ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > T-Online mit Genesis über ISDN ? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
16.06.2003, 22:48 Uhr Falcon Posts: 3544 Nutzer |
Moin Leutz, hab' wieder mal 'ne Frage... Ich ziehe gerade um und habe bisher 'n analoges Modem. Nun bekomme ich in der neuen Wohnung ISDN. Den NTBA und einen Wandler für analoge Endgeräte hab' ich schon bekommen. Nun die Frage, ob ich einmal für den analogen Zugang (falls ich den dann mal noch brauchen sollte bei Probs) in Genesis irgendwas ändern muß. Meine Tel.-Nr. bleibt die alte. Zweite Frage: Was muß ich für den ISDN-Zugang in Genesis ändern ? Das Paßwort und die zugangskennung ist klar. Was aber noch ? Bekomme ich das ISDN-PW eigentlich automatisch zugeschickt oder sowas ? Klört mich doch bitte mal auf... Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.06.2003, 10:49 Uhr StefanHaegele Posts: 281 Nutzer |
Ich kann mich ja irren, aber ich denke das die Zugansgkennung identisch für Analog und ISDN ist. Das einzige was du ändern mußt, ist meiner Meinung nach, die Modemssettings. Es sei denn du hast ein Modem für Analog/ISDN. Die Zugansgdaten bekommts du normalerweise per Post zugeschickt. Dieser kommt per Einschreiben denn nur du persönlicn in Empfang bzw. abholen darfst. Stefan -- Faktura.net der neue Meilenstein für Bürosoftware. Mehr unter http://www.faktura-online.net/html/faktura_net.html [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.06.2003, 11:06 Uhr Bogomil76 Posts: 2800 Nutzer |
Also, Du hattest bisher T-Online über ein analoges Modem benutzt. Nun ziehst Du um, hast ISDN und einen Analog Wandler, sprich Du schließt Dein Modem daran an ? Dann musst Du gar nix ändern. Hast Du Dir allerdings eine ISDN Karte/Modem oder so gekauft fürn Amiga (wovon Du aber nix erwähnt hast bisher) dann muss natürlich dieses auch neu konfiguriert werden. T-Online ist die Zugangsart egal. Da bekommst Du nix neues zugeschickt. Es sei denn Du hast es so beantragt. Also sprich den alten T-Online gekündigt und neu abgeschlossen. mfg [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.06.2003, 11:55 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Zitat: Du kannst auch neu abschließen, ohne zu kündigen. Du hast dann zwei Zugänge und mußt auch zweimal bezahlen. Also aufpassen, da fragt keiner nach, ob du das wirklich willst. Wie schon gesagt, die Zugangsdaten sind immer gleich, egal ob Analog, ISDN oder DSL. Und auch egal, von welchem Telefon aus man sich einwählt, ob von deiner Wohnung aus oder von woanders. T-Online und Telekom haben nur noch am Rande miteinander zu tun. Ob dein Telefon umzieht interressiert T-Online herzlich wenig. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.06.2003, 19:44 Uhr ylf Posts: 4112 Nutzer |
BTW: ISDN ohne ISDN-Telefon oder ISDN-TK-Anlage macht aber wenig Sinn. Verschenkt die Telekom eigentlich die a/b Wandler oder muß man dafür zahlen? Internet mit 56k MODEM an ISDN (über Wandler) ist auch Käse, nur was für den Notfall. bye, ylf [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.06.2003, 23:06 Uhr Falcon Posts: 3544 Nutzer |
Hi nochmal, also es sieht so aus, daß ich bislang über die Telekom einen reinen analogen Telefonanschluß hatte. Mein Online-Zugang liegt nicht bei T-Online. Nun habe ich bei der Telekom meine neue Adresse angegeben und den Anschluß umgemeldet. Die Beraterin hat mich dann gefragt, ob ich an 'ner Flat und ISDN Interesse hätte oder gar DSL. Gut, DSL wäre zwar super, ist mir aber einmal zu teuer, denn soviel bin ich nu ooch nich online. Zum Zweiten läuft Amiga und DSL je eh nur mit max. 10 MBit (über das IOBlix-Ethernet-Modul). Geht's eigentlich auch irgendwie mit 100 MBit ? Drittens möchte ich eigentlich bei meinem bisherigen Provider bleiben, aber halt das Netz der Telekom nutzen. Also wie bisher analog. Nummer des Providers wählen und online gehen. Mein Provider hat spezielle Einwahlnummern für analog, ISDN, u.s.w. Das heißt, ich müßte bloß die ISDN-Nr. in Genesis eintragen. Die Frage ist nun, ob ich in Genesis halt noch irgendwas für den ISDN-Anschluß beachten und/odre umstellen muß ? Die analoge Zugangsmöglichkeit möchte ich nur für Notfälle nutzen. Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.06.2003, 00:59 Uhr ylf Posts: 4112 Nutzer |
Zitat:Wie? Für DSL langt auch 10Mbit/S. Der gemeine Wald und Wiesen DSL-Anschluß bringt nur 768kBit/S im Downstream und 128kBit/S im Upstream. 10MBit/S ist da immer noch 10x schneller. Beim Amiga ist da eher die Treiber bzw. Protokolunterstützung das Problem. Zitat:Hast du denn eine ISDN-Karte oder einen ISDN-Adapter (oft ISDN-MODEM genannt)? Wenn ja, dann mußt du in den Einstellungen natürlich die Einwahlnummer für ISDN angeben. bye, ylf [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.06.2003, 09:43 Uhr Falcon Posts: 3544 Nutzer |
Hi, siehste, Ylf, da geht's schon los... Also ich habe kein ISDN-Modem, keine ISDN-Karte, oder Ähnliches. Bislang bin ich ja (noch) rein analog (Elsa Microlink) unterwegs. Also wenn ich meinen Thernet-Anschluß (IOBlix) direkt mit dem NTBA verbinden könnte (soll ja laut Telekom geh'n...), dann wäre das genau, was ich will. Ich will ja gar nicht den analogen Modemanschluß für's Netz benutzen (es sei denn ich muß das aus irgendwelchen Gründen mal). Den Analogwandler hab' ich, damit ich meine analogen Telefone dort einstöpseln kann. Später kommen evtl. mal ISDN-Apparate dran. Das mit den 10 MBit hatte ich total in den falschen Hals gekriegt. Logisch, daß 768 k weniger als 10 MBit sind. Also wird da dann nix 'ausgebremst'. Da es aber offenbar Amiga-User gibt, die DSL-Anschlüsse haben, müssen die ja auch irgendwie den Rechner angenabelt haben. Also müßte es ja auch geeignete Treiber/Protokolle, etc. geben. Oder liege ich da wieder falsch ? Also mir geht es um etwa folgende Konfig: - NTBA mit Analogwander für analoge Endgeräte (AB, Telefon). - Amiga an den NTBA zum Surfen. - Option für analoges Modem (für Notfälle) Der Amiga soll nicht 'angerufen' werden können, er soll nur Surfen. Meine Frage war ja nun, ob und was ich in meinen Online- Einstellungen bei Genesis ändern muß ? Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.06.2003, 09:56 Uhr StefanHaegele Posts: 281 Nutzer |
Moin Falcon, wo willst du denn dein Netzwerkkabel an NTBA anschließen ? Für DSL brachst du keinen zweiten Rechner. Obwohl die Amigatreiber relativ langsam sind. Und soweit ich es weiß gibt es für Geneis nur Treiber für die X-Surf. Seitdem ich jedoch über einen Router ins Netz gehe habe ich keine Probleme mehr bezüglich der Geschwindigkeit.Der zweite Vorteil ist, dass man keine speziellen Treiber mehr benötigt. Und bei den heutigen Tarifen, bin ihc mir sicher, dass sich DSL auf jeden fall lohnt. Stefan -- Faktura.net der neue Meilenstein für Bürosoftware. Mehr unter http://www.faktura-online.net/html/faktura_net.html [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.06.2003, 12:00 Uhr ArminHuebner Posts: 1349 Nutzer |
@ StefanHaegele Warum werden aus einfachen Fragen immer so komplizierte Antworten? Vor allem: Was hat ISDN mit DSL zu tun? [ Dieser Beitrag wurde von ArminHuebner am 18.06.2003 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.06.2003, 12:06 Uhr novamann Posts: 870 [Ex-Mitglied] |
Zitat: Lies Dir einfach mal die ursprüngliche Frage durch. novamann -- Höher - Weiter - AUAH!!! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.06.2003, 12:08 Uhr Bogomil76 Posts: 2800 Nutzer |
Zitat: Hm, sorry musste erstmal etwas lächeln (kannst ja nix dafür, wenn die Telekom Dir das so sagt)... Aber: MACHE DAS NICHT ! Jedenfalls nicht so wie Du geschrieben hast. Also rein theoretisch passt natürlich der Stecker eines Ethernet CAT5 Kabels auch in den NTBA. Aber dafür ist das so nicht vorgesehen. Es dürfte zwar jetzt nicht so wirklich einen Kurzen geben, nur erreichen wirst Du auf diese Art nie etwas. Also Du hast nun folgende Möglichkeiten: 1. Du steckst Dein analoges Modem in die a/b Wandler. Vorteil: Du brauchst ansonsten rein gar nix zu verändern Nachteil: Analog ist eh schon langsam und meist bremsen solche Wandler auch nochmal. 2. Du besorgst Dir eine ISDN-Karte für den Amiga (frag mich jetzt aber nicht welche es gibt, keine Ahnung). Dann darfst Du auch das Kabel der Karte direkt in den NTBA oder jeden anderen S0 Bus stecken. Vorteil: Höhere Geschwindigkeit /digital eben. Nachteil: Kosten, und die Karte ist evtl. nutzlos wenn der Amiga kaputt geht. 3. ISDN Router: Du besorgst Dir einen Router der die ISDN Einwahl erlaubt. Vorteil: Neben dem Amiga der dann per Ethernet angeschlossen wird, kannst Du auch noch andere PCs/Macs oder was auch immer anschließen. Nachteil: Kosten 4. DSL: Und das wäre schon wieder ein neuer Thread. Fazit: Unterlasse es den Ethernet Anschluss an den NTBA zu stecken. Geh zur Telekom, tritt dem Berater in den Arsch. P.S.:Welcher Provider dahinter hängt (analog/iSDN/DSL) ist prinzipiell egal. Solltest Du also Freenet Call by Call benutzen, oder was auch immer, dann müsstest Du natürlich nichts ändern. Höchstens dann mal den Treiber eine ISDN Karte. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.06.2003, 12:44 Uhr ArminHuebner Posts: 1349 Nutzer |
@ novamann > Lies Dir einfach mal die ursprüngliche Frage durch. Gleichfalls! In der Ausgangsfrage ist von DSL nirgendwo die Rede! Hier geht es m.E. lediglich darum, wie man ISDN an einem Amiga zum Laufen bringt, und das hat herzlich wenig mit DSL zu tun. Deswegen trägt die Erwähnung von DSL nichts zum Thema bei, sondern behindert eher die Beantwortung der ursprünglichen Frage. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.06.2003, 13:02 Uhr StefanHaegele Posts: 281 Nutzer |
@ArminHuebner Im Prinzip hast du recht. Nur wenn die Frage kommt Netzwerkkabel in NTBA hat das meiner Meinung nach sehr wohl was mit DSL zu tun. Stefan -- Faktura.net der neue Meilenstein für Bürosoftware. Mehr unter http://www.faktura-online.net/html/faktura_net.html [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.06.2003, 22:13 Uhr Falcon Posts: 3544 Nutzer |
Hi nochmal, also Leute schlagt Euch jetzt nicht wegen meiner Unwissenheit. Das will ich nu ooch nich. Aber Bogolil76 hat Recht - Jetzt wo cih das lese, wird's mir auch irgendwie klar. Das macht eigentlich nur Sinn, wenn ich mir 'nen Router kaufe und über den ins Netz gehe. Ob ich mal DSL nachrüste, weiß ich jetzt noch nicht. Ich wollte bloß erstmal von meiner analogen Gescgichte weg - Von wegen beim Surfen auffe Uhr gucken un so... Soillte sich mein Surfverhalten dahingehend ändern, daß mir diese 1 GB Flatrate bei der Telekom nicht reicht, dann steig' ich wahrscheinlich eh auf DSL um. Es ging mir halt nur drum, zu erfahren, ob ich mit meiner jetzigen Hard-/Softwarekonfig so via ISDN weitersurfen kann und was ich evtl. dafür ändern muß. Also nochmal: Bitte haut Euch nicht gleich... Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.06.2003, 07:26 Uhr ylf Posts: 4112 Nutzer |
Zitat: Bei deiner derzeitigen Hardware-Konfig bleibt dir nur der Umweg über 56k-MODEM und a/b-Wandler. An der Software mußt du nichts ändern. Tipp: versuche einen Hagenuk Power-Dragon oder Speed-Dragon (oder wie die Dinger heißen) aufzutreiben. Damit kannst du mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. bye, ylf [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.06.2003, 08:21 Uhr ArminHuebner Posts: 1349 Nutzer |
@ Falcon (ylf) > Tipp: versuche einen Hagenuk Power-Dragon oder Speed-Dragon (oder wie die Dinger heißen) aufzutreiben. > Damit kannst du mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ylf hat vollkommen recht. Am besten, Du versuchst (z.B. bei ebay) entweder eine Hagenuk Databox SpeedViper (ISDN-Modem) oder besser noch eine Hagenuk SpeedDragon (ISDN-Modem sowie Telefonanlage für 3 analoge Anschlüsse) zu ergattern. Mit der SpeedDragon hättest Du eigentlich alles, was Du brauchst, um per ISDN in's Internet zu gehen und außerdem kannst Du deine analogen Telefone weiterhin benutzen. Hagenuk ist deshalb zu empfehlen, weil es die einzige Firma ist, die (lang ist's her) von Amiga-Firmen bzw. Software-Entwicklern unterstützt wurde. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > T-Online mit Genesis über ISDN ? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |