ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ghostscript 8.00 und Turboprint | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
1 -2- | [ - Beitrag schreiben - ] |
16.08.2003, 20:53 Uhr AxleJackPad Posts: 216 Nutzer |
Genau das gleiche Ergebnis, wird angezeigt statt ausgedruckt. -- Alex Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.08.2003, 21:42 Uhr DarkAngel Posts: 393 Nutzer |
Hast du überhaupt schon was über das Device PS: ausgedruckt (ich meine mit GS8) ? lass doch mal Snoopdos mitlaufen (Standardtip), der kann oftmals schon sagen was faul ist. Schick mir das Log einfach zu. Achja, die 4 Assigns sind richtig gesetzt? Mit Installer installiert oder per Hand? die Datei gs-handler liegt da, wo devs:Dosdrivers/ps hinverweist? [ Dieser Beitrag wurde von DarkAngel am 16.08.2003 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.08.2003, 12:52 Uhr AxleJackPad Posts: 216 Nutzer |
Zitat: Mit GS8 noch nicht, aber mit 5.10 habe ich keine Probleme gehabt. Ich hab mit dem Installer installiert, und per Hand meine System speziellen Sachen, PFFonts=>Fonts und PS-Handler in L:, nachgesetzt. Das Snoopdos-log schicke ich dir zu. -- Alex Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.08.2003, 12:56 Uhr MichaelMerkel Posts: 333 Nutzer |
Zitat: schreibe bitte "-sDEVICE" - also DEVICE in grossbuchstaben. ghostscript erkennt das device sonst nicht und nimmt das standard-device und das ist WHOOSH (iirc) - der anzeiger. byebye... -- Michael Merkel Michael.Merkel@gmx.net http://Michael@MiRiMe.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.08.2003, 13:20 Uhr AxleJackPad Posts: 216 Nutzer |
Das wars, Danke:rotate: -- Alex Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
09.11.2003, 21:02 Uhr Thorty Posts: [Ex-Mitglied] |
Kann evtl. mal jemand ein komplettes Ghostscript8-Archiv mitsamt Installer erstellen. Wäre glaub ich für alle das beste! -- The Pegasos - prepared for today, poised for tomorrow! (www.pegasosppc.com) MorphOS, time for a change. (www.morphos.net) [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
09.11.2003, 21:13 Uhr DarkAngel Posts: 393 Nutzer |
Ist schon lange passiert, schau mal in die News vom 25.Oktober. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
09.11.2003, 21:20 Uhr Brunadi Posts: 1365 Nutzer |
http://www.bunkergate7.de/ghostscript/GS8.00_Install.lha Gruß Brunadi -- Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
09.11.2003, 21:53 Uhr Thorty Posts: [Ex-Mitglied] |
DANKE! Wird gerade heruntergeladen und installiert. Bin mal gespannt obs funktioniert... -- The Pegasos - prepared for today, poised for tomorrow! (www.pegasosppc.com) MorphOS, time for a change. (www.morphos.net) [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.10.2012, 02:14 Uhr Stephan Posts: 125 Nutzer |
@DarkAngel: Hallo, ich bin gerade dabei zu versuchen mit GS870 über Turbospool und Turboprint auszudrucken. GS870 ist denke ich korrekt installiert. Die Assigns sind richtig gesetzt und der gs-handler befindet sich im Verzeichnis L:. Der Pfad im PS ist ebenfalls richtig eingetragen. PS befindet sich in Devs:DOSDrivers. Wenn ich aus der Shell direkt über Turboprint ausdrucke, dann funktioniert das tadellos. Nur wenn ich über das Devive PS: z.B. aus TurboCalc ausdrucken möchte, dann geschieht garnichts. Was muss ich denn genau in der Shell eingeben, damit ich über das Device PS: drucken kann? Unten ist noch die Ausgabe von SnoopDos. Danke für die Hilfe. code:8 WBClock *Lock IDH0:"" Read OK 9 ParPort Zip AutoMount demon FindSem AutoMounter Fail 10 [5] <Unknown> OpenFont helvetica.font Size 13 OK 11 [5] <Unknown> OpenFont newtopaz.font Size 8 OK 12 WBClock Lock SYS: Read OK 13 WBClock *Lock IDH0:"" Read OK 14 [5] <Unknown> OpenFont newtopaz.font Size 8 OK 15 TurboCalc Open PS: Write OK 16 PS OpenDev gsspool.device Unit 0 OK 17 PS FindSem NSDPatch (8.3.2002) OK 18 PS GetVar TS_RAMPATH Global OK 19 PS *Lock ENV: Read OK 20 PS *Open RAM:ENV/TS_RAMPATH Read OK 21 PS GetVar TS_RAMMAX Global OK 22 PS *Lock ENV: Read OK 23 PS *Open RAM:ENV/TS_RAMMAX Read OK 24 PS SetVar TS_RAMMAX=5120000 Global OK 25 PS *Lock ENV: Read OK 26 PS *Open RAM:ENV/TS_RAMMAX Modify OK 27 PS GetVar TS_SMOOTHING Global OK 28 PS *Lock ENV: Read OK 29 PS *Open RAM:ENV/TS_SMOOTHING Read OK 30 PS GetVar TS_1STJOBNUMREQ Global OK 31 PS *Lock ENV: Read OK 32 PS *Open RAM:ENV/TS_1STJOBNUMREQ Read OK 33 PS GetVar TS_RAMMAX Global OK 34 PS *Lock ENV: Read OK 35 PS *Open RAM:ENV/TS_RAMMAX Read OK 36 PS GetVar TS_RAMUSED Global OK 37 PS *Lock ENV: Read OK 38 PS *Open RAM:ENV/TS_RAMUSED Read OK 39 PS GetVar TS_RAMMAX Global OK 40 PS *Lock ENV: Read OK 41 PS *Open RAM:ENV/TS_RAMMAX Read OK 42 PS FindPort TurboSpoolDataPort OK 43 PS GetVar GS_TEMPDIR Global OK 44 PS *Lock ENV: Read OK 45 PS *Open RAM:ENV/GS_TEMPDIR Read OK 46 TurboCalc Open Tabellen:TurboCalc/init.ps Read Fail 47 WBClock Lock SYS: Read OK 48 WBClock *Lock IDH0:"" Read OK 49 TurboCalc *Open Tabellen:TurboCalc/init.ps Read Fail 50 TurboCalc Lock S: Read OK 51 TurboCalc *Lock S: Read OK 52 TurboCalc ChangeDir IDH0:S 53 TurboCalc Open IDH0:S/init.ps Read Fail 54 TurboCalc *Open IDH0:S/init.ps Read Fail 55 TurboCalc ChangeDir Tabellen:TurboCalc 56 TurboCalc ChangeDir Tabellen:TurboCalc 57 TurboCalc Open Tabellen:TurboCalc/init.ps Read Fail 58 TurboCalc *Open Tabellen:TurboCalc/init.ps Read Fail 59 TurboCalc ChangeDir Tabellen:TurboCalc 60 [5] <Unknown> OpenFont helvetica.font Size 13 OK 61 [5] <Unknown> OpenFont newtopaz.font Size 8 OK 62 [5] <Unknown> OpenFont newtopaz.font Size 8 OK 63 PS GetVar TS_RAMUSED Global OK 64 PS *Lock ENV: Read OK 65 PS *Open RAM:ENV/TS_RAMUSED Read OK 66 PS GetVar TS_RAMMAX Global OK 67 PS *Lock ENV: Read OK 68 PS *Open RAM:ENV/TS_RAMMAX Read OK 69 PS GetVar TS_HDPATH Global OK 70 PS *Lock ENV: Read OK 71 PS *Open RAM:ENV/TS_HDPATH Read OK 72 PS Open Sonstiges:TurboSpoolTemp/TP6S_PS.3.0 Modify Fail 73 PS *Open Sonstiges:TurboSpoolTemp/TP6S_PS.3.0 Modify Fail 74 TurboPrint:TurboSpool Delete ram:t/TP6S_PS.3.0 Fail 75 TurboPrint:TurboSpool *Delete ram:t/TP6S_PS.3.0 Fail 76 TurboPrint:TurboSpool Delete Sonstiges:TurboSpoolTemp/TP6S_PS.3.0 Fail 77 TurboPrint:TurboSpool *Delete Sonstiges:TurboSpoolTemp/TP6S_PS.3.0 Fail 78 TurboPrint:TurboSpool GetVar Turboprint Global OK 79 TurboPrint:TurboSpool *Lock ENV: Read OK 80 TurboPrint:TurboSpool *Open RAM:ENV/Turboprint Read OK 81 WBClock Lock SYS: Read OK 82 WBClock *Lock IDH0:"" Read OK 83 WBClock Lock SYS: Read OK -- Schönen Gruß A1200 Tower (RBM Towerhawk mit Tastaturinterface), BPPC 040/25-603e/240, Chip 2.0MB, Fast 127.5MB, BVision, Onboard1200ex, IOBlix2.0, Deneb [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.10.2012, 11:50 Uhr DaxB Posts: 1422 Nutzer |
Nach dem SnoopDOS log können init.ps und TP6S_PS.3.0 nicht geöffnet werden. K.A. was das ist, aber ggf. prüfen, falls relevant. Hast du schon "-sDEVICE=<devname> select device" und "-sOutputFile=<file> select output file: - for stdout, |command for pipe, embed %d or %ld for page #" probiert? Ist zwar schon Jahre her als ich das letzte mal am Amiga gedruckt habe, aber ich erinnere mich, das damals (muss also nicht mehr gültig sein) nur mit gs 5.10 und TurboPrint drucken konnte. Neuere gs Versionen wollten nicht. Falls du mit gs 8.x kein Erfolg hast, kannst du es ja mal testweise damit probieren. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.10.2012, 18:28 Uhr morlock Posts: 235 Nutzer |
@Stephan: hallo versuche mal unter turbocalc unter drucken bei druck layout postscript anzuklicken und unter datei,datei anklicken und gib mal da ps:ps ein grüsse morlock [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.10.2012, 20:03 Uhr Stephan Posts: 125 Nutzer |
@DaxB: Hallo, die Version 8.00 hat definitiv mit Turboprint und Turbospool funktioniert. Siehe die ersten Einträge in diesem Beitrag, unter anderem auch von mir. Mit Deiner Frage kann ich nicht so richtig was anfangen: "Hast du schon "-sDEVICE=<devname> select device" und "-sOutputFile=<file> select output file: - for stdout, |command for pipe, embed %d or %ld for page #" probiert?" Kannst Du mir ein bisschen ausführlicher beschreiben, was Du damit meinst und mir eventuell den kompletten Shell-Befehl aufschreiben? Ich bin leider mit der Shell nicht ganz so gut vertraut. Danke. -- Schönen Gruß A1200 Tower (RBM Towerhawk mit Tastaturinterface), BPPC 040/25-603e/240, Chip 2.0MB, Fast 127.5MB, BVision, Onboard1200ex, IOBlix2.0, Deneb [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.10.2012, 20:08 Uhr Stephan Posts: 125 Nutzer |
@morlock: Hallo, das "PS:PS" hat leider keinen Einfluss auf das Ergebnis. Auch damit rührt sich nichts. Wie schicke ich in der Shell z.B. eine Datei mit dem Namen "Test.ps" an den gs-handler PS:? Wie sieht die Befehlszeile hierfür aus? Wie gesagt, ich bin mit der Shell nicht ganz so vertraut, wie es sinnvoll bzw. nötig wäre. Danke. -- Schönen Gruß A1200 Tower (RBM Towerhawk mit Tastaturinterface), BPPC 040/25-603e/240, Chip 2.0MB, Fast 127.5MB, BVision, Onboard1200ex, IOBlix2.0, Deneb [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.10.2012, 20:09 Uhr AmigaHarry Posts: 1708 Nutzer |
Hast du überaupt TP für GS konfiguriert? Falls nicht: gehe in TP auf die PS-Einstellungen: Buffer: 8000 Command Line: GS:bin/gs -sDEVICE=tp24 -q Temp. Dir: RAM: Ich gehe davon aus das auch die richtigen assigns für GS gesetzt wurden.... assign <>NIL: GS: <dein Pfad>/Ghostscript assign <>NIL: gs860: gs: assign <>NIL: gs860fonts: gs:fonts Damit sollte das laufen...... Sobald du was auf PS: sendest solltest du ein entsprechnedes Temp-file in RAM: sehen - wenn nicht fehlt dir in deiner GS-Installation was...... -- Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.10.2012, 20:52 Uhr Stephan Posts: 125 Nutzer |
@AmigaHarry: Hallo, ich denke, ich habe alles korrekt eingerichtet: Assigns: ;BEGIN Ghostscript8.70 Assign gs870: "Workbench:gs870" Assign gs: gs870: Assign gsFonts: "Workbench:gs870/fonts" Assign gsData: "Workbench:gs870/lib" Assign gsResource: "Workbench:gs870/resource" Assign Ghostscript: gs870:bin Assign gscache: t: ;END Ghostscript8.70 Turboprint: Puffer KB: 21000 Komandozeile: gs:bin/gs -sDEVICE=tp8 -dBATCH -dNOPAUSE -q Temp-Verz.: Turboprint:Temp Die Datei PS liegt in Workbench:Devs/DOSDrivers In der Datei PS steht: /* Ghostscript printing handler mount entry */ Handler = L:gs-handler StackSize = 200000 Priority = 5 GlobVec = -1 Die Datei gs-handler befindet sich in L: Und trotzdem funktioniert es nicht. Was könnte an der GS-Installation fehlen? Vielen Dank für die Hilfe. -- Schönen Gruß A1200 Tower (RBM Towerhawk mit Tastaturinterface), BPPC 040/25-603e/240, Chip 2.0MB, Fast 127.5MB, BVision, Onboard1200ex, IOBlix2.0, Deneb [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.10.2012, 23:06 Uhr AmigaHarry Posts: 1708 Nutzer |
Die Datei init.ps ist für GS vorerst unwichtig (die gehört zu Turbocalc)..... An und für sich sehe ich in der Installation keinen Fehler. Versuche aber mal nur die Komandozeile die ich gepostet habe (also ohne -dbatch etc...). Bei den Assigns sind nur die von mir angeführten wichtig - der Rest scheint zu GS_Gui zu gehören - ist aber vorest auch egal. Die weiteren Fehlermeldungen kommen vom TP-Spooler - den kannst notfalls deaktivieren, aber auch das dürfte nicht deinen Fehler verusachen..... Den Pfad für die temporäre Datei in TP setze trotzdem mal auf RAM: Mal sehen was sich jetzt tut........ -- Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.10.2012, 21:59 Uhr Stephan Posts: 125 Nutzer |
@AmigaHarry: Hallo, Deine Tipps haben mich auf die richtige Spur geführt. Ich hatte irgendwann wohl mal die Verzeichnisse auf der Festplatte gelöscht, die bei TurboSpool und TurboPrint für temporäre Dateien angegeben waren. Mir ist das bisher nicht aufgefallen, da beim normalen Drucken ohne PS: offensiochtlich diese Verzeichnisse für die temporären Dateien nicht benötigt wurden. Nachdem ich die Pfade wieder auf vorhandene Verzeichnisse gesetzt habe, geht es wieder. Danke für die Unterstützung. Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem bzw. eine andere Frage: Wenn ich mit FinaWriter'97 über Postscript Drucken möchte, geht es nicht. Das scheint mir aber eher an FinalWriter '97 zu liegen. In eine PS-Datei mit FinalWriter '97 zu drucken ist kein Problem. Wenn ich aber die Auswahl "Postscript-Drucker" nehme, dann ercheint das Fenster mit dem Fortschrittbalken für den Druckerstatus, aber es bewegt und tut sich nichts. Auch lässt sich der Druckauftrag nicht abbrechen. Ich muss einen Reset machen. Hat hierzu jemand eine Lösung oder eine Idee bzw. Erfahrung mit WinalWriter '97 und Postscript-Drucken? Vielen Dank schon mal im Voraus. Stephan -- Schönen Gruß A1200 Tower (RBM Towerhawk mit Tastaturinterface), BPPC 040/25-603e/240, Chip 2.0MB, Fast 127.5MB, BVision, Onboard1200ex, IOBlix2.0, Deneb [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.10.2012, 23:13 Uhr AmigaHarry Posts: 1708 Nutzer |
In FW kannst du einen PS-Drucker nur ansprechen wenn er an der Parallelen oder Seriellen Schnittstelle hängt - das ist nicht änderbar. Um Postscript zu drucken MUSST du ein Postscriptfile schreiben, nur das du als Filename PS: eingibst....... Was hast du für einen Drucker und wo hängt der dran (USB, Netz,?) -- Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.10.2012, 13:13 Uhr Stephan Posts: 125 Nutzer |
@AmigaHarry: Hallo, aha, das ist also der Grund warum der Druck nicht mit dem PS-Drucker nicht funktioniert. Ich habe einen HP 6L Drucker und der hängt am parallel-Port der IOBlix. Ich werde es mit dem File und PS: probieren. Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Stephan -- Schönen Gruß A1200 Tower (RBM Towerhawk mit Tastaturinterface), BPPC 040/25-603e/240, Chip 2.0MB, Fast 127.5MB, BVision, Onboard1200ex, IOBlix2.0, Deneb [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.10.2012, 13:39 Uhr AmigaHarry Posts: 1708 Nutzer |
In deinem Fall könntest du auch direkt auf die Schnittstelle der IO-Blix drucken, wenn dein HP direkt PS kann! Ich weis nicht wie die Schnittstelle der IOBlix bei dir heist, aber nehmen wir an sie heist PARIO1: dann genügt es statt PS: beim Speichern des PS-Files einfach PARIO1: als Filename zu verwenden....und du sparst dir den Umweg über TP und Ghostscript. Das beschleunigt das Ganze ungemein und verbessert zudem die Druckqualität....... -- Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.10.2012, 21:54 Uhr Stephan Posts: 125 Nutzer |
@AmigaHarry: Hallo, nein, mein Drucker kann leider kein PS direkt. Mir bleibt also der Umweg über GS und TurboPrint nicht erspart. Das mit FinalWriter funktioniert übrigens. Danke für die Hilfe. Stephan -- Schönen Gruß A1200 Tower (RBM Towerhawk mit Tastaturinterface), BPPC 040/25-603e/240, Chip 2.0MB, Fast 127.5MB, BVision, Onboard1200ex, IOBlix2.0, Deneb [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.10.2012, 23:00 Uhr AmigaHarry Posts: 1708 Nutzer |
OK, Hauptsache es funktioniert........ -- Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
1 -2- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ghostscript 8.00 und Turboprint | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |