amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage zur E-Matrix [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.11.2003, 23:01 Uhr

Nibelung
Nutzer
den folgenden satz habe ich aus einer beschreibung der karte.

"ROM mit Kickstart 2.05 onboard - das Minimum für bootfähige IDE-Geräte "

was hat das zu bedeuten?ich habe vor mir diese karte zu holen.allerdings nur aus dem grund das ich problemlos die alten klassiker wieder zum laufen bekomme.dabei nützt mir ein kick 2.05 aber reichlich wenig.wird die festplatte unter 1.3 dann nicht anerkannt o. wie darf ich das verstehen?außerdem würde mich mal interessieren ob zu der karte eine installerdiskette für wb 1.3 gehört mit der man die festplatte vernünftig partitionieren kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2003, 23:36 Uhr

Lemmink
Nutzer
Wenn du die alten Klassiker spielen willst, was willst du dann mit der E-Matrix ? Die Karte ist mit ihrem schnelleren Prozessor dem IDE und ggf. SCSI Kontoller und dem Ramsockel für bis zu 128 MB für den Einsatz einer modernen WB 3.x auf dem A500 gedacht. Kick 2.05 ist minimum, da erst ab da das scsi.device im ROM enthalten ist, mit dem der Kotroller der Karte betrieben wird. Wer allerdings etwas anderes als 3.1 ROMs in die Karte einbaut, sollte geteert und gefedert werden, wäre in etwa so, als wenn man sich an seinen Ferrari eine Anhängerkupplung anbauen würde.
Wenn du am A500 eine Festplatte unter 1.3 betreiben willst, besorg dir eine günstige externe für den Expansionsport auf Ebay und achte darauf, daß die jeweilige Instllationsdiskette dabei ist, da es vor 2.x keine Standardinstalldiskette für die WB gab.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

23.11.2003, 12:39 Uhr

AxleJackPad
Nutzer
Ich hab mit der E-Matrix eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Die TaskPrio für das SCSI?????.DEVICE war zu niedrig. Mußte nach dem booten immer von Hand nachgeregelt werden. Sonst hängte sich der Rechner auf.
--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

23.11.2003, 13:49 Uhr

Nibelung
Nutzer
ist das im rom enthaltene scsi.device auch für den anschluß einer gängigen ide-festplatte notwendig o. trifft das nur für den scsi-controller zu.

23.11.2003, 14:01 Uhr

Lemmink
Nutzer
Das ist vom Namen her jetzt ein wneig verwirrend, auch wenn es scsi.device heißt, ist es doch für den IDE-Part zuständig (der treiber für den optionalen SCSI-Kontroller heißt anders).
Acuh der Onboard-IDE am A600 und A1200 werden als scsi.device angesprochen.

Aber wie gesagt, wenn du nur alte spiele spieln willst, was willst du dann überhaupt mit einer Turbokarte, die ganz nebenbei, neben dem notwendigen ROM, schon aus sich heraus die Kompatibilität einschränkt.
Um eine Platte anzuschließen gibt es billigere Wege (für ne E-Matrix müsstest du per se schon 100 EUR einplanen)
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

24.11.2003, 18:03 Uhr

AxleJackPad
Nutzer
Nagel mich nicht auf den Namen des DEVICEs fest.
Den IDE Controller habe ich nie verwendet.
Die Laufwerke hingen immer am SCSI-Part und mit dem DEVICE habe ich nur Ärger gehabt.
Zum Spielen würde ich aber auch auf die Turbokarte verzichten. Eine interne 512KB Speichererweiterung mit Uhr bringt wahrscheinlich mehr.
--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

24.11.2003, 22:03 Uhr

Ralf_Leonhardt
Zitat:
Nagel mich nicht auf den Namen des DEVICEs fest.
Die Laufwerke hingen immer am SCSI-Part und mit dem DEVICE habe ich nur Ärger gehabt.

...das ist das "ematscsi.device"

Die "ematrix 030/50" lief bei mir IDE- und SCSI-mässig 1a !

...aber zum "Daddeln" wurde sie nicht gebaut

bis denne...

Ralf

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage zur E-Matrix [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.