amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1260 PPC spinnt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.08.2003, 20:18 Uhr

Olli
Posts: 32
Nutzer
Hallo,

jetzt kommt Problem Nummer 2 und 3 in meiner Amiga Sammlung :-(

Habe mir auch noch eine PPC 1260 ersteigert, und nach langem testen und nicht funktionieren, alles aus dem Amiga bis auf die Turbokarte ausgebaut.

Folgendes Phänomän tritt bei der Karte auf. Wenn ich den Rechner nach längerer Auszeit (30 Minuten) einschalte ist noch alles normal. Es dauert ca 5 minuten, dann fängt das Bild an zu flackern immer wenn ich auf die Maus oder Tastatur drücke. Das ganze passiert nur beim Bootmanager und unter der WB im Produktivity Monitor Treiber. Nach ca 10 Minuten kann man gar nichts mehr sehen, der Bildschirm ist öfter schwarz als das ich was sehen kann.
Habe einen Flickerfixer auf dem 1200, vielleicht ist das das Problem?

Problem Nr.3 was der Rechner hat, wenn ich sein ZIV Board wieder einbaue (die Turbokarte kann drin sein oder raus) und den Fast ATA (Elbox ZIV) Kontroller einbaue, erkennt er nur ab und zu die eingebaute Festplatte, CD-Rom und Zip Laufwerk. Manchmal zeigt er im Fast ATA Manager "yyyega Zip" und "yyM DDR..." an, manchmal ist alles ok. Das Problem wird noch schlimmer, wenn ich noch das ZIV Mediator Board aufstecke... Bis jetzt hab ich es noch nicht geschaft, die Treiber von der Mediator CD zu installieren, weil entweder die PPC Karte spinnt, oder das CD-Laufwerk und die Platte nicht geht :-(

Habe sogar schon extra nen 300 Watt AT Netzteil in den Tower gebaut.

Nimm ich den Rechner mit seiner internen HD und meiner alten MTec 68030/42 Turbokarte läuft alles bestens... Hab nämlich schonmal alles auch wieder in das Originalgehäuse gebaut?

Weiss jemand Rat, oder soll ich alles verbrennen?

Wäre hier auch für jeden Tipp dankbar...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2003, 20:34 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Olli:

Folgendes Phänomän tritt bei der Karte auf. Wenn ich den Rechner nach längerer Auszeit (30 Minuten) einschalte ist noch alles normal. Es dauert ca 5 minuten, dann fängt das Bild an zu flackern immer wenn ich auf die Maus oder Tastatur drücke. Das ganze passiert nur beim Bootmanager und unter der WB im Produktivity Monitor Treiber. Nach ca 10 Minuten kann man gar nichts mehr sehen, der Bildschirm ist öfter schwarz als das ich was sehen kann.
Habe einen Flickerfixer auf dem 1200, vielleicht ist das das Problem?


Das Flackern beim 1200er im Productivity Mode bei Festplattenzugriffen ist ganz normal. Da gab's mal (glaub im Aminet) ne Bastelanleitung, wie Du das wegbekommst. Da muß man an ner bestimmten Stelle einen Kondensator einbauen.
Ansonsten hören sich Deine Probs nach nem Spannungsabfall an. Aber Du hast ja ein 300 Watt Netzteil... Möglicherweise ist irgendwo ein Kurzschluß drin, oder irgendein Teil berührt das Towergehäuse?
Mess am besten mal die Spannung nach.
Bei meinem 1200er im original-Gehäuse hatte ich mal das Problem, daß das Motherboard das Abschirmblech berührt hat. Da hab ich dann einfach die entsprechende Stelle mit Klebeband isoliert.
Und ein Tip noch: versuch niemals allzuviel Strom über das 1200er Motherboard (z.B. viele Laufwerke) laufen zu lassen.
Ich hab da schon von Leuten gehört, denen bei der Gelegenheit das Mainboard abgeraucht ist. Du solltest die Laufwerke nach Möglichkeit direkt am netzteil anschießen.




--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2003, 20:40 Uhr

Olli
Posts: 32
Nutzer
hey, das mit dem flackern klingt ja schonmal gut :-)

das ganze gerät ist in einem elbox tower eingebaut, und ca schon 30 mal ein und wieder aus, alles nachgeschaut ob da irgendwo was sich berühren könnte.
alle geräte ausser der internen hd (2,5'') sind direkt am 300 watt netzteil.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2003, 22:24 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi Olli (schon wieder...),

na Du hast ja echt Pech bei Gebrauckteinkäufen, was ?

Aber gut, kannst DIch ja mal melden (siehe A-4000 Thread)...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2003, 10:23 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hast du das Z-IV Board richtig gejumpert (alle Jumper offen für PPC)?
Mit dem FastATA hatte ich auch Probleme, aber bei mir lief er gar nicht, der Rechner fuhr nicht mehr hoch. Blödes Teil, so teuer und
Funktioniert nicht richtig. Probier mal anstatt Produktivity DBLPal aus, damit habe ich keine Probleme. Aber warte mal irgendwas hab ich daran mal geändert glaube die KHZ, kann ich dir schicken den DBLPal Treiber, wenn du ihn Probieren möchtest.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1260 PPC spinnt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.