amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Kompatibilität MacOS X -> MacOS 9.x und Tips zur Videodigitalissierung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.01.2005, 21:43 Uhr

Lemmink
Nutzer
So der neu MiniMAC hat es mir jetzt doch angetan. Bevor ich jetzt aber einfach loslaufe und dann ein dummes Gesicht mache, wollte ich noch mal ein bischen nachfragen, da ich beim MAC nicht ganz so beschlagen bin.

Ich habe hier bisher einen PM7600 gehabt mit einer Sonnet G3 450MHz 256 MB und VooDoo3, das Ganze unter MAcOS 9.1 am laufen.

Nu habe ich hier noch ein paar Sachen, die ich gerne weiter nutzen möchte, z.B. Wingcommander III und Diabolo2, außerdem habe ich noch ein Powerbook 1400cs auch mit OS9 und da stellt sich mir die Frage der Abwärtskompatibilität von MacOS X. Die ersten Macs nach Einführung von X wurden ja als Dualboot ausgeliefert, das ist jetzt aber schon 'ne Weile her. Hat MacOS X also mittlerweile so was wie eine Classicemulation, oder geht man davon aus, das man so alte Software sowieso nicht mehr nutzt ?

Kriegt man auch vernünftige USB Joysticks mit MAC unterstützung (ich weiß, der MAC ist kein Spielerechner, aber WC III möchte ich ungerne mit der Maus spielen, wenn es denn läuft)

Nun zum zweiten Themenkomplex. Ich hatte mit den PM7600 ursprünglich mal wegen seines Video Ein-/Ausgangsmodules gekauft, um meinen Berg Videos mal auf VideoCD zu brennen (daraus ist zwar nichts geworden, ist aber 'ne andere Geschichte)
Nun würde ich mich gerne noch mal an das Projekt machen und würde gerne wissen was da die günstigste Möglichkeit am MAC wäre. Am sinnigsten wäre sicher eine Firewirelösung, wenn es da aber auch was für USB gibt will ich auch nicht meckern. Ich will wirklich keine Studioqualität erreichen, mir reicht es völlig, wenn ich Tante Frida von Onkel Fritz unterscheiden kann (sozusagen).
Ist der G4 mit seinen 1.25 GHz stark genug um die Umrechnung in ein (S)VCD Image in Echtzeit zu schaffen ? Die benötigte Software ist ja wenn ich das richtig verstanden habe bereits beim MAC dabei.

Wenn alles so klappt wie ich mir das denke, steht mein PM7600 natürlich auch zum Verkauf :D

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 16.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2005, 10:17 Uhr

ylf
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Nu habe ich hier noch ein paar Sachen, die ich gerne weiter nutzen möchte, z.B. Wingcommander III und Diabolo2, außerdem habe ich noch ein Powerbook 1400cs auch mit OS9 und da stellt sich mir die Frage der Abwärtskompatibilität von MacOS X. Die ersten Macs nach Einführung von X wurden ja als Dualboot ausgeliefert, das ist jetzt aber schon 'ne Weile her. Hat MacOS X also mittlerweile so was wie eine Classicemulation, oder geht man davon aus, das man so alte Software sowieso nicht mehr nutzt ?

Kriegt man auch vernünftige USB Joysticks mit MAC unterstützung (ich weiß, der MAC ist kein Spielerechner, aber WC III möchte ich ungerne mit der Maus spielen, wenn es denn läuft)

OSX hatte schon immer eine "Classic-Emulation", dazu muß ein Classic-System parallel installiert sein. Wie das auf den neuen Kisten geht, die OS9 nicht mehr booten können, weiß ich nicht, muß aber auch irgentwie gehen.
Mittlerweile dürfte es auch von fast allen Programmen, inklusive der meisten Spiele, eine OSX Version geben, sodaß OS9 gar nicht mehr nötig ist. Ich habe es z.B. schon lange verbannt, braucht nur unnötigen Platz.

Selbstverständlich werden USB Joysticks unterstützt, etwas anderes kann man am Mac nicht anschließen, sämtlicher Periferie läuft bei NewGeneration Mac's über USB oder Firewire.

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 17.01.2005 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 17.01.2005 editiert. ]

18.01.2005, 22:54 Uhr

Lemmink
Nutzer
Gut, das wäre dann schon mal Faust erster Teil, jetzt müsste mir nur noch jemand nen tip geben, was die günstigste Möglichkeit ist, meine Videokassetten in den MAC zu bekommen und dann auf CD.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

18.01.2005, 23:31 Uhr

DJBase
[Ex-Mitglied]
Bei einem DV Recoder natürlich über FireWire, in iMovie bearbeiten und dann über iDVD ne nette CD brennen.

Externe Adapter gibts ab 99 Euro fürs digitalisieren.

--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

19.01.2005, 00:02 Uhr

Lemmink
Nutzer
Zitat:
Wenn du mich Dussel nun noch in die richtige Richtung schubsen könntest, wäre ich dir sehr verbunden :D
--

19.01.2005, 09:44 Uhr

DJBase
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Lemmink:
Zitat:
Wenn du mich Dussel nun noch in die richtige Richtung schubsen könntest, wäre ich dir sehr verbunden :D

Einfach mal bei den Mac Händlern reinschnuppern, z.b. bei Cyberport.de dort gibts eine USB Lösung für 99 Euro.

--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

20.01.2005, 23:14 Uhr

Lemmink
Nutzer
Danke für den Tip, werde mich wohl für ein Mittelklassemodell für 199 EUR entscheiden, hab ja dann schon genug am MAC gegeizt :D
--

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Kompatibilität MacOS X -> MacOS 9.x und Tips zur Videodigitalissierung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.