ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Schaltet Mainboard bei Übertemp. ab? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
26.01.2009, 13:43 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
Hab mal eine Frage, ich kenne einige PC-Mainboards ab 800 MHZ wo man eine Abschalttemperatur festlegen kann. Mein ASUS MB K8, hat diese Einstellung nicht. Schaltet es sich trotzdem ab? Ich frage weil der tolle "Cooler Master" silent 70x70x15 Lüfter sich nach legentlich 1/2 Jahr bestriebzeit nach dem Kaltstart wie ein Rasenmäher anhört. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.01.2009, 14:00 Uhr Bogomil76 Posts: 2800 Nutzer |
Naja, das kann man im Bios einstellen, wenn man nicht kann, dann schalltet es auch nicht ab. Neuere CPUs drosseln sich selber herunter automatisch. Welche ist denn druff? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.01.2009, 17:48 Uhr Murmel Posts: 1459 Nutzer |
Ich weiss zwar nicht wie alt Dein Board ist, aber alle Boards die ich die letzten 5-6 Jahre verbaut hatteb einen Überhitzungsschutz, und schalten automatisch ab, egal ob man im Bios was einstellt oder nicht. [ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 26.01.2009 um 17:48 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.01.2009, 18:04 Uhr DrNOP Posts: 4118 Nutzer |
Zitat:Ich kann hier nicht für alle Boards sprechen, aber für meinen Gericom-Laptop. Der hat keinerlei Möglichkeit im BIOS eine Einstellung hierzu zu ändern, schaltet bei Übertemperatur aber trotzdem ab. -- Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
27.01.2009, 22:57 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
Das Board ist 1/2 Jahr alt wie der Lüfter. AMD64 irgendwas ist drauf, schon wieder vergessen, ist aber eine spezielle Maske mit sehr niedrigen Energieverbrauch. Hab jetzt nen 80er Lüfter drangeklebt, nen 70er is bestimmt teuer.. Danke! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
27.01.2009, 23:34 Uhr Maja Posts: 15429 Nutzer |
Nur mal so am Rande. Lediglich der Lüfter allein macht es nicht und Lüfter die man hört, kühlen auch. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.01.2009, 10:55 Uhr Bjoern Posts: 1730 Nutzer |
@MaikG Von welchem lauten Lüfter sprichst du überhaupt? Von einem Chassis-Lüfter fürs Mainboard oder einem CPU-Lüfter? Selbst die älteren AMD-Modelle (Sempron) schalten bei zu hoher Temperatur schon automatisch ab. Kann ich bestätigen @Maja: Das heißt aber nicht dass Lüfter, die man nicht hört, nicht auch kühlen. Ich finde die lauten Teile auch extrem nervend. Gruß, Björn [ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 28.01.2009 um 10:57 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.01.2009, 12:48 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
>Nur mal so am Rande. Lediglich der Lüfter allein macht es nicht und >Lüfter die man hört, kühlen auch. Mit niedriger Drehzahl als im nicht defekten zustand. Und ich kenn es so das man Lüfter die extrem abnormale geräusche machen austauscht - unabhängig davon ob die nerven. >Von welchem lauten Lüfter sprichst du überhaupt? Von einem Chassis->Lüfter fürs Mainboard oder einem CPU-Lüfter? Aufgemacht hab ich den PC weil ich fest davon ausging das es der Netzteillüfter ist -> Der ist 3-5 Jahre alt. Aber nein, es ist der 70x70x15 CPU Lüfter von "Cooler Master", grade mal 6 Monate alt. Super Qualität >Selbst die älteren AMD-Modelle (Sempron) schalten bei zu hoher >Temperatur schon automatisch ab. Kann ich bestätigen Okay danke. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.01.2009, 12:59 Uhr Bogomil76 Posts: 2800 Nutzer |
Zitat: Aha, wer sagt denn daß das das Mainboard war und nicht die CPU? http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_4#Thermische_.C3.9Cberwachung [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.01.2009, 13:00 Uhr Bogomil76 Posts: 2800 Nutzer |
Stichwort PWM, und Du hast kein "Ton"problem... http://www.google.de/search?hl=de&q=pwm+l%C3%BCfter&btnG=Google-Suche&meta= [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.01.2009, 16:58 Uhr DrNOP Posts: 4118 Nutzer |
Zitat:Gut, das sagt natürlich niemand - aber gibt es einen Unterschied zwischen aus und aus? -- Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.01.2009, 21:56 Uhr Maja Posts: 15429 Nutzer |
Zitat:Stimmt. Wir stellen fest: Vom Geräuschpegel eines Lüfters kann nicht auf dessen Kühlleistung geschlossen werden. Tut sich die Frage auf, was bei der Kühlung noch für die ordnungsgemäße Ableitung von Wärme verantwortlich ist. Vorausgesetzt das Abschalten des Rechner hängt überhaupt mit der Temperatur der CPU zusammen. Zitat: Geht mir genauso. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
29.01.2009, 19:32 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
Zitat: ??? Der Lüfter hört sich an alswenn man ein Stück Pappe reinschiebt. Sehr laut, ich meine nicht die Normale lautstärke erhöhung wärend der Lebenszeit. Der Lüfter läuft auf 100%, drosseln möchte ich den nicht 50 Grad für eine PC-CPU reichen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
29.01.2009, 23:59 Uhr ArminHuebner Posts: 1349 Nutzer |
@MaikG: > Der Lüfter hört sich an alswenn man ein Stück Pappe reinschiebt. Dann ist zweifelsfrei das Lüfter-Kugellager defekt. -- Gruß, Armin. -- 'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.' 'Viele kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um denen zu imponieren, die sie nicht ausstehen können.' [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.01.2009, 01:19 Uhr Maja Posts: 15429 Nutzer |
Oder es steckt ein Stück Pappe drin? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.01.2009, 10:49 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
Zitat: hab ihn natürlich gesäubert. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Schaltet Mainboard bei Übertemp. ab? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |