ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Andere Systeme > unter windows aus einem adf-file eine disk basteln | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
05.11.2001, 17:15 Uhr chappy Posts: 1 Nutzer |
hallo leute geht dies nun definitiv einfach nicht??? ich möchte mit einem tool meine adf-files auf die amiga-disketten bringen, ohne den mühsamen weg über nullmodemkabel, also von windows aus die disketten erstellen. ist das wunschdenken? thanks chappy [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
05.11.2001, 17:18 Uhr MADzger Posts: 293 Nutzer |
Laut meinen infos - jo... ich kenne kein Tool! Aber ab amiga OS 2.0 ist es möglich - sofern PC0 angemeldet wird - PC-Disks zu lesen und zu beschreiben! Ami Amiga kann man ohne Probleme ADF-Files erstellen. Mit PC0 könnte man diese auf nen PC verschiffen! -- MfG René Stelljes Autor der Amiga-User-Liste Mitglied im Amiga-User-Club Bremen [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
05.11.2001, 17:22 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Mit dem Catweasel müßte das gehen. Allerdings ist kein Treiber zum Schreiben dabei. Man müßte also einen schreiben. Entwickler-Unterlagen sind allerdings keine Verfügbar (außer der Linux-Source vielleicht, falls es die gibt). Aber wenn du Amiga-Disketten erstellen möchtest, dann hast du doch sicht einen Amiga, der die Disketten schreiben kann. Nullmodemkabel sind so teuer auch wieder nicht. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.11.2001, 12:49 Uhr DrNOP Posts: 4118 Nutzer |
Hiho! Nein, Amiga-Disketten kann man nicht mit einem Standard-PC-Floppy behandeln. Weder lesen noch schreiben. Ausnahmsweise ist der PC aber nicht zu dämlich dafür, sondern eher zu intelligent ;-) (Zumindest der Floppy-Controller) Ist auch (bis jetzt immer noch nur englisch) nachzulesen im Amithlon-FAQ unter http://www.amithlon.net/amithlon_faq_using.shtml#dev7 . Da gibt's auch nen Link zu irgendeinem Tool, das wohl immerhin Lesen kann. Von Schreiben steht auch da nix...:rotate: Dr.NOP [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.11.2001, 13:31 Uhr Solar Posts: 3680 Nutzer |
Ich würde nicht sagen, daß der PC-Controller "intelligenter" ist. Die Paula speichert einen kompletten Track zwischen und schreibt diesen dann "en block", während der PC-Controller halt auf den Sektor-Header wartet. (Der Speicherplatz, den eine DOS-Diskette für diese Header braucht, macht einen Großteil des Unterschieds zwischen 880 und 720 kByte pro DD-Diskette aus.) Es gibt einen (ziemlich üblen) Hack, um unter Verwendung von *zwei* Diskettenlaufwerken den Diskettencontroller zu "überlisten" und trotz allem Amiga-Disketten zu lesen/schreiben: Es wird auf Laufwerk 1 gewartet, bis der Track-Header erscheint, dann auf Laufwerk 2 umgeschaltet und ein "ultra-langer" Sektor (nämlich so lang wie ein Track) gelesen. Hier ist der PC-Diskcontroller zu dämlich, das Umschalten zwischen den Laufwerken zu bemerken. ;-) Grundsätzlich und für den Normalsterblichen ist "nein" aber die richtige Antwort. ;-) [ Dieser Beitrag wurde von SolarOfBAUD am 06.11.2001 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.11.2001, 01:54 Uhr ylf Posts: 4112 Nutzer |
es sei denn man hat dieses Teil http://www.jschoenfeld.com/products/catweasel.htm in der ISA-Version. bye, ylf [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Andere Systeme > unter windows aus einem adf-file eine disk basteln | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |