amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 128 MB auf Blizzard 1230IV --> nur 16 MB erkannt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.01.2004, 18:34 Uhr

eschi
Jetzt habe ich endlich einen 128er Riegel für meine Blizzard 1230 IV und was ist ... werden nur 16 MB erkannt :-( Jetzt weiß ich aber nicht, ob das normal ist und man da noch irgendwas Treiber mäßiges geladen ist oder wie auch immer!?

Vielleicht hat mich auch der Verkäufer beschissen. Hier mal die Bezeichnung der Chips: HY5117804B und davon sind 8 Stück auf dem Riegel ... Weiß leider nicht mehr wie man jetzt den Gesamtspeicher berechnen kann!?

Ciao, Olli

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2004, 19:04 Uhr

mboehmer
Nutzer
Zitat:
Original von eschi:
Vielleicht hat mich auch der Verkäufer beschissen. Hier mal die Bezeichnung der Chips: HY5117804B und davon sind 8 Stück auf dem Riegel ... Weiß leider nicht mehr wie man jetzt den Gesamtspeicher berechnen kann!?

Gelobt sei, wer googlen kann: Übersicht über DRAM

Demnach sind das 2Mx8 Chips. 8 Stück auf der Karte heißt nach Adam Riese 16Mx8 oder auch 16MByte (je vier bilden 2Mx32, macht 4Mx32). Upsa. Du solltest nochmal mit dem Verkäufer reden...

BTW, 128MB PS/2 SIMMs kenn ich nur doppelseitig.

Gruss Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2004, 19:14 Uhr

eschi
Ja schön, googlen hätte mir hier nur wenig gebracht, denn bei 16Mx8 hätte ich auf 128 MB geschlossen ;-)

Falls das jetzt noch einer bestätigt, dann werde ich mich mal mit dem netten Herrn unterhalten müssen, denn der Riegel war nicht gerade preiswert ...

27.01.2004, 21:50 Uhr

Lemmink
Nutzer
Ich kann leider nicht von der Chipbezeichnung auf die RAM-Größe schließen (völliger Eletronikprimat) aber wenn der Riegel nicht doppelseitig bestückt ist, ist es mit 99.9999% Wahrscheinlikeit schon mal kein 128 MB Modul.
Außerdem würde mit persönlich die Aussage von mboehmer völlig ausreichen, der Mann kennt sich ein bischen mit Elektronik aus :lach:
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

27.01.2004, 22:01 Uhr

eschi
Jo, habe das jetzt auch von anderer Seite noch bestätigt bekommen! Super ärgerlich. Auf der Rückseite der Moduls steht "SD128A" und der Fuchs von Verkäufer hat wahrscheinlich gedacht: "Geil, ein 128MB Riegel"

Ne ne, Typen gibbet ... hätte das Teil doch wenigstens mal einbauen können ...

30.01.2004, 12:40 Uhr

eye-BORG
Nutzer
Da bist Du wohl echt gelinkt worden. Oder ein Opfer seiner Unwissenheit geworden.

Ich habe einen original 128-MB-Riegel von Kingston. Der ist doppelseitig.
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 128 MB auf Blizzard 1230IV --> nur 16 MB erkannt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.