amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI Adapter welchen brauche ich? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.02.2004, 23:22 Uhr

AMIGA_Powerman
Posts: 177
Nutzer
hallo,
ich würde gerne cd-rom/festplatte/zip laufwerk an meine blizaard ppc anschliessen aber ich weiss nicht was ich da für einen adapter brauche und wo ich ihn her bekomme?(

hier ein bild wie der stecker an meiner blizzard aussieht:

http://www.extend.de/graphics/ms-photo.gif


desweiteren frage ich mich was ich noch brauche an kabel und terminatoren?
ich habe keinen plan von SCSI,
habe bis jetzt immer IDE-Fix mit Epress adapter genutzt.


ciao

basti

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 00:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Das Zip ist ein externes Laufwerk? Schau mal hier.


Zu SCSI generell: Jedes Laufwerk muss seine eigene, in der Geräte-Kette einzigartige ID haben. Die kann an allen Geräten eingestellt werden. Allerdings ist die Auswahl bei manchen Geräten auf zwei verschiedene IDs begrenzt. Beim Zip zum Beispiel 5 oder 6 per Schieber auf der Rückseite.

Der SCSI-Host (die BPPC+) hat in der Werkseinstellung die ID 7. Bedenke das bei der Vergabe der IDs für die SCSI-Geräte. Du kannst also nur die IDs 0 bis 6 vergeben.

An der BPPC+ kannst du max. 7 SCSI-Geräte anschließen.

Terminieren: Die BlizzardPPC selbst muss nicht terminiert werden. Die hat Autoterm. Bei den Geräten muss das letzte Gerät in der Kette Terminiert sein. Die Terminierung kann an den SCSI-Geräten (außer bei Scannern) per Jumper oder Schalter eingestellt werden (beim externen SCSI ZIP100 ist es ein Schieber auf Rückseite).

Wie die Terminierung der Geräte eingestellt wird, steht im Handbuch zum jeweiligen Gerät.

Ich empfehle dir, auch den Abschnitt über SCSI im Handbuch zur BPPC+ zu lesen.
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

ICQ (Windows): 75661772

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 11.01.2004)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 00:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
PS: Das Hama-Kabel (intern/extern) gibts leider nicht mehr. Statt dessen ginge auch so was hier plus Flachbandkabel.

Wenn du keinen Tower hast, bleibt für CD und HDD wohl nur ein SCSI-Gehäuse plus passende Verbindungskabel. Ob es die Gehäuse im Handel noch neu zu kaufen gibt, da bin ich überfragt. Hab schon länger keine mehr gesehen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 04.02.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 01:06 Uhr

AMIGA_Powerman
Posts: 177
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
PS: Das Hama-Kabel (intern/extern) gibts leider nicht mehr. Statt dessen ginge auch so was hier plus Flachbandkabel.

Wenn du keinen Tower hast, bleibt für CD und HDD wohl nur ein SCSI-Gehäuse plus passende Verbindungskabel. Ob es die Gehäuse im Handel noch neu zu kaufen gibt, da bin ich überfragt. Hab schon länger keine mehr gesehen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 04.02.2004 editiert. ]



leider ist das auch der falsche adapter denn an den kabel von der bppc ist am ende eine buchse und kein stecker.
ich brauche so eine platine wie der link zeigt nur das die d-sub seite stecker sein muss und nicht buchse.
also der adapter mus wie folgt aussehen:

50 pol. Sub-D Stecker HP - 50 pol. Pfostenstiftleiste

ich habe einen tower das soll nicht das problem sein.


mfg basti

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGA_Powerman am 04.02.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 01:47 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von AMIGA_Powerman:
leider ist das auch der falsche adapter denn an den kabel von der bppc ist am ende eine buchse und kein stecker.
ich brauche so eine platine wie der link zeigt nur das die d-sub seite stecker sein muss und nicht buchse.
also der adapter mus wie folgt aussehen:

50 pol. Sub-D Stecker HP - 50 pol. Pfostenstiftleiste

ich habe einen tower das soll nicht das problem sein.


Unter deinem Link ist ein Stecker zu sehen, keine Buchse (Stecker = male, Buchse = female).

Für diese Mini-Pfostenstiftleiste der BlizzardPPC+ gibt es im Handel keine Kabel. Zumindest konnte ich nie irgendwelche handelsüblichen Kabel finden, die auf diese Eingenkonstruktion von p5 passen. Kannst du also vergessen.

Dieser Adapter ist ja auch nur dazu gedacht, SCSI in den Tower hinein zu führen. Um das Kabel der Blizzard daran anzuschließen, ist es IMO zu kurz. Das SCSI der BPPC+ war eigentlich für externe Laufwerke an einem A1200-Desktop gedacht.

Ist das ZIP ein externes Laufwerk? Ich kenne eigentlich keine internen SCSI-ZIPs.

Dann könntest du es so machen (so hatte ich es auch gemacht):

Kabel der BPPC+ aus dem Tower raus ->
-> Kabel (50 pol. Sub-D Stecker auf 25 pol. Sub-D Stecker)
-> ZIP-Laufwerk ->
-> Kabel (25 pol. Sub-D Stecker auf 50 Pol. Sub-D Stecker), also das gleiche Kabel wie von BPPC zum ZIP, diesmal in die andere Richtung
-> der von mir oben verlinkte Adapter in einem Slotblech des Towers ->
-> 50 pol. SCSI-II Flachbandkabel
-> CD-Rom
-> Festplatte (terminiert)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 10:52 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
Zitat:
Original von AMIGA_Powerman:

50 pol. Sub-D Stecker HP - 50 pol. Pfostenstiftleiste



Nun, du weißt ja ziemlich genau, was du brauchst. Dann schau doch mal hier: http://www.intos.de, die haben eigentlich alle möglichen Kombinationen von Steckern und Kabeln, die man sich nur vorstellen kann. Sind allerdings nicht die billigsten.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2004, 17:25 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Ist das ZIP ein externes Laufwerk? Ich kenne eigentlich keine internen SCSI-ZIPs.

ich hab 2 interne hier, eines im a4000, das andre im a1200. beide sind
scsi-ii, können auf alle ids gejumpert werden und werden mit einem
kleinen stromstecker (wie beim floppy) mit saft versorgt. :) brauchst
du mehr info?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2004, 00:11 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
Zitat:
Ist das ZIP ein externes Laufwerk? Ich kenne eigentlich keine internen SCSI-ZIPs.

ich hab 2 interne hier, eines im a4000, das andre im a1200. beide sind
scsi-ii, können auf alle ids gejumpert werden und werden mit einem
kleinen stromstecker (wie beim floppy) mit saft versorgt. :) brauchst
du mehr info?


Meinst du mich?

Nein, mehr Info brauche ich nicht. Ist aber interessant. Da hab ich doch glatt was verpasst. Danke für die Aufklärung! :)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI Adapter welchen brauche ich? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.