ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Wie Linux Swap Partition einsetzen? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
16.08.2002, 11:22 Uhr BJ Posts: 247 Nutzer |
Hilfe für Linux-Dummie gesucht: Wie stelle ich bei Linux eine Partition in /etc/fstab als Swap-Partition ein? hda2 ist bereits dafür angelegt, allerdings weiß ich nicht, wie ich sie einbinde. -- It's time to kick ass and chew bubblegum! (Duke Nukem) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.08.2002, 07:52 Uhr ylf Posts: 4112 Nutzer |
Ich weiß zwar nicht, warum du das manuell machen tust, weil dies normalerweise bei der Installation schon erledigt wird, aber nun gut. kurzer Auszug aus der /etc/fstab -----------8<-------------------- /dev/hda2 swap swap defaults 1 1 -----------8<-------------------- noch eine kleine Erläuterung: "/dev/hda2" steht für das Gerät / die Partition, "swap" ist der Mount-Point, in diesem Falle eben swap, "swap" nochmal für das Filesystem, auch wieder swap, und "defaults 1 1" hat was mit der Art und Weise zu tun, wie diese Partition gehandhabt wird. bye, ylf [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.08.2002, 09:07 Uhr BJ Posts: 247 Nutzer |
Zitat: War nicht erledigt, weil ich, Linux-Dummie, die Swap-Partition vorher nicht richtig konfiguriert hatte. Danke. -- It's time to kick ass and chew bubblegum! (Duke Nukem) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.08.2002, 11:02 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Und wenn wir schon dabei sind, wie formatiert man eine Swap-Partition ? Wie du schon sagtest, wird das bei der Installation erledigt. Aber da ich zwischendurch mal eine leere Partition für AmigaOS brauchte, habe ich die Swap-Partition von Linux verwendet. Nur jetzt meint Linux, daß es keine gültige Swap-Partition mehr hat. (Ich habe natürlich den DosType in der HDToolBox wieder auf Linux-Swap umgestellt). Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.08.2002, 16:33 Uhr Aachthor Posts: 123 Nutzer |
Ohne Gewähr (/dev/hda2 soll die swap-Partition werden): mkfs -t swap /dev/hda2 -- Amiga-only since 1989 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.08.2002, 17:00 Uhr ylf Posts: 4112 Nutzer |
mkswap /dev/hda2 20400 20400 ist die Anzahl der Blocks, die die Swap-Partition enthält. Die Anzahl der Blocks kann man mit /fdisk p nachschauen. swapon /dev/hda2 aktiviert die Swap-Partition. bye, ylf [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Wie Linux Swap Partition einsetzen? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |