amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > CorelDraw - Import unter Linux (CentOS) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.04.2009, 13:01 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Hi Leute,
ich weiss, dass es hier ja auch Linux - Profis gibt.

Ich würde gern CentOS5x als einziges Betriebssystem auf meinem "PC" nutzen.
Alles Wichtige funzt damit ja.
Was ich aber unbedingt brauche, ist ein Linux-Programm, welches CorelDraw (12) - Import erlaubt, da ich gelesen habe, dass es die neueren Corel-Versionen nicht mehr für Linux gibt.

Nun habe ich ein angeblich sehr gutes Programm gefunden, möchte aber VOR der Installation von CentOS gerne wissen, ob man das mit diesem Programm machen kann.
Das Programm heisst "Xara Xtreme for Linux".
Eventuell hat das jemand und kann mir da zum corel-Import was sagen.

Danke....
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2009, 07:17 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Installiere Dir doch vorab "VirtualBox" und teste es, dann kannste sogar sicher sein, daß alles zu 100% klappt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2009, 20:36 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Xara für Linux hatte ich vor einiger Zeit mal runtergeladen und installiert, es it ein halbfertiger Port, der aber IMO auch nicht mehr weiterentwickelt wird.

Man braucht es nicht installieren, nur laden, entpacken (im Homeverzeichnis reicht) nn f vfc und starten. Obs unter aktuellen Distris nochläuft weiss ich nicht.

Es war ganz hübsch und intuitiv zu nutzen und vor allem schnell.

Im laufe der Jahre ist aber Inkscape immer besser geworden und es hat meiner Meinung nach in Sachen Feature und Usability zu CorelDraw zimlich weit aufgeholt. In Sachen Stability ist es sogar besser, es ist nämlich rocksolid und mir noch nie eingefroren, wie es CorelDraw früher unter XP oft tat.

Zumindest die letzte Version die ich von Xara für Linux hatte konnte noch nichts ex und importieren, ausser sein eigenes Format und svg.

Obdie letzte Version von Xara CorelDraw imporiteren kann oder nicht, kann ich dir nicht sagen, die Installation ist aber nicht schwer, probiers einfach aus. Wenn du das Tar nimmst ist eine Deinstallation auch sehr einfach, einfach in die Tonne und fertig.

Inkscape kann schon mehr, aber nicht das CorelDraw format. Du könntest mit Coreldraw in EPS exportieren, aber dann werden Kreise zu Polygone und Schatten zu millionen von übereinandergelegten halbtransparenten Polygonen.

Ich hab wichtige alte Dokumente meist als Pixelgrafik exportiert, wenigstens zum Aufheben und nocheinmal ansehen ist das gut.



[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 25.04.2009 um 20:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > CorelDraw - Import unter Linux (CentOS) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.