ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Andere Systeme > chatten mit SuSE klappt nicht! | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
16.10.2004, 21:19 Uhr AmigaUser Posts: 33 Nutzer |
Hallo, ich benutze SuSE 9.1 mit KDE3.2. Der (und auch die anderen) laufen über einen Proxy-Server (SuSE7.2). Nun mein Problem: Ich kann nicht mit den Linux-Rechnern Chatten (gaim & Kopetete) mit dem XP und Amiga klapp es wunderbar. Ich denke das ich alle Einstelungen gemacht habe, aber ich bekomme keine Verbindung zum Server (ICQ, AIM, Yahoo,...) Worann könnte das liegen???? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.10.2004, 14:02 Uhr AvE Posts: 654 Nutzer |
Ich schätze mal, Du meinst Chatten über IRC. Am besten ist es, Du benutzt XChat. Dieses wunderhübsche Programm ermöglicht es, einen Proxy-Server einzutragen, über dem die Verbindung zum IRC-Server getunnelt werden soll. Für das ICQ-Netzwerk ist unter Linux Licq ideal, der arbeitet meist ohne jegliche Einstellungen ordnungsgemäß hinter Firewalls/Gateways. Darüber hinaus sollte die Verbindung generell funktionieren, wenn Du zum Einloggen auf dem ICQ-Netzwerk Port 80 benutzt. -- AvE Suche: Miditower-Kit für Amiga 1200, am besten MicroniK Infinitiv 1200 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.10.2004, 14:11 Uhr Solar Posts: 3680 Nutzer |
Hm... sind aber beides keine KDE-Anwendungen. Ich bin mir nicht sicher, wie's da z.B. mit Copy & Paste-Unterstützung aussieht... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.10.2004, 14:17 Uhr AvE Posts: 654 Nutzer |
Ich nutze zwar schon ewig kein KDE mehr, da es ab Versionsstufe 3 Windows XP in puncto optischer "Überladenheit" weit übertrifft, aber ich denke doch mal schon, daß es wenigstens noch kompatibel zu reinen X-Windows-Anwendungen ist. -_- -- AvE Suche: Miditower-Kit für Amiga 1200, am besten MicroniK Infinitiv 1200 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.10.2004, 14:30 Uhr Solar Posts: 3680 Nutzer |
Öhm... das letzte Mal das ich mich en detail gerade mit dem Thema copy & paste beschäftigt hatte, funktionierte das bei nicht aus demselben Desktop-Paket stammenden Anwendungen nur in Glücksfällen... Startmenü, look & feel usw. - KDE vs. Gnome vs. "gemischt" macht für den Enduser wahrscheinlich mehr Unterschied als Debian vs. SuSE vs. Fedora vs. Gentoo. Außerdem ist es eine gerade im Linux-Bereich weit verbreitete Unart, auf die jeweils nächste Anwendung / Distribution / Package-Format zu verweisen, statt mit dem konkreten Problem zu helfen. Nicht, daß die Informationen von AmigaUser präzise genug wären, um helfen zu können. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.10.2004, 16:09 Uhr ylf Posts: 4112 Nutzer |
Cut&Paste sollte gehen. Weder Mozilla, noch Xchat gehören zu irgenteinem Desktop, trotzdem klappt das kopieren. Oder liegt das daran, daß ich Gnome verwende? bye, ylf [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.10.2004, 16:41 Uhr Solar Posts: 3680 Nutzer |
Wahrscheinlich... beides GTK-Anwendungen. OK, also liegt's nicht am selben Desktop, sondern "nur" am Toolkit. Übel genug. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.10.2004, 16:46 Uhr AvE Posts: 654 Nutzer |
Zitat: Gott sei Dank bin ich Mandrakelinux-Nutzer. Zitat: Na ja, in meinem Beispiel habe ich eine Alternativlösung genannt, die unter allen X-Oberflächen mit den Standard-Bibliotheken funktioniert. Mit copy&paste hatte ich wie ylf nur selten Probleme. -- AvE Suche: Miditower-Kit für Amiga 1200, am besten MicroniK Infinitiv 1200 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.10.2004, 17:23 Uhr AmigaUser Posts: 33 Nutzer |
Zitat: bei Gaim ICQ, AIM und auch MSN kann ich ja einen Proxy einstellen (habe aber Port 3128) aber beim einloggen meckert er das das tunneln nicht erlaubt wird [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.10.2004, 17:29 Uhr AmigaUser Posts: 33 Nutzer |
Zitat: Hi, Kopete ist eine KDE-Anwendung, Gaim gibt es ja auch für Windows! Wie die nun Probleme mit KDE macht weiß ich erlich nicht. Aber was soll die Copy & Paste-Unterstützun damit zu tun haben? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.10.2004, 00:26 Uhr AvE Posts: 654 Nutzer |
Zitat: Yup, habe im Eifer des Gefechts vergessen, daß bei Linux Port 3128 für HTTP zuständig ist. Was ich aber damit meinte ist, daß Du mal beim Login-Server (von ICQ und AIM) den Port einstellen mögest, somit brauchst Du auch keinen Proxy. [ Dieser Beitrag wurde von AvE am 19.10.2004 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Andere Systeme > chatten mit SuSE klappt nicht! | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |