nur von SuSE ausgehst, ist für einen Anfänger auf jeden Fall die Personal-Variante die geeignetere. Zum Anfangen und Herumspielen, wenn man null Ahnung hat, ist SuSE wahrscheinlich die "beste" Variante, weil sie Dir alles vor die Nase setzt, was Windows-Anwender für den Segen der Menschheit halten und der Rest der DV-Welt verflucht. Zitat: 1-6 abgehakt :-) -- (ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.08.2003, 12:13 Uhr Hammer Posts: 2899 Nutzer |
Um Linux zu installieren, egal welcher Rechner, brauchste nur genügend freien Festplattenspeicher. Die Festplatte mußte dann Partitionieren in mehrere Teile, eine Swap, eine Root, usw. AOL gibt es doch mit Sicherheit auch für Linux (PC). Netzwerk ist kein Problem, die meisten Server auf dieser Welt, glaube ich laufen unter Linux! Wie bringe ich das linux vom Peggy eigentlich dazu von CD zu starten? Was brauche ich da noch? Für den Amiga hätte ich noch Linux Distrubitionen hier, 68K und PPC Varianten. -- MFG Hammer http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.08.2003, 12:21 Uhr Solar Posts: 3680 Nutzer |
Zitat: Wie Sprocki schon sagte, es handelt sich hier um den Windows-API-Emulator "WINE". Unter http://www.winehq.com bekommst Du mehr Informationen, u.a. welche Software schon erfolgreich getestet wurde. Zitat: Für die Mehrzahl der Hardware-Produkte gibt es Treiber auf der CD, für einige weitere gibt es Treiber im Internet, die es (noch) nicht auf die CD geschafft haben. Als Anfänger wird es Dir allerdings (fast) unmöglich sein, Treiber aus dem Internet zum Laufen zu bekommen. Am besten also auf der SuSE-Homepage nach den Kompatibilitätslisten suchen! Zitat: Ich fürchte, Amiga4ever meinte hier nicht den Messenger, sondern den Internetzugang über AOL. Da wäre ich mir nicht so sicher; früher ging's definitiv nicht, aber evtl. hat sich da etwas geändert. Am besten in einem "allgemeineren" Forum fragen, z.B. bei heise.de. Zitat: Sofern auf Deiner Festplatte nicht noch unpartitionierter Platz ist (unpartitioniert, nicht ungenutzt - kaum zu erwarten), muß Deine Windows-Installation "zusammengeschoben" werden. Für das NTFS-Filesystem brauchst Du zu diesem Zweck kommerzielle Tools (z.B. Partition Magic), da meines Wissens keine "freien" Tools dafür existieren. Bei FAT32 bin ich mir nicht sicher; auch da hilft Dir ein allgemeineres Forum sicher weiter. Grundsätzlich (d.h. mit den geeigneten Tools und einer genügend großen Festplatte) gibt es kein Problem, neben einem installierten Windows Platz zu machen für andere Betriebssysteme. Zitat: Ja. Zitat: Sieh' Dir auf der SuSE-Homepage an, was "Profi" mehr an Software bietet als "Personal", und überlege Dir, ob Du's brauchst. Wahrscheinlich eher nicht, denn "das übliche" (Editoren, Compiler, Office, Netzwerksoftware etc.) ist in der Personal-Edition schon enthalten. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.08.2003, 15:34 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat:Fat32-Partitionen koennen meines Wissens alle Linux-Distributionen verkleinern, bei Ntfs-Partitionen haengt es von der Distri ab, z.B. soll Mandrake das koennen. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.08.2003, 09:24 Uhr Amiga4ever Posts: 537 Nutzer |
Vielen Dank für eure Antworten. Am WOE ist nun blöderweise (oder praktischerweise?) meine Festplatte ziemlich kaputt gegangen und ich komme nicht drum rum, mir eine neue zu kaufen. Was ist nun einfacher: zuerst Linux installieren und dann noch Windows (für die Spiele, wo evtl. nicht laufen) oder zuerst mit Windows anfangen und dann Linux dazu? Wenn ich für Linux Partitionen einrichte (so wie am Amiga HD0 und HD1 z.B.), sind die unter Windows dann auch vorhanden oder ist dort dann wieder alles C:? Wie formatiere und installiere ich unter Linux eine leere HD? Ist da sowas wie HDSetup dabei? Und last but not least was ist denn der Unterschied zwischen SuSe und RedHat? Ist doch beides Linux, oder? Das waren jetzt die Fragen 7-10 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.08.2003, 10:55 Uhr DrNOP Posts: 4118 Nutzer |
Zitat:Zuerst Windows. Du kennst M$ doch: die reißen alles an sich - auch den von fremden Betriebssystemen belegten Plattenplatz! Hinterher kannst du immer noch Linux installieren. Allerdings ist praktisch, wenn du deine Linux-Partitionen schon bei der Windows-Installation vorsiehst. Zitat:Häh? Wie, "alles wieder c:"? Wenn du unter Linux Partitionen mit einem Linux-eigenen Dateisystem einrichtest, sind sie unter Windows natürlich nicht lesbar. Wenn Du fälschlicherweise zuerst Linux und danach Windows installierst, ist trotzdem nicht alles wieder C:, sondern deine Linux-Partitionen werden du D:, E:, F: etc. - Der Linux-Inhalt ist dann natürlich auch weg. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.08.2003, 13:27 Uhr ylf Posts: 4112 Nutzer |
Zitat:Zuerst unter Windoof die Platte partitionieren und Win installieren. Den freien Plattenplatz findet dann später die Linux-Installation in der Regel automatisch und teilt sich diesen in der Regel bei der Installation auch passend ein. Partitionen die von beiden Systemen gelesen und beschrieben werden sollen, solltest du in FAT32 anlegen. Und Finger Weg von PartitionMagic! Zitat:Nein, Windows kann mit Linux nicht. Linux ist für Win unsichtbar, nicht vorhanden. (kann sein, das es entsprechende Filesystem-Erweiterungen für Win gibt, sind aber nicht dabei) Zitat:Das nimmt dir das Installation-Programm der jeweiligen Distriebution ab.Ist heutzutage aber auch grafisch zu bedienen. Zitat:Sind beides Distributionen, also Firmen, die die Linux-Software susammensuchen, auf CD packen und diverse Installation und Konfigurationstools selber entwickeln und dazulegen. Bis zu einem gewissen Grad geben sie auch Support. Linux ist aber nicht Linux. Linux ist eigentlich nur der Kernel. Viele Tools die die Konfiguration und Installation betreffen, sind distributionseigen und dementsprechend spezifisch. Wen dir also ein SuSE-User erklärt, du mußt YAST starten und hier und dort klicken, dann ist das für RedHat und Mandrake völlig nutzlos, umgekehrt verhält sich das genauso. Höchstens wenn man auf der Ebene der Konfig-Dateien mit einem Texteditor rumwurschtelt, gibt es da noch Gemeinsamkeiten. Alle drei großen, SuSE, RedHat und Mandrake, sind anfängergeignet. Jede hat ihre Stärken und Schwächen. SuSE hat allerdings unter eingefleischten Linuxern den gleichen Ruf, wie Windows unter den Betreiebssystemen. bye, ylf P.S.: ich bevorzuge RedHat [ Dieser Beitrag wurde von ylf am 25.08.2003 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.08.2003, 02:41 Uhr kadi Posts: 1528 Nutzer |
> Doch bevor ich es mir kaufe, habe ich doch noch einige Fragen. Kennst du schon Knoppix? Es ist eine Linuxdistribution, die man direkt von der CD auf den Linuxdesktop booten kann. Knoppix ist gut um den eigenen Rechner auf Linuxtauglichkeit zu überprüfen - und um mal reinzuschnuppern. > Von einem Bekannten erfuhr ich nämlich, daß mit dem neuen SuSe 8.2 > ohne Probleme Windowsprogramme unter Linux laufen, unter anderem > auch Spiele. Unter Knoppix kann man die NTFS Partitonen von Windows öffnen und es ist sogar WINE vorinstalliert. Das heißt man startet WINE und kann dann Windowsprogramme, wie den InternetExplorer starten. Word kann man auch starten, aber man kommt meiner Erfahrung nach nicht sehr weit. WINE ist noch nicht fertig. Von SUSE gibt es den "OfficeDesktop", eine Distri, die nicht nur das OpenSource WINE, sondern die kommerzielle CrossOverOffice Version von WINE enthält. Das CrossOverOffive ist für MicroSoft Office optimiert worden, so daß M$-Office stabil läuft. So eine kommerzielle optimierte WINE Version gibt es IIRC auch für Spiele, aber ich finde gerade die Informationen darüber nich wieder. > Ich habe mit meinem Bruder ein Netzwerk, funktioniert das dann auch > noch, wenn ich Linux benutze? SAMBA, das man vom Amiga her kennt, gibt es auch für Linux <SCNR ;-> Wie beim Amiga kann man SAMBA mit SWAT konfigurieren und Linuxverzeichnisse für die Windowsrechner freigeben. Umgekehrt, also vom Linuxrechner auf Winshares zugreifen, geht noch einfacher. > Was ist empfehlenswerter für Otto-Normalverbraucher: die Personal- > Edition oder die Profi-Edition? Ist IMO völlig egal. Ich verwende Mandrake, das ist aber letztlich Geschmacksache. Außerdem empfehle ich die monatliche Zeitchrift easyLINUX, die am Kiosk nur 3,50 kostet und für Windowsumsteiger oder absolute Linuxneulinge gemacht ist. Teilweise sind die Artikel zu einfach gemacht, also fast schon für Computer-total-DAUs (Zielgruppe Windows-user), aber dafür bekommt man alles, die Installation der besprochenen Programme und die Benutzung der selben, in Step-by-Step Workshops haarklein erklärt. Die Zeitschrift geht dabei getrennt auf SUSE und RedHat ein. Einige Artikel kann man online lesen: http://www.easylinux.de/ Die LinuxUSER ist vom Selben Verlag und richtet sich an Einsteiger und fortgeschrittene User...also nicht an Totalneulinge: http://www.linuxuser.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 756 Fragen zu Linux | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |