ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Andere Systeme > c64 - Wie starte ich programme? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
10.04.2006, 12:54 Uhr kadi Posts: 1528 Nutzer |
Hallo Ich hatte nie so ein Teil, daher meine Ahnungslosigkeit, mein erster war nen c16 und der hatte schon ein viel besseres OS als der c64. Da gabs DIRECTORY um das Inhaltsverzeichnis der Diskette zu listen und DLOAD" um ein programm zu laden. Was muss man auf dem c64 eingeben um den Inhalt der Diskette zu listen und um ein Programm zu starten? Ich hab ein c64II, son flachen weissen und ein 1541 Floppylaufwerk. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.04.2006, 13:09 Uhr schluckebier Posts: 1059 Nutzer |
Zitat: LOAD "$",8 lädt das Directory, Programme werden mit LOAD "Programmname",8 (für BASIC-Sachen) oder LOAD "Programmname",8,1 geladen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.04.2006, 13:10 Uhr AndreasM Posts: 2478 Nutzer |
Zitat: Naja, C26 besser als C64? Zitat: Gibt beim C64 massig Programme dafür. Zitat: Load "$",8 und dann Load "Programmname",8 bzw. ,8,1 -- Andreas Magerl APC&TCP Amiga Future [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.04.2006, 13:15 Uhr Flinx Posts: 1073 Nutzer |
@kadi: LOAD "$",8 (Inhaltsverzeichnis von Floppy anfordern - wird als BASIC-Listing geliefert) LIST LOAD "PROGRAMMNAME",8 RUN LOAD "PROGRAMMNAME",8,1 (Laden an absolute Adresse, viele Programme starten dann gleich) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.04.2006, 13:16 Uhr schluckebier Posts: 1059 Nutzer |
Zitat: Doch, das stimmt, der C16 hat BASIC 3.5, der C64 BASIC 2.0. Beim BASIC 3.5 sind etliche Befehle mehr drin, z.B. die Floppybefehle und Kommandos für Grafik und Sound. Ansonsten ist der C16 im Vergleich zum C64 allerdings Schrott. :o) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.04.2006, 13:51 Uhr kadi Posts: 1528 Nutzer |
Der c16 war nicht besser, er hatte aber ein besseres BASIC mit mehr befehlen. Man musste nicht so viel POKE und PEEK benutzen. Und mehr Farben konnte der c16 dank TED Chip auch darstellen. Der c64 hatte nur 16 Farben, der c16 dagegen 121 Farben (15 Farben in 8 Helligkeitsabstufungen + schwarz). Ansonsten fehlten ihm die Sprites, was IMO dafür verantwortlich ist, das die Spiele für den c16 nicht an die c64 Spiele rankamen. GianaSisters für den c16 ist ein Witz im Vergleich zum c64 Ich hab aber auch mal gelesen, das der c16 durchaus besser war als man vermutet, wenn man die Spiele sieht, nur die Programmierer hatten noch nicht (und auch niemals) so viel Erfahrung mit der Hardware, deshalb die schlechten Spiele. Danke für eure schnelle Hilfe, klappt jetzt...mit dem VICE Emulator und dem Echten. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.04.2006, 23:52 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat: Wenn ich mich recht entsinne, konnte man auch mit LOAD "*",8 bzw. LOAD "*",8,1 einfach das erste Programm von der Diskette laden. Außerdem kann man LOAD auch mit L und shift-O abkürzen. Je nach Grafik Modus sieht das dann so aus: lO"*",8,1 oder L|‾"*",8,1 (so ähnlich) und RUN kürzte man mit R shift-U ab. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.04.2006, 01:34 Uhr lynx_hitmen Posts: 281 Nutzer |
Zitat: Naja,es wird mit dem "*" die erste Datei geladen.Das muss dann nicht zwansläufig ein Programm sein,sondern nur eine Leerdatei von nem Diskstamper..oder ein Highscore -- A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,FastATA MK III,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3 3000,Ultraplex 32.Yamakawa DVD Brenner,Cocolino,Zip 100,20GB Samsung HDD,MAS-Player [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.04.2006, 02:15 Uhr whose Posts: 2156 Nutzer |
Zitat: Es ist sogar noch etwas komplizierter... mit LOAD"*",8(,1) lädt man die erste Datei, deren Directory-Eintrag das Floppybetriebssystem als erstes findet (die 1540/alte 1541 liest nicht zwingend vom tatsächlich ersten Eintrag an, wenn vorher schon mal eine Datei geöffnet wurde, zu welchem Zweck auch immer. In dem Fall liest sie die zuletzt geöffnete Datei einfach nochmal ein, weil das der erste "auffindbare" Eintrag ist, der sich noch im Blockbuffer befindet). Will man tatsächlich den ersten Directory-Eintrag laden sollte es LOAD":*",8(,1) heißen, was aber halt keine Garantie dafür ist, daß es sich dabei tatsächlich um ein ladbares Programm handelt. Der schnellste Weg ist immer noch LOAD"$",8 LIST mit dem Cursor zum gewünschten Eintrag hoch LOAD (oder L Shift O ggf. Leertaste um eine Zahl zu löschen), bis hinter den Dateinamen, ,8: eingeben und RETURN drücken. Nach dem Laden RUN: RETURN drücken und los gehts Grüße -- --- µA1 PPC 750GX-800 A4000 PPC 604e-233 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.04.2006, 14:30 Uhr AndreasM Posts: 2478 Nutzer |
Die schnellste möglichkeit ist immer noch LOAD "gia*",8,1 um z.b. Giana Sisters zu laden Menno, ich sollte den Kasten mal wieder anwerfen -- Andreas Magerl APC&TCP Amiga Future [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.04.2006, 14:40 Uhr schluckebier Posts: 1059 Nutzer |
Zitat: Nein, der einfachste Weg ist, ein Action Replay zu benutzen, F3 fürs Directory und dann auf dem gewünschten Programm in der Liste F1 zu drücken. :o) Ansonsten ",8,1" hinter den Namen schreiben, an den Anfang der Zeile hüpfen und SHIFT + RUN/STOP drücken. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.04.2006, 21:48 Uhr kadi Posts: 1528 Nutzer |
> Nein, der einfachste Weg ist, ein Action Replay zu benutzen, F3 fürs > Directory und dann auf dem gewünschten Programm in der Liste F1 zu > drücken. :o) Beim C16 geht das auch so, aber ohne ActionReplay, denn die F-Tasten sind bereits mit Befehlen wie DIRECTORY und DLOAD" belegt. Praktisch das. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Andere Systeme > c64 - Wie starte ich programme? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |