ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > MorphOS > Probleme mit Peg1 | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
12.06.2005, 15:31 Uhr Agima Posts: 51 Nutzer |
Hallo! Es hat etwas gedauert bis ich endlich alle Teile und vor allem Zeit gehabt habe, aber an Pfingsten war's dann so weit... Mein Peg1 sollte in Betrieb gehen. Leider tut sich gar nichts Problem Nach dem Einschalten läuft der Ventilator vom Netzteil und sonst gar nichts. Festplatte tot, bzw. DVD-Laufwerk lässt sich nicht mal öffnen. Ziehe ich dann das IDE-Kabel vom Peg1 ab, bekommen die Laufwerke wieder Saft und laufen. Vom Peg hab ich bis jetzt noch nicht mal den Startbildschirm gesehen. Bin etwas ratlos Hoffe der Peg ist nicht hinüber Es ist ja nicht so, dass das der 1. Rechner ist den ich zusammenbaue. IDE-Kabel habe ich 40- u. 80-Adrige dran gehabt. 3 verschiedene Netzteile ausprobiert. Alles zerlegt und neu zusammengebaut... Wollte mit dem Peg1 eigentlich mal testen, wie die nächste Generation sich so anfühlt, bevor ich mich für den Peg2 entscheide. Kann mir irgend jemand weiterhelfen??? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.06.2005, 16:49 Uhr DJBase Posts: 3354 [Ex-Mitglied] |
Schonmal versucht die Laufwerke einzeln anzuschließen? -- PegasosForum - Deutsche Pegasos Community AmigaWorld - Amiga Support Network [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.06.2005, 17:14 Uhr Agima Posts: 51 Nutzer |
@DJBase: Ja, hab ich auch schon mal probiert. Schön, wenn's so was einfaches wäre! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.06.2005, 17:57 Uhr Robin Posts: 1056 Nutzer |
@Agima: Schwer zu sagen ... aus eigener Erfahrung weiss ich das man auf jeden Fall den Sitz der Prozessor-Karte 2-3mal ueberpruefen sollte ... Des weiteren ist der Peg-1 sehr waehlerisch was den Speicher angeht. Ich wuerde immer nur einen Streifen einsetzen. Und die Grafikkarte sollte eine ATI <= 9250 sein (oder Voodoo) ... -- my.morphosi.net [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.06.2005, 20:17 Uhr Agima Posts: 51 Nutzer |
@Robin: Prozessorkarte hab ich mind. 3 mal ein und ausgebaut und dabei auf einen guten Sitz geachtet. Speicher ist ein Riegel mit 256MB und Grafikkarte ist eine Voodoo3 3000 AGP. Bin langsam echt am verzweifeln [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.06.2005, 21:11 Uhr Bitterloop Posts: 236 Nutzer |
Hmm kann es sein das das IDE Kabel falsch am Mainboard gesteckt ist? Dann hast einen Kurzschluß am IDE anschluß. Ansonsten nimm mal ein Multimeter und überprüf mal ob die 5 V und 12V bei einem freien Laufwerksstecker halten. Wenn die zusammenbrechen hast du irgentwo einen Kurzschluß. mfg Robert [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.06.2005, 21:24 Uhr Agima Posts: 51 Nutzer |
@Bitterloop: IDE Kabel haben die Kerbung und können eigentlich ja nicht verkehrt eingebaut werden. Spannungen habe ich geprüft und sind OK! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.06.2005, 21:42 Uhr Bitterloop Posts: 236 Nutzer |
Das ist dann schon seltsam. Hast schon versucht die Festplatte als Master am 1. IDE und das DVD-Laufwerk als Master am 2.IDE anzuschliesen? Ich nehme mal an das Netzteil ist ausreichend stark. mfg Robert [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.06.2005, 21:52 Uhr Agima Posts: 51 Nutzer |
@Bitterloop: Master und Slave hab ich in allen Variationen getestet, sowie die Geräte jeweils an einem Kanal als Master angeschlossen. Weitaus mehr Kopfzerbrechen bereitet mir aber, dass ich keinen Startbildschirm vom Peg bekomme. Das Netzteil hat 400Watt und liefert auch genügend Strom bei allen Spannungen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.06.2005, 22:01 Uhr DJBase Posts: 3354 [Ex-Mitglied] |
Wenn der Rechner ohne Laufwerke nicht einmal die OpenFirmware anzeigt, könnte der verdacht schon auf einen Defekt naheliegen. Hast Du auch eine PS/2 Tastatur angeschlossen? -- PegasosForum - Deutsche Pegasos Community AmigaWorld - Amiga Support Network [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.06.2005, 13:00 Uhr analogkid Posts: 2394 Nutzer |
wenn du ein Nullmodemkabel besitzt, könnte vielleicht die Serialdebug-Ausgabe am PC oder Amiga (je nachdem was du am anderen Ende des Kabels dran hast) Aufschluss geben. Ich vermute allerdings ebenfalls einen inkompatiblen Ram-Baustein. -- Join us @ Sarkasmus-pur Talking about music is like dancing about architecture [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
14.06.2005, 00:00 Uhr Agima Posts: 51 Nutzer |
Zitat: [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
14.06.2005, 00:04 Uhr Agima Posts: 51 Nutzer |
@analogkid: Ein Nullmodem Kabel lässt sich auftreiben. Wie funktioniert das mit der Debug-Ausgabe? Der Vorbesitzer hat den Rechner kurz zuvor noch mal betrieben und deshalb scheidet der inkompatible Ram eigentlich aus. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
14.06.2005, 07:24 Uhr Senex Posts: 492 [Administrator] |
Einfach auf dem Zweitrechner ein entsprechendes Terminalprogramm installieren - für Windows z.B. Tera Term Pro - und dort als Übertragungsparameter 115200 und 8N1 angeben. Ggf. mußt Du seitens des Pegasos (sofern Du erstmal soweit kommst) noch die Bootparameter ändern, falls der Vorbesitzer dort standardmäßig mit der Option "ramdebug" startete (einfach weglassen, dann geht die Debug-Ausgabe wieder an die Serielle Schnittstelle statt ins RAM). [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
14.06.2005, 22:11 Uhr Agima Posts: 51 Nutzer |
Zitat: OK, werd ich mal versuchen. Falls das auch nicht funktioniert, ist die Sache mit dem Peg wohl gegessen... Um aber wirklich auf Nummer sicher zu gehen würde ich auch einem Erfahrenen User aus dem Forum meinen Peg zur Verfügung stellen. Also Mainboard, Grafikkarte und Speicher ... soweit konnte ich's bis jetzt einkreisen. Der Rest funktioniert bei mir. Versandkosten für den Rückversand würde natürlich ich übernehmen und ein großes Dankeschön gäb's auch dazu Würde sich evtl. jemand bereit erklären? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
14.06.2005, 23:04 Uhr DJBase Posts: 3354 [Ex-Mitglied] |
Ich würde ihn mir gerne ansehen und schauen, ob sich was machen lässt. -- PegasosForum - Deutsche Pegasos Community AmigaWorld - Amiga Support Network [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
14.06.2005, 23:09 Uhr roschmyr Posts: 30 Nutzer |
@Agima: bevor du das Ding auf Reisen schickst, solltest du mal im Pegasosforum auf die Landkarte schauen, ob nicht ein Peg-User in deiner Nähe wohnt und ihn mal fragen, ob er sich deinen Peg anschaut. Live dabei zu sein ist eben schöner :-) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.06.2005, 13:00 Uhr Agima Posts: 51 Nutzer |
Hab schon auf die Karte geschaut aber es sind ca. 150km bis zum nächsten Peg-User. Probiers heut, bzw. morgen mal mit dem Seriellen Diagnose-Tool und wenn sich dann nichts tut würde ich ihn gerne an DJBase schicken. Danke an alle für ihre Hilfe und Tipps! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.06.2005, 20:53 Uhr Agima Posts: 51 Nutzer |
Der Versuch mit Tera Term ist leider auch fehlgeschlagen. DJBase, würdest du mir bitte deine Anschrift zumailen. Vielleicht, bzw. hoffentlich erreichst du mehr. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.07.2005, 23:36 Uhr Agima Posts: 51 Nutzer |
*Kurzes Update* DJBase hat leider auch nichts finden können. Der Rechner ist jetzt auf dem Weg zu bplan wo er untersucht wird. An dieser Stelle möchte ich mich bei DJBase für sein Einsatz bedanken und auch bei bplan in Form von Herrn Knäbel, der innerhalb kürzester Zeit auf meine Fragen und eMails eingegangen ist. Das ist noch echter Kundensupport! Ciao, Agima [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.09.2005, 16:54 Uhr Agima Posts: 51 Nutzer |
Hallo zusammen! Es hat etwas länger gedauert, aber es hat sich was getan... Am Freitag habe ich von bplan ein neues Pegasos1 (April 2Fix) Mainboard auf Kulanz zugeschickt bekommen. Da ich in der Zwischenzeit nach Feuchtwangen umgezogen bin gab's zwar noch etwas Probleme mit UPS, aber das hat sich dann alles noch geklärt. Die Fa. bplan hat das alte Mainboard geprüft und festgestellt, dass die Northbridge zerstört war (vermutlich von einer AGP Karte...etc.) Die Mitgekaufte Voodoo3 läuft jetzt anstandslos im neues Pegasos An dieser Stelle möchte ich nochmals allen danken, die mich mit ihren Ratschlägen unterstützt haben und ganz besonders bei Matthias Münch (DJBase). Mein besonderer Dank gilt Herrn Knäbel von der Firma bplan. Auf unbürokratischer Weise wurde mir ohne Umwege geholfen und sogar ein neues Motherboard zugeschickt. Eine Firma die gute Hardware produziert und einen guten Kundensupport führt ist heute nur sehr schwer zu finden. Ciao, Agima [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.09.2005, 22:09 Uhr der_letzte_Amiganer Posts: 94 Nutzer |
Hallo Agima, da hat sich ja alles zum Besten gewendet! Prima! Hoffe, das du jetzt mit dem Teil zufrieden bist. Bis auf die bekannten April Probleme beim 1er. Der Peg2 ist schon ein tolles Gerät. ICh kann ihn nur empfehlen.auch die 3d Treiber funzen ganz gut. Was jetzt noch fehlt (aus meiner Sicht) ist die Nutzung der FireWire Schnittstelle, für die sich ja mittels Bounty auch schon jemand angeboten hat und natürlich Altivec, was den Rechner nochmals bei intensiven Rechenleistungen einen fühlbaren Geschwindigkeitsschub verleihen wird. Soviel ist sicher, Mos 1.5 kommt! Geben zwar kein Termin bekannt, aber besser so, als die ewigen Ankündigungen von OS4.0, welches jetzt wohl schon in den 50. Maonat der Entwicklung geht und auch noch nicht fertig ist. Aber auch das wird irgendwann erscheinen.Steve Jobs hat schliesslich für OsX ganze 7 Jahre gebraucht und auch das ist noch nicht perfekt! Mal ganz abgesehen von den Dose Betriebssystemen. Bis dahin kann man ja die ganze Palette des Könnens des Peg2 mit Linux und (noch) mit MacOsX nutzen. In diesem Sinne Hoffen wir auf eine gute Zukunft und auf Mos1.5 Gruss [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > MorphOS > Probleme mit Peg1 | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |