amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie funktionieren Clockport-Erweiterungen für Zorro II [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.07.2003, 15:27 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
Hallo!

Wie funktionieren erweiterungskarten mit einem Clockport, die in den Zorro II-Bus gesteckt werden? Denn der original Clockport im A1200 ist ja direkt an den CPU-Bus des 68020 angeschlossen und belegt von den 24 Datenbits die oberen 8. Am Zorro II-Bus hat man aber nur 16 Datenbits. Wie geht das dann?

Und wie geht das, wenn man in einem Amiga mehrere Clockports auf verschiedenen Erweiterungskarten hat? die sind ja dann auch nicht mehr an der Adresse wie im original A1200. und wie findet ein Programm/Treiber dann die angeschlossen Geräte?

Danke
Bernhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2003, 22:37 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

evtl. hilft Dir das hier weiter:
http://www.schoenfeld.de/inside/Inside_XSurf.txt


Zu der Adresse des Clock-Ports kommt dann noch die Adresse der Host-Karte (hier X-Surf).
Daher müssen auch die Treiber von Clock-Port-Erweiterungen angepasst werden. Die Treiber von Silver-/Goldsurfer oder Subway sind z.B. schon so ausgestattet, daß sie auch an der X-Surf oder anderen kompatiblen Zorro-Karten fündig werden.
--
MfG :boing:

Michael D.

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 06.07.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2003, 09:55 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Nun, es gibt im Amiga nur 16 (68000/68010) oder 32 Bit breite Datenbusse. (68020...). Was Du meinst ist der Adressbus, nehme ich jedenfalls an. Der Clockport ist über ein paar Adressen erreichbar. Diese können irgendwo im internen Adressraum liegen (interner Clockport) oder eben im externen Adressraum. Die externe Adresse bekommt man in dem die dynamische Basisadresse der Zorrokarte mit Hilfe der Expansionlibrary ermittelt und dann den Offset bis zum Clockport hinzuaddiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2003, 15:24 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
Ist der Offset bei jeder Karte beim Clockport der gleiche?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2003, 17:21 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Nö, denke das kommt auf den Typ der Karte an. Oben ist der Link zu der X-Surf-Beschreibung von Jens Schönfeld. Da stehen für diese Karte die Offsets oder besser Adressbereiche drin. Was er mit "es werden die gleichen Adressleitungen wie beim A1200 verwendet" meint ist mir allerdings auch nicht ganz klar. Schreib ihm doch ne Mail, vielleicht kann er Dir helfen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie funktionieren Clockport-Erweiterungen für Zorro II [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.