amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Lautstärke Lüfter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.07.2003, 00:37 Uhr

Gonozal
Nutzer
Hallo Leute,

wie laut darf ein CPU-Lüfter sein, damit man ihn guten Gewissens für einen Wohnzimmer-Computer nutzen kann.
D.h. Surfen, eMail, Fernsehen über TV-Karte und DVD gucken.
Danke.

Ciao,
Gonozal.
--
Grüsse aus Detroit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2003, 13:35 Uhr

Red
Nutzer
Das hängt natürlich auch etwas vom Gehäuse ab wie gut dieses den Schall isoliert. Ich würde auf etwa 3bels als Maximum setzen.
Dann sollte ntürlich auch noch ein leises DVD-Laufwerk benutzt werden: so ein 16x (oder wieviel auch immer die neuen haben) sind ja ganz nett, für DVD's schauen aber Blödsinn. Eins der älteren (so ca. 5-fach) DVD-Laufwerk ist da oft deutlich leiser.

10.07.2003, 02:05 Uhr

Gonozal
Nutzer
Hi,

danke, aber 3bels???

Ciao,
Gonozal.
--
Grüsse aus Detroit.

10.07.2003, 07:03 Uhr

Hammer
Nutzer
ich habe hier im G4 einen zweiten Lüfter eingebaut, war zu Warm da drin nach dem Prozessor Tausch! :D
Der hat laut Aufdruck 5dB, und das ist einfach zu Laut!
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

10.07.2003, 08:33 Uhr

Red
Nutzer
Dezibel steht für einen Pegel in Bezug zu einem anderen Pegel.

dB ist die Abkürzung für Dezibel. Ein Dezibel ist ein Zehntel eines Bel und das wurde benannt nach Alexander Graham Bell, dem es 1875 das erste Mal gelang, mit Hilfe eines Apparates einen Ton zu übertragen. 1876 installierte er dann die erste Telefonübertragung und hat diese Welt wohl extrem verändert.

Abhängig von den zu messenden Einheiten, wird der Faktor 10 oder 20 verwendet: Bei Leistungen wird der Faktor 10 verwendet. Das Dezibel wird ermittelt nach der Formel: dB = 10 log (P1 / Pref), wobei Pref der Referenzpegel ist.
Wenn man einen Minuswert hat, z.B. - 10 dB, dann bedeutet das, daß der Pegel leiser als der Vergleichspegel ist. Bei Plus ist er lauter. Würde man in Bel messen, würde man rechnen: B = log(P1/Pref)

Ein Beispiel zur Berechnung
Noch eine Bemerkung zum log, falls jemand vergessen haben sollte, was das ist:
Mit log ist hier immer der Logarithmus zur Basis 10 gemeint.
Positives Werte: 10 hoch 4 ist 10000
Dann ist der Logarithmus von 10000 zur Basis 10 der Wert 4.
Negative Werte 10 hoch - 4 ist 0,0001
Dann ist der Logarithmus von 0,0001 zur Basis 10 der Wert -4.
Ist z.B. ein Pegel von 1 mV zu einem Referenzpegel von 10 V angegeben, dann würde man rechnen:
0,001 V / 10 V = 0,0001. Der Logarithmus von 0,0001 ist -4. Der Dezibelwert wäre (20 mal -4) ergibt -80dB.

3bels sind 30dB, Hammers Lüfter wird eher in Richtung 5Bel gehen statt 5dB (5dB sind wirklich leise - 50Bel Ohrenzersetzend...)

[ Dieser Beitrag wurde von Red am 10.07.2003 editiert. ]

12.07.2003, 02:11 Uhr

Gonozal
Nutzer
Hi Leute,

danke für Eure Beiträge.

@ Red: Danke für die Erklärung. Meine Idee wäre 3 Dezibel gewesen, was ich Dir aber auch nicht als zu laut abgenommen hätte.
30db machen schon Sinn, denke ich. Freilich kommt es auch auf die anderen Komponenten an, aber ich denke, daß der Netzteil- und CPU-Lüfter in meinem Falle die Hauptradaubrüder wären.

Ciao,
Gonozal.
--
Grüsse aus Detroit.

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Lautstärke Lüfter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.