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11.09.2010, 10:35 Uhr jochen22 Posts: 1139 [Benutzer gesperrt] |
Sollte es für Amiga einen AppStore geben ? ja/nein (Mit Apps zu Aros/MO/AOs, mit Bezahl und kostenlosen Apps) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.09.2010, 10:49 Uhr hjoerg Posts: 3854 Nutzer |
Zitat: Ich glaube nicht, dass Apple so etwas für AMIGA einrichten wird. -- by WinUAE hjörg Nethands [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.09.2010, 11:48 Uhr ChrisP Posts: 985 Nutzer |
Zitat: Gibt es schon: Aminet Amiga war seiner Zeit eben oft voraus -- Suche Amiga 2500UX [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.09.2010, 13:11 Uhr jochen22 Posts: 1139 [Benutzer gesperrt] |
@hjoerg: Ich hab da nicht an Apple gedacht. Einfach eine Seite in der Programmierer Ihre Apps einstellen und Anwender die Apps laden. Mir sind besonders, die Bezahlapps wichtig, um mehr Programmierer zum Amiga zu bringen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.09.2010, 13:15 Uhr jochen22 Posts: 1139 [Benutzer gesperrt] |
@ChrisP: Das Aminet ist kein Bezahlladen, der Appstore sollte vor allem die Mölichkeit bieten, daß Programmierer direkt Ihre Programme an den Mann bringen könnten und auch etwas verdienen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.09.2010, 13:18 Uhr jochen22 Posts: 1139 [Benutzer gesperrt] |
Moderatoren, was ist wär das was ? Also eine Umfrage zu starten. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.09.2010, 13:56 Uhr hjoerg Posts: 3854 Nutzer |
Zitat: Ich dachte sofort an Apple Was ist ein App Store -- by WinUAE hjörg Nethands [ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 11.09.2010 um 13:56 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.09.2010, 15:00 Uhr AndreasM Posts: 2478 Nutzer |
Zitat: Sowas woll ich mal vor langer Zeit machen. Aber der Aufwand ist da gigantisch -- Andreas Magerl APC&TCP Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.09.2010, 15:18 Uhr AmigaPapst Posts: 980 Nutzer |
@jochen22: So etwas hatten wir auch schonmal geplant, aber nur für das AmigaOS 4. Mal schauen was noch draus wird. -- AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4.1 A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4 und viele Amigas mehr... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.09.2010, 15:46 Uhr jochen22 Posts: 1139 [Benutzer gesperrt] |
@hjoerg: Das gleiche was Apple macht, nur für Amiga [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.09.2010, 03:31 Uhr ChrisP Posts: 985 Nutzer |
Zitat: Gibt es auch schon im Aminet, nennt sich dort Shareware Apple verkauft doch hier nur alten Wein in neuen Schlaeuchen. -- Suche Amiga 2500UX [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.09.2010, 12:45 Uhr jochen22 Posts: 1139 [Benutzer gesperrt] |
@ChrisP: Das Prinzip von Shareware ist, das Du erst die Software erhälst, sie ausführlich testen kannst und wenn sie für Dich ok ist, sie dann bezahlst. Beim Appstore bezahlst Du ganz traditionell beim Erhalt der Ware. (Also Geld gegen Download). [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.09.2010, 13:05 Uhr hjoerg Posts: 3854 Nutzer |
@jochen22: Ich kenne jetzt nur den Nokia-App-Store"OVI", da kann man auch Programme runterladen und wenn es gefällt kauft man. -- by WinUAE hjörg Nethands [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.09.2010, 20:58 Uhr DrNOP Posts: 4118 Nutzer |
Zitat:Und wieso soll erst Geld, dann testen - sprich: Die Katze im Sack kaufen - den Kunden lieber sein? Wo ist der Vorteil gegenüber der bestehenden Lösung namens "Aminet"? -- Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.09.2010, 21:15 Uhr inq Posts: 445 Nutzer |
Zitat: Hi. ganz einfach: wie in jedem "normalen" Laden unterliegt der "Einkauf" der Qualitätskontrolle. Ein Testen ist also weder notwendig noch erwünscht. Bei Nichtgefallen der Ware regelt der Markt sowohl die Existenz des Produzenten alsauch die des Händlers. Du bezahlst bei Erhalt der Ware, und bei Nichtgefallen (zuhause) kaufst du demnächst halt woanders. Der Shop sortiert optimalerweise (d.h. "kauft" ein) nur Dinge, die sich gut verkaufen. gruß inq -- Config: A1200/30/50/FPU/SCSI/64MB, WinUAE/40/xx/xxMB, EUAE/40/25/xxMB, CDTV, CD32/SX32MK2/HD - AOS3.5 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.09.2010, 09:42 Uhr jochen22 Posts: 1139 [Benutzer gesperrt] |
@DrNOP: Weils zwei Dinge gibt die bei Menschen weitverbreitet sind: 1.Unehrlichkeit (Warum was bezahlen wenn mans ohne Geld bekommen kann.) 2.Bequemlichkeit Wenn das Bezahlen einen Aufwand braucht macht mans nicht gleich, vergisst es dann auch usw. Durch den BezahlAppShop (bei komfortabler Zahlungsweise) wird das 2. Problem eliminiert. Das Katze-im-Sack-Problem kann durch Demoversionen umgangen werden. [ Dieser Beitrag wurde von jochen22 am 13.09.2010 um 15:06 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.09.2010, 15:48 Uhr DrZarkov Posts: 702 Nutzer |
Ich sehe den Sinn nicht. Apple oder Nokia hatten kein "Aminet" für iPod/iPhone oder für Handys. Da musste etwas neu eingerichtet werden. Etwas Kommerzielles lag da nahe für diese Firmen. Damit so ein Webshop im Amiga-Bereich Erfolg hat, müssten folgende Voraussetzungen vorliegen: 1. Mehrwert gegenüber dem Aminet oder OS4Depot. Das sehe ich rein Quantitativ nicht. 2. Mehrwert für den Programmierer. Gerade die Gängelung in Apples AppStore ist eine Zumutung, so etwas würde sich kein Amiga-Programmierer gefallen lassen, wenn er nicht, wie bei Apple, mit Tausenden von Käufern (und entsprechenden Einnahmen trotz Knebelvertrag) selbst bei einer Schrott-App rechnen könnte. 3. Vereinfachung für den User, um die Bezahlung zu vereinfachen. Es gibt zahlreiche User, die wollen einfach keine Kreditkarte oder Paypal-Account, aus verschiedenen Gründen. Diese Leute werden mit sicherheit auch keinem "Ami-Store" eine Einzugsermächtigung erteilen. Wenn man erst anderweitig zahlen muss, wird es wieder lästig und bietet keinen Vorteil gegenüber dem Aminet oder OS4Depot mit der Möglichkeit Shareware auf konventionellem Wege zu registieren. 4. Amiga, Inc. hatte es dennoch versucht. Heraus kam so "geniale" Software wie der Snowman-Maker. Fazit: Wollen wir nicht, brauchen wir nicht. -- Dr. Zarkov [ Dieser Beitrag wurde von DrZarkov am 13.09.2010 um 15:49 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.09.2010, 16:24 Uhr jochen22 Posts: 1139 [Benutzer gesperrt] |
@DrZarkov: A.) Ich denke Du denkst zu eng und hast so einiges nicht kapiert. Ich hab 2 Gründe für den BezahlAppStore genannt. 1.Ich bin nicht gegen Aminet,OS-Depot. Shareware ist auch ok. Aber ANet und OS4Depot sind auch unübersichtlich, viel Beta, schlechte Beschreibungen. Quantitativ? ok, dann hat der AppStore am Anfang vielleicht nur 20 Apps 18 freie und 2 Bezahlapps. 2.Der Amiga-Markt ist sehr klein. Der Programmierer muß also proverkauften Einheit max. Geld bekommen. Mit einem Appstore wird der Zwischenhandel ausgeschaltet. Es entstehen keine Vorkosten für CD, Versand usw. 3.Bin auch so einer. Es gibt aber Prepaid-Bezahlsyteme. 4. Bitte, vergleichst Du jetzt den realen AmigaOneX1000/OS4-Markt mit dem Virtuellen Etwas von Bill. B.) Wie würdest Du Programmierer dazu bringen für OS4 zu programmieren, bzw. zu portieren? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.09.2010, 16:51 Uhr schluckebier Posts: 1059 Nutzer |
Zitat: Ich stehe vermutlich gerade auf der Leitung, aber eigentlich dachte ich immer, so ein "Appstore" wäre Zwischenhandel? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.09.2010, 17:38 Uhr jochen22 Posts: 1139 [Benutzer gesperrt] |
@schluckebier: Nein Du stehst nicht auf dem Schlauch. Ich hab mich da nicht deutlich ausgedrückt. Der Store hat natürlich einen Betreiber der auch was verdienen will. Optimal wär es, wenn HYP/AEON das in Angriff nähmen also NonProfit für AmigaOne/OS4-Förderung. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.09.2010, 17:39 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat:Da ist wohl jemand auf Apples Marketing reingefallen, laut dem natürlich so ein App Store das beste für Entwickler und Anwender ist, und nicht etwa das beste für Apple. -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.09.2010, 17:45 Uhr jochen22 Posts: 1139 [Benutzer gesperrt] |
@Holger: Apples Appstore ist ein Extrem. Extrem Programmiererunfreundlich. Maximales Abkassieren ohne viel Gegenleistungen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.09.2010, 17:46 Uhr jochen22 Posts: 1139 [Benutzer gesperrt] |
@Holger: Der Store wie ich in wünsche sollte genau das Gegenteil sein. Dem Programmierer eine Verkaufsplattform geben für die er gegen kleine Gebühr eine Software einstellen kann. Eventuell kleine Qualitätskontrolle seitens des Betreibers. Der Käufer kann die Software dann mittels Demo testen und dann die Vollversion direkt kaufen. Kein latschen in den nächsten Laden, kein Warten beim Versand, einfach, schnell und günstig. [ Dieser Beitrag wurde von jochen22 am 13.09.2010 um 17:52 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.09.2010, 17:46 Uhr AndreasM Posts: 2478 Nutzer |
Zitat: Nur 20 Apps? Welche nehmen wir dann? Damit kann man nicht einmal die wichtigstens Bereiche abdecken. Und vor allem wer entschiedet dann das Programm X besser als Programm Y ist. Und wenn man das nicht nur für OS4 sondern auch für 68k usw. machen will, hat man im Endeffekt ne Kopie vom aminet und OS4 Depot Zitat: Welcher Zwischenhandel bei Shareware wird ausgeschaltet? Und welcher Shareware-Programmierer verschickt seine Software auf CD? Und welche Firma/Händler betreibt denn App-Store (Und ist damit der Zwischenhandel)? Und vor allem wer übernimmt die ganzen rechtlichen Verpflichtungen? Und vor allem wird ein Shware-Programmierer auf jedem Fall mehr je verkauften Exemplar verdienen als über den App-Store. Schon alleine wegen den Steuern. Zitat: Die muß der Appstore aber auch alle unterstützen. Ganz so einfach ist das auch nicht. Der Aufwand ist einfch gigantisch. Zitat: Wo ist der Unterschied? Zitat: Schwierig. Aber ob das Argument "wir verkaufen deine software für dich und du bekommst weniger geld" wirklich zieht ist ne andere Sache. Vor allem wenn das ganze jemand aufzieht der unbekannt ist. -- Andreas Magerl APC&TCP Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.09.2010, 18:44 Uhr jochen22 Posts: 1139 [Benutzer gesperrt] |
@DrZarkov: Übrigens auch noch falsch formuliert : FALSCH : Fazit: Wollen wir nicht, brauchen wir nicht. RICHTIG : Fazit : Will ich nicht, brauch ich nicht. Oder bist Du jetzt Community-Sprecher ? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.09.2010, 20:37 Uhr DrNOP Posts: 4118 Nutzer |
Zitat:Dazu ist mir eine andere Frage eingefallen: Welcher Markt?? @jochen22: Ich für meinen Teil stimme DrZarkov zu. Ich bin inzwischen nicht mehr der einzige, der fragt was dein Store an Verbesserungen für Käufer bringt. Deine Antworten enthalten aber Aufzählungen davon, was dieser Store für Verkäufer bringt. -- Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.09.2010, 21:04 Uhr Maja Posts: 15429 Nutzer |
Zitat: Nach dem Motto: "Viele Fliegen können sich nicht irren." Oder was? Das ist ja mal ein grandioser Kniefall vor liberalisierter Marktwirtschaft: "Bezahl und halt die Fresse. Ich hab ja dann die Kohle." BTW: Das Widerrufs- bzw. Rückgaberecht des Verbrauchers (§§ 3, 4 FernAbsG)gilt auch für Online-Verkauf per Download. Abgesehen davon müsste der Betreiber zumindest die monatlich anfallenden Kosten gedeckt bekommen. Was einen entsprechdenden Preisaufschlag für Bezahlware voraussetzt. Ob das in einem so kleinen Markt etablierbar wäre, kann bezweifelt werden. Zumal es bereits das Aminet als Software Pool mit Option zum Testen vor dem Bezahlen gibt. -- ** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. ** [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.09.2010, 21:10 Uhr jochen22 Posts: 1139 [Benutzer gesperrt] |
Zitat: Er hats kapiert [ Dieser Beitrag wurde von jochen22 am 13.09.2010 um 21:19 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.09.2010, 15:51 Uhr DrNOP Posts: 4118 Nutzer |
@jochen22: Ähm, was habe ich kapiert? Daß du meine Frage nicht beantwortet hast? Toll. Lohnt sich voll mit dir zu reden, wenn du einfach nur deinen Teil absondern willst ohne auf andere Leute einzugehen. Vielleicht hältst du in Zukunft einfach nur noch Monologe, anstatt Pseudo-Dialoge zu starten? -- Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.09.2010, 21:41 Uhr jochen22 Posts: 1139 [Benutzer gesperrt] |
@DrNOP: Tut mir leid, daß bei Dir dieser Eindruck entstanden ist. Welche Argumente meinst Du ? Meine Vorstellungen wie so ein AppStore aussehen könnte sind zwar recht genau, wie das Ganze umzusetzen ist weiß ich aber nicht. Ich hab das weder durchgerechnet noch hab ich hier ein Gesamtkonzept. Natürlich profitieren erstmal die Programmierer von dem AS(AppStore). In zweiter Linie aber auch die Anwender, wenn es mehr Software zu kaufen gibt. Das das Ganze nicht total unsinnig ist, sieht man daran, daß wohl auch zwei der Professionals schon mal an so was gedacht haben. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
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