amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Beste Grafikkarte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.08.2003, 20:51 Uhr

Olli
Posts: 32
Nutzer
Hallo, in anbetracht, daß ich euch schonwieder auf den Sack gehe, mit irgendwelchen fragen, würde ich trotzdem nochmal gerne eure meinung hören.

ich habe derzeitig eine picasso iv hier liegen, mit allen erweiterungen. für mich stellt sich jetzt wenn ich mir den thread von mir "Grex vs Mediator" ansehe, die frage, ob ich überhaupt auf eine pci karte umsteigen sollte, oder vielleicht diese gfx karte, oder lieber eine andere "wirkliche" amiga karte nehmen sollte.

Welche Karten habt ihr und was würdet ihr mir raten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2003, 21:05 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
In Anbetracht der Spieleneuerscheinungsflaute behalte Deine PIV. Falls Du eine Scrollmaus hast, solltest Du mal schauen wie flüssig das Scrollen im Browserfenster geht. Wenn Dir das flüssig genug ist behalte die Karte. Wenn Du denkst das das aber ganz schön ruckelt würde eine Voodoo Dir sicher gefallen. Wenn Du wirklich die paar 3d-Dinger für PPC daddeln willst rate ich Dir auf jeden Fall auch zu einer Voodoo3-irgendwas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2003, 21:31 Uhr

Olli
Posts: 32
Nutzer
hmm,

das ist ja alles eine preis und temperaturfrage würde ich sagen,

da ich den a4000 lieber im original desktop case haben möchte weiss ich halt nicht, ob ich mit der voodoo vielleicht temp probleme bekomme.

was wäre denn eine picasso iv mit pablo ii, conciero und paloma iv erweiterung wert?
habe sonst noch eine ariadne ii karte in dem rechner, die ja auch beim umstieg auf pci wegfallen würde.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2003, 22:09 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Was die Frage des Wertes angeht, mir allen Modulen solltest du mindestesn noch 200 EUR dafür bekommen, eher noch mehr.
ICh würde dir aber dringenst empfehlen die Karte zu behalten, da sie wirklich eine der besten Zorro-Grafikkarten ist (wird evtl. noch von der alten Cybervision64 übertroffen, aber die kann an halt nicht so toll erweitern).
Der wirklich einzige Grund sich ein PCI-Board (egal welches) zu holen ist der Einsatz einer 3D-Karte (also praktisch eine VooDoo3 enabler Karte) für alles andere braucht man keine PCI-Karte, da es mit Zorro genauso gut geht und es (wenn an den Preis für das PCI-Board mit beachtet) auch nicht teurer ist. Lediglich bei einem A1200 mit einem doch recht lahmen ZorroII Board würde ich ein PCI-Board auch für 2D gelten lassen.

Versteh mich nicht falsch PCI-Boards sind ne feine Sache (habe selber eine G-Rex1200) aber wenn man nicht auf 3D Spielereien oder eine Workbench in 1600x1200x24 steht so sinnvoll wie ein Kropf.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues ;-)

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2003, 23:06 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

auch ich kann mich Lemmink nur anschließen. Ich habe 'ne P-IV
im 4000'er Tower und bin voll zufrieden damit.
Gut, bei Heretic II ruckelt's hier und da 'n büsch'n, aber
sonst ist die Karte unübertroffen.

Zumal ich viel mit MovieShop (Video) arbeite und über das
Paloma-Modul den Videoausgang der VLab-Motion direkt auf
meinem Monitor in einem Fenster darstellen kann.
Ich brauche also nicht extra einen Videomonitor.
Das kann keine andere GraKa. Keine Amiga- und keine PCI-Karte
(glaube ich jedenfalls...).

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2003, 23:09 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Leute Leute, die Voodoo3 hat eine Funktiondie ich in dieser Qualität nich tmehr missen möchte undzwar videolayer, das was mit ner bvision ziemlich buggy ist klappt mit der voodoo Karte problemlos.

Die Voodoo ist nichtur für 3D Spiele gut. Und für 1600x1200 als WB Auflösung braucht man auch keine Voodoo Karte.

preislich ist ne Voodoo3 auch die erste Wahl. Vom PCI Board jetz mal abgesehen, daman da ja noch mehr als nur ne GRaka raufstecken kann.

--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2003, 14:30 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
CybervisionPPC:

Vorteile:
-Günstig (ca. 100 Euro gebraucht)
-Keine Wärmeprobleme im Desktop
-Keine Kompatiblitätsprobleme
-Wird von OS4 und Warp3D unterstüzt
-Schnellste (echte) Amiga Grafikkarte

Nachteil gegenüber PCI Grafikkarten:
-Nicht die schnellste Grafikkarte

Nachteil gegenüber PicassoIV:
-Kein Scandoubler

Für sehr aufwendige 3D Anwendungen und Spiele wird ein AmigaOne zum Einsatz kommen. Die CybervisionPPC langt locker für ein paar Runden Quake 2 (512x384) oder Wipeout2097 (640x480).



:boing:
Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2003, 14:39 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Achja,
ich hatte vorher auch eine PicassoIV in meinem A4000 (und einen A1200). Ich war damit auch sehr zufrieden, nur ließ mir die Geschwindigkeit bei Spielen und die nicht vorhandene 3D Möglichkeit zu wünschen übrig.

Deswegen habe ich mir die CybervisionPPC und für PAL-Anwendungen den Cybervision64/3D Scandoubler zugelegt (passen beide nebeneinander in einem Slot). Bin damit super zufrieden. :-)

:boing:
Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Beste Grafikkarte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.