ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Systeminformation XP | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
18.08.2002, 22:53 Uhr Wilfried Posts: 9 Nutzer |
Hallo, ich habe das Problem, daß die Systeminformation nicht mehr angezeigt wird. Das Fenster geht auf aber es wird "INFORMATIONEN KÖNNEN NICHT ZUSAMMENGESTELLT WERDEN-Auf die Software von Windows-Verwaltungsinstrumentation kann nicht zugegriffen werden.Möglicherwise wurden die Windowsverwaltungsdateien verschoben oder sind nicht vorhanden." Kann jemand weiterhelfen? Gruß Wilfried [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.01.2005, 21:14 Uhr Marabuschki Posts: 5 Nutzer |
Zitat: [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.01.2005, 21:16 Uhr Marabuschki Posts: 5 Nutzer |
Zitat: Tja, ich habe dasselbe Problem und bisher erfolglos viel rumprobiert. Hast du eine Lösung gefunden? Wo? Welche? Ich wäre brennend daran interessiert. Gruß, Michael [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.01.2005, 21:50 Uhr Maja Posts: 15429 Nutzer |
Der Dienst Windows-Verwaltungsinstrumentation und alle Dienste von dem dieser abhängig ist müssen gestartet, sprich dürfen nicht deaktviert sein. Also mal unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste nachsehen, ob Windows-Verwaltungsinstrumentation auf manuel oder automatisch steht, sich die Eigenschaften dieses Dienstes per Rechtsklick anzeigen lassen und dort unter Abhängigkeiten nachsehen, welche Dienste noch gebraucht werden und dafür sorgen, dass diese auch gestartet werden können (manuell oder automatisch). Und jetzt guck ich noch fix nach, welche Dienste das sind: Windows-Verwaltungsinstrumentation -> Ereignisprotokoll Remoteprozeduraufruf (RPC) und dafür weiter -> Sicherheitscenter SymWMI Service Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung Schaut mal nach, was davon deaktiviert ist. Einen nach dem anderen aktivieren und schauen, ob sich die Windows-Verwaltungsinstrumentation starten lässt. Ereignisprotokoll und RPC werden auf jedenfall dafür gebraucht. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.01.2005, 22:58 Uhr Marabuschki Posts: 5 Nutzer |
Danke für die Hinweise zum Sysinfo- bzw. WMI-Problem! Folgende Dienste sind aktiviert: Windows-Verwaltungsinstrumentation Ereignisprotokoll Remoteprozeduraufruf (RPC) Sicherheitscenter Windows-Firewall Mit dem Hinweis auf "Sym WMI Service" kann ich nichts anfangen, so ein "Dienst" ist auch nicht aufgeführt. Oder heißt der auch anders? Obwohl alle genannten Dienste aktiviert sind, liefern die Systeminfos weiterhin keine Informationen, sondern es heißt "...Windows-Verwaltungsdateien verschoben oder nicht vorhanden" Gruß von Marabuschki [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.01.2005, 23:52 Uhr Maja Posts: 15429 Nutzer |
Zitat: Der ist von Symantec (Norton Antivirus). Wenn du das nicht installiert hast, existiert der Dienst bei dir auch nicht. Hast du mal nachgeshen, ob bei dir noch andere Abhägnigkeiten existieren? Steht etwas in der Ereignisanziege unter Anwendung oder System, was uns weiterhelfen kann? Eine relevante Fehlermeldung? Falls ja, klicke in dessen Eigenschaften mal auf den Link hinter dem Hinweis:"Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter" und teile mit, welche Datei in dem sich dann öffnenden Fenster oben genannt wird. Senden brauchst du die Informationen nicht. Möglich, dass eine Datei defekt ist. Es könnte auch ein Fehler in der Registry vorliegen. Z. B. durch unvorsichtigen Umgang mit RegCleaner-Tools. Dann siehts allerdings dunkel aus, weil es da vielzählige Einträge gibt, die relevant sein könnten. Dann wäre eine Reparatur einfacher als der Versuch, die Reg von Hand zu rekonstruieren. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.01.2005, 00:10 Uhr Maja Posts: 15429 Nutzer |
Zitat: Noch was wichtiges. Aktiviert sind sie. Aber sind sie auch gestartet? Starte Systeminformationen und schau dann mal nach, ob Ereignisprotokoll und Remoteprozeduraufruf gesartet wurden. Falls nicht, schau in der Ereignisanzeig nach Fehlermeldungen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.01.2005, 09:46 Uhr CarstenS Posts: 5566 Nutzer |
Im Internet habe ich folgende Threads zu dem Thema mit Lösungsvorschlägen gefunden: http://www.chemieonline.de/forum/printthread.php?t=19552 http://www.supportnet.de/threads/165618 http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=42309 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.01.2005, 12:37 Uhr Marabuschki Posts: 5 Nutzer |
Hallo! Obwohl ich manchen guten Rat bekam, bleibe ich ratlos. Alle genannten Dienste (Ereignisprotokoll, WMI, Remoteprozedur und andere) sind gestartet. Über "Abhängigkeiten" als Information über die einzelnen Dienste erfahre ich nichts außer "WMI: Initialisierung ist fehlgeschlagen" - was ich ja weiß ... Eine "Ereignisanzeige" ist für mich unzugänglich, jedenfalls auf dem Weg über Systeminformationen / Softwareumgebung / Windows Fehlerberichterstattung: es gibt ja bei mir unter Systeminformationen nur besagte Fehlanzeige. Oder komme ich an die Ereignisanzeige auf anderem Weg? Sollten wirklich notwendige "Verwaltungsdateien" verloren gegangen sein? Und wie kann ich sie wieder bekommen? Marabuschki [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.01.2005, 13:25 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Zitat: Versuchs mal über Start -> Ausführen und dann eventvwr eingeben. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.01.2005, 16:16 Uhr Maja Posts: 15429 Nutzer |
@ CarstenS So wie sich das hier darstellt, tipp ich so langsam auf einen Virus. @ Marabuschki Sofern du sicher sein kannst, dass dein System nicht durch etwas anderes beschädigt worden sein könnte (eigene Aktionen, buggy Software, Experimentieren mit irgendwelchen Tuning- oder Pflege-Tools, fehlerhafte Festplatte), verfolge mal den von CarstenS geposteten Link: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=42309 und schau nach, ob die Angaben zum Virus Bloodhound.W32.VBWORM darin auf dein System zutreffen. Mach auch mal einen Kompletten Systemscan mit aktueller Virendefinition. Lass danach auch mal die Festplatte auf Fehler überprüfen. [ Dieser Beitrag wurde von Maja am 25.01.2005 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.01.2005, 16:22 Uhr Maja Posts: 15429 Nutzer |
Zitat: Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige Oder den Tipp von thomas anwenden. Dort unter "System" nachsehen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.01.2005, 16:28 Uhr Maja Posts: 15429 Nutzer |
Zitat: Das sollte genau heißen: Starte Systeminformationen (damit der Fehler generiert wird) und schau dann unter Systemsteuerung -> Verwaltung - Dienste nach, ob die Dienste tatsächlich gestartet wurden. Wenn WMI nicht initialisiert werden kann, kann es eigentlich nur daran liegen, dass einer der benötigten Dienste nicht gestartet werden konnte. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.01.2005, 17:52 Uhr Marabuschki Posts: 5 Nutzer |
Meine Fehlersuche im Blick auf die nicht funktionierende Systeminformation: 1.) Auch nach dem Öffnen von Systeminfos werden laut Dienste sowohl "Ereignisprotokoll" als auch "Remoteproze-duraufruf" und natürlich "Windows Verwaltungsinstrumentation" als (automatisch) gestartet gemeldet. 2.) Virus-Wurm? Das System ist völlig neu, ich war noch sehr selten im Internet und habe keine anrüchigen Mails geöffnet. "Swf32" taucht nirgends auf; in der Registry fehlt übrigens unter HKLM Software MS Windows C. Version der Ordner "Run Services" 3.) Viele Warnungen und Fehleranzeigen in der Ereignisanzeige! Beispiele (mit Ereigniskennungsnummer): 60: WMI-ADAP konnte die Leistungsbibliotheken nicht verarbeiten: 0x80041001 43: Die Verbindung mit Namespace "\.rootcimv2" ist mit folgendem Fehler fehlgeschlagen: 0x80041014 1802: Das Windows-Sicherheitscenter konnte keine Ereignisabfragen mit der WMI herstellen, um Antivirus- und Firewallprogramme von Drittanbietern zu überwachen. 27: Die Repositorydatei konnte nicht geöffnet werden. Mögliche Ursache könnte mangelnder Sicherheitszugriff auf "<%System-Root%>System32WBEMRepository" sein, unzureichender Festplattenspeicher oder Arbeitsspeicher 51: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät DeviceHarddisk0D. 4.) Es gab keine Vorgänge mit irgendwelcher Tuning-Software oder Pflege-Tools. Allerdings gab es nach Problemen beim Installieren eines aktuelleren Treibers für eine AVM-FRITZ!Card beim Runterfahren des PCs jede Menge Meldungen über Datenverlust. Das anschließende Starten des PC misslang, ließ sich dann aber doch irgendwie erreichen, und danach habe ich irgendwann das Nichtfunktionieren der SysInfo bemerkt. Also: ich (als Laie in Sachen PC) tippe tatsächlich auf Datenverlust und müsste dann wissen, um welche Daten es sich gehandelt haben mag und wie ich an sie komme. Oder gibt es noch andere denkbare Fehleinstellungen oder dergleichen? Gruß von Marabuschki [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.01.2005, 23:25 Uhr Maja Posts: 15429 Nutzer |
@ Marabuschki Ok. Wenn du kein Backup hast, was du zurückspielen könntest, dann versuche mal eine Reparatur des Systems. Wie du dabei vorgehen und was noch beachtet werden muss, erfährst du dort. Edit: Ich hoffe sehr, du hast ein Antiviren-Tool installiert. Um sich was einzufangen, reicht es u.U. ein einziges Mal ins Internet zu gehen. Dafür muss man ggf. auch nicht unbedingt E-Mails öffnen oder deren Anhänge anklicken bzw. E-Mails müssen nicht unbedingt dubios sein. [ Dieser Beitrag wurde von Maja am 26.01.2005 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Systeminformation XP | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |