amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD-Rom am A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.05.2003, 14:16 Uhr

Ray_Peterson
Posts: 20
Nutzer
Hallo,
um ein CD-ROM am Amiga zu betreiben gibt es soweit ich weiß ja die Möglichkeit, ein teures externes LW wie bei Laptops ohne CD-ROM zu nehmen.
Aber kann man nicht auch ein ganz normales IDE Laufwerk nehmen, und das dann etwas provisorisch anschließen?
Wenn ja, was bräuchte man denn alles dafür?

Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray_Peterson am 22.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 14:47 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Du kannst ein ganz normales CD-ROM-Laufwerk nehmen.

Du brauchst ein Adapterkabel von 44polig (Laptop) auf 40polig (Desktop), ein Stromkabel, z.B. Y-Kabel mit 2x Floppy und einmal Festplatte.

Und Treibersoftware. Allgemein wäre das ein ATAPI-Treiber für den IDE-Bus und ein ISO9660 FileSystem. Beides ist z.B. bei IDEfix97 enthalten oder bei OS3.9.

http://uk.aminet.net/aminetbin/find?idefix97 (Demo-Version)
http://shareit1.element5.com/product.html?productid=106332&language=German (Vollversion)
http://www.haage-partner.de/aos39/index-d.html


Ein kostenloser ATAPI-Treiber ist mir nicht bekannt. Ein kostenloses FileSystem ist z.B. AmiCDFS.

http://uk.aminet.net/aminetbin/find?amicdfs2


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 20:53 Uhr

Tehej
Posts: 59
Nutzer
Ich hab mir idefix auch von aminet gesaugt. allerdings steht da nichts von einer demoversion. (http://wuarchive.wustl.edu/aminet/disk/misc/IDEfix97.readme)


ists wirklich nur eine demoversion? Wenn ja wo sind die einschraenkungen?

Zum Thema Y-Kabel:
Ich habs auch versucht eine SCSI Platte noch zusaetzlich zur 3,5" IDE Platte anzuschliessen am 1200er. Bei mir machte allerdings das Netzteil dann dicke backen. Ich wuerde da sicherheitshalber ein externes Netzteil vom PC empfehlen. Nimmt man ein ATX Netzteil muss man noch Pin 14 auf masse legen damit es anlaeuft.
Pin 14 ist wie folgt zu finden:
Man nimmt den Stecker mit der klemme, die den stecker auf dem mainboard haelt, nach oben in die hand. dann ists der 4. pin von links.
Ich habs so gemacht, dass ich pin 13 und 14 durchgeschnitten habe. die enden dann abisoliert und mit einer wagoklemme zusammengesteckt.

Ciao...
Sabine


[ Dieser Beitrag wurde von Tehej am 22.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2003, 15:29 Uhr

Ray_Peterson
Posts: 20
Nutzer
Nochmal ne Frage zum 40 und 41 poligen Kabel.
Ich hab schon bei verschiedenen Händlern nachgesehen und nichts in diese Richtung gefunden. Weiß jemand woher ich sowas bekomme?

Ray

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2003, 21:25 Uhr

Tehej
Posts: 59
Nutzer
Das 2.5" IDE kabel hat 44 pole :) wobei die letzten 4 fuer die spannungsversorgung einer 2,5" platte sind. Also fuer "normal" ide unwichtig.
Adapter und kabel bekommst du eigentlich ueberall im gut sortierten compigeschaeft oder elektroladen. hier aber mal zwei adressen:
http://www.mmd-shop.de/hardware.htm#ide

http://www.partsdata.de/B2C_index.phtml?REGISTER_B2X=B2C


Ciao...
Sabine

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2003, 16:06 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,
ich habe mal eine kleine Anleitung geschrieben, mit Software links. 8)

http://www.amiga-ide.istcool.de


--
MfG :boing:

Michael D.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2003, 14:43 Uhr

Ray_Peterson
Posts: 20
Nutzer
Das Mit der Stromversorgung ist kein Problem, ich hab das CD-Rom aus nem alten PC ausgebaut und das dazugehörige Netzteil gleich mit.;)

Zu IDEfix'97: Der Amiga kann damit ja so nicht direkt etwas anfangen, was mach ich den damit? Es scheint als wäre das nur eine Textdatei, aber als ich die mit WW4 öffnen wollte, ging mein Arbeitsspeicher in die Knie...

Und ach ja, ich hab das jetzt doch richtig verstanden, ich brauch ein 2,5" -----> 3,5" Adapterkabel, oder?

Ray

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2003, 15:02 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Du hast wohl nur die Readme-Datei heruntergeladen. Du brauchst natürlich das Archiv.

http://de.aminet.net/pub/aminet/disk/misc/IDEfix97.lha


Mit LhA in die Ram-Disk entpacken und dann installieren.

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2003, 15:23 Uhr

Tehej
Posts: 59
Nutzer
Zitat:
Und ach ja, ich hab das jetzt doch richtig verstanden, ich brauch ein 2,5" -----> 3,5" Adapterkabel, oder?
Jo, ein IDE kabel mit 1x 2,5" und 2x 3,5" steckern, wenn du noch eine 3,5" Platte anstecken willst. Ansonsten halt 2x 2,5" und 1x 3,5" :)

Ciao...
Sabine

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2003, 22:09 Uhr

Ray_Peterson
Posts: 20
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Mit LhA in die Ram-Disk entpacken und dann installieren.


Mit was?
sobald ich das runterlade kann ich das nur mit dem Windows-Editor öffnen, und der weiß damit irgentwie auch nichts Vernünftiges anzufangen...

Im Amiga ist schon eine 260MB große 2,5" Festplatte, und die möchte ich auch gerne weiterverwenden.
Was verbraucht Amiga OS 3.5 oder 3.9 eigentlich so an Speicherplatz?

Ich hatte mir eigentlich eingebidet, man kann an den IDE-Port des Amiga sowiso 2 Geräte anschließen...
scheint ja doch nicht so zu sein. Ich brauch aber doch wohl keine Software für den Adapter?
Bei 4-Fach IDE-Adaptern hab ich nähmlich schon davon gehört.

Ray




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2003, 22:35 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Ray_Peterson:
sobald ich das runterlade kann ich das nur mit dem Windows-Editor

AHA! Fehler Nr.1! ;)

Zitat:
öffnen, und der weiß damit irgentwie auch nichts Vernünftiges anzufangen...
Klar weiß der damit nichts anzufangen.
1.) Dateinamen-Erweiterungen einblenden
2.) (Ent-)Packer suchen, der was kann wie z.B. WinRAR oder WinACE. Die können auch *.lha Archive entpacken. Winzip kann's nicht.

Bleibt das Problem: Wie kommt das IDE-fix vom Windows auf'n Amiga?

Zitat:
Was verbraucht Amiga OS 3.5 oder 3.9 eigentlich so an Speicherplatz?
Hm, völlig belanglos, denke ich. So ca. 20MB? Liege ich damit falsch?

Zitat:
Ich hatte mir eigentlich eingebidet, man kann an den IDE-Port des Amiga sowiso 2 Geräte anschließen...
scheint ja doch nicht so zu sein. Ich brauch aber doch wohl keine Software für den Adapter?
Bei 4-Fach IDE-Adaptern hab ich nähmlich schon davon gehört.

Doch, doch. Man kann durchaus 2 Geräte anschließen. Allerdings hat der Amiga keine CD-ROM Unterstützung im ROM (was ein Wortspiel ...), deshalb braucht man IDE-Fix. Zwei Festplatten funktionieren auch ohne zusätzliche Software.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2003, 22:39 Uhr

Tehej
Posts: 59
Nutzer
LHA wird auch nicht mehr von Windows unterstuetzt. Frueher zu DOSen Zeiten gabs LHA noch als DOS befehl. Habs bei mir noch auf der platte rumliegen. Entpacken von AMIGA dateien auf dem PC wuerde ich aber nicht empfehlen. Windows macht da so seine problemchen.
Du muesstest dir eine diskette nehmen, das eine "fensterchen" abkleben (nicht das mit dem schreibschutzteil) und die disk dann auf 720KB Formatieren. Da packst du dann IDEfix drauf und laedst dir, falls nicht auf dem Amiga schon vorhanden, LHA runter. Gibts IMHO auch bei aminet. koennte ich mir jedenfalls gut vorstellen, habs damals aus mailboxen gesaugt und kram immer wieder die alten disks hervor, wenn noetig.
Das kopierst du dann mit auf die disk oder halt nacheinander, wenns beides zu gross ist.
Auf dem AMIGA muss dann allerdings CrossDOS vorhanden sein, damit du die disk auch lesen kannst.
Als Kabel brauchst du dann halt eins mit 2x 2.5" und einmal 3.5". Gibts bei MMD.

Ciao...
Sabine

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2003, 18:31 Uhr

Ray_Peterson
Posts: 20
Nutzer
Ich habe im Aminet kein Programm zum Entpacken von LHA-Dateien gefunden. Ich habs dann unter Windows entpackt, aber irgendwie ging das nicht. Das Programm lies sich auf dem Amiga nicht installieren, es kam immer eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht vorhanden ist...
Kennt einer zufällig ein solches Programm für den A1200?

Ray

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2003, 19:22 Uhr

tai-kun
Posts: 43
Nutzer
Was Hälste davon ? ein Laptoplaufwerk Teak CD-W 24E Brenner
Läuft Klasse Links im 1200,Disclaufwerk raus,und dort Festplatte rein

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2003, 19:57 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Zitat:
Original von tai-kun:
Läuft Klasse Links im 1200,Disclaufwerk raus,und dort Festplatte rein


Hä? Was heisst "Klasse Links..."?



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2003, 20:35 Uhr

Tehej
Posts: 59
Nutzer
@ray:
Ich wuerds dir per E-mail schicken, aber du hast die nicht sichtbar :)

@all:
das sollte wohl das heissen:
läuft klasse. links ...
:)

Ciao...
Sabine

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2003, 05:01 Uhr

Ray_Peterson
Posts: 20
Nutzer
Ich hab das jetzt geändert, meine e-mail ist für alle sichtbar. Ich weiß aber trotzdem nicht ganz, was ihr mit dem Teak-LW meint...

Ray

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2003, 08:46 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
lha findest du im Aminet und zwar hier:
ftp://de.aminet.net/pub/aminet/util/arc/LhA.run

das ist eine selbstenpackkende Datei. (Wahrscheinlich die einzige selbstentpackende im Aminet)

Als nette GUI gibt es z.B. noch den PackMaster, ebenfalls im Aminet.

Einen Adapter für das CDROM brauchst du eigentlich nur wegen dem 2,5" auf 3,5" , nicht wegen dem zweiten Laufwerk. wende dich doch einfach mal vertrauensvoll an deinen Amiga-Händler. Die müßten entsprechenden Krimmskrams haben.

Ach ja, 20MB ist für OS3.9 etwas knapp, ich würde die Sys-Partition etwa 30-50MB groß machen. ;)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2003, 09:53 Uhr

Tehej
Posts: 59
Nutzer
waere ja auch bloed, wenn man einen packer (moeglichst noch denselben ;) ) braucht um einen packer zu entpacken ;)
Das Problem hatte ich allerdings mal zu mailboxzeiten :( .


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2003, 16:48 Uhr

Ray_Peterson
Posts: 20
Nutzer
Also ich hab IDEfix97 und Packmaster auf dem PC mit Wincentral entpackt, auf Diskette getan und dann auf den Amiga. Der kann zwar beide Programme lesen, aber halt nicht installieren da die installertions-Datei angeblich nicht gefunden wurde. Beide Programme lassen sich aber so ausführen, also habe ich versucht Packmaster zu verwenden (ging) und dann IDEfix im gepackten zustand auf dem Amiga zu tun und dann da mit Packmaster zu entpacken (ging nicht).
Mit diesem einen selbstinstallierendem Programm konnte der Amiga auch nicht viel anfangen...

Was soll ich jetzt bloß machen?;(

Ray

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2003, 17:51 Uhr

tai-kun
Posts: 43
Nutzer
Schreib mal an mich mit Tel.Nr.(Mail)
Egone@freenet.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2003, 20:06 Uhr

tai-kun
Posts: 43
Nutzer
Schau mal nach den Bildern:shock2: :bounce:
Gruß tai-kun

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD-Rom am A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.