amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > chatten mit SuSE klappt nicht! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.10.2004, 21:19 Uhr

AmigaUser
Nutzer
Hallo,

ich benutze SuSE 9.1 mit KDE3.2. Der (und auch die anderen) laufen über einen Proxy-Server (SuSE7.2).

Nun mein Problem: Ich kann nicht mit den Linux-Rechnern Chatten (gaim & Kopetete) mit dem XP und Amiga klapp es wunderbar. Ich denke das ich alle Einstelungen gemacht habe, aber ich bekomme keine Verbindung zum Server (ICQ, AIM, Yahoo,...)

Worann könnte das liegen????

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 14:02 Uhr

AvE
Nutzer
Ich schätze mal, Du meinst Chatten über IRC. Am besten ist es, Du benutzt XChat. Dieses wunderhübsche Programm ermöglicht es, einen Proxy-Server einzutragen, über dem die Verbindung zum IRC-Server getunnelt werden soll.

Für das ICQ-Netzwerk ist unter Linux Licq ideal, der arbeitet meist ohne jegliche Einstellungen ordnungsgemäß hinter Firewalls/Gateways. Darüber hinaus sollte die Verbindung generell funktionieren, wenn Du zum Einloggen auf dem ICQ-Netzwerk Port 80 benutzt.

--
AvE

Suche: Miditower-Kit für Amiga 1200, am besten MicroniK Infinitiv 1200

18.10.2004, 14:11 Uhr

Solar
Nutzer
Hm... sind aber beides keine KDE-Anwendungen. Ich bin mir nicht sicher, wie's da z.B. mit Copy & Paste-Unterstützung aussieht...

18.10.2004, 14:17 Uhr

AvE
Nutzer
Ich nutze zwar schon ewig kein KDE mehr, da es ab Versionsstufe 3 Windows XP in puncto optischer "Überladenheit" weit übertrifft, aber ich denke doch mal schon, daß es wenigstens noch kompatibel zu reinen X-Windows-Anwendungen ist. -_-

--
AvE

18.10.2004, 14:30 Uhr

Solar
Nutzer
Öhm... das letzte Mal das ich mich en detail gerade mit dem Thema copy & paste beschäftigt hatte, funktionierte das bei nicht aus demselben Desktop-Paket stammenden Anwendungen nur in Glücksfällen...

Startmenü, look & feel usw. - KDE vs. Gnome vs. "gemischt" macht für den Enduser wahrscheinlich mehr Unterschied als Debian vs. SuSE vs. Fedora vs. Gentoo.

Außerdem ist es eine gerade im Linux-Bereich weit verbreitete Unart, auf die jeweils nächste Anwendung / Distribution / Package-Format zu verweisen, statt mit dem konkreten Problem zu helfen.

Nicht, daß die Informationen von AmigaUser präzise genug wären, um helfen zu können. :lickout: :O

18.10.2004, 16:09 Uhr

ylf
Nutzer
Cut&Paste sollte gehen.
Weder Mozilla, noch Xchat gehören zu irgenteinem Desktop, trotzdem klappt das kopieren.
Oder liegt das daran, daß ich Gnome verwende?

bye, ylf

18.10.2004, 16:41 Uhr

Solar
Nutzer
Wahrscheinlich... beides GTK-Anwendungen. ;)

OK, also liegt's nicht am selben Desktop, sondern "nur" am Toolkit. Übel genug.

18.10.2004, 16:46 Uhr

AvE
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Startmenü, look & feel usw. - KDE vs. Gnome vs. "gemischt" macht für den Enduser wahrscheinlich mehr Unterschied als Debian vs. SuSE vs. Fedora vs. Gentoo.

Gott sei Dank bin ich Mandrakelinux-Nutzer. ;)

Zitat:
Außerdem ist es eine gerade im Linux-Bereich weit verbreitete Unart, auf die jeweils nächste Anwendung / Distribution / Package-Format zu verweisen, statt mit dem konkreten Problem zu helfen.

Na ja, in meinem Beispiel habe ich eine Alternativlösung genannt, die unter allen X-Oberflächen mit den Standard-Bibliotheken funktioniert.

Mit copy&paste hatte ich wie ylf nur selten Probleme.

--
AvE

18.10.2004, 17:23 Uhr

AmigaUser
Nutzer
Zitat:
Original von AvE:
Ich schätze mal, Du meinst Chatten über IRC. Am besten ist es, Du benutzt XChat. Dieses wunderhübsche Programm ermöglicht es, einen Proxy-Server einzutragen, über dem die Verbindung zum IRC-Server getunnelt werden soll.

Für das ICQ-Netzwerk ist unter Linux Licq ideal, der arbeitet meist ohne jegliche Einstellungen ordnungsgemäß hinter Firewalls/Gateways. Darüber hinaus sollte die Verbindung generell funktionieren, wenn Du zum Einloggen auf dem ICQ-Netzwerk Port 80 benutzt.

bei Gaim ICQ, AIM und auch MSN kann ich ja einen Proxy einstellen (habe aber Port 3128) aber beim einloggen meckert er das das tunneln nicht erlaubt wird

18.10.2004, 17:29 Uhr

AmigaUser
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Hm... sind aber beides keine KDE-Anwendungen. Ich bin mir nicht sicher, wie's da z.B. mit Copy & Paste-Unterstützung aussieht...

Hi,

Kopete ist eine KDE-Anwendung, Gaim gibt es ja auch für Windows! Wie die nun Probleme mit KDE macht weiß ich erlich nicht.

Aber was soll die Copy & Paste-Unterstützun damit zu tun haben?

19.10.2004, 00:26 Uhr

AvE
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaUser:
bei Gaim ICQ, AIM und auch MSN kann ich ja einen Proxy einstellen (habe aber Port 3128) aber beim einloggen meckert er das das tunneln nicht erlaubt wird

Yup, habe im Eifer des Gefechts vergessen, daß bei Linux Port 3128 für HTTP zuständig ist. Was ich aber damit meinte ist, daß Du mal beim Login-Server (von ICQ und AIM) den Port einstellen mögest, somit brauchst Du auch keinen Proxy.

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 19.10.2004 editiert. ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > chatten mit SuSE klappt nicht! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.