amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Temperatur iBook [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.10.2004, 12:29 Uhr

ousia
Nutzer
Hallo,

ich habe gerade über ein Freeware Tool festgestellt, dass bei Spielen o.ä. der Prozessor von meinem iBook (G4 1Ghz) locker 60° C erreicht, ohne dass der Lüfter anspringt. Ist das normal?
Ab welcher Temperatur geht der Lüfter bei einem G4 denn nprmalerweise an???

Danke...
:rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2004, 18:13 Uhr

Bogomil76
Nutzer
Hi,

ich weiss jetzt nichts über das ibook im Speziellen, aber 60 Grad sind zwar hoch und bestimmt nicht Oberschenkelschonend ;) aber nicht kritisch. Jedenfalls geht die CPU nicht zwangsläufig kaputt, es hat nur Auswirkungen auf die Lebensdauer. Aber mod. Desktop CPUs sind bis über 70 Grad ausgelegt im Maximalfall.

Steht das Notebook denn auf einer ebenen Fläche mit der Möglichkeit daß Luft unten humherrschwirren kann?

mfg

03.10.2004, 19:46 Uhr

ousia
Nutzer
Habe mal so ein wenig über google gesucht.
Das Problem scheint ein weit verbreitetes zu sein. Der Lüfter bei den iBooks geht wohl in der regel erst ab 60 Grad aufwärts an!.
Ob das den Prozis schadet ist unklar, auch das RAM scheint extrem heiß zu werden. Einige User berichten von Abstürzen bei den hohen Temperaturen.
Naja, werde es im Auge behalten...
Beim normalen Arbeiten (Internet oder so) begnügt es sich mit ca 42°.
Wie ist denn das bei PC Notebooks? Ich hatte mal eins mit Pentium 4, da lief ständig der Lüfter und man konnte das Ding auch als Fön benutzen :D

03.10.2004, 21:14 Uhr

Murmel
Nutzer
Alsp ich kann DIr nix über PPC erzählen, aber mein AMD liegt hinundwieder ba ca. 70 c Das ist noch im normnalen Bereich.

03.10.2004, 22:32 Uhr

Bogomil76
Nutzer
Hi,

naja, gibts vielleicht ne neue Firmware fürs ibook? Schau mal auf der Apple Seite nach.
Hm, P IVs sind ja dafür bekannt energieverschwendent zu sein. Also, wie schon erwähnt kurzzeitig sind so hohe Temperaturen ok, nur als Tagesdauerbetrieb nicht zu empfehlen.

mfg

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Temperatur iBook [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.