amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage.. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.09.2003, 21:53 Uhr

Munin
Posts: 2
Nutzer
Hallo,
als langjähriger PC-Benutzer habe ich früher ab und zu ein Auge auf den Amiga geworfen, meist wegen der brillanten Spiele, er war mir jedoch da noch zu teuer. Jetzt, wo er ausser für die "Freaks" noch kaum von Belang ist wäre ich daran interessiert einen zu erstehen, kenne mich jedoch überhaupt nicht mit der Hardware/Den Systemen aus. Ich würde gerne ein System haben, mit dem ich die meisten alten Disk-Spiele noch spielen kann(Also so Ära 1988-1994), meine Frage wäre also lohnt es sich überhaupt noch einen Amiga jetzt zu erstehen (Unter Beachtung der Tatsache, das die Elektronik keine zwei Dekaden mehr durchhalten wird), wenn ja welches System wäre da am geeigetesten für meine Zwecke, und muss ich da noch viele Erweiterungen usw. kaufen um alles reibungslos zum laufen zu bekommen? Ich habe kurzzeitig mal den Shop von Vesalia angeguckt, die anscheinend diese "Magic"-Systeme bieten, wäre sowas denn sinnvoll, oder tut es auch eine Erstehung bei ebay und Konsorten? :dance3:

Danke im Voraus,
Harald

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2003, 22:55 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Wenns nur um die alten Diskettenspiele geht, kommst du wahrscheinlich mit UAE als Emulation auf dem PC aus (sollte aber dann mehr als 500 MHz haben.

Kauf dir bei Vesalia oder KDH Amiga Forever und du hast alles, was du brauchst. Die Spiele kann man fast alle bei http://www.back2roots.org saugen.

Wenns ein eigener Rechner sein darf, wirst du auch mit nem nackten A500 von ebay oder den Kleinanzeigen ausreichend bedient sein. Ein bißchen mehr Speicher als die standardmäßigen 512 kb dürfte aber schon sein. 1 MB reicht meistens aber aus. Damit gehen dann aber nur ECS-Versionen, AGA läuft nicht, da müßte ein 1200er her. Mit diesem könntest du dann zur Not MS_DOS-Disketten lesen, und so die angebotenen Spiele im Netz (meistens adf-Files) auch auf den Amiga kriegen.

Aber für die ersten Gehversuche würde ich UAE empfehlen. Wenn du irgendwann Blut geleckt hast (es gibt auch heutzutage noch Leckerlies für den Amiga) kann man ja immer noch über einen (dann besseren) Amiga nachdenken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2003, 23:24 Uhr

Munin
Posts: 2
Nutzer
Danke erstmal,
eine Frage wäre aber da noch offen - Ist die Möglichkeit der Benutzung von MS-DOS Disketten ausschliesslich auf den 1200er beschränkt oder gibts da noch irgendwelche "Extra-Geräte", die die Nutzung der Disketten auch mit einem A500 erlauben?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2003, 02:22 Uhr

cgutjahr
Posts: 2783
[Administrator]
Prinzipiell kann jeder Amiga-Rechner MS-DOS Disks lesen. Bei den neueren Modellen ist die entsprechende Software Bestandteil des Betriebssystems, bei den alten mußt du sie dir extra besorgen (frei kopierbare Software aus dem Aminet).


Das Problem ist aber folgendes: Eine Amiga Diskette (bzw. ein Image einer solchen Disk) ist 880 Kilobyte groß. Das kriegst du zwar meist mit ZIP auf eine 720 KB MS-DOS Diskette gequetscht, allerdings mußt du das Zip Archive auf dem Amiga ja auch wieder irgendwie entpacken und auf eine Amiga-Diskette zurückschreiben.

Du mußt das ADF-Image also irgendwo "zwischenlagern", damit du die MS-DOS Disk wieder aus dem Laufwerk nehmen kannst, und eine Amiga-Disk einlegen kannst - für den Hauptspeicher der alten Amigas (0.5-1 MB)ist das Image zu groß. Also brauchst du entweder eine Festplatte (Masochisten kommen vielleicht auch mit zwei Diskettenlaufwerken klar) oder mehr Hauptspeicher.

Amiga Hardware ist zur Zeit spottbillig, da kannst du m.E. nicht viel falsch machen. Besorg dir entweder einen A500 (90% der Spiele wurde für diesen Rechner entwickelt, deswegen hast du da am wenigsten Kompatibilitätsproblem). Am besten noch mit der alten "Kickstart" (=Betriebssystem ROMs) Version 1.x, nicht die neuere 2.x. Zahlen würde ich maximal 10-15 EUR, bin aber nicht mit den aktuellen Ebay-Preisen vertraut.

Wenn du auch die neueren Spiele (die für die Amigas mit "AGA" Chipsatz entwickelt wurden) spielen willst, kauf dir einen A1200. In den kannst du sogar eine handelsübliche Laptop Festplatte einbauen. Hat allerdings bei einigen alten Titeln Kompatibilitätsprobleme (dafür und für die HD-Installation von "Floppy-Only" Spielen gibt's zum Glück WHDLoad).



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2003, 13:09 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Das mit dem "aus dem Aminet besorgen" hat aber noch einen Haken: Es gibt zwar Cross-Dos-Ersatz umsonst im Aminet: Aber ohne Cross-Dos wirst du das kaum auf einen nackten A500 kriegen. Dieses gilt genauso für alle Umgehungslösungen aus dem Netz, wie serielle oder parallele Netzwerkverbindungen zwischen Amiga und PC.

Da beißt sich die Katze selber in den Schwanz. Du mußt so ein Tool auf einer Amiga-Diskette haben, sonst kommst du nicht weiter. Da brauchst du also einen Amiga-User in deiner Nähe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2003, 16:12 Uhr

TBA
Posts: 14
Nutzer
@AC-Pseudo: Sorry, aber ganz so stimmt das nicht, um mit dem Datentransfer zwischen Amiga und PC einen Anfang zu bekommen reicht bereits ein Nullmodem und die Workbenchdisketten, siehe folgende URL:
http://homepage.uibk.ac.at/homepage/c725/c72578/amiga/adfsenderterminal/methods_de.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2003, 17:39 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Wer es braucht:

ftp://de.aminet.net/pub/aminet/misc/emu/msh-156.lha

Das funzt ab Kick1.2

Tomcat

--
ICQ: 70276803 (Tomcat)
AIM: Gravitraf
MSN: Gravitraf
YIM: Gravitraf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage.. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.