amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mediator pci 1200 + Voodoo5 Setup [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.05.2003, 11:54 Uhr

JustinCredible
Posts: 38
Nutzer
Hallo Amiga-Gemeinde,

habe mir eine voodoo5 karte gekauft, kriege sie aber in meinem system nicht zum laufen.
weisst aber das es geht! und haette gern gewusst wie?
kann mir jemand helfen?

das einzige was ich hinbekommen habe ist, dass sie vom mediatorboard erkannt wird. (pciinfo)
dann konnte ich sie ueber den picassoscreen einsteller anwaehlen.
sie wird als village-31 erkannt wird.
mein lieblings modus ist 1024X768 hicolor 56khz 66hz.
der monitor schaltet zwar um und der testscreen wird auch angezeigt,
aber der monitor kann ihn nicht lange halten. der monitor schaltet sich dann weg. reagiert quasi so als wenn die bildschirmauflösung zu hoch waere. irgendwas stimmt da nicht mit den einstellungen.
habe die der voodoo3 uebernommen darf man das ueberhaupt?
egal ich welchen bildschirmmodus nehme das resultat ist immer das selbe.

bitte helft mir auch hier weiter.

vielleicht koennte mir ja jemand seine einstellung voodoo.prefs bzw. picasso.prefs und mediator.prefs zuschicken.
dann koennte ich das mit meinem gut vergleichen. vielleicht kriege ich so den fehler raus.

bitte meldet euch bei mir.

meine derzeitige konfig:
blizzardppc+ 240mhz/060/50 128 mb
mediator pci 1200
voodoo3
netzwerkkarte
sb 128


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2003, 15:53 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Warum hast du eigentlich die VooDoo3 gegen die VooDoo5 getauscht. Leistungsteigerung bringt das jedenfalls nicht, da die Grafikkarte nicht der Flaschenhals des Systemes ist. Die VooDoo5 wird auch nicht richtig unterstützt, sondern ist nur "rein zufällig" von Treiber her kompatibel zur VooDoo3. Aber ich hab auch von leuten gehört, die die Karte bei sich stabil laufen haben.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues ;-)

Nicht wirklich Interessant, aber trotzdem da http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2003, 17:27 Uhr

mgen
Posts: 30
Nutzer
Hallo JustinCredible,
hatte auch mal versucht eine Voodoo5 in meinem System (A3000T Mediator3000/4000T) zum laufen zu bekommen. Hat aber nicht funktioniert, bekahm nur ein flackerndes Bild. :(

Hatte auch mehrere andere voodoo4 und voodoo5 Karten getestet, jedoch immer mit mäßigen Erfolg. :(

Gegen eine Voodoo3 ausgetauscht, funktionierte sofort perfekt.

Die Voodoo4 und 5 Karten scheinen nicht so kompatibel zu sein, wie man immer liest???

Gruß

mgen :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2003, 12:40 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@ Lemmink

Nix für ungut, aber von der Voodoo5 hast du keinen blassen Schimmer wie sich das anhört I-)

Die Voodoo5 und Voodoo4 (VSA-100) SIND SCHNELLER als eine Voodoo3 (ja, auch im Amiga)!
Kannst dir ja gerne mal die Benchmarks auf AmigaSpeed http://www.amigaspeed.de.vu/ anschauen.
Übrigens sind dort die Tests der Voodoo5 von mir :D

Der Vorteil gegenüber der Voodoo3 fällt dabei besonders bei hohen Auflösungen ins Gewicht. Bei
der Voodoo3 sinkt die Leistung in etwa linear zur Auflösung, d.h. je höher, desto langsamer. Das
passiert dir bei der Voodoo5 aber fast nicht. Da geht nur minimal Leistung verloren.

Die Voodoo5 ist auch nicht zufällig vom Treiber her kompatibel. Der VSA-100 ist abwärtskompatibel
zu Avenger (Voodoo3), da er in der Lage ist, diesen zu emulieren. Dies macht er aber mit der
Leistung des VSA-100 und dessen besseren Speicherinterfaces (bis 9,6 GB/s). Nebenbei wird die
Graphik noch etwas aufgemotzt (3D, PIP), was du bei einem Vergleich auch deutlich sehen kannst.

Hinzu kommen noch 32 statt 16 MB nutzbarer Grahikspeicher und bei der Voodoo5 werden auch
noch die weiteren 32 MB des zweiten VSA-100 als Framebuffer (z.B. bei 3D-Spielen) benutzt,
weshalb Szenen nochmal etwas größer sein können (Texturen). Dies minimiert die Busbelastung und
trägt nochmals zur einer Performancesteigerung bei.

Von Elbox gibt es dafür auf der MMCD und den Updates spezielle Treiber, die die Voodoo4 und 5
erst zum Laufen bewegen. Dabei wird die Voodoo5 in den Avenger-Modus versetzt und kann so die
3D-Treiber der Voodoo3 benutzen.

Den Flaschenhals, von dem du sprichst gibt es so eigentlich nicht. Der Mediator hat noch genug
Bandbreite übrig, um die Voodoo mit Daten zu füttern. Das Problem ist der PPC.

Zum einen läuft er immer an seiner maximalen Auslastung und zum anderen wird er dabei ziemlich
heiß. Wer also eine Voodoo5 laufen lassen will, sollte den PPC besser kühlen (siehe auch den
Thread im Forum dazu).

Im übrigen läuft die Voodoo5 absolut stabil. Man sollte nur ggf. ein stärkeres Netzteil im Rechner
haben, und für ausreichend Kühlung sorgen.

Übertakten kann man die Karte auch sehr gut. Bei mir läuft sie seit einer ganzen Weile mit 115% über
normal (sprich 192 statt 167 MHz MemClock). Dafür wärn aber ein paar kleine Chipkühlkörper auf
den Speicherbausteinen nicht schlecht. Funzt ausgezeichnet :)

Mehr Power (120-125%) sind aber nur noch mit Wasserkühlung drin. Demnächst mach ich dazu
noch einen Workshop...

@ mgen

Hast du die Karte noch? Bei mir läuft nämlich die gleiche Config: A4000T + CyberstormPPC +
Mediator A3/4000T + Voodoo5. Könntest meine ganzen Einstellungen eigentlich 1:1 übernehmen.

[ Dieser Beitrag wurde von Mirko_Naumann am 31.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2003, 13:09 Uhr

mgen
Posts: 30
Nutzer
Hallo Mirko_Naumann,
klar hab ich die Karte noch, poste oder schicke mir doch mal Deine einstellungen!

Gruß

mgen :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2003, 13:54 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Stimmt, ich habe selbst keine eigene Erfahrung mit einer VooDoo5 oder einem Mediator gemacht (habe G-Rex und VooDoo3) aber wenn ich mir die Leistungsunterschiede beim Benchmark ansehe (3D Seite 2D hab ich mir nicht angesehen, da das bei so einer Karte für die wenigsten von Wichtigkeit sein dürfte) kann ich nur sagen 2-3 fps dürften zu vernachlässigen sein, wenn bedenkt, was die Karte eigentlich zu leisten im Stande ist.
Außerdem vergiß nicht, du hast eine CSPPC, bei einer BlizzarPPC dürfte der Leistungsunterschied noch kleiner ausfallen. Wenn ich beide Karten zur Verfügung hätte, würde ich lieber die 3 einbauen und die 5 verkaufen, da es dafür immer noch ne stange Geld gibt, besonders, wenn man sich die Mühe macht die Karte für den MAC zu flashen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues ;-)

Nicht wirklich Interessant, aber trotzdem da http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2003, 14:00 Uhr

JustinCredible
Posts: 38
Nutzer
@mgen und Mirko

Ich wusste schon seit einiger Zeit, dass die Voodoo5 bei einigen mediator usern läuft.

Viele haben jedoch die voodoo3, weil sie von den meisten auch empfohlen wird.

Diese Karte funktioniert bei mir nicht und bei anderen leuten auch nicht. das war der grund wieso ich diesen tread ins leben gerufen habe.

Vielleicht kann ja jemand die richtigen einstellungen hier mal
posten, damit jeder was davon hat.

Vielen Dank im voraus!



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2003, 00:12 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@ Lemmink

Was die Benchmarks angeht, da hab ich Simon leider noch nicht überzeugen können, höhere
Auflösungen als 1024x768 mit aufzunehmen. Wenn du ab dieser und höher die beiden Karten
miteinander vergleichst, merkst du gleich, daß da nix mehr mit einer Voodoo3 zu machen ist. Bis
800x600 sind beide Karten zwar fast gleich schnell, aber 3D-Spiele machen erst bei größeren Auflösungen richtig Spaß.

Die Qualität der Voodoo4/5 spricht da für sich.

Natürlich kann die Karte auch MEHR leisten. Da brauchts aber einen Freiwilligen, der einen speziellen
3D VSA-100 Treiber mit SLI-Option (Dual-GPU Support) für die Voodoo5 schreibt. Nur - wer machts?

@ Alle anderen

Ich mach mir morgen mal die Mühe, alles haarklein niederzuschreiben, wie man die Voodoo5 zum
Laufen kriegt (Treiber, Einstellungen usw. ...), also quasi ein kleiner Workshop. Guddi?

Wer nicht warten kann - ich habe in einem früheren Thread hier im Forum schonmal alle Tricks
verraten. Müßt nur suchen. Ist aber noch nicht lang her.

Bis dann

MFG

Mirko Naumann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2003, 00:21 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@ Lemmink

Was die Benchmarks angeht, da hab ich Simon leider noch nicht überzeugen können, höhere
Auflösungen als 1024x768 mit aufzunehmen. Wenn du ab dieser und höher die beiden Karten
miteinander vergleichst, merkst du gleich, daß da nix mehr mit einer Voodoo3 zu machen ist. Bis
800x600 sind beide Karten zwar fast gleich schnell, aber 3D-Spiele machen erst bei größeren Auflösungen richtig Spaß.

Die Qualität der Voodoo4/5 spricht da für sich.

Natürlich kann die Karte auch MEHR leisten. Da brauchts aber einen Freiwilligen, der einen speziellen
3D VSA-100 Treiber mit SLI-Option (Dual-GPU Support) für die Voodoo5 schreibt. Nur - wer machts?

@ Alle anderen

Ich mach mir morgen mal die Mühe, alles haarklein niederzuschreiben, wie man die Voodoo5 zum
Laufen kriegt (Treiber, Einstellungen usw. ...), also quasi ein kleiner Workshop. Guddi?

Wer nicht warten kann - ich habe in einem früheren Thread hier im Forum schonmal alle Tricks
verraten. Müßt nur suchen. Ist aber noch nicht lang her.

Bis dann

MFG

Mirko Naumann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2003, 23:26 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Hallo an alle!

Sorry, daß ich mich erst jetzt melde, aber ich hab zur Zeit so schrecklich viel zu tun.

Wie versprochen, habe ich für alle Interessierten ein Paket meiner Voodoo5-Software und
-Systemeinstellungen zusammen gestellt, damit ihr herrausfinden könnt, wo es bei Euch klemmt.

http://www.ementec.de/software/Voodoo5-Dateien.lzx (1.678.801 Bytes)

Kleiner Hinweis:

Das Paket ist speziell für meinen A4000T mit Mediator A3/4000T und CyberstormPPC ausgelegt. Darin
enthalten sind die aktuellste offiziell verfügbare Picasso96 Version 2.1b+, Warp3D, PowerUp-Emu und
diverse nützliche Tools und Libraries.

Aus rechtlichen Gründen NICHT enthalten sind die Dateien:

Libs:Picasso96/Voodoo.card (Version 4.19 vom 18.11.2002)
Libs:pci.library (Version 5.10 vom 26.02.2003)

Diese bekommt ihr als rechtmäßiger registrierter Mediator/MMCD-Besitzer von den letzten Updates.

Achtung:

Meine Voodoo5 ist auf 192 MHz Speichertakt übertaktet (Devs:Monitors/Voodoo.info, MemClock=192),
Standard ist MemClock=167, aber bei mir läufts dank optimaler Kühlung stabil, also Vorsicht!

Die Datei Devs:Picasso96Settings enthält alle notwenigen Auflösungen von 320x200 bis 1600x1200 in
8-32 bit. Die Monitorwerte sind aber für einen 17 Zoll Monitor mit 98 KHz vertikal und 160 Hz
horizontal ausgelegt und bis ans Maximum ausgereizt. Ideal geeignet sind die Monitore Belinea 107065
oder Yakumo YK 1795 AET.

Den Wert für die Graphikkartenadresse (ENVARC:PowerPC/gfxaddr) bekommt ihr über das Tool PciInfo
heraus. Dazu einfach den Befehl ala

PciInfo >RAM:PciInfo.txt

aufrufen. Ihr erhaltet dann in etwa sowas:

Pci Device 2:
VendorID: $121a
VendorName: 3dfx Interactive Inc
DeviceID: $9
DeviceName: Voodoo5
ClassCode: $30000
RevisionID: $1
InterruptPin: 2
SubsystemVendorID: $121a
SubsystemID: $3
MemSpace0: $64000000 - $67ffffff
MemSpace1: $68000000 - $6fffffff
IOSpace2: $40c06400 - $40c064ff
RomSpace: $60010000 - $6001ffff .

Der erste Wert aus MemSpace1 (hier $68000000) ist der Richtige. Der andere Wert (MemSpace0)
markiert den Anfang des Graphikspeichers für die zweite GPU. Den solltet ihr aber nicht nehmen (auch
wenns trotzdem funktioniert), da dieser Speicher als Framebuffer gebraucht wird.

Achja - meine Voodoo5 steckt im zweiten PCI-Slot nach dem Mediator. Im ersten Slot steckt eine
besonders schmale FastEthernet-Karte. So bekommen die GraKa-Lügter wenigstens genug kühle Luft.

Ok. Ich hoffe das hilft Euch ein wenig weiter. Falls ihr noch Fragen haben solltet, kanns evtl. etwas
dauern, bis ich wieder antworten kann, also nicht gleich denken, daß ich hier jmd. versetze...

[ Dieser Beitrag wurde von Mirko_Naumann am 09.06.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mediator pci 1200 + Voodoo5 Setup [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.