ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ScummVM | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
18.12.2003, 22:15 Uhr Ralf27 Posts: 2779 Nutzer |
Ich hab bei den AmigaNews was über ScummVM gelesen und hab dazu auch eine Datendatei (sky.dnr sky.dsk), aber ScummVM verlangt sky.000 ??? Wie bekomme ich ScummVM zum laufen? Mir ist es jetzt auch egal mit was für eine Datendatei (Spiel), ich würde es halt gerne mal testen. PS: Hab hier einen Rechner einmal mit AGA und einmal mit Grafikkarte. -- http://www.alternativercomputerclub.de.vu [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.12.2003, 13:27 Uhr Uwe Posts: 74 Nutzer |
Wie ich sehe versuchst du "Beneath A Steel Sky" zu starten. Versuch es mal mit scummvm_xxx -f -gnormal -qde sky Benutzt du die Amiga-Version? Diese wird von ScummVM nicht unterstützt. Nimm stattdessen die PC-Version. Diese kann kostenlos unter http://www.scummvm.org heruntergeladen werden. Für andere Spiele mußt du den entsprechenden Spielnamen eingeben. Siehe README-Datei. ScummVM unterstützt kein AGA. Du solltest es auf dem Grafikkartenrechner versuchen. An alle ScummVM_WOS-Benutzer: Nach kurzer Zeit friert mir ScummVM ein. Das Spiel reagiert auf keine Eingaben mehr und bleibt stehen. Die Musik spielt aber noch weiter. Ich habe den Verdacht, daß der Fehler bei allen Betriebssystemen < OS3.9BB2 auftritt. Kann das jemand bestätigen? Dieser Fehler tritt schon seit ScummVM 0.4.x auf. Uwe [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.12.2003, 13:30 Uhr Powerbook Posts: 242 Nutzer |
Zitat: Mal als Nebenfrage - Kann man die Amiga Spielstände auf Scumm/PC-Version evtl. weiterbenutzen? Gruß Powerbook [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.12.2003, 13:46 Uhr Uwe Posts: 74 Nutzer |
>Kann man die Amiga Spielstände auf Scumm/PC-Version evtl. weiterbenutzen? Ich glaube nicht. Die Spielstandformate können sich schon von einer ScummVM-Version zur nächsten unterscheiden. Da werden sie kaum mit den Original-Spielen verwendbar sein. Uwe [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.12.2003, 14:51 Uhr JustinCredible Posts: 38 Nutzer |
Hallo Leute, ich wusste garnicht, dass alte lucas spiele mit hilfe von scummvm am amiga laufen. ich dachte mir tolle sache! gleich mal ausprobieren. aber wie?? absolutes neuland fuer mich. alle versuche bis jetzt sind gescheitert. warscheinlich sitzt das problem vor dem computer wie immer also was muss ich tun damit das alles funktioniert. eine schritt fuer schritt anleitung waere toll. Folgendes habe ich erstmal zum testen gemacht: 1. ScummVM 0.5.1_wos gesaugt - in c: kopiert 2. die demo von monkey island gesaugt - beides von der scumm homepage natuerlich. - im ein verzeichnis namens midemo kopiert und nun ueber die shell folgenden befehl eingegeben: scummvm_wos -f -gnormal -qde midemo keine ahnung ob das so richtig ist, offentsichtlich nicht kommt eine fehlermeldung, die da lautet: Unable to open configuration file: .scummvmrc. Could not initialize SDL: Found no sufficiently capable CGX visuals. was muss ich tun damit die demo laeuft? vielen dank im voraus jc [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.12.2003, 15:08 Uhr Oehmmes Posts: 247 Nutzer |
Da fehlt dann noch die Pfad Angabe des Spieles.... über "-p Pfad:" -- Schaut doch mal rein... --- http://www.nattty.de --- http://amigafun.amigaworld.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.12.2003, 15:27 Uhr analogkid Posts: 2394 Nutzer |
Zitat: probier einfach mal scummvm_wos ohne Optionen zu starten. Normalerweise müßte dann eine GUI aufgehen. Da kannste dann das gewünschte Spielverzeichnis auswählen. -- Gruß, analogkid There's a truth in the madness I can't get beyond Member of #Sarkasmus-pur [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.12.2003, 16:24 Uhr Carlito Posts: 208 Nutzer |
Habe leider auch das Problem Mr.Carlito Zitat: [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.12.2003, 14:08 Uhr JustinCredible Posts: 38 Nutzer |
@ Oehmmes und analogkid vielen dank an euch beiden fuer die tipps, aber es kommt leider immer diese fehlermeldung. Unable to open configuration file: .scummvmrc. Could not initialize SDL: Found no sufficiently capable CGX visuals. uebrigends kommt da auch keine gui! komisch nicht? vielleicht muss ich vorher noch was einstellen oder machen? bevor ich das programm starte. bei einigen von euch scheint es ja zu laufen. eine schritt fuer schritt anleitung ware gut. kann das jemand vielleicht hier uebernehmen? vielen dank im voraus jc [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
27.12.2003, 12:31 Uhr Uwe Posts: 74 Nutzer |
>Unable to open configuration file: .scummvmrc. Die Konfigurationsdatei kann nicht geöffnet werden weil sie noch nicht existiert. Sie wird von ScummVM angelegt, nachdem du per GUI ein Spiel ausgewählt hast. Du kannst sie auch selbst schreiben. Siehe README-Datei. >Could not initialize SDL: Found no sufficiently capable CGX visuals. SDL verlangt einen CGX-Screen mit der Größe 640x480. Sieh mal nach ob diese Auflösung in CgxMode existiert. Wenn nicht lege diese an. Uwe [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
27.12.2003, 16:35 Uhr JustinCredible Posts: 38 Nutzer |
@uwe und alle anderen sorry leute komme leider nicht weiter. vielen dank fuer eure antworten. habe es versucht, aber habe es nicht hinbekommen. ---schnipp 1. >Unable to open configuration file: .scummvmrc. Die Konfigurationsdatei kann nicht geöffnet werden weil sie noch nicht existiert. Sie wird von ScummVM angelegt, nachdem du per GUI ein Spiel ausgewählt hast. Du kannst sie auch selbst schreiben. Siehe README-Datei. ---schnapp zu 1. kann mir jemand vielleicht das etwas genauer erklaeren? oder mir vielleicht eine scummvmrc schicken. im readme habe ich ja nachgeschaut, werde aber daraus nicht schlau. ausserdem ist mein englisch nicht gerade das beste.?( ---schnipp 2. >Could not initialize SDL: Found no sufficiently capable CGX visuals. SDL verlangt einen CGX-Screen mit der Größe 640x480. Sieh mal nach ob diese Auflösung in CgxMode existiert. Wenn nicht lege diese an. ---schnapp zu 2. wo bzw. wie schaue ich nach und wie lege ich sie an? was ist sdl? keine ahnung was ich machen soll. vielen dank im voraus jc [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
27.12.2003, 17:54 Uhr Uwe Posts: 74 Nutzer |
Zur .scummvmrc: Erstmal ignorieren. CgxMode gehört zu Cybergraphics und befindet sich in Prefs. Einfach starten: In der Auflösungsliste sehen ob die 640x480-Auflösungen existieren. Oder verwendest du Picasso96 als Grafikkartentreiber? SDL ist eine portable Grafik/Sound-Bibliothek die von ScummVM verwendet wird. Siehe http://www.libsdl.org Uwe [ Dieser Beitrag wurde von Uwe am 27.12.2003 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.12.2003, 16:17 Uhr JustinCredible Posts: 38 Nutzer |
@uwe ja ich benutze p96 als grafikkartentreiber. p96 soll ja auch damit funktionieren oder? und alle aufloesungen sind auch richtig eingestellt bzw festgelegt. benutze ne voodoo3 karte im mediator 1200. also an alle da draussen. hat jemand scummm 68k oder wos unter p96 am laufen? und wenn ja wie? vielleicht hat ja jemand (fast) die gleiche config wie ich. config: a1200t bppc 233mhz / 68060/mhz incl. 128mb mediator 1200 voodoo3, netzwerkkarte 10/100, sb 128 os 3.9 boingbag 2 vielen dank im voraus jc [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ScummVM | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |