amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 Keyboard-Adaptor - Vorschläge? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.05.2003, 02:00 Uhr

cgutjahr
Posts: 2783
[Administrator]
Ich habe einen A1200 im Towergehäuse. Bis vor kurzem hatte ich ein selbstgebasteltes Tastatur-Interface (die bekannte Lösung, bei der ein paar Drähte auf das Motherboard gelötet werden und ein Reset per Tastatur nicht möglich ist).

Das Motherboard ist jetzt hinüber, derzeit verwende ich (mit einem neuen Motherboard natürlich) einen uralten Mikronik Adaptor, der per Folienkabel genau dort "eingestöpselt" wird, wo früher das Original A1200-Keyboard angeschlossen war. Dieser Adaptor ermöglicht zwar das Auslösen eines Resets per Tastatur, hat aber leider auch einen nervigen Fehler: Er akzeptiert nur einen Tastendruck gleichzeitig.

Ich könnte wieder einen Bekannten fragen, ob er mein neues Motherboard malträtiert und mir den alten Hack nochmal bastelt, aber da mein A2000-Keyboard auch schon ziemlich ausgelutscht ist, überlege ich mir einen fertigen Adaptor zu kaufen (und mit einem PC-Keyboard zu benutzen).

Kann jemand einen guten Tastatur-Adaptor für A1200T Systeme empfehlen? Er sollte wenn möglich den Tastatur-Reset beherrschen (geht das mit den Adaptoren, die auf einen Chip aufgesteckt werden überhaupt?) und keine Modifikationen am Motherboard benötigen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2003, 07:16 Uhr

blubber
Posts: 86
Nutzer
moin moin,

wenn mich nicht alles täuscht hab ich den tastaturadapter von winner.
das ist eine kleine platine die direkt in den tastaturanschluss des 1200ers gesteckt wird hiermit kannst du sowohl original A4000,3000,2000 tastaturen verwenden wir auch pc-tastaturen.
das ding funzt bei mir einwandfrei und resetet auch mit dem mit A,A,ctrl oder halt windows,windows,strg.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2003, 08:43 Uhr

Moritz
Posts: 65
Nutzer
oder du nimmst halt den lyra adapter von jens schönfeld- habe ich schon lange im betrieb. nimm am besten dazu eine gut tastatur dazu. ich habe ein ibm-keyboard dran, ohne theater.

moritz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2003, 12:04 Uhr

Oehmmes
Posts: 247
Nutzer
Ich habe bis jetzt 2 Adapter im Einsatz gehabt.Der 1. war einer den man auf den Chip drauf steckt,mit dem hatte ich aber Resetprobleme (wenn zu schnell dann fuhr der Rechner nicht hoch) und der 2. ist der der beim RBM Tower dabei war.Dieser wird normal an den Tastaturanschluß auf dem Motherboard angeschlossen.Mit diesen bin ich zufrieden und habe erst eine A4000- und heute eine A2000-Tastatur in Betrieb. :D
--
Schaut doch mal rein...

:boing: --- http://www.nattty.de --- :boing:

:boing: http://amigafun.amigaworld.de/ :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2003, 18:34 Uhr

cgutjahr
Posts: 2783
[Administrator]
Danke rstmal.

Weiß jemand, ob es sich bei blubbers "Winner-Adaptor" um "PCKey" von Elbox handelt? Der Winner Tower ist ja nur ein umgelabelter Elbox Tower, deswegen die Vermutung.

@blubber:

Wie ist denn die Tastaturbelegung? Was macht die Taste zwischen rechter Windows- und r. Control-Taste? Was machen F11/F12? Wo liegt "Help", wo liegt ""?

@Moritz:

Oh, stimmt, den Adaptor von Jens Schönfeld hatte ich ganz vergessen. Allerdings finde ich die Tastaturbelegung etwas merkwürdig, will mich nicht schon wieder umgewöhnen müssen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2003, 23:08 Uhr

Moritz
Posts: 65
Nutzer
also ich hatte keine problem mit dem umgewöhnen, ich kam direkt von der amiga 4000 tastatur auf eine normal tastatur mit win tasten.ich könnte mit einer normalen amigatastatur gar nicht mehr arbeiten

aber der adapter flutscht zu 95% bei mit immer.

moritz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2003, 07:17 Uhr

blubber
Posts: 86
Nutzer
bei der tastaturbelegung bei pc-tast muss ich selbst mal schauen, da ich an meinem keyboardinterface ne amiga 3000 tastatur hab.
ich versuch heut mal noch ne pc-tast zu bekommen und dann teste ich es mal

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 Keyboard-Adaptor - Vorschläge? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.