ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > MorphOS > Welche kommerziellen Spiele gibt es für MOS? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
21.07.2009, 11:55 Uhr zErec Posts: 110 Nutzer |
Hi, ich kenne Folgende: MorphOS Native Versionen ######################################## Quxxke 1 Quxxke GL Quxxke 2 Quxxke 3 Quxxke 3 Arena Doom 1+2 Birdie Shoot Nights & Merchants Robin Hood Airline Tycoon Deluxe CrossFire II Barkanoid 2 WordMeUp XXL 1.1 Hexen 2 GL Shuffle Feeble Files Tales of Tamar Descent Descent2 Descent Freespace 2 ScummVM 0.13 (Adventure Interpreter) Opensource & Freeware ########################################### VirtualGP 2 (Freeware) Home World (OpenS) Eat the Whistle (OpenS) OpenArena (OpenS) OpenRedAlert (OpenS) OpenTTD (OpenS) Abuse 1.3 (OpenS) AlephOne (Marathon2) (OpenS) Another Pool GL (OpenS) FooBilliard (OpenS) FreeCIV (Freeware) Unter MorphOS lauffähig (NICHT MOS NATIV!!!) ############################################# Payback Nightlong Shogo (WarpOS) Descent Freespace 1 (WarpOS) Simon The Sorcerer 2 (WarpOS) Heretic2 (WarpOS) WipeOut2097 (WarpOS) Earth 2140 (WarpOS) Software Tycoon (WarpOS) Foundation Gold (68k) Welche kennt Ihr noch? (Lasst die Liste mit guter Software wachsen !!!) [ Dieser Beitrag wurde von zErec am 22.07.2009 um 00:07 Uhr geändert. ] [ Dieser Beitrag wurde von zErec am 22.07.2009 um 00:27 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.07.2009, 13:44 Uhr fingus Posts: 155 Nutzer |
@zErec: Amijeweled RTG http://insane-software.de/web/gindex.php?page=ajrtg [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.07.2009, 15:48 Uhr Andreas_Wolf Posts: 2980 Nutzer |
> Welche kennt Ihr noch? http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2008-11-00043-DE.html http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2008-11-00045-DE.html [ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 21.07.2009 um 16:02 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.07.2009, 17:02 Uhr analogkid Posts: 2394 Nutzer |
Alle Spiele, die von ScummVM unterstützt werden (die meisten sind kommerziell und noch nicht zum Download freigegeben). Software Tycoon ist meines Wissens nach ein WarpOS-Spiel, so dass es a) kein kommerzielles MorphOS-Spiel ist oder b) alle kommerziellen WarpOS-Spiele wie Wipeout 2097, HereticII, Shogo, Freespace dazugezählt werden müssten. Ähnlich ist es bei Simon The Sorcerer 2 (zumal das allerdings auch nativ in ScummVM läuft), Feeble Files und Earth 2140. Foundation Gold läuft unter MorphOS leider nicht bzw. nicht sehr gut. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.07.2009, 23:59 Uhr zErec Posts: 110 Nutzer |
@thread Danke für euere Beiträge !!! Bin auf weitere sehr gespannt... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
22.07.2009, 08:49 Uhr Thore Posts: 2266 Nutzer |
Desweiteren lassen sich mit MAME und FPSE etliche Automaten- und Playstation (1) Spiele emulieren (wenn ScummVM und 68k Emu schon gelistet sind, liste ich diese Möglichkeit auch noch) Was allerdings noch MorphOS nativ ist: Warzone 2100 Tuxracer diverse SDL Spiele [ Dieser Beitrag wurde von Thore am 22.07.2009 um 08:52 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
22.07.2009, 12:32 Uhr Andreas_Wolf Posts: 2980 Nutzer |
> MorphOS Native Versionen > ######################################## > [...] > Nights & Merchants "Knights", nicht "Nights". > CrossFire II Das gibt's nicht MorphOS-nativ. > Feeble Files Das ist nicht MorphOS-nativ, wie analogkid bereits richtig schrieb. (Ich gehe davon aus, dass du hier genau wie bei Simon the Sorcerer 2 nicht die ScummVM-Implementierung meinst.) > Tales of Tamar Das gibt's AFAIK nicht MorphOS-nativ, gehört also in deine letzte Kategorie. > Descent Wo gibt's die MorphOS-native Version? > ScummVM 0.13 (Adventure Interpreter) Hier müsste man unterscheiden, denn es gibt auch Spiele, deren Daten bereits freigegeben sind (z.B. BASS, FOTAQ, Lure of the Temptress) > Opensource & Freeware > ########################################### > [...] > Home World (OpenS) Die Daten sind nach wie vor kommerziell, also gehört es in die obere Kategorie. > Abuse 1.3 (OpenS) Wo gibt's die MorphOS-native Version? > FreeCIV (Freeware) Das müsste gemäß deiner eigenen Kategorisierung "OpenS" sein, nicht "Freeware". > Unter MorphOS lauffähig (NICHT MOS NATIV!!!) > ############################################# > [...] > Descent Freespace 1 (WarpOS) Das gibt's auch MorphOS-nativ: http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2006-09-00104-DE.html > Desweiteren lassen sich mit MAME und FPSE etliche Automaten- und > Playstation (1) Spiele emulieren (wenn ScummVM und 68k Emu schon > gelistet sind, liste ich diese Möglichkeit auch noch) ScummVM ist aber gar kein Emulator, sondern mehrere reimplementierte Engines, wie bei vielen anderen hier aufgezählten Spielen auch. Und Trance mit System-Emulatoren bzgl. ihrer Funktion auf eine Stufe zu stellen, kann wohl auch nicht ernst gemeint sein. MAME, FPSE etc. sind hier also IMHO völlig am Thema vorbei. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
22.07.2009, 14:17 Uhr analogkid Posts: 2394 Nutzer |
Zitat: Nun ja, kommerziell sind auch die freigegebenen Spiele (d.h. sie sind auch noch käuflich erwerben). [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
22.07.2009, 14:39 Uhr Thore Posts: 2266 Nutzer |
@Andreas_Wolf Descent II gibts hier: http://www.lehtoranta.net/powersdl/DescentII.lha Ok stimmt schon, ScummVM ist ein Interpreter und Trance übersetzt nur Bytecode ohne einen Computer zu emulieren. Damit sind keine Rechnersysteme emuliert. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
22.07.2009, 15:50 Uhr Andreas_Wolf Posts: 2980 Nutzer |
> kommerziell sind auch die freigegebenen Spiele (d.h. sie sind auch > noch käuflich erwerben). Nach dieser Logik gehören aber auch OpenRedAlert, Abuse und AlephOne nicht in die mittlere Kategorie. > Descent II gibts hier: [...] Schon klar. Der Grund, warum ich nach Descent (und eben nicht Descent II) gefragt hatte, war der, dass mir bis eben nicht klar war, dass Descent II auch mit den Daten von Descent klarkommt. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
22.07.2009, 16:42 Uhr analogkid Posts: 2394 Nutzer |
Zitat: Bezgl. OpenRedAlert hast du recht, Abuse und AlephOne allerdings sind (wenn ich das richtig sehe) komplett frei erhältlich und fallen unter "Freeware". [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
22.07.2009, 17:42 Uhr Andreas_Wolf Posts: 2980 Nutzer |
> Bezgl. OpenRedAlert hast du recht, Abuse und AlephOne allerdings sind (wenn ich das richtig sehe) > komplett frei erhältlich und fallen unter "Freeware". Aber das sind BASS, FOTAQ, Lure of the Temptress und Red Alert doch auch?! Oder was ist der konkrete Unterschied zu Abuse und Marathon 2 (= AlephOne), die man sicher auch noch irgendwo kaufen kann, wenn man intensiv genug sucht? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
22.07.2009, 19:37 Uhr analogkid Posts: 2394 Nutzer |
Zitat: Sind die Spieldateien von RedAlert frei ladbar? Ich sehe auf der Homepage http://sourceforge.net/projects/openredalert/ nur den Hinweis, dass die Originaldaten benötigt werden, allerdings keinen konkreten Download-Link. Deswegen fallen BASS, FOTAQ, LOTT, genau wie Abuse und AlephOne, in die Kategorie "Freeware", weswegen RedAlert (die eigentlichen Datenfiles) nicht (?) frei ladbar ist, sondern nur die nachprogrammierte SDL-Engine. Oder irre ich mich? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
22.07.2009, 20:06 Uhr zErec Posts: 110 Nutzer |
@thread So, ich werde die Game-Liste mal aktualisieren und anpassen. Wäre eine eigene Website mit eventuellen Bezugsquellen und Patches zu diesem Thema für euch interessant? greetz zE [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
22.07.2009, 21:45 Uhr analogkid Posts: 2394 Nutzer |
Ach ja: OpenTTD ist an sich zwar OpenSource, aber die notwendigen Datenfiles sind nicht frei und müssen käuflich erworben werden. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
22.07.2009, 22:24 Uhr Andreas_Wolf Posts: 2980 Nutzer |
> Sind die Spieldateien von RedAlert frei ladbar? http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2008-09-00053-DE.html http://www.morphzone.org/modules/news/article.php?storyid=1550 http://www.pegasosforum.de/viewtopic.php?p=36274#36274 http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2008-09-00090-DE.html http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2008-10-00018-DE.html http://aminet.net/game/strat/openredalert-r600-68k.readme http://de.wikipedia.org/wiki/Command_%26_Conquer:_Alarmstufe_Rot#Kostenlos_erh.C3.A4ltlich http://en.wikipedia.org/wiki/Command_%26_Conquer:_Red_Alert#Released_as_freeware > Ich sehe auf der Homepage > http://sourceforge.net/projects/openredalert/ nur den Hinweis, dass > die Originaldaten benötigt werden, allerdings keinen konkreten > Download-Link. Von einer anderen OpenRedAlert-Homepage: ------------------------------ Important : Red Alert is now a FREEWARE EA release Red Alert as a Freeware. See here this annoucement : http://www.ea.com/redalert/news-detail.jsp?id=62 ------------------------------ http://code.google.com/p/openredalert/ > Deswegen fallen BASS, FOTAQ, LOTT, genau wie Abuse und AlephOne, in > die Kategorie "Freeware" Interessant. Als ich vorhin meinte, dass u.a. BASS, FOTAQ und LOTT in die Kategorie "Freeware" gehören, und nicht in die erste Kategorie, wo sie jetzt indirekt (subsummiert unter "ScummVM") mit stehen, meintest du noch relativierend: "Nun ja, kommerziell sind auch die freigegebenen Spiele (d.h. sie sind auch noch käuflich erwerben)." Aber schön, dass du inzwischen meiner Meinung bist. Und dass Red Alert, Abuse und AlephOne/Marathon in die erste Kategorie statt in die mittlere (wo außer Homeworld, von dem ich bereits anmerkte, dass es in die erste Kategorie gehört, keine ausschließlich kommerziellen Spiele stehen) gehören, war ja nur meine Schlussfolgerung aus deiner für mich fragwürdigen Relativierung. Das dürfte sich aber jetzt ja erledigt haben. (Außerdem: Da es Abuse nicht MorphOS-nativ gibt, wie ich bereits implizierte, gehört es eigentlich weder in die erste noch in die mittlere Kategorie, sondern in die letzte.) > OpenTTD ist an sich zwar OpenSource, aber die notwendigen > Datenfiles sind nicht frei und müssen käuflich erworben werden. Da hast du völlig recht. Das war mir bei meinem Korrekturbeitrag durch die Lappen gegangen. OpenTTD gehört damit genau wie Homeworld nicht in die mittlere, sondern in die erste Kategorie ...wenngleich wohl nicht mehr allzu lange: http://wiki.openttd.org/OpenGFX_Readme [ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 22.07.2009 um 22:39 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
22.07.2009, 23:07 Uhr analogkid Posts: 2394 Nutzer |
@Andreas_Wolf Danke für die Klarstellung bezgl. RedAlert. Jetzt bin ich schlauer [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.07.2009, 13:58 Uhr Thore Posts: 2266 Nutzer |
Zu OpenTTD: http://software-portal.faz.net/ie/61931/OpenTTD Zitat: Das inzwischen freigegebene Original lädt man sich von der Fangemeinde [Link auf http://www.tt-ms.de/downloads/#ds] herunter. Wie das große Vorbild, simuliert OpenTTD ein Wirtschaftsspiel rund um das Transportsystem. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.07.2009, 15:58 Uhr Andreas_Wolf Posts: 2980 Nutzer |
> Zitat: Das inzwischen freigegebene Original lädt man sich von der > Fangemeinde [Link auf http://www.tt-ms.de/downloads/#ds] herunter. Ich halte das für eine Falschinformation und den Download-Link (sowie die unzähligen weiteren im Netz) für illegal. Es könnte ein klassischer Fall von "einmal falsch behauptet und immer wieder abgeschrieben" sein, denn die Aussage findet man wortwörtlich zuhauf: http://www.google.de/search?q=openttd+%22das+inzwischen+freigegebene+original%22 Wahrscheinliche "Urquelle" der Behauptung: http://www.zubleredv.ch/zedvwiki/index.php?title=OpenTTD&oldid=51 (Version vom 05.10.2008) Wer eine ältere Quelle findet, immer her damit. Zum genannten Download-Link: Im Mai 2005 gab es da noch folgende Warnung: "Achtung! Du darfst die Vollversion des Spiels nur dann runterladen, wenn du im Besitz eines Originals bist. Andernfalls machst du dich strafbar!" http://web.archive.org/web/20050506165808/http://www.tt-ms.de/downloads/ Ein halbes Jahr später fehlt dieser Hinweis dann: http://web.archive.org/web/20051218031807/http://www.tt-ms.de/downloads/ Ergo müsste die behauptete Freigabe innerhalb dieses halben Jahres erfolgt sein. Eine Überprüfung der Newsmeldungen dieses Zeitraums auf der Site bleibt dahingehend aber erfolglos: http://www.tt-ms.de/home/?page=1 http://www.tt-ms.de/home/?page=2 Somit ist für mich klar, dass das Entfernen des Hinweises nicht in einer Freigabe des Spiels begründet liegt. Und für mich glaubwürdiger bleibt die Aussage der OpenTTD-Community, die schließlich nicht umsonst im Dezember 2007 das bereits verlinkte "8bpp Graphics Replacement Project" gestartet hat: "TTD is not freeware" http://wiki.openttd.org/Installation [ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 23.07.2009 um 16:05 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
27.07.2009, 01:21 Uhr planl0s Posts: 4 Nutzer |
wie schauts aus mit EXODUS? soll laut APC-TCP auch auf MOS laufen... [ Dieser Beitrag wurde von planl0s am 27.07.2009 um 01:26 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
27.07.2009, 09:42 Uhr Thore Posts: 2266 Nutzer |
Zu OpenTTD. Rubidium vom OpenTTD Team hat mir eine Antwort gegeben, die mit Sicherheit richtig ist: Zitat: Depends on what definition of free you mean, but generally it's safe to say that it is not free; you cannot acquire legally for no money. There is a free (almost complete) replacement for the TTD graphics files and it contains a stub sound file, which gives you no sounds. Übersetzung für die, die Englisch nicht so mächtig sind: Kommt drauf an was Du unter "frei" verstehst, aber grundsätzlich kann man sicher gehen wenn man sagt, es ist nicht frei; man kann es legal nicht umsonst besorgen. Es gibt einen (fast vollständigen) Ersatz für die TTD Grafikdateien und es beinhaltet eine rudimentäre Sounddatei, die keinen Ton bringt. Damit wäre das geklärt. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
27.07.2009, 14:59 Uhr Andreas_Wolf Posts: 2980 Nutzer |
> Zitat: > Depends on what definition of free you mean, but generally it's safe > to say that it is not free; you cannot acquire legally for no money. > There is a free (almost complete) replacement for the TTD graphics > files and it contains a stub sound file, which gives you no sounds. > [...] > Damit wäre das geklärt. Schön, das bestätigt genau das, was ich hier bereits (mehrfach) schrieb: Sowohl "not free" als auch "free (almost complete) replacement for the TTD graphics files", was auch nicht verwundert, denn das sind ja gerade die für jeden nachlesbaren Aussagen der OpenTTD-Community (zu der auch die OpenTTD-Entwickler gehören). [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > MorphOS > Welche kommerziellen Spiele gibt es für MOS? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |