amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Umbau in Tower??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.08.2003, 08:08 Uhr

werfer
Nutzer
Hi,

ich besitze einen 1200D mit Turbokarte, welcher mit PCMCIA ins Internet geht. Da ich dort nun gern die Graphik verbessern möchte, um den Kleinen an einen richtigen Monitor zu haengen, fehlt mir der Platz, vom Zorro oder PCI board ganz zu schweigen. Was ist die beste Methode, um den kleinen 1200 in einen Tower zu bekommen??

Ausserdem habe ich hier noch einen 4000D, der fast platzt vor lauter Internas. Auch den wuerde ich gerne in einen Tower stecken, weiss nur leider auch nicht, wie ich das anstellen soll. Weiss jemand Rat??

Ach uebrigens: solange ich bei dem 4000D auf der Workbench arbeite, benutzt er den an meine 86040 Prozessorkarte angeschlossenen RAM. Spiele ich etwas, so habe ich ploetzlich nur noch 1 MB RAM, obwohl 4 MB RAM in der Mschine auf dem board sind. Wechsele ich die Prozessorkarte aus und nehme meine alte 86030, so habe ich wieder 4 MB on board. Was kann das sein???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2003, 09:20 Uhr

Festus
Nutzer
Hallo,

für den A1200 gibt es noch immer spezielle Towergehäuse, welche exakt die benötigten Bohrungen und Anschlüsse besitzen. Im Vergleich zu PC-08/15-Towern sind die Anschaffungskosten sehr hoch, aber auf Grund der Sonderanfertigung irgendwie gerechtfertigt. Meines Wissens gibt es bei den Amiga-Händlern noch den Elbox-(Winner-)Tower, evtl. auch noch den RBM Towerhawk II (Big-Tower). Ein Umbau dürfte auch einen Laien nicht vor Probleme stellen.

Letzteren besitze ich selbst und er bietet ausreichend Platz für Erweiterungen. Nachteilig ist aber, dass man in diesem Modell kein PCI-Erweiterungsboard nutzen kann, da die A1200-Platine lediglich ca. 2-3 cm Platz zur Seitenwand hat.

AFAIK benötigst Du beim Elbox-(Winner-)Tower aber einen speziellen *Winkeladapter*, um weiterhin die PCMCIA-Schnittstelle nutzen zu können.

Am besten wäre es sicherlich, einen Amiga-Händler zu kontaktieren.

Zum A4000 kann ich Dir leider keine Hilfestellung geben.
--
Gruß,
Festus

13.08.2003, 16:05 Uhr

eye-BORG
Nutzer
Hol Dir den Elbox-Tower! Der Umbau ist recht unproblematisch, die Anleitung ist ok. Am meisten aber überzeugt mich die hervorragende Verarbeitungsqualität. Mit den alten Infinitiv-Towern nicht zu vergleichen!

Gruß
eye-BORG
--
eye-BORG

Configz:
A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom

A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x

13.08.2003, 17:57 Uhr

Big_H
Nutzer
also ich schwöre ja auf den V-Tower. Da passt alles rein ppc, pci, bvision.

13.08.2003, 21:09 Uhr

cgutjahr
[Administrator]
Wenn du einen passenden Tower kaufen möchtest, bietet Elbox noch zwei Modelle an, die bei den gängigen Händlern vorrätig sein sollten:

Mirage 1200 (Preisempfehlung Elbox (ohne MWst): 173 EUR)
E-Box 1200

Die E-Box ist das ältere Modell, wurde in Deutschland und GB auch als "Winner-Tower" oder "Power-Tower" verkauft. Habe nie eine E-Box besessen, wird aber von vielen Leuten empfohlen. Über den Mirage kann ich nicht viel sagen, außer daß er besser aussieht ;-) Soweit ich das mitbekommen habe, scheint aber auch dieser Tower recht gut zu sein.
In beiden Gehäusen kannst du Zorro- oder PCI-Busboards verwenden.

Du kannst auch versuchen, über E-Bay o.ä. an ein gebauchtes Modell zu kommen. Empfehlenswert sind wiederum E-Box, sowie Micronik Classic (den habe ich) und der RBM-Tower. Die Mikronik Infinitiv/Infinitv2 Tower sind dagegen ziemlich mies (klappriges Plastik, nichts passt so richtig, viel zu wenig Platz etc.). Soweit ich weiß, kannst du in Micronik Infinitiv 2 Towergehäusen ein PCI-Busboard (Mediator) betreiben, in den anderen nicht (oder nur mit viel Bastelei).

Die dritte Möglichkeit wäre, sich ein PC-Towergehäuse selbst zusammenzubauen. Das ist bei weitem die billigste (un m.E. spaßigste Variante). Wenn du kein Busboard benutzen möchtest, ist der Umbau sogar relativ einfach und erfordert keine Gehäusemodifikationen o.ä. -im Grunde mußt du nur ein paar Adapterkabel zusammenlöten. Wenn ich das interessiert, können wir ja mal ein paar Tips dazu geben.

Nachtrag:

Bei praktisch allen Tower-Varianten (auch Selbstbau) zeigt der PCMCIA-Slot nach unten und befindet sich relativ nahe am Gehäuseboden. D.h.
du wirst immer einen Winkel-Adaptor (ca. 20 EUR schätze ich mal) mitkaufen müssen, oder eine Flex-Kabel PCMCIA-Verlängerung (habe gerade keinen Link parat).

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 13.08.2003 editiert. ]

13.08.2003, 21:45 Uhr

yenzi
Nutzer
Hi Werfer!

Ich habe noch einen A1200-Tower zu verkaufen, da ich auf A4000
umgestiegen bin.

http://home.t-online.de/home/amigaos

Ist auf jeden Fall viel billiger, als einen Elbox-Tower zu kaufen.

13.08.2003, 21:48 Uhr

yenzi
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:

Die dritte Möglichkeit wäre, sich ein PC-Towergehäuse selbst zusammenzubauen. Das ist bei weitem die billigste (un m.E. spaßigste Variante). Wenn du kein Busboard benutzen möchtest, ist der Umbau sogar relativ einfach und erfordert keine Gehäusemodifikationen o.ä. -im Grunde mußt du nur ein paar Adapterkabel zusammenlöten. Wenn ich das interessiert, können wir ja mal ein paar Tips dazu geben.

Nachtrag:

Bei praktisch allen Tower-Varianten (auch Selbstbau) zeigt der PCMCIA-Slot nach unten und befindet sich relativ nahe am Gehäuseboden. D.h.
du wirst immer einen Winkel-Adaptor (ca. 20 EUR schätze ich mal) mitkaufen müssen, oder eine Flex-Kabel PCMCIA-Verlängerung (habe gerade keinen Link parat).

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 13.08.2003 editiert. ]

Nein. Beim alten RBM-Tower und auch bei entsprechenden Selbstbauten,
braucht man keinen Winkeladapter.

Der RBM ist hoch genug für eine PCMCIA-Karte und Turbokarte.

13.08.2003, 22:00 Uhr

OEmer
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Die Mikronik Infinitiv/Infinitv2 Tower sind dagegen ziemlich mies (klappriges Plastik, nichts passt so richtig, viel zu wenig Platz etc.).

Der Infinitiv2 hatte ein Metallgehäuse und war eigentlich recht gut verarbeitet. Vom Platz her magst du recht haben, ich hatte nie eine Zorro-Karte drin, für mich wars aber mehr als ausreichend.
--
http://www.waxies.de

14.08.2003, 09:23 Uhr

novamann
[Ex-Mitglied]
Moin,
bei Vesalia kann man noch Original-4000er Tower mit Netzteil bestellen.
Ob das was für Deinen 4000er wär?
Gruß
novamann
--
Höher - Weiter - AUAH!!!

14.08.2003, 11:25 Uhr

Lemmink
Nutzer
In die A4000T Tower passt nur ein A4000T oder ggf. auch ein PC-Board in AT Bauform. Für den Einbau eines A4000D muß genauso gebastelt werden, wie bei jedem anderen PC-Tower auch. Einziger Vorteil, man sieht schon von außen, daß es ein Amiga ist. An sonsten ist die Kontruktion des A4000T Towers mist (man muß ihn zum Öffnen auf die Seite legen, quasi wie ein viel zu klobig geratenes Desktopgahäuse)
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues ;-)

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

14.08.2003, 14:01 Uhr

VesaliaComputer
Hallo,

leider sind unsere V-Tower und Winner-Tower ausverkauft. Für
unsere Winner-Tower ist das Basisgehäuse nicht mehr lieferbar.

In ca. 8 Wochen haben wir ein neues A1200 Towergehäuse lieferbar.
Basis ist die Chieftec Dragon Midi Serie in acht verschiedenen
Farben. Preis ab 109,90 EURO (inkl. 16%) für den Tower
ohne Netzteil und Tastaturinterface.

Den Elbox Mirage 1200 Tower führen wir nicht. Das E-Box Towergehäuse
ist nicht mehr lieferbar, obwohl Elbox dieses noch auf ihrer Homepage
anbietet.

Für das Amiga 4000D Mainboard gibt es den Mirage 4000 Tower.

Mit freundlichen Grüssen

Vesalia Computer
Guido Does

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Umbau in Tower??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.