ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was heißt DMA - Fähig??? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
11.10.2001, 20:45 Uhr Falke_34 Posts: 378 Nutzer |
HI Was heißt / bedeuted denn eigentlich DMA - Fähig???? Ich besitz das G-Rex Board welche Steckplätze sind denn DMA - Fähig und für was sind die denn gut????? Muß in so nen Steckplatz die Voodoo nein???? MfG Falke 34 -- Amiga is back !! http://www.8ung.at/falke34 Alles für deinen Amiga jetz auch mit ner Umfrage!! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.10.2001, 21:36 Uhr Stefan1200 Posts: 1056 Nutzer |
Es gibt Karten, die benötigen DMA (= Direct Memory Access => Direkter Speicher Zugriff). Und wenn dein G-Rex Board jetzt nicht DMA fähig wäre, würden diese Karten nicht funzen. Ob die Voodoo DMA braucht, weiss ich net. -- MfG Stefan1200 Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?: Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. ) [ Dieser Beitrag wurde von Stefan1200 am 11.10.2001 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.10.2001, 21:57 Uhr analogkid Posts: 2394 Nutzer |
hallo Falke_34 die Voodoo braucht kein DMA, genauso wenig wie eine 10MBit-Ethernetkarte. 100MBit-Karten, Soundkarten und TV-Karten brauchen DMA. Du kannst auf dem G-REX aber nur 2 DMA-Karten einsetzen, ich schätze 100 MBit, Soundkarte und TV-Karte wird schlecht gehen.... :-( analogkid -- They will always continue to love you, even if the rest of the world hates you [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.10.2001, 23:34 Uhr Falke_34 Posts: 378 Nutzer |
Hi Ich danke euch für die Infos!!!! Bin nun wieder etwas schlauer. MfG Falke 34 -- Amiga is back !! http://www.8ung.at/falke34 Alles für deinen Amiga jetz auch mit ner Umfrage!! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.10.2001, 02:51 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat:Ich kenn mich ja nicht so mit der Hardware aus, deshalb: braucht die Voodoo keine DMA oder unterstützt sie es nicht ? Da die Grafikkarte ja wohl die größten Transfers über den Bus machen wird, wäre es doch wohl sinnvoll, diese im DMA-Modus zu betreiben. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.10.2001, 07:06 Uhr Schorchgrinder Posts: 617 Nutzer |
Mh ich dachte das DMA für die Zugriff auf den Hauptspeicher sind und die Graka hat den eigenen Speicher oder die Voodokarten sind zualt. -- CU Schorchgrinder aMIGA & canniBAL CORpse rULES 123456789 987654321 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.10.2001, 11:07 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat:Natürlich hat die GraKa eigenen Speicher. Aber erst mal müssen die Daten da rein. Also Texturen, offscreen-buffer etc. liegen erst mal im Hauptspeicher und müssen in den GraKa-Speicher übertragen werden, bevor sie intern rasend schnell kopiert werden können. Je nach Anwendung/Spiel kann sich die Performance dieser Übertragung schon deutlich auswirken, da a) der Grafikspeicher für manche Sachen zu klein ist b) die Grafiken vom Prozessor/HD aktualisiert werden müssen. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was heißt DMA - Fähig??? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |