amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Lesen vom CD-Brenner? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.09.2001, 10:50 Uhr

DrNOP
Nutzer
Hiho!

Auch ich hab mal wieder ein Problem:
Mein CD-Brenner liest nicht mehr richtig! :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2001, 10:58 Uhr

DrNOP
Nutzer
Jaja, ich weiß! Diese Nachricht hilft euch nicht gerade, mein Problem zu lokalisieren...

Aber dieser Sch#?-Internet-Explorer meinte es wäre klug, wenn er beim Return drücken statt einem Zeilensprung einzufügen gleich den Antwort posten-Button ausführt ...

$%#§&!!!

28.09.2001, 11:00 Uhr

MarkusP
Nutzer
Kannst mal versuchen die Linse von dem Teil mit nem Lenscleaner (ist ein Reiniger der nicht auf Alkoholbasis ist) zu säubern. Nimmste am besten ein Wattestäbchen zu und flust das was aus, damits nich so hart iss. Dann ganz vorsichtig über die Linse pinseln, damit die geferderte Aufhängung von dem Teil nicht dabei leidet.

Alkohol oder son Sidolinzeugs nimmste besser nicht zu reinigen, weil die Linse vor dem Laser meist aus Kunststoff ist. Könnt dann eintrüben das Teil. Funzt das ganze dann immer noch nich, schauts so aus als wäre Dein Brenner dejustiert. Glaub nich das man das noch mal einigermassen preiswert richten kann :( (

P.S. Das Teil soll aber eigentlich auch nur Brennen, iss doch auch ein Brenner, hehe.

Greetz

Markus

28.09.2001, 12:10 Uhr

DrNOP
Nutzer
Die komplette Meldung gäb's unter
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=820&BoardID=1

Das mit dem Wattestäbchen hab ich schon probiert, keine Besserung.

Auch das mit dem dejustiert hab ich mir schon ausgedacht. Aber müßt sich das nicht beim Lesen wie beim Schreiben gleich auswirken??
Dann würd' ich doch jetzt so schräge CD's brennen, die kein anderer außer meinem Brenner lesen kann, oder nicht?

29.09.2001, 17:20 Uhr

Neodym
Nutzer
Du solltest einen Brenner generell nicht als normales CD-Rom missbrauchen. Durch die Schreibeinheit ist der Kopf deutlich schwerer als bei Nur-Lese-Geräten (zumindest war das bei den älteren Geräten so - ob die neueren das besser draufhaben, weiss ich nicht) und wenn er zu oft im Random-Zugriff über die CD geprügelt wird, kann das Laufwerk irgendwann schmollend den (zuverlässigen) Dienst verweigern.

Reines Einlesen einer zu kopierenden CD ist weniger problematisch, weil der Kopf gleichmässig vorwärts bewegt wird.

30.09.2001, 12:15 Uhr

DrNOP
Nutzer
Zitat:
Original von Neodym:
[...]kann das Laufwerk irgendwann schmollend den (zuverlässigen) Dienst verweigern.

Hm, dafür ist es bei mir inzwischen wohl etwas zu spät ;-)
Was ich noch vergessen hatte zu sagen ist, daß mir diese Pobleme aufgefallen sind, nachdem ich den Rechner mal ins Auto verfrachtet und durch die Gegend gekarrt hatte. Kann das eine Ursache sein?

Nachdem er jetzt nicht mehr so ganz tut was er soll... weiß vielleicht jemand über die Mechanik Bescheid, die da drinsteckt?

Der Kopf wird ja wirklich wohl per Magnetspulen justiert, was ist mit den Spindeln und dem Motor? Die sollten dann ja eigentlich kaum Einfluß auf die Justage des Kopfes haben ... Heißt das, man kann da wirklich gar nix richten?
Mich wundert immer noch, daß er nicht mehr richtig liest, aber noch einwandfrei schreibt!?

Gruß,
Dr.NOP

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Lesen vom CD-Brenner? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.