ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > MorphOS > MPlayer - Standardausgabe unterbinden ? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
15.03.2006, 14:13 Uhr p-OS Posts: 131 Nutzer |
Hallo, ich möchte beim MPlayer die Ausgabe in die Standardausgabe unterbinden. Ich hab das so probiert: code:mplayer >NIL: ...weitere...optionen.... Der Großteil der Ausgaben sind nun unterbunden, aber Fehler/Warnungen werden weiterhin angezeigt ! Unter Unix gibt's ja noch die Standardfehlerausgabe, also würd ich da etwa sowas probieren: code:.mplayer >/dev/null 2>/dev/null ...optionen... Aber unter MorphOS gibt's doch nur eine Standardausgabe ? Wieso werden dann nicht alle Ausgaben auf NIL: umgeleitet ? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.03.2006, 15:22 Uhr gni Posts: 1106 Nutzer |
Zitat:Diese Ausgaben gehen auch nicht zu stdout, sondern nach stderr. Eventuell kannst Du die Meldungen mit run loswerden. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.03.2006, 15:36 Uhr p-OS Posts: 131 Nutzer |
Zitat:Aber seit wann gibt es denn unter AmigaOS ein stderr wie unter Unix ? Davon hab ich bsiher noch nie was gehört oder gelesen. Und ich progge schon seit 16 Jahren auf dem System. Oder ist das ein neues Feature und MorphOS spezifisch ? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.03.2006, 15:58 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Zitat: Seit Kick 2.0. Zitat: Aber noch nie die Process-Struktur in dos/dosextens.h angesehen ? Versuchs mal mit mplayer >NIL: *>NIL: ... Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.03.2006, 17:30 Uhr gni Posts: 1106 Nutzer |
Zitat:Das OS stellt auch kein stderr-Handle zur Verfügung. Ab Kick 2.0 enthält die Prozeßstruktur zwar ein Feld, aber das wird meist nicht benutzt bzw. kann nicht benutzt werden. Infolgedessen wird als stderr Open("*", MODE_NEWFILE) verwendet. Damit erhält man ein neues(!) Handle auf das aktuelle Consolenfenster, dh. Ausgaben über dieses Handle sind sichtbar. Mehr zu dem Thema steht im Guru-Buch. Eventuell auch im dos Autodoc. Zitat:Das ist ein altes Feature. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.03.2006, 21:58 Uhr p-OS Posts: 131 Nutzer |
Erstmal danke für eure Antworten. Man lernt nie aus...code:*>NIL: führt nur zu einem "Bitte Laufwerk *>NIL einlegen"... Mittels run >NIL: mplayer ... lassen sich tatsächlich alle Ausgaben unterbinden. Nur kann ich das im konkreten Fall nicht anwenden, da die anderen Kommandos in der Batch-Datei erst ausgeführt weden sollen, nachdem das Video zu Ende ist. Etwas Hintergrund: Ich frag in der user-startup ab, ob gerade eine Video-DVD eingelegt ist. Falls ja, wird das OS erst gar nicht hochgefahren, sondern stattdessen die DVD abgespielt; anschließend automatisch das Medium ausgeworfen und das System rebootet. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.03.2006, 11:48 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
run >nil: mplayer ... + deine + anderen + befehle + reboot führt alle Befehle inkl. reboot im Hintergrund aus. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.03.2006, 18:04 Uhr p-OS Posts: 131 Nutzer |
@thomas: Danke ! So funktionierts. Alle mit + verbundenen Befehle werden nun nacheinander abgearbeitet. Allerdings wird diese gedachte Batch-Datei als ganzes natürlich weiterhin als Hintergrundprozeß ausgeführt. wenn ich also code habe wie: code:dann wird, während Befehl a abgearbeitet, parallel schon befehl e ausgeführt.run >NIL: a + b + c + d e f Da in meinem konkreten Fall, die Befehle e,f... auch nach dem Abarbeiten der Befehle a-d überhaupt nicht mehr ausgeführt werden sollten, konnte ich das Problem mit einem simplen endcli lösen. code:...Befehle in der user-startup... if exists dvd-video_in_drive ... run >NIL: mplayer ... + . + . + reboot endcli ; verhindert weitere Befehlsabarbeitung endif ...weitere Befehle in meiner user-startup... Hätten im Anschluß die befehle nach endif auch noch abgearbeitet werden müssen, hätt ich mir anders behelfen müssen, etwa so: code:...Befehle in der user-startup... if exists dvd-video_in_drive ... run >NIL: mplayer ... + . + . + reboot + createPort PORT=MEINPORT SECONDS=3 endif NewWait4Port MEINPORT ...weitere Befehle in meiner user-startup... wobei createPort ein (bislang nicht existierendes) programm ist, das einen MessagePort mit Namen MEINPORT erzeugt und nach ein paar Sekunden wieder entfernt. [ Dieser Beitrag wurde von p-OS am 20.03.2006 um 09:51 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > MorphOS > MPlayer - Standardausgabe unterbinden ? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |